NCAA Football 2023

• Da es am Samstag ja mit Week 0 und College Football, darunter zwei Programs mit Playoff-Ambitionen, zum letzten Mal in seiner derzeitigen Form vor der richtig großen Rochade wieder los geht, wird es auch Zeit für den Season Thread dazu.

Was sind eure Tipps und Prognosen für die Power 5 Conferences, Playoffs, eure Teams (und Iowas Punkteschnitt :mrgreen:)?

Ich gehe mal klar nach den Buchmachern und tippe auf einen Threepeat von Georgia, einfach, weil es mal cool zu sehen wäre und mir die Truppe um Smart nicht gänzlich unsympathisch ist.

Playoffs prognostiziere ich für Georgia, Ohio State, LSU und aus Mangel an echten Überzeugungen einfach mal Florida State. Der Hype um Michigan ist mir zu hoch, würde mich nicht wundern, wenn sich Penn State an ihnen vorbei mogelt.

Bei Bama sind mir durch Rees und die QB-Situation zu viele Fragezeichen, Trojans Suck (hoffe auf die Beavers als Pac-12-Champ) und in der Big 12 sehe ich kein Playoff-Team (Texas Tech als Champ würde wohl nicht nur den Big12-Commissioner freuen).

Für meine Pitt Panthers hoffe ich einfach auf eine solide Saison mit einem Bowl am Ende. Der Schedule ist okay-ish, aber ohne Divisions wird es sehr schwer mit einem Conference Championship Game. Man hatte die letzten Jahre durch die Corona-Super-Seniors sehr viel Erfahrung und Konstanz im Roster und muss jetzt eigentlich fast von Grund auf neu aufbauen. Ich bin gespannt, welchen undersized Pass Rusher Narduzzi dieses Jahr aus dem Ärmel zieht und wie das Laufspiel ohne Abanikanda funktioniert. Von Transfer-QB Phil Jurkovec halte ich nicht allzu viel, aber so frustrierend wie bei Kedon Slovis wird es hoffentlich nicht werden. Solange die Mountaineers aber in Woche 3 auswärts geschlagen werden, kann ich mit vielem leben.

Auf gehts! :bounce:

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Der Threepeat würde mich sehr freuen. Wir haben Freunde in Athens und waren auch schon im Stadion.

Hauptsache es wird eine spannende Saison und ich kann viele Spiele gucken.

• Freue mich auch riesig, dass es dieses Wochenende wieder losgeht - die letzte College Football Season nach dem altbekannten Schema. Und was würde sich da mehr anbieten als jede Menge Chaos.

Meine Tipps für die Playoffs:

• Georgia - der Spielplan ist so einfach und das Team ist so talentiert, so dass sie es auch mit dem unerfahrenen QB Beck schaffen sollten
    • Michigan - OL hervorragend, QB gut, gutes RB-Duo, Defense sollte ebenfalls gut performen
    • Ohio St.
    • Florida St.

Mich würde es freuen, wenn Georgia nicht den 3. Titel in Folge holt. Wir brauchen Abwechslung. ;)

USC wird es nicht schaffen, da die letzte Season der PAC12 sich wieder zu einem Haifischbecken entwickeln wird, in dem jeder von jedem geschlagen wird. Gespannt bin ich natürlich vor allem auf die Huskies und Penix. Die Offense sollte wieder richtig spaß am Lake Washington machen. Wenn die Defense auch den notwendigen Schritt nach Vorne macht, kämpft man mit USC, Oregon und Utah lange um den Einzug ins Championship Game.

Generell gibt es dieses Jahr viele Teams, auf die ich mich freue bzw. gespannt bin, wie sie sich so machen werden: Texas A&M könnte ein mögliches Überraschungsteam und Nebraska mit Rhule und Colorado mit Sanders sind natürlich mit Blick auf die HC sehr interessant. Ähnliches gilt für Wisconsin und ihre neue Offensive.

Excuses are for Losers

• USC wird es nicht schaffen, da die letzte Season der PAC12 sich wieder zu einem Haifischbecken entwickeln wird, in dem jeder von jedem geschlagen wird. Gespannt bin ich natürlich vor allem auf die Huskies und Penix. Die Offense sollte wieder richtig spaß am Lake Washington machen. Wenn die Defense auch den notwendigen Schritt nach Vorne macht, kämpft man mit USC, Oregon und Utah lange um den Einzug ins Championship Game.

Vergiss Oregon State nicht, das diesjährige Überraschungsteam :wink2: .

• Vergiss Oregon State nicht, das diesjährige Überraschungsteam :wink2: .

Da hast du recht. Oregon State könnte ebenfalls in diese Kategorie fallen.

Excuses are for Losers

• In Woche 0 wurde direkt (Program-)Geschichte geschrieben. UMass beendet mit dem Sieg bei New Mexico State seine Negativserie von 24 Auswärtsniederlagen in Serie, hat jetzt schon so viele Siege wie letztes Jahr insgesamt und feiert den ersten Auswärtssieg über ein FBS-Team in einem Season Opener seit 50 Jahren:

UMass ends 24-game road skid with win at NMSU
    Transfer quarterback Taisun Phommachanh passed for 192 yards and added a rushing touchdown, and UMass defeated New Mexico State 41-30 in a season opener on…
    www.espn.com

Glückwunsch Don Brown, da kann man schon mal feiern:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Natürlich ist da einiges an böses Blut zwischen der BIG 12 und Texas aber als Commissioner kann man solche Aussagen eigentlich nicht während einer PK bringen.

Excuses are for Losers

• Natürlich ist da einiges an böses Blut zwischen der BIG 12 und Texas aber als Commissioner kann man solche Aussagen eigentlich nicht während einer PK bringen.

Ich sehe es nicht so wild. Texas schadet der Conference, jedem Program und auch den Fans der Region mit seiner Entscheidung. Warum sollte man also noch nett zu ihnen sein, wenn sie eh weg wollen. Ist ja nicht so, als ob sie irgendwann zurückkehren würden.

Vermutlich hätte man den Support für die Programs, die in der Conference bleiben, freundlicher formulieren können, aber in Texas (dem Staat, nicht der Uni) sollte man sowas doch besser wegstecken können. Was sollen die Longhorns außerdem auch machen? Nochmal die Conference verlassen? Das wird für das Team und deren Fans sowieso ein Spießrutenlauf durch die Saison.

In other News:

Huskers-TE Arik Gilbert wurde festgenommen, nachdem er einen Vape-Shop um 1600 Dollar teures Merchandise erleichtert hat. Der könnte mittlerweile auch NIL- oder NFL-Millionär sein. Was für ein Bust.

Nebraska TE Arik Gilbert arrested on burglary charge as former five-star prospect awaits eligibility ruling
    A two-time transfer, Gilbert is still awaiting an NCAA decision on immediate eligibility for the 2023 season
    www.cbssports.com

• Arik Gilbert hat echt nicht alle Tassen im Schrank

Ich bin lieber schwarz, kiffend und schwul als so wie manche, die das verdammen :tongue2:

• Stanford, Cal und SMU sind ab 2024 in der ACC. Somit ist von der ehemaligen PAC 12 nur noch die Frage wo Washington State und Oregon State unterkommen.

• Stanford, Cal und SMU sind ab 2024 in der ACC. Somit ist von der ehemaligen PAC 12 nur noch die Frage wo Washington State und Oregon State unterkommen.

Krass, SMU hat sich quasi in die Conference gekauft.

Und die ACC sorgt schon mal vor, falls Clemson, FSU und/oder UNC den Abgang machen.

• Wow, was ist denn mit Clemson los? War das absehbar?

Nicht wirklich. Duke war 2-Touchdown-Underdog, Clemson hat eben den Ball ziemlich oft weggeworfen. In der zweiten Halbzeit gabs weder einen Score noch einen Punt der Tigers, weil die Drives immer mit einem Turnover in der Redzone (Fumbles und Blocked FG) endeten. Clemsoning at its Best.

• 41 Spieler des Florida Football Teams 2008 kamen mit dem Gesetz in Konflikt

Kann man da nur bei Tebow und Meyer bleiben?

Externer Inhalt www.youtube.com

• Wow, was ist denn mit Clemson los? War das absehbar?

Duke wird immernoch von vielen Experten unterschätzt, dabei hat Elko da extrem gute Arbeit geleistet. Dazu Heimspiel, erstes Spiel mit einem unerfahrenen QB auf Seiten der Tigers und das Ergebnis kommt nicht ganz aus dem Nichts. Klar, in der Höhe vielleicht schon etwas überraschend, aber da ging bei Clemson auch wirklich alles schief vor der Endzone. Dass Klubnik bei 4th Down dann fast nen halbes Yard zu früh den Slide beginnt, passt ins Bild.

Wo Clemson sich vielleicht in Zukunft verändern muss, ist in Sachen Portal-Aktivität. Die Tigers sind einiges der wenigen Teams, die so gut wie keine Zugänge aus dem Transfer-Portal getätigt haben und genau damit kann man sich mittlerweile viel schneller verbessern. Das heißt eventuell, dass Clemson ein bisschen Anlauf braucht und das könnte dann schon zu spät, zumindest für die Playoffs, sein. Das Spiel Ende September gegen Florida State wird jetzt schon zu einer "Must-Win"-Partie.

aikman -> Chrizly (Namensänderung 3.2. 2023)

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

Mike Leach, Coaching Legend (*1961 +2022)

• Gerade die Highlights geschaut. Also da hat Clemson "Struggling in the Red Zone" ja auf ein ganz neues Level gehoben.

Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

• Gerade die Highlights geschaut. Also da hat Clemson "Struggling in the Red Zone" ja auf ein ganz neues Level gehoben.

extrem. Das einzige Highlight war der Tackle des Quarterbacks

• Das erste AP-Ranking der Saison ist veröffentlicht. Clemson hält sich gerade so in den Top 25, Duke (zum ersten Mal seit 2018) und Colorado (zum ersten Mal seit 2020) sind gerankt, Florida State springt auf 4 und drängt Ohio State aus den Playoff-Plätzen und hinten fallen Iowa und TCU raus: https://apnews.com/hub/ap-top-25-college-football-poll

AP Top 25 (in Klammern die First Place Votes)

1. Georgia (58)

2. Michigan (2)

3. Alabama

4. Florida State (3)

5. Ohio State

6. USC

7. Penn State

8. Washington

9. Tennessee

10. Notre Dame

11. Texas

12. Utah

13. Oregon

14. LSU

15. Kansas State

16. Oregon State

17. North Carolina

18. Oklahoma

19. Wisconsin

20. Ole Miss

21. Duke

22. Colorado

23. Texas A&M

24. Tulane

25. Clemson

Others receiving votes: Iowa 73, UCLA 55, Arkansas 28, TCU 27, Kentucky 15, Pittsburgh 8, Mississippi St. 5, Miami 4, NC State 4, Auburn 3, Troy 3, Fresno St. 3, Minnesota 3, Wyoming 3, Iowa St. 2, Texas St. 2, Texas Tech 1, Louisville 1, Washington St. 1, Illinois 1, Houston 1, UCF 1, James Madison 1.

• Hier steht dann auch wie Sie es gemacht haben

Als Fan von June Jones (aufgrund der Hawaii-Zeit) hab ich mich auch mal bisschen mit SMU beschäftigt. Schon krass was da dahintersteckt:

Many of the country’s powerhouse athletic programs lean on a small group of millionaires for investments. SMU has billionaires.

...

How, if SMU were to take such a reduced share of television money, would they compete?

Miller smiled from across the table.

“It’s a couple hundred million dollars,” Miller said. “I’m not losing sleep over it.”

• Gibt doch zu SMU auch die Doku „The Pony Excess“ (Disney +) bei der recht deutlich gesagt wurde, dass da Leute mit Geld im Hintergrund stehen, die jetzt auch Erfolge sehen wollen.

• Gibt doch zu SMU auch die Doku „The Pony Excess“ (Disney +) bei der recht deutlich gesagt wurde, dass da Leute mit Geld im Hintergrund stehen, die jetzt auch Erfolge sehen wollen.

Das war aber in den 80ern und haben dafür teuer bezahlt

Da ist SMU aber beileibe nicht die einzige Uni. Boosters haben sie fast alle und SMU hat damals nur die "Death Penalty" erhalten, weil man an der am meisten zu verschmerzenden Uni ein Exempel statuieren wollte. Man hätte das mit der ganzen SWC machen können.

"So this is how I remember saying goodbye to Bilbo," [a raccoon he had as a kid] Leach wrote. "He wandered 10 yards away or so from the truck, and then he turned and looked at us and kind of had this expression like, 'It was nice knowing ya.' It was this moment where like, both I knew and he knew that we’d had some good times, but this was it. It was onward and upward for both of us."

• Da ist SMU aber beileibe nicht die einzige Uni. Boosters haben sie fast alle und SMU hat damals nur die "Death Penalty" erhalten, weil man an der am meisten zu verschmerzenden Uni ein Exempel statuieren wollte. Man hätte das mit der ganzen SWC machen können.

ging mir auch eher darum, dass da damals schon Leute dahinter standen, die mehr Geld hatten als „normale Booster“.

• ging mir auch eher darum, dass da damals schon Leute dahinter standen, die mehr Geld hatten als „normale Booster“.

SMU ist nicht das einzige College mit Big Oil Money Boosters. Das kommt in Texas und Oklahoma schon öfters vor. Hier z.B. auch bei Texas Tech, wie The Athletic berichtet:
    https://theathletic.com/483768…texas-tech-nil-oil-money/

• Mack Brown zündet die NCAA an, nachdem seinem WR Tez Walker die Spielberechtigung für die Saison verweigert wurde, da er zum zweiten Mal transferiert hat.

Seine früheren Schulen NC Central (er machte hier kein Spiel, weil die Saison wegen Corona abgesagt wurde) und Kent State hatten sich für Walker eingesetzt, die NCAA ließ sich nicht umstimmen.

Hintergründe hier: https://www.espn.com/college-f…peal-denied-ineligible-23

F5cqhhAWcAAT7GR?format=jpg&name=large

• Die NCAA hat im College Football spätestens seit CFP und NIL einfach keine Daseinsberechtigung mehr :madness . Ein absoluter Zirkus. Gab es die Tage auch auf the Athletic (?) nen guten Artikel dazu.

• Im Zuge der Pac-12-Abwanderung wird es jetzt nochmal ungemütlich: https://www.espn.com/college-s…ate-file-complaint-pac-12

Washington State und Oregon State haben der Pac-12 und dem Commissioner eine einstweilige Verfügung geschickt, um ein Pac-12-Board Meeting kommende Woche abzusagen. Den beiden Programs geht es darum, dass die Satzung der Conference besagt, dass jede Schule, die die Conference über ihren Ausstieg unterrichtet, ihr Teilnahmerecht an Board Meetings der Conference verliert. Da zehn von zwölf Schulen das bereits getan haben, sind die Cougars und Beavers theoretisch die einzigen Mitglieder, die noch über die Zukunft und Gegenwart der Conference bestimmen dürfen.

Die beiden wollen verhindern, dass die anderen Programs (USC, UCLA und Colorado nehmen bereits nicht mehr an Meetings teil) mit ihrer Mehrheit bei einem Board Meeting die Conference auflösen und das verbleibende Vermögen der Conference unter allen Programs aufteilt. OSU und WSU könnten die Pac-12 fortführen und möglicherweise eine Fusion mit einer anderen Conference unter dem immer noch historisch gewachsenen und relevanten Pac-12 Namen anstreben.

Ach und das hier wäre auch super witzig :

:thumbsup: