Die 2 Gegentore entstanden nach einer Ecke, inwiefern hätte hier ein Palhinha geholfen?
Bei den beiden Gegentoren gestern hätte er vermutlich nicht viel geändert, aber bei den beiden Gegentoren in München war jeweils das Mittelfeld extrem offen. Insbesondere Leon Goretzka war in beiden Szenen falsch positioniert. Da hätte Palhinha durchaus etwas ändern können.
Und wenn jeder Trainer auf Goretzka und Kimmich setzt, dann ist das doch ein gewisses Muster. Also übersehen die alle das Niveau von Laimer, Pavlovic etc.?
So schrecklich viele Trainer konnten bisher das Niveau von Laimer und Pavlovic ja nicht übersehen, da die hier nur unter Kompany und Tuchel gespielt haben. Tuchel wollte vermutlich auch nicht zum Spaß einen 6er. Unter Kompany war Pavlovic bis zu seiner Verletzung klarer Stammspieler und Goretzka außen vor. Das Problem bei Pavlovic ist, dass er körperlich noch Nachholbedarf hat. Er hat nach der Verletzung sehr lang gebraucht, um wieder für regelmäßige Startelfeinsätze bereit zu sein und dann kam die Krankheit. Ohne die Krankheit bin ich mir sicher, dass wir gegen Inter in beiden Spielen mit Pavlovic und Kimmich begonnen hätten. Mit Palhinha kann Kompany scheinbar nicht viel anfangen.
Sollte Pavlovic langfristig fit sein, sehe ich zukünftig keine großen Einsatzzeiten mehr für Goretzka. Im Sommer kommt ja mit Tom Bischoff noch eine spielerische Alternative zu Kimmich und Pavlovic hinzu. Bei dem gehe ich davon aus, dass er sich schnell zur ersten Alternative im ZM entwickeln wird.
Insgesamt bin ich weiterhin vom Weg unter Eberl/Freund/Kompany überzeugt. Es dauert einfach eine gewisse Zeit die Altlasten aufzuarbeiten und den Kader wieder stärker Richtung Ballbesitz und Spielkontrolle auszurichten, aber die Verpflichtungen von Olise, Ito und Bischoff gehen hier in die komplett richtige Richtung.