• Vielleicht ist es doch nicht so schlau als große menschenmassen unkontrolliert irgendwo hin zu rennen... aber wahrscheinlich ist man mit der Meinung nur zu engstirnig und hat den Fußball nie geliebt:

Dutzende Schwerverletzte bei Aufstiegsfeier des Hamburger SV
    Die euphorisierten Fans des Hamburger SV feiern eine rauschende Aufstiegs-Party. Viele Stadionbesucher stürmen nach dem Spiel auf den Rasen. Die Situation wird…
    www.n-tv.de

Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.

• Naja ein Sicherheitskonzept gab es auch nicht. War ja völlig überraschend....

Weiß du denn welche lebensbedrohlichen Verletzungen vorliegen, wie sie zustande kamen und ob sie mit einem Sicherheitskonzept überhaupt vermieden worden wären?

• Weiß du denn welche lebensbedrohlichen Verletzungen vorliegen, wie sie zustande kamen und ob sie mit einem Sicherheitskonzept überhaupt vermieden worden wären?

Naja bei den Bildern von gestern ist doch überhaupt nichts eingedämmt worden. Die Fans konnten tun und lassen wie sie wollten. Mit großen Menschenmengen auf der Ersatzbank rumspringen etc...

Das ist zwangsläufig zu Verletzungen bei sowas kommt ist doch klar.

Ich habe nur gehört das eine Person lebens bedrohliche Verletzungen hat.

Und die Fans konnten doch völlig ungehindert in den Innenbereich stürmen.

Gruß mizzery

• E N D L I C H. :jump2:

Wobei man sagen muss, die entscheidende Szene, war der gehaltene Elfmeter, Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn wir mit 1-2 in die 1/2-Zeit gehen. :nono:

Das dachte ich in dem Moment auch. Dann fallen noch die beiden Tore vor und das Eigentor kurz nach der Pause, und die Messe war gelesen.

• Als Zuschauer der selbst schonmal relativ weit unten stand als es letztendlich zu einem Platzsturm kam, würde ich zumindest mal dagegen halten, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit zu schlimmeren Verletzungen gekommen wäre wenn man die Tore unten nicht aufgemacht hätte.

Wenn man sowas komplett verhindern will, wäre das wohl gleichbedeutend mit dem Ende von Massenveranstaltungen.

• Der HSV hat bekanntgegeben, dass der Fan (gute Besserung!), der sich in Lebensgefahr befindet, nicht beim Platzsturm verletzt wurde.

Die anderen Verletzungen sind nach aktuellem Stand allesamt "Alltagsverletzungen". Umgeknickt, gestolpert, Prellung, Gehirnerschütterung bei Sturz, Fuss gebrochen beim Sprung auf den Platz usw. Nichts davon ist vorsätzlich durch schwere Krawalle etc herbeigeführt worden. Polizei sagt, die ganze Stadt war eine friedliche Partyzone. Mein Cousin war mit seinem 8jährigen Sohn auf dem Platz dabei und fand es null gefährlich, sondern euphorisch-ausgelassen.

Thema "Konzept": Du kannst das nicht verhindern, ohne potentiell tödliche Fallen zu bauen. In Notfällen / Massenpanik etc. sollen die Stadien den "Druck" ja gerade nach innen entweichen lassen. Es war völlig klar, übrigens wie bei ganz vielen Feiern bei ganz vielen Vereinen, dass es einen Platzsturm geben würde. Polizei und Security haben sehr gut reagiert, indem sie das haben geschehen lassen und nur eingegriffen haben, als es etwas Druck in Richtung Spielertunnel gab.

Und ja, wer diese Emotionen gestern gesehen hat und nicht zumindest ein klein wenig nachfühlen kann, der sollte vielleicht wirklich eher Schach TV gucken.

Gruß Marco

• Naja bei den Bildern von gestern ist doch überhaupt nichts eingedämmt worden. Die Fans konnten tun und lassen wie sie wollten. Mit großen Menschenmengen auf der Ersatzbank rumspringen etc...

Das ist zwangsläufig zu Verletzungen bei sowas kommt ist doch klar.

Ich habe nur gehört das eine Person lebens bedrohliche Verletzungen hat.

Und die Fans konnten doch völlig ungehindert in den Innenbereich stürmen.

Also einige Schwerverletzte gab es dadurch, dass sie vom Mittelrang in den Unterrang gesprungen seien. Willst du hierbei echt mangelhaftem Sicherheitskonzept sprechen?

Menschen sind, besonders wenn es um Jubel und Fußball geht einfach nur dumm - da hilft kein Sicherheitskonzept sondern einfach nur mehr und höhere Zäune.

• Naja ein Sicherheitskonzept gab es auch nicht. War ja völlig überraschend....

Doch gab es. Nur mit gesondertem Bändchen Zutritt auf die Nordtribüne etc. Ergebnis: Sie kamen aus allen Richtungen auf den Platz. Nicht zu verhindern.

Gruß Marco

• Vom Manager Kunz wurde der Bericht über die Schwerverletzten richtig gestellt. Es gab 2 Schwerverletzte. Der eine hatte zu viel Alkohol und Drogen im Blut, dem anderen war was Spiel zu aufregend.

Der Rest ca 50 hat so manche Höhe unterschätzt und hat sich bei Sprüngen die Bänder und Sehen verletzt.

Was willst du gegen einen Platzsturm machen. Die Tore NICHT ! öffnen, dann hast du schnell ein zweites Hillsborough.

Btw, In der nächsten Saison gibt es wieder 2 Derbys .

• Glückwunsch, aber ich hab euch das ja schon im Januar oder Februar prophezeit!

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Dieses Spiel wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Bilder, die in die Geschichte des HSV und der Bundesliga eingehen werden und die ich von heute an für immer in mir tragen werde.

image.jpeg

Wie sagte es einer; als ob jemand 7 Jahre lang eine Champagner Flasche geschüttelt hat und jetzt geöffnet worden ist.
    Ich kann mich momentan nur an das legendäre Spiel gegen Juve in der Champions League erinnern, die so viel Freude und Stolz auf diesen Verein, diese Mannschaft, diesen Fans in diesen Extremen bei mir ausgelöst haben.
    Der HSV hat es dieses Mal absolut verdient und gehört mit seiner Geschiche und den treuen Fans und dem Stadion mit dieser Stimmung in die 1. Liga und tut der Bundesliga im allgemeinen sehr gut.

Ich musste während der Feier nach dem Spiel auch kurz an uns Uwe denken, dessen Wunsch nun auch endlich erfüllt wurde.

Nach dem Spiel kamen bei mir auch noch mal Erinnerungen hoch, an das Spiel von 1979, als ich als kleiner Junge live dabei war.
    image.jpeg

Lang ist‘s her, aber auch damals blieben die Tore nicht stehen. 😂

Die HSV Frauen Mannschaft ist übrigens auch in die 1. Liga aufgestiegen, das heißt, das Ganze wird noch mal auf dem Rathausplatz richtig abgefeiert.

In diesem Sinne,

NUR DER H S V

LETS GO GIANTS

• Glückwunsch an den HSV zum Aufstieg. Das freut mich sehr für diesen Verein und seine Fans. Jetzt feiert mal schön und dann viel Glück und Erfolg in Liga 1

• das heißt, das Ganze wird noch mal auf dem Rathausplatz richtig abgefeiert.

In diesem Sinne,

NUR DER H S V

Da werde ich am nächsten Montag dabei sein - wie 83 und 87. So wie ich am Samstagabend einer der erwachsenen Männer mit Tränen in den Augen war ...

Nur der HSV!

• Game Day , ich möchte schon gerne die Schüssel in Hamburg haben. Wäre der erst Titel seid……. (Ok irgendwann hat man mal den Telekom Cup,meine ich hieß der)

Also Jungs , „auf geht’s kämpfen und siegen“

Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Da macht der HSV wieder HSV sachen.

Wir brauchen eine komplett neue Abwehr, niemand der jetzigen ist annähernd Buli tauglich,

das hat dieses letzte Spiel überdeutlich gezeigt

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Sehe ich partiell anders. Ferro und Muheim haben absolutes BL-Format, Elfadli auch - aber eben als Sechser. IV muss komplett neu besetzt werden, RV ebenfalls.

Da die Offensive gut besetzt ist, sollten dort alle Ressourcen hingehen.

• Na gut dann brauchen wir halt zu 75% eine neue Abwehr :)

Wusste auch garnicht das der TW mit zur Abwehr zählt.

Muheim sehe ich auch als einzigen, der mit nach oben darf aus Viererkette. Elfadli muss wieder auf die sechs, alles andere ich Ressourcenvergeudung.

Offensive, Selke gern , Glatzel eher nicht . Wenn bei Karabec endlich mal der Knoten aufgehen würde. Für Otto Stange sehe ich eher eine Leihe in Liga 2. weil er sonst nochweniger Einsatzminuten bekommen wird.

Hoffenlich kommen nicht auch wieder die ganzen Romantiker und reden davon wie sehr Jatta den HSV weiterbringen kann.

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Easy Jungs.

ab Dienstag wird geplant,

morgen erstmal die Stadt geflutet, freue mich auf die Parade.

Gruß Marco

• Viel Spaß Jungs , ich schaue mir das aus der Ferne an

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• ich war auch vor Ort. Wurde von 2 HSV-Fans "genötigt" :partyman::drinkers:

War ganz nett, wobei ich eher zur Fraktion nach 7 Jahre 2. Liga DEMUT IST ANGESAGT gehöre.

• War in der Tat eine tolle Party für uns Fans, den Verein als gutes Gefühl nach 7 Jahren plus X des Niederganges und zweiten Liga.

Mir egal, wem das von Aussen zu doll war. Wir als Fans brauchten das besagte gute Gefühl mal für uns. Der Alltag wird uns schon früh genug erreichten.

Solange macht das Tragen des Trikots wieder richtig Spaß :thumbsup:

• Das war absolut toll und die Busfahrt absolut berechtigt und eine tolle Geste der Jungs und Mädels. :dafue 300m vor dem Rathausmarkt war es schon so voll das es nicht weiter ging. Je nachdem welcher Zahl man traut kamen so zwischen 40-70 Tausend nicht auf den Rathausmarkt.

• Mir egal, wem das von Aussen zu doll war. Wir als Fans brauchten das besagte gute Gefühl mal für uns. Der Alltag wird uns schon früh genug erreichten.

Natürlich war das ganz rational betrachtet etwas "drüber". Aber ich kanns trotzdem absolut verstehen und gönns jedem einzelnen ;)

Danke Regensburg!

• Felix wollte / will mehr in den Vorstand vom HSV-Fussball. Außerdem seine Trainertätigkeit bei Hertha BSC gegen uns, ist auch nicht vergessen. :hinterha:

• Magath wollte den e.V. als Vehikel nutzen, um sich mit Kühne zusammen wieder ins Rampenlicht zu mogeln und Kuntz zu verdrängen. Die Stärke des HSV war zuletzt die Kontinuität und der Zusammenhalt. Magath hätte das alles wieder aufgerissen. Allein seine Präsentation, mit Kühnes Millionen in die europäischen Top 10, wenn ich diese größenwahnsinnige Sch.... schon höre. Nein danke !

Gruß Marco