Rugby WC 2023 in France

• Südafrika wechselt bei den Half's munter durch. Nachdem im Viertel- und Halbfinale jeweils Reinach und Libbock starteten, sitzen beide heute nicht mal auf der Bank :eek: . De Klerk und Pollard starten stattdessen und La Roux ist der einzige Nicht-Stürmer auf der Bank.

• Dafür wieder mit ihrer Bomb-Squad (7 Stürmer auf der Bank). Dann wissen wir ja mit welchem Ziel die Boks ins Spiel gehen.

• Ich kann da keinen Favoriten ausmachen und sehe das Spiel 50-50, drücke aber Südafrika die Daumen.

ich kann da auch keine Favoriten ausmachen und drücke den All Blacks die Daumen (immer in Andenken an Jonah Lumo, den Besten :thumbsup: )

Auf einen geilen Abend :bier:

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Ich verfolge jetzt diesen großartigen Sport seit ziemlich genau 13 Jahren, war live im Stadion bei Weltmeisterschaften, Six Nations, Premier League, zweimal im spirituellen Home von 7s in Melrose und auch einige Matches in Deutschland.

Meine große Liebe ist Schottland, da ich Land und Leute seit vielen Jahren liebe. Aber seit ich Rugby schaue, verehre ich die All Blacks für ihre Art Rugby zu spielen.

Doch das einfach wundervolle an diesem Sport ist, dass ich den Titel dieser außergewöhnlichen Mannschaft aus Südafrika nahezu ganz genauso gönnen kann. No hard feelings….

Congratulations you Springboks! 🏆🏆🏆🏆

• Was ein geiles, enges Finale. Ich schwebe auf Wolke7. Aber wenn es andersrum ausgegangen wäre, hätte ich da auch mit leben können, denn das was beide Mannschaften da abgeliefert haben, war einfach grandios.

• Es war ein dramatisches Finale. Ich gönne es den Springboks, von denen ich auch einfach mehr Spieler kenne, aber die All Blacks hatten heute auch ein wenig Pech, hatten fast überall die Nase vorne - und am Ende hat es doch nicht gereicht. Die Springboks hatten nun dreimal in Folge das Glück des Tüchtigen, das man einfach benötigt, um ein solches Turnier zu gewinnen.

In diesem Moment sollte man nicht vergessen, dass hier an der Spitze vier Teams auf Augenhöhe waren. Frankreich und Irland haben die All Blacks und die Springboks in der Vorrunde geschlagen und sind höchst unglücklich im Viertelfinale gegen diese beiden Kontrahenten ausgeschieden.

Die WM war mal wieder ein Rugby-Fest. Nun werden viele "ältere" Spieler zurücktreten. Aber ich freue mich schon auf die nächsten großen Turniere, in Europa natürlich speziell die Six Nations in wenigen Monaten.

Doch heute Abend gilt: Gratulation an Südafrika für die Titelverteidigung.

• Ich sehe es ganz genau wie meine "Vorschreiber"

Bin immer für Neuseeland, wenn sie spielen, aber ich gönne es Südafrika genau so. Alle Spieler haben einfach großartigen Sport gezeigt und ich verstehe es immer noch nicht wie man sich das freiwillig antun und was man aushalten kann :respekt

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Dan Biggar hatte schon vor der WM erklärt, nach der WM zurückzutreten.

Dan Biggar names new Welsh rugby players who excite him and talks with successor
    He reveals the advice he would give to Sam Costelow
    www.walesonline.co.uk

Auch Leigh Halfpenny hat erwartungsgemäß seinen Rücktritt erklärt und zum Abschied noch ein großes Lob von Warren Gatland erhalten:

Leigh Halfpenny Was Best In Class, Says Wales Coach Warren Gatland - Dai Sport
    Leigh Halfpenny has been described as the best defensive full-back in the world by Warren Gatland after the Wales star announced his retirement from Test…
    www.dai-sport.com

Damit haben sich zwei weitere meiner "Helden" verabschiedet. Ich hoffe und vermute, dass Gatland Coach der Waliser bleibt und nun ein neues Team aufbaut. Sein großer Kader für das WM-Vorbereitungs-Trainingslager war wohl auch schon darauf gerichtet, sich junge Spieler für den Neuaufbau im Hinblick auf die WM 2027 anzuschauen.