Da es hier ja praktisch für alles Experten gibt gestatte ich mir mal folgende Frage zu stellen:
Ich überlege derzeit in der Firma eine neue, mehrplatzfähige Software einzusetzen.
Es gibt da eine 30-tägige Testversion, mein Problem ist nur, das ein Windows Server benötigt wird. Bisher habe ich das immer vermieden. Ich könnte mir jetzt natürlich einen v-Server klicken, die gibt es inzwischen ja zu echt günstigen Kursen, aber für den Fall das ich mich entscheiden sollte die Software weiter zu nutzen würde ich das gerne on-prem machen. Und das ganze über VPN laufen zu lassen bringt ja auch wieder diverse Fragestellungen mit sich.
Da ich ja nicht weiss, ob ich die Software über die Testphase hinaus einsetzen will möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine entsprechende Hardware anschaffen, die dann nachher nicht genutzt würde.
Daher die Frage: Kann man, zumindest testweise, einen Windows Server 2022 auf Desktop Hardware laufen lassen und wie performant müsste das ganze sein? Die Software selber sollte nicht allzu anspruchsvoll sein.