Sagt mal, welche Rennräder fahrt ihr denn so?
Und fährt von euch jemand zufällig ein Specialized Roubaix oder ein Trek Domane?
Und fährt von euch jemand zufällig ein Specialized Roubaix oder ein Trek Domane?
Ich hab seit Februar ein BMC Roadmachine04.
Dazu auch noch ein cannondale caad5.
Leider mit dem BMC erst 30 km gefahren aber das wird sich in 4 Wochen ändern.
Ich hab das mal ausgelagert , da es ja zwar schon was mit dem Radsport zu tun hat, aber eher in allgemeinen Radfahrthread geht.
Und ich gern noch was anderes hier aufbringen will, was mich momentan fasziniert und eigentlich total deppert ist.
Hat schon jemand was vom Tilehunting gehört?
Wahrscheinlich nicht oder.
Kurzfassung: Die Weltkugel ist in Squares aufgeteilt welche je nach Entfernung zum Äquator unterschiedlich groß sind. In der Region Hannover zb sind sie 1,49km * 1,49km groß. Zum Äquator werden sie dann größer.
Am Ende soll das Motivieren diese Squares zu "claimen" also mittels eine GPS Tracks zu befahren oder auch zu erlaufen. Ehrencodex ist das nur mit eigener Kraft erkundete Quadrate gezählt werden sollen.
Hier gibt es auch ein gutes YT Video vom guten YT Kanal und Onlineshop Enyourbike
Am Ende bekommt man dann ein zusammengesetztes Quadrat und auch einen Cluster. Ich hab momentan mehrere 8*8 Quadrate, aber es gibt Personen die haben ein Quadrat von über 100*100 Quadrate was mehr als 20k Quadratkilometer Fläche sind. Ich habe momentan bissl mehr als 1700 Squares erlaufen oder erfahren.
Da kommen dann auch so interessante Quadrate auf , die man nicht so leicht erobern kann. Ein Beispiel ist zb die US Base Ramstein oder ein Tagebau in NRW,
Am Ende bringt es einen dazu Abwechslung in die Strecken zu bringen.
Da kommen dann auch so interessante Quadrate auf , die man nicht so leicht erobern kann. Ein Beispiel ist zb die US Base Ramstein oder ein Tagebau in NRW,
Ohne jetzt das Video angeschaut zu haben und nur auf deinen letzten Satz bezogen,
aber sind da nicht schon die Probleme vorprogrammiert, wie sie damals beim Geoachachen oder Pockemon go (oder so ähnlich) in der Anfangszeit aufgetreten sind, weil die Leute einfach in Sperrzonen rumgeturnt sind?
Idioten gibt es überall. Die Personen die ich da kenne sind da eher verantwortungsvoll unterwegs und warten auf einen Tag der Offenen Tür in Ramstein zb
.
Und in meiner Umgebung bin ich noch nicht auf solche Probleme getroffen.
Ich hab das mal ausgelagert , da es ja zwar schon was mit dem Radsport zu tun hat, aber eher in allgemeinen Radfahrthread geht.
Und ich gern noch was anderes hier aufbringen will, was mich momentan fasziniert und eigentlich total deppert ist.
Hat schon jemand was vom Tilehunting gehört?
Wahrscheinlich nicht oder.
Sagt mir nichts, ich kenne so was ähnliches für Läufer, nämlich Citiystrides.
Das kannst du mit Strava koppeln und sehen wieviele/welche Straßen deiner Stadt oder Region du schon gelaufen und auch wieviele Prozent du schon erobert hast. Und dann gibts auch Rankings je Stadt usw.
Sind alles witzige Spielereien wie auch das ganze PR/CR Zeug auf Strava, wenns Spaß macht und motiviert, spricht für mich nix dagegen.
Ich kenne das unter wanderer.
Ich kann da statshunter empfehlen , dort kann man seine Statistiken gut erstellen.
Ich kenne das unter wanderer.
Danke, kannte wandrer nicht, scheint ähnlich zu sein.
Ich fahre ein Canyon Ultimate CF SL 8 fürs Training / Touren und eine sehr altes Peugeot als Tagesbike wenn ich es abstellen muss (Einkauf, Ausflug, etc.)
Vor dem Konzert was ich gerade im Madison Square Garden besuche mit meinem Klapprad paar Quadrate abgefahren in Manhattan (Harlem) und der Bronx.
Nach 45 km hab ich 30 neue Squares abgefahren.
Und damit komplett Manhattan getaggt.
So sieht die map im Grossraum New York mittlerweile aus. Ziel ist es die beiden Cluster in dem letzten 3 Wochen noch zu verbinden.
Und wie man auf der Strava mal sieht muss man manchmal komisch fahren ![]()
Bin heute 183km mit Rad von meinem Wohnort hinter Regensburg nach Neustift (OÖ) gefahren. Genauer gesagt nach 177km musste ganze 6km vorm Ziel abbrechen. Die ganze Zeit ging es zwar nur schön flach. Doch ab km 171 ging es 13% im Schnitt ne Wand hoch. Zuviel für mich und meinem Rad mit 1x11 Schaltgruppe. Ich musste schon nach 400m absteigen und dann es nur noch mit schieben, auf dem Lenker lümmeln und regelmäßig pausieren weiter bis ich nach 6km aufgab und mich von meiner Frau per Auto abholen ließ.
Obwohl ich Lauf-erfahren bin und mich dabei des öfteren am körperlichen Limit bewege ging das heute über alles bisher erfahrene hinaus (Lag da schon das ein oder andere Mal 30min im Zielbereich unter Bierbänken und hab versucht mich wieder zu hydrieren-mit Wasser).
Falls hier hobbymäßig oder professionelle Grave digger unterwegs sind, mein wehrloser Kadaver braucht nur noch reingerollt werden. ![]()
Ist auch nach dieser Strecke ein Brett so steil hoch.
Aber sei stolz auf dich mit einem Biobike so eine Strecke geschafft zu haben. In meinen knapp 20 Jahren Radfahren hab ich 3 mal über 175 km geschafft. Und 2 davon waren auf meinen kläglich gescheiterten Versuch nach Kroatien zu kommen.
(Lag da schon das ein oder andere Mal 30min im Zielbereich unter Bierbänken und hab versucht mich wieder zu hydrieren-mit Wasser).
Probier's beim nächsten Mal mit Apfelschorle, alkoholfreiem Bier oder einem Isogetränk. Dem Körper fehlt in der Situation nicht nur die Flüssigkeit. ![]()
Probier's beim nächsten Mal mit Apfelschorle, alkoholfreiem Bier oder einem Isogetränk. Dem Körper fehlt in der Situation nicht nur die Flüssigkeit.
Jaja, das ist mir bekannt. ![]()
Die Stände im Ziel sind meist so aufgebaut, dass jede Bierbank ein Getränk anbietet und es bei meinen Läufen auch mal recht heiß werden kann. Und da lege ich mich besser erst unter die Wasserbank bevor ich zur Kühlung des Kopfes ne Cola über den Kopf schütte. ![]()
An ein alkoholfreies Weizen komme ich nach Läufen ohnehin nicht ran. Keine Ahnung wie man sowas danach trinken kann. ![]()
Als ich gestern am Berg aufgab habe ich am einzigen Haus geklingelt, dass es dort gab, in der Hoffnung dort mein Bike für eine Nacht sicher verschließen zu können. Der ältere Herr war sehr nett und hat es mir gestattet. Ich musste es somit gestern nicht noch demontieren, um es ins Auto zu bekommen. Ich war um die Bereitschaft sehr dankbar.
Da ich das Bike dort ließ, musste ich mich heute morgen per pedes aufmachen um das Fahrrad zu holen. Auf dem Weg dahin fand ich an einer Landstraße diverse Geldscheine (in Summe 160€), einen Führerschein, Bankkarte und div anderes Checkkartenplastik. Durch googeln seines Namens fand ich den jungen Mann auf fupa und dass dort heute Punktspiel ist. Wir haben unsere Urlaubstagesplanung ausgerichtet um vor dem Spiel zum Sportplatz zu fahren. Dort fand die Übergabe statt, der junge Mann war sicherlich erfreut.
Die die Moral von der Geschicht? Hätte mir der ältere Herr gestern nicht geholfen, wäre ich heute nicht der ehrliche Finder gewesen. Im Leben gleicht sich alles wieder aus. ![]()
Bleibt ehrlich, helft anderen Menschen!
Ich habe mich ins Graveln verliebt und mir deshalb zum 35. Geburtstag ein Canyon Grail CF SL 7 eTap geschenkt. ![]()
In den ersten Tagen 100 Testkilometer gemacht und eine riesen Freude. Meine Verlobte findet meine Bikeaustellung im Wohnzimmer jedoch nicht so prickelnd.. ![]()
Meine Verlobte findet meine Bikeaustellung im Wohnzimmer jedoch nicht so prickelnd..
Denk dran, dass es nicht nur die Formel a = n+1 gibt (a steht für die Anzahl der Räder, die man braucht und n für die Räder, die man bereits hat).
Sondern es auch die Formel a = s-1 gibt. (a steht wieder für die Anzahl der Räder, die man braucht, aber s steht für die Anzahl der Räder, bei der die Partnerin die Scheidung einreicht).
Womit man für a dann zwar mehr Platz ... aber kein Geld mehr hat?!
🙃
Dann wäre s = n + 2, also könnte er sich noch eins kaufen. ![]()
Dann wäre s = n + 2, also könnte er sich noch eins kaufen.
Stimmt. Warum versuchen irgendeine sachliche Begründung für einen Kauf zu erfinden. Einfach mathematisch begründen. Da kann keiner was gegen sagen. ![]()
Das Tile Hunting hört sich richtig gut an. Ich bin extrem anfällig für dieses Jäger-Sammler-Prinzip. Wo kann man daran teilnehmen? Ist das auch rückwirkend mit Strava Uploads koppelbar? Schaue mir das Video jetzt gleich mal an.
Habe 2017 angefangen mit einem FOCUS MARES AL 105. Ist ein Cyclocross Rad, das ich aber nach kurzer Testphase relativ schnell mit Rennrad Mänteln umgerüstet habe und seitdem fast nur auf Asphalt gefahren bin. Bis Frühjahr dieses Jahres sind so fast 40.000 km zusammen gekommen.
Seit Ende Mai 2023 fahre ich jetzt ein CUBE Litening AERO C:68X Race. Sind auch schon die ersten 3.000 km runter. Ich bin absolut begeistert. Ist jetzt mein erstes richtiges Rennrad. Carbon statt Alu. Ultegra statt 105 als Schaltgruppe. Dazu hohe Aero-Felgen. Den Unterschied merkt man schon gewaltig. Kann ich jedem nur empfehlen.
Das Tile Hunting hört sich richtig gut an. Ich bin extrem anfällig für dieses Jäger-Sammler-Prinzip. Wo kann man daran teilnehmen? Ist das auch rückwirkend mit Strava Uploads koppelbar? Schaue mir das Video jetzt gleich mal an.
Habe 2017 angefangen mit einem FOCUS MARES AL 105. Ist ein Cyclocross Rad, das ich aber nach kurzer Testphase relativ schnell mit Rennrad Mänteln umgerüstet habe und seitdem fast nur auf Asphalt gefahren bin. Bis Frühjahr dieses Jahres sind so fast 40.000 km zusammen gekommen.
Seit Ende Mai 2023 fahre ich jetzt ein CUBE Litening AERO C:68X Race. Sind auch schon die ersten 3.000 km runter. Ich bin absolut begeistert. Ist jetzt mein erstes richtiges Rennrad. Carbon statt Alu. Ultegra statt 105 als Schaltgruppe. Dazu hohe Aero-Felgen. Den Unterschied merkt man schon gewaltig. Kann ich jedem nur empfehlen.
ja ist es.
Schau dir auch squadrats an. Da gibt es noch kleinere Quadrate. Squadratinhos ![]()
Okay, inzwischen ist der Import erfolgt.
807 Aktivitäten mit 40.103 km
151 Badges
Max. square 10x10
Max. cluster 519
Total tiles 3.244
Tile visits 75 (was ist hiermit gemeint?)
Was mir aber negativ aufgefallen ist: virtuelle Radfahrten auf Zwift erkennt er nicht und verortet mir diese jetzt u.a. nach New York oder bei Australien (Watopia).
Ich muss mal schauen, ob ich die nicht jetzt manuell rausnehmen kann. Das ist ja Cheaten. ![]()
Sehr geiles Bike, guter Kauf! ![]()
Darf ich fragen warum du auf die elektrische Schaltgruppe verzichtet hast (sieht auf dem Bild zumindest so aus
)?
Ich hab an meinem neuen Gravel eine elektrische SRAM Schaltgruppe und muss sagen, es ist richtig geil. Auf meinem Renner habe ich auch die Ultegra manuell, würde heute den Mehrpreis für eine Di2 sofort bezahlen.
Alles anzeigenOkay, inzwischen ist der Import erfolgt.
807 Aktivitäten mit 40.103 km
151 Badges
Max. square 10x10
Max. cluster 519
Total tiles 3.244
Tile visits 75 (was ist hiermit gemeint?)
Was mir aber negativ aufgefallen ist: virtuelle Radfahrten auf Zwift erkennt er nicht und verortet mir diese jetzt u.a. nach New York oder bei Australien (Watopia).
Ich muss mal schauen, ob ich die nicht jetzt manuell rausnehmen kann. Das ist ja Cheaten.
tile visit müsste dein meist besuchtes tile sein.
519 max cluster ist schon gut.
Wir haben schon einen Fremdsprachen Thread, koennt ihr nicht den benutzen?
![]()
Darf ich fragen warum du auf die elektrische Schaltgruppe verzichtet hast (sieht auf dem Bild zumindest so aus
)?
Vielen Dank.
Natürlich habe ich auch Di2.
Gebe dir Recht. Das hat man einmal und will nicht mehr darauf verzichten.
tile visit müsste dein meist besuchtes tile sein.
519 max cluster ist schon gut.
Ach ne, Tile visits ändern sich jedes Mal, je nachdem wo man auf die Karte geklickt hat.
Zeigt dann logischerweise an, wie oft man das gerade angeklickte Quadrat besucht hat.
Ist natürlich nicht das perfekte Forum dafür, aber woanders habe ich nur für mich unbefriedigende Informationen gefunden. Wie macht ihr das denn mit der Fahrradklingel am Dropbar? Ich suche eigentlich eine Klingel, die ich von der Griffposition "Oben seitlich" aus bedienen kann. Das ist in der Stadt auf Radwegen, die höhengleich zum Fußweg sind, einfach unabdingbar. Das einzige was ich in der Richtung gefunden hatte, war eine von Crane, die mir mit 45 EUR aber für eine Klingel einfach zu teuer ist. Meistens finden sich aber nur Klingeln, die man oben in der Mitte oder am Lenkerende befestigen kann. Das erfüllt für mich aber einfach nicht den Einsatzzweck, da ich zum klingeln nicht meine Handposition wechseln möchte.
Bei den China Händlern kannst eine Klemmklingel für die Hoods für 5€ kaufen.
Hast du einen Radcomputer mit Garmin Halterung ? Da gibt es eine intelligente Lösung von closethegap