FC Bayern München - Saison 2024/25

• So das stimmt mit den Verträgen, dürfte es das für Eberl gewesen sein.
    Wahnsinn dieser Verein.

Das mit den Verträgen kann man getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Kimmich hat ja konkret von Verhandlungen mit Max Eberl gesprochen und das war zu einem Zeitpunkt als Musiala schon verlängert hatte. Bei Musiala habe ich auch so eine Äußerung aus einem Interview im Kopf, bin mir da aber nicht sicher. Grundsätzlich sind die AZ als Zeitung und Koch als Journalist jetzt auch keine Quellen über die man im Verein Politik macht, daher gehe ich hier von einer Ente aus. Mag sein, dass es zwischen Eberl und UH und KHR nicht ganz so harmonisch läuft und man da atmosphärische Störungen im Umfeld wahrnimmt und man dann halt so ne Schlagzeile draus macht.

NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 8-9-0
    FF World Champion 2016

• Die Frage ist doch ganz kurz und knapp was will man eigentlich? Jeder hat scheinbar gejubelt als die aktuellen Verträge verlängert wurden aber natürlich hat auch kein Spieler auf Geld verzichtet. Vielleicht muss man da mal den ein oder andern ziehen lassen um wieder ein vernünftiges Gefüge zu bekommen ?

Aber Brazzo hat es ja richtig gesagt wenn einer geht dann wieder auch wieder gemeckert weil man die Speler gehen lässt

• Musiala muskelbündelriss. <X 2-3 Monate

Schlimmer geht es mittlerweile nicht mehr. Season over

Die Bundesliga, die man souverän anführt, scheint ja überhaupt nichts wert zu sein…

• Das ist natürlich bitter dass pünktlich zur crunch time nacheinander wichtige Spieler ausfallen.
    Und was sagt ihr eigentlich zu Müller?
    Zwar absehbar und wohl auch richtig aber irgendwie auch ein weiterer Leader und Typ der da wegfällt…

Der wird wenn überhaupt nur ins Ausland gehen, oder?!

• Die Saison ist für Musiala vorbei.

Wahrscheinlich, aber nicht für den FC Bayern, der die Meisterschaft souverän anführt. Da dann von „Season over“ zu schreiben ist etwas respektlos gegenüber der Liga, die ja offensichtlich überhaupt keine Relevanz mehr hat.

• Wahrscheinlich, aber nicht für den FC Bayern, der die Meisterschaft souverän anführt. Da dann von „Season over“ zu schreiben ist etwas respektlos gegenüber der Liga, die ja offensichtlich überhaupt keine Relevanz mehr hat.

:lol1:lupe:

• Auch wenn die Entscheidung, mit Thomas Müller nicht zu verlängern durchaus nachvollziehbar ist, hat man sich von Seiten des FCB in der Kommunikation nach aussen nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Schön zu sehen das ein Thomas Müller mit seinem Post die Situation noch halbwegs rettet und da nicht noch unnötig nachgetreten wird.

Danke Thomas, für all die vielen geilen Jahre. Du hast mir auf und neben dem Platz immer viel Freude bereitet.

Gruß HL Cheesehead

• Und was sagt ihr eigentlich zu Müller?
    Zwar absehbar und wohl auch richtig aber irgendwie auch ein weiterer Leader und Typ der da wegfällt…

Der wird wenn überhaupt nur ins Ausland gehen, oder?!

Schwierig. Ich denk auch sportlich hat das keinen Sinn mehr, zumindest nicht für die erste Elf.
    Aber neben dem Platz, in der Kabine, für die jungen Spieler, für die ausländischen Spieler, Thomas Müller war immer so ein Bindeglied zwischen den deutschen und den ausländischen Spielern mit seiner lockeren Art. Das wird fehlen

Ich hoffe er kommt irgendwann wieder zurück

aber wie das alles wieder abgelaufen ist, das da wieder irgend jemand das vorher der Presse stecken muss, das ist wieder richtig peinlich. Aber in letzter Zeit leider typisch fcb

• Leistungstechnisch, wahrscheinlich korrekt. Aber leider machen wir auch hier wieder keine gute Figur.

Das Anfang vom ende wäre, wenn er die bayern zur CL in München schiest. Auf seine letzten 10 spiele:fball:

• Der Kicker schreibt das nur durch die Club WM ein positives Ergebnis da steht. Aber mal ehrlich man feiert sich ab für die Verträge die jetzt unterschrieben wurden aber von denen hat mit Sicherheit kein Spieler weniger Geld als vorher.

Also spart man zumindest mal bei Müller das Gehalt. Upa sollte ja der nächste sein den man verlängern will. Da wird wieder genug Geld nötig sein

Da müssen die Bayern einfach mal besser wirtschaften. (war doch mal ein Zitat einer eurer Ikonen)

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Die Verlängerung letztes Jahr mit über 20 mio Gehalt war schon ein Geschenk seitens der Bayern an Müller und war leistungstechnisch null gerechtfertigt… wie er auf den Trichter gekommen ist, noch ein Jahr mehr so ein rentenvertrag zu bekommen, finde ich rätselhaft

Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

• Die Verlängerung letztes Jahr mit über 20 mio Gehalt war schon ein Geschenk seitens der Bayern an Müller und war leistungstechnisch null gerechtfertigt… wie er auf den Trichter gekommen ist, noch ein Jahr mehr so ein rentenvertrag zu bekommen, finde ich rätselhaft

Ist er denn auf diesen Trichter gekommen?

• Es wird ja wieder nur auf Eberl, Hoeneß und den Vorstand draufgedroschen „wie kann man so einen verdienten Spieler, so eine Legende gehen lassen“

Aber für mich gibt es einen entscheidenden Faktor, der mir bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt. Und zwar der Trainer. Der wird das Hauptwort haben, kompany werden sie doch gefragt haben (hoffe ich) brauchst du ihn überhaupt noch? Oder hat er in deinem System eine Zukunft? Für mich ist das anscheinend klar von kompany verneint worden.

Wie das dann wieder durch die Presse sickert und man Müller den Moment nimmt seinen Abschied zu verkünden, das ist hochgradig peinlich von der Führung, das kreide ich ihnen an, aber nicht die Entscheidung an sich

• Es wird ja wieder nur auf Eberl, Hoeneß und den Vorstand draufgedroschen „wie kann man so einen verdienten Spieler, so eine Legende gehen lassen“

Aber für mich gibt es einen entscheidenden Faktor, der mir bei der ganzen Diskussion zu kurz kommt. Und zwar der Trainer. Der wird das Hauptwort haben, kompany werden sie doch gefragt haben (hoffe ich) brauchst du ihn überhaupt noch? Oder hat er in deinem System eine Zukunft? Für mich ist das anscheinend klar von kompany verneint worden.

Wie das dann wieder durch die Presse sickert und man Müller den Moment nimmt seinen Abschied zu verkünden, das ist hochgradig peinlich von der Führung, das kreide ich ihnen an, aber nicht die Entscheidung an sich

Also großes Lob wiederum an Eberl, Hoeneß und den Vorstand, dass sie der Presse den Kopf hinhalten, während der Ver-/Mitursacher weiterhin in aller Ruhe mit der Mannschaft arbeiten kann. Got it?

• Also großes Lob wiederum an Eberl, Hoeneß und den Vorstand, dass sie der Presse den Kopf hinhalten, während der Ver-/Mitursacher weiterhin in aller Ruhe mit der Mannschaft arbeiten kann. Got it?

So würd ich das jetzt nicht ausdrücken. Ob er ohne Müller ruhiger arbeiten kann, weiß ich nicht ob das der Grund ist. Die Entscheidung werden sie schon hoffentlich alle zusammen getroffen haben.
    Ich denk eher sie wollen die Hierarchie ändern, musiala mehr und mehr Verantwortung übergeben, auf und neben dem Platz. Oder sie haben einen ganz dicken Fisch in der Pipeline für Sommer. Lass Müller jetzt die letzten 2 Monate gut spielen, in denen er es gut macht, CL weit kommen, World Cup weit kommen, da wett ich mit dir das sie den salto rückwärts machen, das haben wir alles schon gehabt.

Aber erstmal muss er soweit fit bleiben und spielen. Morgen wird das schon ein kleiner Hinweis sein, wer da aufgestellt wird, die Offensive stellt sich ja von allein auf, da haben wir wieder mal nur 5 Leute für 4 Positionen zur Verfügung. Olise hat das als 10er bei der Olympiade sehr gut gemacht, könnte mir vorstellen das kompany ihm den Platz von musiala gibt und links/rechts leroy und serge spielen.

• So würd ich das jetzt nicht ausdrücken. Ob er ohne Müller ruhiger arbeiten kann, weiß ich nicht ob das der Grund ist. Die Entscheidung werden sie schon hoffentlich alle zusammen getroffen haben.

Du missverstehst mich, weil die Herren ihren Kopf hinhalten, wird von der Presse nicht der sprichwörtliche Kopf von Kompany gefordert. Nicht Müller ist das Subjekt, sondern Kompany!

• Wieder einmal eine richtig ärgerliche Niederlage. Kane muss das Ding einfach machen. Dann steht es 1:0 und dann zerstörst du den Gameplan von Inter. Das 0:1 da sag ich nichtmal was, das war toll gemacht von Thuram und Lautaro, aber das 1:2 war wieder so dämlich, was rennt da Goretzka in der 88 min. raus?!? In der 88? Boey macht den gleichen Fehler. Das Duo Kimmich/Goretzka, ich kann das gar nicht in Worte beschreiben wie die mir auf den Sack gehen, die haben ja ganz tolle Statistiken im offensiven Bereich, gegen St.Pauli und Mainz, aber das hat nun mal mit 6er nichts zu tun, da brauchst du Defensive stärken, stattdessen dürfen die weiterhin (hinten) rumstümpern und die Mitte offen lassen, und Dier und Kim müssen schauen wo sie bleiben. Investieren wir doch einfach nochmal 400 Mio in neue Abwehrspieler die nächsten 3-4 Jahre. Und Kimmichs Chip Bälle über die Abwehr zu Sommer waren gestern auch wieder Money. Was solls, ich red mich wieder in Rage.

Geht doch einfach mit einem 1:1 ins Rückspiel nachdem Müller sie endlich geknackt hat, da könntest du schön nach Mailand fahren und Inter mal kommen lassen und schauen was sie anbieten. Nein stattdessen musst du jetzt wieder das Spiel machen, Inter ist wieder mit 8-9 Mann hinten drin und kann Kontern. Und da merkt man dann auch wie sehr ein Musiala fehlt, der kann da mal Löcher reinreissen in 2 Viererketten

Und Kompany, das sind wieder solche Pep Momente. Was bring ich da einen Guererro als 10er, oder Boey in solchen wichtigen Spielen, wochenlang nicht berücksichtigt und in solchen Spielen werden sie gebracht. Aber daran lags nicht unbedingt, Guererro hat das nicht schlecht gemacht, Wir müssen einfach aus den 3 Riesen Chancen in der ersten HZ minimum ein Tor machen. Noch ist alles drin

• oder Boey in solchen wichtigen Spielen, wochenlang nicht berücksichtigt und in solchen Spielen werden sie gebracht. Aber daran lags nicht unbedingt, Guererro hat das nicht schlecht gemacht, Wir müssen einfach aus den 3 Riesen Chancen in der ersten HZ minimum ein Tor machen. Noch ist alles drin

Der Boey kam doch rein, weil Kim Gelb-Rot gefährdet war. Hätte man da noch irgendwie anders rotieren können? War ihm wahrscheinlich das geringere Übel als Kimmich aus dem Zentrum rauszuholen.

Gruß Bay

• Der Boey kam doch rein, weil Kim Gelb-Rot gefährdet war. Hätte man da noch irgendwie anders rotieren können? War ihm wahrscheinlich das geringere Übel als Kimmich aus dem Zentrum rauszuholen.

Dann halt goretzka in die iv und Palinha ins ZM.

BOLIEVE?

• Dann halt goretzka in die iv und Palinha ins ZM.

Hat der Kicker meine ich auch so etwa vorgeschlagen.

Aber mal ab von einzelnen Spielern, die Bayern stehen doch bei solchen Situationen regelmäßig zu hoch. Siehe Barca in der Vorrunde und gestern wieder zweimal. Das Pressimg fand ich wirklich gut da waren viele Ballgewinne dabei aber in der 88. Minute geht sowas mMn nicht

• Das treibst du denen nicht aus. War doch gegen Villareal nicht anders. Kein Trainer wird das schaffen solange es kein defensives Mittelfeld gibt.
    Halt, ein Trainer hat es ihnen ausgetrieben, und der hat einen gar nicht aufgestellt und den anderen auf rv beordert, da kam dann ein Halbfinale raus, und wenn Neuer das Ding fesfhält ……

Ansonsten immer max. Viertelfinale

Einmal editiert, zuletzt von Pick-Six (10. April 2025 um 12:07)

• So, aus der Traum.

Von der Leistung her absolut in Ordnung, aber letztlich fehlt halt immer das gewisse Etwas. Man ist in den letzten 5 Jahren viermal im Viertelfinale raus. Es mangelt einfach an Abgezocktheit und Killerinstinkt.

Das 1:2 (also das zweite Tor für Inter, meine ich) im Hinspiel war einfach eine absolute Katastrophe. Ein 1:1 wäre nach dem Spielverlauf ein absolutes Top-Ergebnis gewesen. Aber man rennt da völlig naiv in einen Konter.

Gestern quasi das Gleiche: Man rackert sich ab, stellt dann wieder auf Remis um – nur um sich dann in fünf Minuten mit zwei Standardgegentoren um den Ertrag zu bringen. Das komplette Momentum mal wieder futsch.

Was sich dann auch exemplarisch durchzieht: Jedes Mal zur Crunchtime geht man quasi mit dem letzten Aufgebot in die Spiele. Aber Uli hat ja immer Angst, dass man mit einem Gelenkbus zum Spiel muss.:hinterha:

So jetzt gilt es den Fokus auf die Buli zu richten und da den Titel einzufahren. Von den letzten 5 hat man 2 gewonnen. Nur dank Leverkusener inkonsanz liegt man noch zu bequem in Führung.

BOLIEVE?

• Natürlich schade, aber ganz objektiv hat man doch bereits im Herbst letzten Jahres gesehen, dass man mit dem Ausgang dieses Wettbewerbs nichts zu tun hat. Hinten teilweise offen wie ein Scheunentor (3 Stück in Rotterdam) und vorne fehlte zeitweise der Zug zum Tor.

Man muss daraus halt nun hoffentlich die nötigen Schlüsse ziehen. Bin mir nicht sicher, ob Kim noch durch die Achillessehnenreizung beeinträchtigt wird, aber selbst das erklärt ja nicht die Menge an verlorenen Kopfballduellen in letzter Zeit. Ich hätte da gerne einen Dier mit speed. ;)

Goretzka + Kimmich geht nicht. Das muss doch auch Kompany mal sehen.

Wir brauchen einen Rechtsverteidiger oder Kimmich muss auf die Position. Laimer da geht nicht.

Und wir brauchen mindestens einen neuen Spieler für die Flügel.

• Kim wirkt doch sehr überspielt aber wen haben die Bayern denn sonst noch für die Position?

Die Bayern müssten doch auch mal langsam auf die Idee kommen, das der Kader frischen Wind braucht. Bei Oliseh sieht man doch das es funktioniert. Stattdessen werden doch wieder alle Verträge verlängert außer bei Müller. Jetzt noch sane verlängern wäre doch völlig übel

• Natürlich schade, aber ganz objektiv hat man doch bereits im Herbst letzten Jahres gesehen, dass man mit dem Ausgang dieses Wettbewerbs nichts zu tun hat. Hinten teilweise offen wie ein Scheunentor (3 Stück in Rotterdam) und vorne fehlte zeitweise der Zug zum Tor.

Man muss daraus halt nun hoffentlich die nötigen Schlüsse ziehen. Bin mir nicht sicher, ob Kim noch durch die Achillessehnenreizung beeinträchtigt wird, aber selbst das erklärt ja nicht die Menge an verlorenen Kopfballduellen in letzter Zeit. Ich hätte da gerne einen Dier mit speed. ;)

Goretzka + Kimmich geht nicht. Das muss doch auch Kompany mal sehen.

Wir brauchen einen Rechtsverteidiger oder Kimmich muss auf die Position. Laimer da geht nicht.

Und wir brauchen mindestens einen neuen Spieler für die Flügel.

Das Duo Goretzka und Kimmich wurtschelt jetzt seit x Jahren unter x Trainern rum. Jeder dieser Trainer hat früher oder später auf ein ZM Duo Kimmich/Goretzka gesetzt. Die werden noch in 5 Jahren gesetzt sein und alle wundern sich warum immer im 1/4 Finale Schluss ist. Da kauft man endlich mal einen richtigen 6er fürs Mittelfeld, der in solchen Spielen Gold wert sein kann und lässt wieder die beiden durch Mittelfeld irren die es die Jahre zuvor nicht gebacken bekommen haben. Die nächsten 49 Mio die in Palinha versenkt wurden.

Zu Kim braucht man eigentlich nichts sagen. Sich wieder mal vom "Titel" bester Verteidiger der Serie A blenden lassen. Innerhalb weniger Jahre gleich zweimal drauf reinzufallen ist schon eine Kunst.

Das Muster ist seit Jahren konstant.

Zu Beginn der Saison läuft es ganz gut, die Gegner werden regelmäßig aus dem Stadion geschossen. Es kommt die Winterpause, wichtige Spieler verletzten sich. Die krassen individuellen Fehler im Defensivbereich häufen sich und vorne werden die Chancen reihenweise vergeben.

Irgendwie hat man sich wieder in so eine Zeit um die 2005 katapultiert. Ab dem Viertefinale ist der FCB dann regelmäßig Zuschauer, mit einer paar glücklichen Ausreißer nach oben.

• Kim wirkt doch sehr überspielt aber wen haben die Bayern denn sonst noch für die Position?

Die Bayern müssten doch auch mal langsam auf die Idee kommen, das der Kader frischen Wind braucht. Bei Oliseh sieht man doch das es funktioniert. Stattdessen werden doch wieder alle Verträge verlängert außer bei Müller. Jetzt noch sane verlängern wäre doch völlig übel

Man darf bei Kim auch nicht vergessen das er auf Pace ist für 70 Spiele in diesem Jahr. Dazu noch Reisestrapazen für die Koreanische NM.

Das ist von FIFPro von X.

Zitat

The International Federation of Professional Footballers (FIFPro) sheds light on Kim Min-jae's situation this season with #AtTheLimit hashtag as a warning:

🚨 Achilles pain
    🚨 74,000 km travelled
    🚨 70+ projected matches

Min-jae Kim’s workload is spiralling — and his story is a warning Min-jae Kim has been playing through Achilles tendonitis since early in the season – an overuse injury often linked to excessive workload.

⚽️ So far, Kim has played nearly 55 matches for Bayern Munich and Korea Republic.
    📈 Projections show he could reach 70+ matches by season’s end – putting him at the very top of global workload rankings.
    🗓️ Over winter alone, Kim played 20 matches back-to-back, with an average of just 3.7 days rest in between. That’s nearly half a season of football packed into a 10-week window.
    ✈️ Kim has made 20 international trips this season — covering 74,000km. That's almost twice the Earth’s circumference, and he’s still due to travel for World Cup qualifiers in Asia before the Club World Cup in the US. There will be little to no break for Min-jae Kim this off-season. With the Club World Cup looming, and next season already packed, the physical toll is stacking up fast.

🚨 Kim’s case is a warning. Without safeguards, extreme workloads can spiral and elite players risk long-term damage. #AtTheLimit

• Das Duo Goretzka und Kimmich wurtschelt jetzt seit x Jahren unter x Trainern rum. Jeder dieser Trainer hat früher oder später auf ein ZM Duo Kimmich/Goretzka gesetzt. Die werden noch in 5 Jahren gesetzt sein und alle wundern sich warum immer im 1/4 Finale Schluss ist. Da kauft man endlich mal einen richtigen 6er fürs Mittelfeld, der in solchen Spielen Gold wert sein kann und lässt wieder die beiden durch Mittelfeld irren die es die Jahre zuvor nicht gebacken bekommen haben. Die nächsten 49 Mio die in Palinha versenkt wurden.

Zu Kim braucht man eigentlich nichts sagen. Sich wieder mal vom "Titel" bester Verteidiger der Serie A blenden lassen. Innerhalb weniger Jahre gleich zweimal drauf reinzufallen ist schon eine Kunst.

Das Muster ist seit Jahren konstant.

Zu Beginn der Saison läuft es ganz gut, die Gegner werden regelmäßig aus dem Stadion geschossen. Es kommt die Winterpause, wichtige Spieler verletzten sich. Die krassen individuellen Fehler im Defensivbereich häufen sich und vorne werden die Chancen reihenweise vergeben.

Irgendwie hat man sich wieder in so eine Zeit um die 2005 katapultiert. Ab dem Viertefinale ist der FCB dann regelmäßig Zuschauer, mit einer paar glücklichen Ausreißer nach oben.

Die 2 Gegentore entstanden nach einer Ecke, inwiefern hätte hier ein Palhinha geholfen?

Und wenn jeder Trainer auf Goretzka und Kimmich setzt, dann ist das doch ein gewisses Muster. Also übersehen die alle das Niveau von Laimer, Pavlovic etc.?

Bei aller Kritik, die man mit Blick auf die Transfers, die Kadergröße, den Trainer oder die Spielweise üben darf, so dürfen die Fans selber nicht den Fehler machen wieder ins Jahr 2013 zu driften. Bayern hat nicht mehr den damaligen stand, wo man automatisch den besten Kader hat und wie selbstverständlich im Halbfinale der CL steht und Meister wird.

Die Ausbildung von jungen Spielern ist mittlerweile im spielerischen, aber auch taktischen Bereich mittlerweile so weit und professionell aufgestellt, dass es eine Vielzahl von hervorragend ausgebildeten Spielern gibt. Nicht nur auf höchstem Niveau, sondern auch darunter, sodass Kleinigkeiten ein Spiel entscheiden können und die Dichte an guten Mannschaften viel größer geworden ist. Dann stolpert man eben auch mal in der Bundesliga und fliegt im VF gegen Inter raus. Beides ist keine Schande.