• Hätte mal eine Frage, wenn man noch nie eins der MH Spiele gespielt hat, kommt man da als Casual Gamer gut zurecht? Alles was ich dazu gesehen habe, sieht insbesondere in den Menüs und dem UI sehr komplex aus. Doch hätte ich mal Lust, das mal anzuspielen.

Ich selber habe ja recht viel Monster Hunter World und besonders Iceborn gespielt und musste mich trotzdem wegen der vergangenen Zeit erst einmal wieder zurechtfinden.

Es gibt zwar im Spiel recht ausführliche Tutorials, aber für Einsteiger würde ich da eher eines der vielen Einführungsvideos von YouTube empfehlen. Also wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und etwas Zeit zu investieren, sollte das auch für Neueinsteiger ohne Probleme möglich sein.

Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (11. März 2025 um 12:01)

• Was spielt ihr eigentlich aktuell für eine Waffe?

Ich das Charge Blade & Switch Axe. Aber hauptsächlich das Charge Blade, weil ich für Wilds mal eine andere Waffe ausprobieren und "meistern" wollte. Switch Axe wurde hauptsächlich in Rise/Sunbreak gespielt. Und Bei World/Iceborne war es das GreatSword.

• Habe bis tief in das Endgame nur Bogen gespielt, weil ich ebenfalls mal etwas Neues ausprobieren wollte. Um etwas Abwechslung rein zu bringen, bin ich danach auf Long Sword und jetzt auf Charge Blade gewechselt. Letzteres macht schon sehr viel Spaß und gerade das Attackieren der weak points gibt mir immer direkt ein gutes Gefühl :ja:.

Werde aber in der nächsten Zeit sicherlich noch weitere Waffen und Builds testen.

• Ich selber habe ja recht viel Monster Hunter World und besonders Iceborn gespielt und musste mich trotzdem wegen der vergangenen Zeit erst einmal wieder zurechtfinden.

Es gibt zwar im Spiel recht ausführliche Tutorials, aber für Einsteiger würde ich da eher eines der vielen Einführungsvideos von YouTube empfehlen. Also wenn man bereit ist sich darauf einzulassen und etwas Zeit zu investieren, sollte das auch für Neueinsteiger ohne Probleme möglich sein.

Hab mir das Spiel vor einigen Tagen gekauft und mittlerweile paar Stunden gespielt. Bin zwar noch im Kapitel 1 und muss auch sagen, dass ich vieles noch nicht ganz verstehe, jedoch mir das reine Gameplay und Monster jagen schon mal Spaß macht. Ich habe mir vorher auch keine Guides oder Builds angeschaut. Bin einfach blind rein, habe mir den Hammer als Waffe ausgesucht und bin soweit auch mit dem erstmal zufrieden. Mal schauen, wie es mit der Zeit wird, ich bin gespannt :).

• und musste mich trotzdem wegen der vergangenen Zeit erst einmal wieder zurechtfinden.

Ich habe in der Beta tatsächlich vergessen, wie man ein Monster fängt:bengal:mrgreen:

Hab mir das Spiel vor einigen Tagen gekauft und mittlerweile paar Stunden gespielt. Bin zwar noch im Kapitel 1 und muss auch sagen, dass ich vieles noch nicht ganz verstehe, jedoch mir das reine Gameplay und Monster jagen schon mal Spaß macht. Ich habe mir vorher auch keine Guides oder Builds angeschaut. Bin einfach blind rein, habe mir den Hammer als Waffe ausgesucht und bin soweit auch mit dem erstmal zufrieden. Mal schauen, wie es mit der Zeit wird, ich bin gespannt :).

Genau, zock einfach erstmal los. Die Story im Low Rank ist dazu da, einfach mal Sachen/Waffen auszuprobieren.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Frage: im Waffenbaum habe icg bei mehren Waffen das Problem, dass ich Stufe 1 gebaut habe, Stufe 2 gar nicht kenne (slso nur Fragezeichen) und Stufe 3 bis 4 wiederum sehe. Was muss ich denn tun, um Stufe 2 aufzudecken? Sonst kann ich ja Stufe 3 und 4 auch nicht bauen… :madness

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• Müsste daran liegen, dass du das entsprechende Monster noch nicht erfolgreich gejagt hast.

Naja es ist ja das selbe Monster.

Ich kann bspw. bei den Langschwertern von Uth Duna das erste bauen, das dritte und das vierte. Das zweite aber nicht.

• Mein Neffe und ich machen gerade die verrückte (optionale Aufgabe :mrgreen:) alle kleinen und großen Kronen zu sammeln. Man kann ja die Investigations abspeichern und diese dann 3-mal machen. Wenn ihr welche braucht (oder ich :tongue2:) können wir vielleicht in Zukunft zusammenarbeiten bzw. die Investigations teilen.

• Mein Neffe und ich machen gerade die verrückte (optionale Aufgabe :mrgreen:) alle kleinen und großen Kronen zu sammeln. Man kann ja die Investigations abspeichern und diese dann 3-mal machen. Wenn ihr welche braucht (oder ich :tongue2:) können wir vielleicht in Zukunft zusammenarbeiten bzw. die Investigations teilen.

Kommt leider zu spät, habe die Kronen am Sonntag beendet und die entsprechenden Investigations wieder gelöscht. Aber euch noch viel Spaß bei dem Grind, ist schon eine mühsame Angelegenheit :wink2:. Zum Glück haben sie mit Wilds das Fernglas eingeführt, sonst hätte das auch nicht in Angriff genommen.

• Kommt leider zu spät, habe die Kronen am Sonntag beendet und die entsprechenden Investigations wieder gelöscht. Aber euch noch viel Spaß bei dem Grind, ist schon eine mühsame Angelegenheit :wink2:. Zum Glück haben sie mit Wilds das Fernglas eingeführt, sonst hätte das auch nicht in Angriff genommen.

Kein Problem, wir hatten die letzten zwei Tage einen guten Lauf. Uns fehlen nur noch drei Monster. Zwei davon spawen in der Arena, also sollte es möglich sein.

• Kein Problem, wir hatten die letzten zwei Tage einen guten Lauf. Uns fehlen nur noch drei Monster. Zwei davon spawen in der Arena, also sollte es möglich sein.

Falls du da noch die Investigations hast würde ich da gerne welche abstauben :jeck: Ich habe auch ein paar gespeichert, welche brauchst du noch?

• Das mit den Kronen hab ich irgendwie noch nicht gerafft. Was macht man da wie und warum? :paelzer::jeck:

Es ist absolut das dümmste was man machen kann um 100% (PS=Platin) zu bekommen...:mrgreen:

Du scannst mit deinem Fernglas Monster. Dann wird dir mit kleiner Chance angezeigt, ob es sich um ein kleines (kleine Goldkrone) oder großes (große Goldkrone) Monster handelt. Aber meist wird keine Krone angezeigt und Silberkronen zählen nicht. Dann spulst du solange die Zeit vor bis die richtige Größe erscheint oder machst permanent schnellreise von Punkt A nach B ODER du gehst ohne zu speichern ins Hauptmenü zurück und gehst in eine neue Lobby, um das Monster neu zu "rollen". Absolut stupide und repetitiv, ich schäme dafür :tongue2:....

Falls du da noch die Investigations hast würde ich da gerne welche abstauben :jeck: Ich habe auch ein paar gespeichert, welche brauchst du noch?

Hab gestern alle noch geschafft. Mein Neffe sucht noch welche. Muss ich mal checken welche das genau sind. Aufjedenfall Uth Duna in "klein".

• Das mit den Kronen hab ich irgendwie noch nicht gerafft. Was macht man da wie und warum? :paelzer::jeck:

Es gibt Kronen für die größten und kleinsten Monster jeder Monsterart bzw. die müssen dafür in einem bestimmten Intervall liegen. Die werden dir auch angezeigt wenn du entsprechende Monster mit dem Fernglas anschaust. Das machst du dann so lange bis du die entsprechenden Monster findest.

Ich habe es primär für die Platin Trophäe gemacht und weil es sonst auch aktuell nicht mehr so besonders viel anderes zu tun gibt. Bald kommen ja die Updates mit neuen Monstern.

• Es ist absolut das dümmste was man machen kann um 100% (PS=Platin) zu bekommen...:mrgreen:

Du scannst mit deinem Fernglas Monster. Dann wird dir mit kleiner Chance angezeigt, ob es sich um ein kleines (kleine Goldkrone) oder großes (große Goldkrone) Monster handelt. Aber meist wird keine Krone angezeigt und Silberkronen zählen nicht. Dann spulst du solange die Zeit vor bis die richtige Größe erscheint oder machst permanent schnellreise von Punkt A nach B ODER du gehst ohne zu speichern ins Hauptmenü zurück und gehst in eine neue Lobby, um das Monster neu zu "rollen". Absolut stupide und repetitiv, ich schäme dafür :tongue2:....

Ok…danke…und man muss jedes Monster min. 1x in „gold klein“ und 1x in „gold groß“ legen oder wie?

Und außer 100%/Platin bringt das…nicvts, right? ;)

• Genau

Jup :marge:mrgreen:

Anscheinend auch eine neue Form von "gehärteten" Monster, also vermutlich schwerer mit mehr Herausforderung :madness

Das will ich auch schwer hoffen, denn bisher ist das alles recht easy und eigentlich bin ich auch mit dem Roll meiner Artian und meiner Rüstung schon ziemlich am Ende.

• Das will ich auch schwer hoffen, denn bisher ist das alles recht easy und eigentlich bin ich auch mit dem Roll meiner Artian und meiner Rüstung schon ziemlich am Ende.

Das ist auch mein Hauptkritikpunkt. Vom Balancing her ist das Spiel gerade im Endgame zu leicht gehalten und bietet nicht so viel Reiz. Aber die Updates werden sicherlich ein höheres Monsterlevel bereithalten und das ändern. Außerdem freue ich mich auch schon auf die Crossover mit anderen Spielen, da gab es bei Monster Hunter World einige gute.

• Die Diskussion über den Schwierigkeitsgrad gab es schon bei World und Rise, jetzt fängt es bei Wilds wieder an :mrgreen:. Wird sich mit neuen Updates ändern.

Die einzige Hürde in Wilds ist:

Spoiler anzeigen

tempered Gore Magala.

Ansonsten ist Wilds relativ einfach und würde mir auch härtere Gegner wünschen. Aber für Neulinge finde ich den Schwierigkeitsgrad genau richtig.

• Also ich kann jetzt nicht behaupten, dass ich nie gestorben bin ;)

Bei Jin Dahaad hab ich auf jeden Fall mehrere Versuche gebraucht (wo sind Eisblöcke, wenn man die braucht? :hinterha: :jeck: ) und auch bei anderen 7+ Sterne Monstern brauchts manchmal mehr als einen Versuch. Aber gut, ich hab außer maximal 20 Stunden World auch noch nichts anderes gespielt.

Bin jetzt Jäger Rang 55, hab deutlich über 50 Stunden Spielzeit und bin gefühlt noch lange nicht fertig, weil ich immer noch nicht alle Rüstungsteile und Langschwerter inkl. Dekorationen habe, die ich möchte. Und ich will auf jeden Fall noch 1-2 weitere Waffen ausprobieren und „hochleveln“.

Und das wichtigste: es macht immer noch total viel Spaß, hab sogar Bock auf den Kronen-Grind :mrgreen:

Kurz gesagt: selbst wenn jetzt schon Schluss wäre, hätte ich „my money‘s worth“ bekommen und hätte absolut nix zu meckern was Preis/Leistung angeht ;)

• Mein erstes MH war Generations auf dem 3DS. Ich habe es nach ca. 30 Stunden abgebrochen, weil mir fast nichts erklärt wurde und es ziemlich schwer war, auch aufgrund der hakeligen Steuerung. Erst mit MH World kam dann bei mir der Durchbruch. Deswegen finde ich es gut, dass MH "einfacher/casual" wird in der Story, damit Anfänger nicht gleich abgeschreckt werden. Später im High od. G Rank darf es dann gerne mehr und schwerer werden. Also muss Capcom schaffen Anfänger sowie Veteranen abzuholen. By the way: Ich persönlich sehe mich nicht als Veteran. Veteranen sind für mich die, die damals bei der PSP Version am Start waren:rockon:.

Ansonsten finde ich Wilds natürlich gelungen, habe aber trotzdem so eininge Kritipunkte. Aber dazu vielleicht später mehr.

Und das wichtigste: es macht immer noch total viel Spaß, hab sogar Bock auf den Kronen-Grind :mrgreen:

:eek::axe::mrgreen:

Ich hab zwar ein paar Investigations abgespeichert, weiß aber nicht welche Krone sich dahinter befindet. Weil es nicht angezeigt wird und ich die Quest nur 3x bzw. jetzt 2x spielen kann.

Schreibt einfach mal was euch fehlt und ich schau nach, ob dazu noch eine Investigation habe.

• Am 25.3. gibts einen Showcase zum Title Update im April :thumbsup:

https://x.com/monsterhunter/status/1903009567933448280?s=46&t=5PR0O7lQAfIRId9sfCLORQ

• :rockon::rockon:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Freue mich riesig auf das Update. Auch das neue HUB ist einfach nur göttlich und erinnert an Freedom Unite. Und später folgt AT Ray Dau :rockon:. Ist bis jetzt mein Lieblingsmonster in Wilds.

Um meine Lücken in Monster Hunter zu schließen, habe ich mir mal folgende Videos angeschaut. Wenn ihr viel Zeit habt, könnt ihr euch diese auch mal gönnen :tongue2:. Exzellente Arbeit und props and Marvin:

• Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte, dass ich Gore-Hüftring und Gore-Beinschutz trage, den Setbonus (2) Schwarze Finsternis I aber nicht bekomme? :madness

• Hat jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte, dass ich Gore-Hüftring und Gore-Beinschutz trage, den Setbonus (2) Schwarze Finsternis I aber nicht bekomme? :madness

:paelzer: solltest du eigentlich bekommen. Wüsste jetzt auch nicht, an was es liegen könnte. In der Trainings-Area wurde es bei mir nicht angezeigt/aktiviert, da ich es bei der Trainer Katze erst einstellen musste.

• :paelzer: solltest du eigentlich bekommen. Wüsste jetzt auch nicht, an was es liegen könnte. In der Trainings-Area wurde es bei mir nicht angezeigt/aktiviert, da ich es bei der Trainer Katze erst einstellen musste.

Klarer Anwenderfehler :mrgreen:

Ich dachte, man sieht auch, wenn man ein einzelnes Rüstungsteil „betrachtet“, ob es Setboni gibt oder nicht.

Ist aber nicht so, das ist da immer ausgegraut. Auf der „Gesamtübersicht“ wird es aber richtig angezeigt.