NCAA Football Allgemein

• du musst zuerst mal das Transfer Portal massiv einschränken. So kann es nicht weiter gehen, außer du machst eine offizielle Profi-Liga. Aber Studenten, die jedes Jahr die Uni wechseln...sorry, das geht gar nicht!

Und NIL irgendwie regulieren.

GO Irish!

• Und NIL irgendwie regulieren.

Warum?

Momentan ist doch noch nicht so, dass einzelne Colleges enorm mehr als andere ausgeben. Und wenn die Sportler einen Teil vom Kuchen abbekommen, ist dies mMn auch einfach nur gerecht.

Außerdem führt es dazu, dass die Spieler auch länger College spielen, weil sie nicht erst in der NFL Geld verdienen können.

• Warum?

Momentan ist doch noch nicht so, dass einzelne Colleges enorm mehr als andere ausgeben. Und wenn die Sportler einen Teil vom Kuchen abbekommen, ist dies mMn auch einfach nur gerecht.

Außerdem führt es dazu, dass die Spieler auch länger College spielen, weil sie nicht erst in der NFL Geld verdienen können.

Es geht nicht darum, dass die Spieler kein Geld verdienen sollen.

es geht darum, das Teams nun wesentlich mehr Geld reinpumpen. Man geht davon aus, dass das Team von LSU diese Jahr über 40 Mio kosten wird. Wie viele Teams in der FBS sind in der Lage diese Summen zu zahlen? Es ist eben nicht so, dass es hier ein Gleichgewicht gibt.

Das führt dazu, das sich die Finanzstarken Unis jedes Jahr auf Shopping Tour begeben können und sich ihre Kader zusammenkaufen.

Siehe auch hier: https://sports.yahoo.com/articles/6-col…-180551802.html

Jetzt kombinieren wir dieses Aspekt mit einem 24 Playoff-Feld: die Regular Season kannst du in die Tonne kloppen.

Excuses are for Losers

• Warum?

Doch genauso ist es, einzelne College geben extrem viel mehr aus als Andere. Was dazu führt dass aktuell gute Spieler aus kleiner/schwächeren College am Ende mit NIL+Transferportal aus ihren "Vertrag" rausgekauft werden.

Hat aber dann aber nichts mehr mit Collegefootball zu tun, wenn Spieler 2 oder mehr Jahre nach ihrem Abschluss noch am College Level spielen und dann bis 8 Jahre mit 4 Jahre Eligibility spielen.
    Dann macht einen echten Profibetrieb daraus und gut ist, aber so ist das Heuchelei.

GO Irish!

• Das führt dazu, das sich die Finanzstarken Unis jedes Jahr auf Shopping Tour begeben können und sich ihre Kader zusammenkaufen.

Siehe auch hier: https://sports.yahoo.com/articles/6-col…-180551802.html

Zitat aus deinem Link: „Keep in mind, this isn't actual roster spending. However, it's a figure based on what the roster is worth in the current market.“

Indiana taucht in der Liste nicht auf, so entscheidend kann das NIL Budget also nicht sein. Außerdem bin ich mir sicher, dass die meisten SEC und Big10 Unis locker 40 Mio. für ihre Spieler zahlen könnten.

Doch genauso ist es, einzelne College geben extrem viel mehr aus als Andere. Was dazu führt dass aktuell gute Spieler aus kleiner/schwächeren College am Ende mit NIL+Transferportal aus ihren "Vertrag" rausgekauft werden.

Die letzten 5 Jahre seit dem Start von NIL gab es 9 unterschiedliche Teams der 10 Finalteilnehmer. Die 5 Jahre davor gab es 5 Unis, die die 10 Finalteilnehmer unter sich ausgemacht haben.

Die Wahrheit ist doch, dass NIL den Wettbewerb fördert, weil gute Prospekts bei kleineren Unis starten und diese zu Erfolgen führen können, statt 3 Jahre bei Alabama auf der Bank zu sitzen.

• Mit NIL habe ich gar kein Problem. Endlich darf man die Spieler auch offiziell bezahlen. Das gab es ja vorher auch schon, Ohio State und einige SEC Teams waren ja bekannt dafür über Umwege ihre Spieler zu kompensieren.

Aber das eigentliche Problem ist das Transfer Portal. Jeder halbwegs gute Spieler wird nach einem Jahr rausgekauft um bei einer Top Uni zu spielen und genau dadurch verliert der Sport sehr viel von seiner Magie.

Die hat sich auch heuer im Draft gezeigt: FCS Spieler werden noch seltener und noch später als üblich gedraftet, was ja auch logisch ist, weil die guten Spieler idR ihre Unis für eine bessere verlassen.

Und zu 24 Teams im Playoff: damit nimmst du der regular season halt jegliche Relevanz. Bei Michigan vs Ohio State usw geht's dann in Zukunft um die Ehre und das Playoff seeding, aber es sind dann keine survival Games mehr.

• Exakt, was Star du Nord sagt.

Es geht nicht darum, NIL-Zahlungen für einzelne Spieler grundsätzlich infrage zu stellen – es ist gut und richtig, dass Athleten vergütet werden.

Die eigentliche Sorge ist ein sich abzeichnender struktureller Trend: Finanzstarke Unis können sich zunehmend entscheidende Wettbewerbsvorteile erkaufen. Und diesen Trend kann man nicht von der Hand weisen. Die entsprechenden Marktentwicklungen sprechen für sich. Es sind ja nicht nur die NIL-Beträge, die berücksichtigt werden müssen. https://sportsepreneur.com/college-football-nil-spending/

Wenn etablierte Programme Jahr für Jahr die besten Transfer-Talente verpflichten können – ohne jegliche Kompensation für die abgebenden Teams – droht die Leistungsschere schneller und weiter auseinanderzugehen als je zuvor.

Dieses Problem betrifft nicht nur die schwächeren Konferenzen. Selbst innerhalb der Big Ten oder der SEC werden sich mittelfristig erhebliche Ungleichgewichte ergeben. Für die Group-of-5-Teams sowie die kleineren Mitglieder der Big 12, ACC oder der neu formierten Pac-12 könnte die Situation noch deutlich kritischer werden.

Hinzu kommt: Mit 24 Playoff-Plätzen verliert die Regular Season zwangsläufig an Bedeutung und Spannung – eine Entwicklung, die dem Produkt College Football insgesamt schadet.

Mögliche Lösungsansätze:

• Begrenzung der Transfer-Anzahl – idealerweise mit Sonderregelungen, wenn ein Head Coach das College wechselt
    • Harter Salary Cap – strukturell wünschenswert, aber politisch kaum durchsetzbar und für kleinere und mittlere Programme ohnehin nur begrenzt wirksam

Excuses are for Losers

• Bin komplett bei Star du Nord und Seahawk , die aktuelle Situation führt nicht zu mehr Paritätt sondern zum Gegenteil.

Mit NIL habe ich gar kein Problem. Endlich darf man die Spieler auch offiziell bezahlen.

Dass sehe ich genauso, absolut gut und richtig, sorry falls das falsch rüber kam.
    Mir gehts rein darum, was daraus gemacht wird/wurde.

Mögliche Lösungsansätze:

• Begrenzung der Transfer-Anzahl – idealerweise mit Sonderregelungen, wenn ein Head Coach das College wechselt
    • Harter Salary Cap – strukturell wünschenswert, aber politisch kaum durchsetzbar und für kleinere und mittlere Programme ohnehin nur begrenzt wirksam

Gute Ansätze! Ich würde auch noch die Zeit am College vernünftig festlegen, dass wir keine Spieler 2+ Jahre nach ihremm Abschluss mehr am College haben. Oder klar festgelegt ist wer wielange am College ist, zb.: 5 Jahre, mit 4 Jahren Eligibility um das Herumgeier mit Redshirts, Anrechnungszeit am JUCO usw. und den ganzen Klagen schnell zu beenden.

GO Irish!

• Wie alle finde ich auch, dass ein 24 Team-Playoff Mist ist.

Aber es gibt soviele Fürsprecher, dass das wohl nur eine Frage der Zeit ist. Die meisten Networks finden es gut (und das ist wohl das Entscheidende; auch wenn ESPN allerdings nur halb happy ist); die ADs finden es gut, weil es ihnen mehr Geld gibt, um NIL and other zu finanzieren; viele Coaches finden es gut, weil es ihnen mehr Chancen gibt, die Playoffs zu erreichen und die kleineren Conferences finden es auch gut, weil sie dann eher zur Big Party eingeladen werden. Nur die SEC ziert sich noch, u.a. weil das SEC Championship Game ggf. wegfällt (weniger Geld).

Aber ich finde es nicht gut, NIL and Transfer Portal zu limitieren. Zum einen, weil es wohl rechtlich schwierig ist (bin da aber kein Experte), zum anderen weil ich glaube, dass die oben beschriebene Ungleichheit nicht mehr, sondern eher weniger wird als in den Jahren vor NIL und Transfer Portal. Warum? Es hat sich mE gezeigt, dass jetzt Teams nach oben gespült werden, die vorher nicht ständig zu den Besten und Größten gehören. Dazu gehören zB Miami, Indiana, Texas Tech, Ole Miss etc. Das hat immer verschiedenste Gründe, meistens eine Kombination aus mehr Geld für NIL, gutes Coaching, gutes Recruiting und gutes "Bespielen" des Transfer Portals (Geld hier auch wieder ein Faktor). Früher wollten alle zu Alabama oder zu Georgia. Das ist heute nicht mehr so und das finde ich gut so. Und das Transfer Portal führt dazu, dass Spieler von sehr guten Teams, die vermeintlich zweite Geige sind, zu vermeintlich schlechteren Teams wechseln (die NC States und SMU's dieser Welt, wobei letztere auch wieder einiges an Geld haben). Diese Teams werden dadurch schneller besser als vorher und sind dann nun wieder wettbewerbsfähiger, was der Spannung und dem allgemeinen Niveau nur zuträglich ist.

Als Fan eines Teams, das mehr Geld zu haben scheint als andere, habe ich natürlich gut reden, aber ich sehe derzeit nicht, dass wir weniger Parität haben als früher (ganz im Gegenteil).

Und lasst den Spielern doch die Freiheit, solange am College zu spielen wie sie mögen und die Coaches sie lassen.

Das Geld ist jetzt da und darf an die Spieler fließen, die alten College Football-Zeiten kommen nicht wieder. Der Geist ist aus der Flasche!

"What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

• Texas Tech Quarterback Brendan Sorsby hat in Lubbock County, Texas eine Verfügung vor dem lokalen District Court erstritten, welche es der NCAA untersagt, ihn aufgrund der Wetten zu sperren, die er als Mitglied des Football Teams der Indiana Hoosiers auf das eigene Team und später als Mitglied des Football Teams der Cincinnati Bearcats auf andere Sportarten abgeschlossen hat. Gemäß der Entscheidung des Gerichts wird er nur zwei Out of Conference Spiele verpassen und zum Big 12 Opener gegen Houston wieder spielen dürfen. Die NCAA hatte ihn dauerhaft gesperrt.

Die NCAA kann gegen die Entscheidung vorgehen. Aber ob das Berufungsgericht vor Saison-Beginn noch tätig wird, ist unklar. Die eigentliche Verhandlung vor dem Lubbock County District Court findet erst nach dem CFP Finale statt.

Die Entscheidung hat mächtig Empörung hervorgerufen. Ich bin gespannt, ob es innerhalb der Big 12 Druck durch andere Schulen geben wird, Texas Tech zu sanktionieren, sollten sie beabsichtigen Sorsby in der kommenden Saison spielen zu lassen. Die Verfügung scheint nur die NCAA zu treffen und nicht die Conference selbst. Die könnte über die eigene Satzung tätig werden.

Einmal editiert, zuletzt von Defsoul (9. Juni 2026 um 15:00)

• Zitat

The NCAA is now the only known sports governing organization on Earth that has been barred from punishing someone for betting on their own team.

https://www.espn.com/college-football/story/_/id/49000177/brendan-sorsby-granted-injunction-vs-ncaa-eligible-play-2026

Das der Richter, der das entschieden hat, gerüchteweise zum selben Country Club wie ein wichtiger Booster von Texas Tech gehört, ist bestimmt nur Zufall. Und bei aller Kritik an der NCAA kann sie einem in diesem Fall echt nur leid tun. Die eine Regel, auf die sich wohl alle im Sport einigen können, kein Glücksspiel mit dem eigenen Team, können sie nun nicht mehr durchsetzen und es würde mich nicht wundern, wenn andere Sportler, die für deutlich kleinere Vergehen gesperrt wurden, nun nachträglich noch mal Schadenersatzforderungen stellen.

Sorsby wünsche ich eine Katastrophensaison (ohne Verletzungen), die so schlecht ist, dass selbst die GFL dankend abwinken würde, wenn er sich vorstellt. Der Typ schadet nicht nur dem Sport, sondern verhöhnt mMn Menschen, die wirklich spielsüchtig sind.

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Das Echo aus allen Reihen ist schon sehr laut. Vieles davon ist sicherlich einfach nur lautes Geschrei aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich spielen wird.

Gefühlt war College Football seit Ewigkeiten nicht mehr so vereint, seit dem Urteil.

Excuses are for Losers

• Der Typ schadet nicht nur dem Sport, sondern verhöhnt mMn Menschen, die wirklich spielsüchtig sind.

Objektiv ist es total bescheuert zu wetten, wenn ihm dafür eine lebenslange Sperre droht. Außerdem ist er jetzt deswegen in Behandlung.

Ich denke also nicht, dass man ihm Spielsucht absprechen sollte. Insbesondere weil es ein Krankheit ist, die grundsätzlich jeden treffen kann, auch erfolgreiche Sportler.

• Objektiv ist es total bescheuert zu wetten, wenn ihm dafür eine lebenslange Sperre droht. Außerdem ist er jetzt deswegen in Behandlung.

Ich denke also nicht, dass man ihm Spielsucht absprechen sollte. Insbesondere weil es ein Krankheit ist, die grundsätzlich jeden treffen kann, auch erfolgreiche Sportler.

Lebenslang wäre auch nur bis Ende der Saison. Wenn er nicht spielt, könnte er immer noch in den Supplemental Draft.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Objektiv ist es total bescheuert zu wetten, wenn ihm dafür eine lebenslange Sperre droht. Außerdem ist er jetzt deswegen in Behandlung.

Das nehme ich ihm einfach nicht ab. Es wirkt auf mich wie ein reiner PR-Stunt, weil er ertappt wurde. Er hat sich ja auch aus seinem Cincinnati-NIL-Vertrag rausgestohlen, um zu den spendierfreudigen Red Raiders zu kommen. Man kann ja nur spekulieren, ob seine Wetten vielleicht manchen Bearcats bekannt waren und er vielleicht ein Nachspiel aus Cincinnati befürchtet hat. Also geht er diese Behandlung ein, um der NCCA und den Gerichten eine Läuterung vorzuspielen und seine Spielberechtigung zu behalten.
    Gleichzeitig klagt der angeblich Suchtkranke darauf, sich während der ersten Wochen/Monate einer laufenden Behandlung weiterhin in seinem Suchtfeld aufzuhalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man so früh in einer Therapie eine derartige tägliche Konfrontation mit der Sucht empfiehlt, lasse mich da aber gerne von Experten korrigieren. Würde er echte Verantwortung übernehmen, würde er vor die Presse treten und sagen, dass er trotz der Entscheidung des Richters aus Selbstschutz nicht am Spielbetrieb teilnimmt, um Abstand zu gewinnen.

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Das Drama und Sorsby hat ein Ende - zumindest für den College Football. Nachdem die NCAA und die Big 12 jeweils weitere rechtliche Schritte gegen Texas Tech eingeleitet hat, meldete sich Sorsby für die Supplemental Draft an.

Mal schauen, welches NFL Team da zuschlägt.

Excuses are for Losers

• Anscheinend wurde der Druck doch zu groß und Sorsby hat seine Klage zurückgenommen und wird nicht mehr College spielen. Stattdessen will er sich bei der Supplementary Draft zur NFL melden….

Texas Tech QB Brendan Sorsby plans to declare for NFL supplemental draft amid NCAA legal battle
    The Red Raiders quarterback bypasses a massive eligibility battle and legal war with the Big 12 after admitting to wagering on his own team
    www.cbssports.com
  • Schon lustig, dass der Texas Attorney General mit seiner Drohung gegen die Big 12 und deren Mitglieder hier möglicherweise die Steilvorlage geliefert hat, welche die Entscheidung von Brandin Sorsby erzwungen hat. Die Big 12 hat auf die Drohung des Texas AG hin in einem Federal Court Klage eingereicht, um feststellen zu lassen, dass die Conference die eigene Satzung durchsetzen darf. Vertreten wird die Conference übrigens von der Kanzlei, welche scheinbar den Abgang der USC und UCLA aus der Pac-12 rechtlich eingefädelt hat.