Empfangsstörung mit Apple Iphone SE (2020)

• Hallo :xywave:

ich habe seit ca. einem halben Jahr extreme Netzprobleme (High Mobile im Telekom Netz) mit meinem Iphone SE (2020) und habe keinen Plan an was das noch liegen könnte.

Laut Anzeige oft LTE oder manchmal auch E, aber dennoch keine Möglichkeit Feeds in Insta, Facebook oder sonst wo zu laden. Teilweise habe ich Probleme WhatsApp Nachrichten zu empfangen oder zu versenden. Im Safari Browser natürlich dasselbe Bild und einfach kein Netz.

Die einzige Möglichkeit dies zu fixen war immer kurz den Flugmodus Ein- und wieder Auszuschalten. Danach habe ich für ca. 2-10 Minuten Empfang.

Einen Fehler mit der SIM Karte kann ich ausschließen, da ich mir vom Anbieter eine neue zukommen hab lassen und dasselbe Problem weiterhin besteht. An der allgemeinen Netzabdeckung der Telekom in meinem Gebiet kann es ebenfalls nicht liegen, da meine Partnerin beim selben Anbieter im selben Netz keinerlei Probleme hat und meine Empfangsprobleme nicht auf einen bestimmten Ort oder Haus beschränkt sind, sondern egal wo ich bin diese Probleme auftreten, außer im heimischen WLAN logischerweise.

Die Netzwerkeinstellungen des Iphone habe ich bereits erfolglos zurückgesetzt, das Problem bleibt bestehen.

Der nächste Schritt wäre nun vermutlich das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber da beginnt meine Frage. Ich müsste mir dafür vermutlich ein Backup erstellen, damit meine ganzen Fotos und Daten nicht verloren gehen. Wenn ich dann das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetze und das Backup wieder lade, ziehe ich mir dann nicht auch automatisch den Fehler wieder mit rauf?

Zusätzlich noch eine Frage zu den Daten im Reiter Einstellungen -> Mobilfunk -> Mobiles Datennetzwerk

APN

Benutzername

Passwort

Diese Felder sind bei mir automatisch befüllt mit den Standardwerten der Telekom

APN: internet.v6.telekom
    Benutzername: telekom
    Passwort: bei mir ein sechsstelliger Wert den ich nicht entschlüsseln kann, laut Telekom Seite sollte hier aber "tm" stehen

auf Nachfrage bei High Mobile wurden mir dann wiederum folgende Werte durchgegeben:

APN: internet.telekom
    Benutzername: t-mobile
    Passwort: tm

Eingeben kann ich beide Ausführungen, aber macht das einen Unterschied beim Netzempfang, bzw. woher weiß ich nun was die richtige Einstellung ist? Die die standardmäßig vom Handy erkannt wird und auch auf der Telekomseite steht oder die die mir von High Mobile mitgeteilt wurde und laut Internetrecherche eigentlich für ältere Handys geläufig ist.

Fallen euch sonst noch irgendwelche Einstellungen im Handy ein, welche ich prüfen könnte und bei mir evtl. falsch eingestellt sein könnten?

Ich bin über jegliche Hilfe dankbar

• Tatsächlich nur bei der Nutzung irgendwelcher Apps die so etwas wie einen Feed laden müssen, oder generell bei WhatsApp.

Telefonanrufe kommen rein, ab und zu habe ich aber auch mal einen verpassten Anruf am Handy der nicht durchgekommen ist. Das ist aber sehr selten der Fall und müsste bei meinen Netzproblemen eigentlich die Regel sein.

• Hast du die Karte mal in das Handy deiner Frau gemacht und geht es da länger als 20 Minuten?

SB50 Champion Anderson Barrett Brenner Brewer Bush Caldwell Colquitt Daniels T.Davis V.Davis Doss Ferentz Fowler Garcia Green C.Harris R.Harris Hillman Jackson Keo Kilgo Latimer Manning Marshall Mathis McCray McManus Miller Myers Nelson Nixon Norwood Osweiler Paradis Polumbus Ray Roby Sanders Schofield Siemian Smith Stewart Talib Thomas Thompson Trevathan Vasquez Walker Ward Ware Webster S.Williams Wolfe Anunike Bolden Bruton Clady Heuerman Sambrailo K.Williams

• Jap die Karte funktioniert im anderen Handy, weshalb ich von einem Fehler in der Software, den Einstellungen im Handy, oder generell einem Schaden am Handy ausgehe.

• Ich habe als Firmenhandy das SE2, was wohl dasselbe ist. Ich habe das Problem aber nur alle paar Monate. Ein Neustart war immer ausreichend. Aber wenn das immer nur für ein paar Minuten reicht, ist das natürlich keine Lösung. Eine physische SIM habe ich nicht. Nur eSim.

• Und das Problem besteht bei dir weiterhin, oder konntest du eine Lösung finden?

Bist du auch im Telekomnetz und könntest bei dir evtl. mal nachsehen welche APN, Benutzername und wie viele stellen das PW hat bzw. bei dir voreingestellt ist?

• Da ein Neustart alle paar Monate unproblematisch ist, hatte ich mich bisher nie darum gekümmert.

Es ist der ganz normale APN internet.v6.telekom mit dem Benutzer Telekom. Dass Passwort scheint aber nicht das auf der Telekom Website aktuell angegebene „tm“ zu sein.