1. FC Köln 2024/2025

• KADER

Tor
    1 Marvin Schwäbe (2027)
    12 Jonas Nickisch (2025)
    20 Philipp Pentke (2025)
    26 Anthony Racioppi (2025)
    40 Jonas Urbig (2026)
    44 Matthias Köbbing (2025)

Abwehr
    2 Joel Schmied (2029)
    3 Dominique Heintz (2026)
    4 Timo Hübers (2026)
    5 Nikola Soldo (2025)
    15 Luca Kilian (2025)
    17 Leart Pacarada (2026)
    18 Rasmus Carstensen (tba)
    24 Julian Pauli (2027)
    25 Jusuf Gazibegovic (tba)
    35 Max Finkgräfe (2026)
    38 Elias Bakatukanda (2026)

Mittelfeld
    6 Eric Martel (2026)
    7 Dejan Ljubicic (2025)
    8 Denis Huseinbasic (tba)
    9 Luca Waldschmidt (2027)
    11 Florian Kainz (tba)
    13 Mark Uth (2025)
    16 Marvin Obuz (2025)
    22 Jacob Christensen (2026)
    29 Jan Thielmann (2026)
    34 Fayssal Harchaoui (2028)
    36 Meiko Wäschenbach (2025)
    37 Linton Maina (2025)
    47 Mathias Olesen (2025)

Sturm
    19 Tim Lemperle (2025)
    21 Steffen Tigges (2026)
    27 Imad Rondic (2029)
    23 Sargis Adamyan (2026)
    33 Florian Dietz (2026)
    39 Maximilian Schmid (2025)
    42 Damion Downs (2026)
    43 Jaka Cuber Potocnik (2027)

Neuzugang Sommer
    Neuzugang Winter
    Rückkehr von Leihe
    Eigene Jugend/Amateure
    Abgang Winter

TRANSFERS

Zugänge // 7,3 Mio. €
    TW Jonas Urbig (Leih-Ende, SpVgg Greuther Fürth)
    AB Julian Pauli (1. FC Köln U19)
    AB Nikola Soldo (Leih-Ende, 1. FC Kaiserslautern)
    AB Rasmus Carstensen (Kaufoption 1,5 Mio. €, KRC Genk/Belgien)
    MF Chilohem Onuoha (ablösefrei, RB Leipzig)
    MF Fayssal Harchaoui (1. FC Köln U19)
    MF Marvin Obuz (Leih-Ende, RW Essen)
    MF Mathias Olesen (Leih-Ende, Yverdon Sport FC/Schweiz)
    MF Meiko Wäschenbach (1. FC Köln II)
    MF Said El Mala (ablösefrei, Viktoria Köln)
    ST Jaka Cuber Potocnik (1. FC Köln U19)
    ST Luca Waldschmidt (ablösefrei, VfL Wolfsburg)
    ST Malek El Mala (ablösefrei, Viktoria Köln)
    ST Mansour Ouro-Tagba (ablösefrei, TSV 1860 München)
    ST Tim Lemperle (Leih-Ende, SpVgg Greuther Fürth)
    ---
    TW Anthony Racioppi (Leihe mit Kaufoption, Hull City/England)
    AB Joel Schmied (2,5 Mio. €, FC Sion/Schweiz)
    AB Jusuf Gazibegovic (2 Mio. €, Sturm Graz/Österreich)
    ST Imad Rondic (1,3 Mio. €, Widzew Lodz/Polen)

Abgänge // 12,0 - 15,5 Mio. €
    AB Benno Schmitz (ablösefrei, Grasshoppers Zürich/Schweiz)
    AB Jeff Chabot (4 Mio. €, VfB Stuttgart)
    AB Rasmus Carstensen (Leih-Ende, KRC Genk/Belgien)
    MF Chilohem Onuoha (Leihe, SC Verl)
    MF Faride Alidou (Leih-Ende, Eintracht Frankfurt)
    MF Justin Diehl (ablösefrei, VfB Stuttgart)
    MF Said El Mala (Leihe, Viktoria Köln)
    ST Davie Selke (ablösefrei, Hamburger SV)
    ST Malek El Mala (Leihe, Viktoria Köln)
    ST Mansour Ouro-Tagba (Leihe, SSV Jahn Regensburg)
    ST Luca Waldschmidt (Leih-Ende, VfL Wolfsburg)
    ---
    TW Jonas Urbig (8 Mio. € + 3,5 Mio. € Bonuszahlungen, FC Bayern München)
    AB Elias Bakatukanda (Leihe, Blau-Weiß Linz/Österreich)
    AB Rasmus Carstensen (Leihe, Lech Posen/Polen)
    MF Meiko Wäschenbach (ablösefrei, Karlsruher SC)
    ST Florian Dietz (Leihe, SCR Altach/Österreich)
    ST Maximilian Schmid (ablösefrei, FC Erzgebirge Aue)
    ST Sargis Adamyan (Leihe, SSV Jahn Regensburg)

Verliehen
    AB Elias Bakatukanda (Blau-Weiß Linz/Österreich, bis 30.06.2025, Vertrag bis 30.06.2026)
    AB Rasmus Carstensen (Lech Posen/Polen, bis 30.06.2025, Vertrag bis dd.mm.yyyy)
    MF Chilohem Onuoha (SC Verl, bis 30.06.2025, Vertrag bis dd.mm.yyyy)
    MF Said El Mala (Viktoria Köln, bis 30.06.2025, Vertrag bis dd.mm.yyyy)
    ST Malek El Mala (Viktoria Köln, bis 30.06.2025, Vertrag bis dd.mm.yyyy)
    ST Mansour Ouro-Tagba (SSV Jahn Regensburg, bis 30.06.2025, Vertrag bis dd.mm.yyyy)
    ST Florian Dietz (SCR Altach/Österreich, bis 30.06.2025, Vertrag bis 30.06.2026)
    ST Sargis Adamyan (SSV Jahn Regensburg, bis 30.06.2025, Vertrag bis 30.05.2026)

TRAINER, MANAGEMENT & VORSTAND

Trainerteam
    Cheftrainer: Gerhard Struber (2026) Friedhelm Funkel (2025)
    Co-Trainer: Bernd Eibler (2026)
    Co-Trainer: Thomas Hickersberger (2026)
    Torwarttrainer: Peter Greiber (2026)

Management
    Geschäftsführer Sport: Christian Keller
    Geschäftsführer Finanzen: Philipp Türoff
    Geschäftsführer Marketing & Vertrieb: Markus Rejek
    Leiter Lizenzspielerabteilung: Thomas Kessler
    Leiter Nachwuchsabteilung: Lukas Berg

Vorstand
    Präsident: Werner Wolf
    Vize-Präsident: Eckhard Sauren
    Vize-Präsident: Carsten Wettich

SPIELPLAN

Hinrunde
    01. Fr., 02. August, 20:30 - Hamburger SV (H) 1:2
    02. Sa., 10. August, 15:30 - SV Elversberg (A) 2:2
    DFB-Pokal
    03. Sa., 24. August, 20:30 - Eintracht Braunschweig (H) 5:0
    04. So., 01. September, 13:30 - FC Schalke 04 (A) 3:1
    Nations League
    05. Sa., 14. September, 20:30 - 1. FC Magdeburg (H) 1:2
    06. Sa., 21. September, 13:00 - Fortuna Düsseldorf (A) 2:2
    07. So., 29. September, 13:30 - Karlsruher SC (H) 4:4
    08. Sa., 05. Oktober, 13:00 - SSV Ulm 1846 (H) 2:0
    Nations League
    09. Fr., 18. Oktober, 18:30 - SV Darmstadt 98 (A) 1:5
    10. Fr., 25. Oktober, 18:30 - SC Paderborn 07 (H) 1:2
    11. Sa., 02. November, 20:30 - Hertha BSC (A) 1:0
    12. Sa., 09. November, 13:00 - SpVgg Greuther Fürth (H) 1:0
    Nations League
    13. Fr., 22. November, 18:30 - Preußen Münster (A) 1:0
    14. Sa., 30. Dezember, 13:00 - Hannover 96 (H) 2:2
    15. So., 08. Dezember, 13:30 - Jahn Regensburg (A) 1:0
    16. So., 15. Dezember,13:30 - 1. FC Nürnberg (H) 3:1
    17. So., 22. Dezember, 13:30 - 1. FC Kaiserslautern (A) 1:0

Rückrunde
    18. Sa., 18. Januar, 20:30 - Hamburger SV (A) 0:1
    19. Sa., 25. Januar, 13:00 - SV Elversberg (H) 1:0
    20. Sa., 01. Februar, 13:00 - Eintracht Braunschweig (A) 2:1
    21. So., 09. Februar, 13:30 - FC Schalke 04 (H) 1:0
    22. Fr., 14. Februar, 18:30 - 1. FC Magdeburg (A) 0:3
    23. So., 23. Februar, 13:30 - Fortuna Düsseldorf (H) 1:1
    24. Sa., 01. März, 20:30 - Karlsruher SC (A) 0:1
    25. So., 09. März, hh:mm - SSV Ulm 1846 (A) 1:0
    26. So., 16. März, hh:mm - SV Darmstadt 98 (H) 2:1
    Länderspielpause
    27. So., 30. März, hh:mm - SC Paderborn 07 (A) 2:1
    28. So., 06. April, hh:mm - Hertha BSC (H) 0:1
    29. So., 13. April, hh:mm - SpVgg Greuther Fürth (A) 1:1
    30. So., 20. April, hh:mm - Preußen Münster (H) 3:1
    31. So., 27. April, hh:mm - Hannover 96 (A) 0:1
    32. So., 04. Mai, hh:mm - Jahn Regensburg (H) 1:1
    33. So., 11. Mai, hh:mm - 1. FC Nürnberg (A) 2:1
    34. So., 18. Mai, hh:mm - 1. FC Kaiserslautern (H) 4:0

DFB-Pokal
    1. Runde: So., 18. August, 15:30 - SV Sandhausen (A) 3:2 n.V.
    2. Runde: Di., 29. Oktober, 20:45 - Holstein Kiel (H) 3:0
    Achtelfinale: Mi., 04. Dezember, 18:00 - Hertha BSC (H) 2:1 n.V.
    Viertelfinale: Mi., 05. Februar, 20:45 - Bayer 04 Leverkusen (A) 2:3 n.V.

KADERENTWICKLUNG

2024/25
    -------------------------------------------Schwäbe--------------------------------------
    -------------------------------------------Racioppi--------------------------------------
    --------------------------------------------Pentke----------------------------------------
    -------------------------------------------Köbbing---------------------------------------
    -------------------------------------------Nickisch---------------------------------------

--------------------Pauli-----------------Hübers-----------------Heintz-------------
    ------------------Schmied---------------Soldo-------------------Kilian--------------

Gazibegovic------------Martel---------------Ljubicic-----------------Finkgräfe
    Thielmann-------------Olesen------------Huseinbasic--------------Pacarada
    Obuz------------------Christensen---------Harchaoui----------------------------

--------------------------------------------Maina------------------------------------------
    ---------------------------------------------Kainz------------------------------------------
    ---------------------------------------Waldschmidt-------------------------------------
    -----------------------------------------------Uth------------------------------------------

---------------------Lemperle----------------------------------Downs---------------
    -----------------------Rondic------------------------------------Tigges----------------
    ----------------------Potocnik-----------------------------------------------------------

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

95 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (20. Mai 2025 um 12:14)

• Stell mir gerade wie du aus Trotz im Garten die alten Winterreifen anzündest :jeck:

Bin gespannt ob da wirklich so ein Rundumschlag kommt. Den Klüngel kriegste nicht so schnell raus.

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

• Stell mir gerade wie du aus Trotz im Garten die alten Winterreifen anzündest :jeck:

Bin gespannt ob da wirklich so ein Rundumschlag kommt. Den Klüngel kriegste nicht so schnell raus.

1. Habe ich keinen Garten

2. Stehen meine Witerreifen (inkl. Alufelgen) bei eBay Kleinanzeigen drin - Interesse? ;)

3. Ist mein nächster FC-bezogener Move, das Schreiben zur Kündigung meiner 25-jährigen Mitgliedschaft aufzusetzen, die erst dann wieder weitergeht, wenn obige Checkliste ausreichend abgearbeitet ist

4. Will ich Poldi im Präsidium - so, jetzt hab ichs gesagt :mrgreen:

• 1. ein rauchender Balkon ist auch schön :tongue2:

2. Nein danke, bzw brauch ich erstmal ne neue Karre aber da laufen gerade noch Anträge wegen diverser Umbauten

3. Das ist (und ohne Häme) wahrlich kein Move den man gerne macht. Ich bin und war zwar nie Mitglied in „meinem“ Verein weil ich auch emotional dem Fußball und Sport allgemein nicht mehr so verbunden bin.

4. Ohne Scheiss ein Poldi gehört auch zum FC. Wenn schon jemand wie Marcell Jansen (der den Fußball ja nie geliebt hat :hinterha:) Präsi sein kann warum dann nicht König Poldi I.

Join hands (join)

• Laut Keller konnte in der Saison keine Leistungskonstanz erreicht werden…

Doch Herr Keller, die Leistungen waren konstant schlecht. Wie verblendet kann man eigentlich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (18. Mai 2024 um 21:12)

• 4. Ohne Scheiss ein Poldi gehört auch zum FC. Wenn schon jemand wie Marcell Jansen (der den Fußball ja nie geliebt hat :hinterha:) Präsi sein kann warum dann nicht König Poldi I.

Vor allem ist Poldi mit Klamotten, Döner etc. ja alles andere als ein erfolgloser Geschäftsmann. Und selbst wenn das „nur“ daran läge, dass er sich mit den richtigen Partnern umgibt während er das Gesicht für die Öffentlichkeit darstellt, wäre das ja auch als Präsident möglich.

• Du hast vergessen, wer die Leute ersetzen soll. Soll ja gerade auch einen anderen Verein in Dtl geben, die das nicht soooo ganz zu Ende gedacht und gebracht haben.:hinterha:

Btw ich mag euch nicht in der 2. Liga.

• Du hast vergessen, wer die Leute ersetzen soll. Soll ja gerade auch einen anderen Verein in Dtl geben, die das nicht soooo ganz zu Ende gedacht und gebracht haben.:hinterha:

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man durchaus Leute scheiße finden kann ohne konkrete Ideen für Nachfolger zu haben. Beim Präsidium hab ich das ja aber sogar getan: Poldi als Gesicht mit nem fähigen Team drumherum. Ja, ich mein das ernst.
    Von mir aus auch Prestin&Co wenn niemand sonst will. Der ist zwar alles andere als eine Wunschlösung, aber jeder ist besser als Sleepy Werner und seine Bande.

Trainer…da unser Kader ohnehin zu nem Großteil aus U21 und A-Jugend bestehen wird gerne (nochmal) Ruthenbeck - falls der sich das antun will. Die aktuelle Gerüchteküche sagt aber, es könnte Christian Eichner werden…

Geschäftsführung: keine Ahnung wer das machen soll, aber Keller ist sportlich einfach krachend gescheitert, Türoff hat die CAS-Scheiße abgesegnet und Rejek ist sowohl extrem unangenehm als auch (v.a. auf GF-Ebene) einfach komplett überflüssig.
    Der Abstieg geht aber in erster Linie auf Kellers (nicht vorhandene) Kaderplanung und daher hat er jegliches Recht auf Weiterbeschäftigung verwirkt und sollte auch definitiv nicht den neuen Trainer aussuchen dürfen. Aber uns Bräsi sieht da ja keine Notwendigkeit - womit wir wieder am Anfang dieses Teufelskreisels wären.

DIE MÜSSEN ALLE WEG!!!

Und ja, auch wenn dann erstmal ein Vakuum entstehen sollte. Immer noch besser als weitere Zeit mit falschen Entscheidungen und/oder Nichtstun zu vergeuden.

• Rejek ist sowohl extrem unangenehm als auch (v.a. auf GF-Ebene) einfach komplett überflüssig.

Das überrascht mich jetzt aber, bei der Arminia hat er den Laden finanziell am laufen gehalten, konsolidiert und somit erstmals seit gefühlt Jahrzehnten auf ein halbwegs gesundes Fundament gestellt. Dabei hat er stehts sowohl einen kompetenten als auch sympathischen Eindruck hinterlassen. Bei euch ist er ja glaube ich im Marketing Bereich tätig, überflüssig kann ich da vielleicht noch verstehen (gerade wenn man in Liga 2 auch Einsparungen vornehmen muss), aber wie ist er dir denn unangenehm (und dann sogar noch extrem) aufgefallen?

• [...]
    Von mir aus auch Prestin&Co wenn niemand sonst will. Der ist zwar alles andere als eine Wunschlösung, aber jeder ist besser als Sleepy Werner und seine Bande.

[...]

Das sehe ich anders. Der Mann hat sich für mich schon vorab deutlich disqualifiziert mit seinen Aussagen bzw. Aktionen. Da würde man nur vom Regen in die Traufe kommen, mit dem Unterschied, dass ich bei ihm die Befürchtung hätte, dass Anteilsverkäufe (die aktuell einzige positive Eigenschaft des amtierenden Präsidiums) wahrscheinlich sehr schnell ein Thema werden dürften.

• Was den Trainer angeht bin ich gespannt ob der Eichner sich das wirklich antun wird. Hab letzte Woche von jemandem gehört, dass das schon mehr oder weniger fix sein soll. So wie es derzeit aussieht hätte der nächste Saison mit dem KSC deutlich größere Chancen um den Aufstieg mitzuspielen als mit dem FC. Ich fände Ruthenbeck als Trainer auch eine richtig gute Lösung, wenn man sowieso auf junge Leute setzen muss.

Erstaunlich ist ja auch was da jetzt die letzten Tage alles raus kommt, wer alles eine Ausstiegsklausel hat. Laut der Blöd Zeitung auch Linton Maina.

• Das sehe ich anders. Der Mann hat sich für mich schon vorab deutlich disqualifiziert mit seinen Aussagen bzw. Aktionen. Da würde man nur vom Regen in die Traufe kommen, mit dem Unterschied, dass ich bei ihm die Befürchtung hätte, dass Anteilsverkäufe (die aktuell einzige positive Eigenschaft des amtierenden Präsidiums) wahrscheinlich sehr schnell ein Thema werden dürften.

Ja keine Ahnung, ich bin halt verzweifelt :heul

• Dabei hat er stehts sowohl einen kompetenten als auch sympathischen Eindruck hinterlassen.

…aber wie ist er dir denn unangenehm (und dann sogar noch extrem) aufgefallen?

Faktisch u.a. das Beibehalten und super finden von „Spürbar anders“ bzw. Claims insgesamt sowie der Deal mit Gauselmann/Merkur.

Spätestens seit seinem Auftritt bei der letzten JHV finde ich ihn aber auch unabhängig von Inhalten einfach maximal unangenehm und kann mich mit dem null identifizieren.

• Sympathischer Typ, der Alidou :cards

https://x.com/exfacepalm/status/1792145664769400860?s=46&t=5PR0O7lQAfIRId9sfCLORQ

Der ist doch nur ausgeliehen. Was soll der da jetzt für eine Diskussion führen?

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Faktisch u.a. das Beibehalten und super finden von „Spürbar anders“ bzw. Claims insgesamt sowie der Deal mit Gauselmann/Merkur.

Spätestens seit seinem Auftritt bei der letzten JHV finde ich ihn aber auch unabhängig von Inhalten einfach maximal unangenehm und kann mich mit dem null identifizieren.

Defintiv. Viel unsympathischer als rejek kann man gar nicht mehr rüberkommen.

Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

• Der ist doch nur ausgeliehen. Was soll der da jetzt für eine Diskussion führen?

Man sollte - vor allem nach der (persönlichen) Nicht-Leistung von gestern - einfach kleinere Brötchen backen.

• Ganz ehrlich der „Fan“ bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm.

Join hands (join)

• Ganz ehrlich der „Fan“ bekleckert sich da auch nicht mit Ruhm.

Weil er ihm sagt, dass er bitte bleiben soll? :madness

Wie dem auch sei: bei allem was die Fans diese Saison größtenteils ohne Murren in Kauf genommen haben, ist da nichts dabei, über das man sich als Spieler beschweren darf. Im Gegenteil…

• Erstaunlich ist ja auch was da jetzt die letzten Tage alles raus kommt, wer alles eine Ausstiegsklausel hat. Laut der Blöd Zeitung auch Linton Maina.

Wenn das alles stimmt, hat Keller da auch wieder schlicht und ergreifend gelogen.

• Weil er ihm sagt, dass er bitte bleiben soll? :madness

Wie dem auch sei: bei allem was die Fans diese Saison größtenteils ohne Murren in Kauf genommen haben, ist da nichts dabei, über das man sich als Spieler beschweren darf. Im Gegenteil…

Selbst wenn.... Das liegt doch gar nicht in der Macht des verliehenen Spielers. :madness

Die ganze Forderung ist komplett sinnlos.

Und nach der Verabschiedung gestern werden die Spieler da auch nicht gerade begeistert sein. Natürlich ist das alles für die Fans absoluter Müll, aber da würde man leider in der heutigen Zeit selber belügen

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Sympathischer Typ, der Alidou :cards

https://x.com/exfacepalm/status/1792145664769400860?s=46&t=5PR0O7lQAfIRId9sfCLORQ

Ist aber auch nur ein Ausschnitt, der nicht alles zeigt...

„Unnötige Kommentare“: Tristesse am Geißbockheim: Alidou zofft sich nach FC-Abstieg mit Fans
    Trübe Stimmung am Geißbockheim. Am Sonntagmorgen ging es für die FC-Spieler nach dem Abstieg noch einmal aufs Vereinsgelände. Faride Alidou lieferte sich dabei…
    www.express.de
  • Selbst wenn.... Das liegt doch gar nicht in der Macht des verliehenen Spielers. :madness

Naja, wir hätten ne Kaufoption irgendwo zwischen 3 und 4 Mio.
    (Tabellen-)Keller hat aber wohl gesagt, die bei niemandem ziehen zu wollen, der nicht bleiben will. Und über Alidou hört man, dass er (wie übrigens auch Waldschmidt, dessen Option man wohl auch nicht ziehen wird) schon vor Wochen intern hinterlegt haben soll, sich nicht in der 2. Liga zu sehen. Und genau so hat er die letzten Wochen auch gespielt.

• Ist aber auch nur ein Ausschnitt, der nicht alles zeigt...

https://www.express.de/sport/fussball…mit-fans-796223

Jo, aber auch „der ist weg“ ist ja weit weg von ner Beleidigung o.ä.

Ich sag ja auch nicht, dass man sich da alles anhören muss aber nach den letzten Wochen wäre über sowas hinwegzuhören und etwas Demut deutlich mehr angesagt als da irgendwie pampig zu reagieren.

• Naja, wir hätten ne Kaufoption irgendwo zwischen 3 und 4 Mio.
    (Tabellen-)Keller hat aber wohl gesagt, die bei niemandem ziehen zu wollen, der nicht bleiben will. Und über Alidou hört man, dass er (wie übrigens auch Waldschmidt, dessen Option man wohl auch nicht ziehen wird) schon vor Wochen intern hinterlegt haben soll, sich nicht in der 2. Liga zu sehen. Und genau so hat er die letzten Wochen auch gespielt.

Das wäre aber auch ein Treppenwitz gewesen, wenn Keller uns erst zu Tode spart, um dann Millionen in untaugliche Spieler wie Alidou und Waldschmidt zu investieren.

Die sollen ruhig woanders die Bank/Tribüne wärmen. Selbst in unserer Situation sehe ich da keinen Verlust.

• Wieso diskutieren wir jetzt eigentlich wieder hier? :mrgreen:

Könnte evtl. jemand alle Beiträge ab gestern 18:00 von hier in den 2024/25-Thread verschieben? :bier:

• Sieben Jahre her...fühlt sich an als wären es dreißig Jahre.

https://twitter.com/TurkeiEffzeh/status/1263050455032172545?t=SEUeJMRXb_9_L-8NG99wjA&s=19