Ich glaube, man macht es sich zu einfach, wenn man Israel Planlosigkeit unterstellt. Der Plan ist vermutlich viel größer, als es dem Rest der Welt recht ist. Es geht nicht nur darum, ein paar Anführer auszuschalten, sondern die gesamte Macht des Iran dauerhaft zu zerstören.
Ein riesiger Einmarsch mit Panzern halte ich zwar für unwahrscheinlich,aber Israel setzt wahrscheinlich auf einen Plan, der das Land zum Einsturz bringen soll: Erst werden alle wichtigen Waffenlager und Atomanlagen zerstört, und dann sorgen gezielte Angriffe am Boden dafür, dass das Regime keine Kontrolle mehr hat.
Israel nimmt dabei anscheinend bewusst in Kauf, dass die ganze Region instabil wird. Ihr Ziel ist es nicht, den Iran zu besetzen, sondern ihn als Gegner für immer auszuschalten, egal, welche Folgen das für die Region oder die Weltwirtschaft hat.
Machs kürzer!
Die rechtreligiösen Machthaber eignen sich das an was Gottes Wort nach eh Ihrem Volk zugeteilt wurde und nimmt alles was noch vom Laster fällt bzw wo jemand zur falschen zeit zuckt gleich mit ins Visier.
Enthauptet den Erzfeind sorgt aber natürlich dafür das die Bedrohung nicht komplett verschwindet um das eigene politische Geschäftsmodell nicht zu gefährden.
Die Gelegenheit ist günstig wie nie seit 1997, durch den Angriff der Hamas auf Israel.
Netanyahu hat seine Ziele im Großen und Ganzen eigentlich schon erreicht.
Was ich mich frage ist ob Trump tatsächlich strategisch vorgegangen ist und die Antwort der Iraner vorhergesehen hat bzgl. LPG und Ölhäfen.
Das betrifft ja vor allem den nahen Osten, Ägypten, China, Südostasien und Europa.