Nachdem Töchterchen trotz der Umstände den geplanten Urlaub antreten möchte, ich aber noch nichts im Detail geplant habe, muss ich auch mal wieder das Schwarmwissen bemühen. Welche Empfehlungen habt Ihr für einen Urlaub am und um den Bodensee? Tochter ist knapp 12, falls das hilft. Eine Zeppelinfahrt ist leider ausgeschlossen, zum einen gab es nicht mehr genug freie Plätze, zum anderen würden die mich wie es aussieht auch nicht mitnehmen, und alleine möchte sie nicht. Einen Start oder eine Landung werden wir uns aber wohl auf jeden Fall anschauen. Natürlich sind Touren nach Lindau oder Mainau eingeplant, aber gibt es besondere Orte oder Veranstaltungen, die Ihr empfehlen könnt?

Bodensee
-
-
Wir sind eigentlich fast jedes Jahr in Konstanz, was uns da sehr gut gefallen hat
Fahrradtour zur und auf der Reichenau
Stadtrundfahrt mit einer Fahrradrischka in Konstanz
Strandbad hörnle bei entsprechenden wetter
Mainau natürlich
Schiffsauflug auf dem Rhein nach Stein (schweiz)
-
Wir waren an Pfingsten mal wieder am Bodensee. Mir haben die Pfahlbauten gut gefallen, da war ich zuletzt als Kind. Unsere Kinder fanden es auch toll.
Meersburg ist sehr schön, Lindau gefällt mir auch sehr.
Vielleicht noch den Affenberg in Betracht ziehen? Seit die die Leute nicht mehr füttern lassen soll das auch ein ganz anderes Erlebnis sein.
-
Heute nach einer Woche Konstanz wieder zuhause angekommen.
Wir waren natürlich mit Kind (3 Jahre) eher öfter etwas auf Spielplatzsuche, aber was altersunabhängig gut geht:
- Therme Konstanz und Freibad Hörnle, wenn das Wetter passt. Super gepflegte Anlagen und beide nicht überlaufen, trotz Ferien
- Radolfzell, Reichenau, Mainau
- Radtouren um den See
- Schaffhausen / Rheinfall. Auch per Fähre von Konstanz möglich
- Meersburg. Wir waren am Samstag auf einer Hochzeit im Neuen Schloß, absolut einmalige Kulisse
-
Meersburg und Mainau würde ich auch als das Pflichtprogramm ansehen. Ansonsten hängt viel davon ab, in welcher Ecke euer Domizil liegt. Seid ihr eher im Osten, empfehlen sich Lindau und Bregenz (inkl. Pfänder). Seid ihr eher im Westen, wäre der Rheinfall eine Reise wert. Beide Touren würde ich aber nicht extra von der anderen Seite des Sees aus machen. Falls du und deine Tochter Bock auf moderate sportliche Aktivität habt: Wir waren letztes Jahr mit unseren Jungs (damals 10 und 13) beim Swingolf in der Nähe von Marksdorf. Das war für sie das Highlight der gesamten Reise.
-
Wir waren letztes Jahr mit unseren Jungs (damals 10 und 13) beim Swingolf in der Nähe von Marksdorf. Das war für sie das Highlight der gesamten Reise.
dann mal los mit denen beiden zum nächsten Golfclub. Wenn ihnen das Spaß gemacht hat dann wird es auch bei richtigem Golf so sein. Und für Kinder und Jugendliche ist der Beitrag meist sehr günstig.
-
dann mal los mit denen beiden zum nächsten Golfclub. Wenn ihnen das Spaß gemacht hat dann wird es auch bei richtigem Golf so sein. Und für Kinder und Jugendliche ist der Beitrag meist sehr günstig.
Wäre bestimmt auch mal nett, aber halbhohe Fastballs schlagen sie immer noch lieber.
-
Wäre bestimmt auch mal nett, aber halbhohe Fastballs schlagen sie immer noch lieber.
Komisch, wo haben sie das bloß her...?
-
Vielen Dank schon mal für die Tips. Wir sind in der Nähe von Friedrichshafen, mal sehen, was wir davon dann mitnehmen.
-
Wenn man schon mal unten ist, lohnt sich Ravensburg auch für einen Besuch! Wunderschöne Altstadt mit schönen Möglichkeiten etwas zu Shoppen, Essen oder einfach mal die Stadt anschauen.
Ebenfalls (auch für Kinder) ist das das Seebad (Aquamarin?
) in Wasserburg zu empfehlen. Ist aber ein Stückchen bis da hin. Falls ihr so was gerne macht, in die Pizza Lago direkt unten an der Straße beim Bad/Strand (den Tennisplätzen) gehen,
sich eine Pizza mitnehmen und diese am Strand essen. Das machen einige und ist ein schönes Panorama
-
Vielen Dank schon mal für die Tips. Wir sind in der Nähe von Friedrichshafen, mal sehen, was wir davon dann mitnehmen.
Der Affenberg Salem ist ein nettes Ausflugsziel mit Kindern von Friedrichshafen.
Strandbad Fischbach bietet sowohl Becken als auch den Bodensee zum schwimmen