Windows Server 2022 Essentials Hardwareanforderungen

• Da es hier ja praktisch für alles Experten gibt gestatte ich mir mal folgende Frage zu stellen:

Ich überlege derzeit in der Firma eine neue, mehrplatzfähige Software einzusetzen.

Es gibt da eine 30-tägige Testversion, mein Problem ist nur, das ein Windows Server benötigt wird. Bisher habe ich das immer vermieden. Ich könnte mir jetzt natürlich einen v-Server klicken, die gibt es inzwischen ja zu echt günstigen Kursen, aber für den Fall das ich mich entscheiden sollte die Software weiter zu nutzen würde ich das gerne on-prem machen. Und das ganze über VPN laufen zu lassen bringt ja auch wieder diverse Fragestellungen mit sich.

Da ich ja nicht weiss, ob ich die Software über die Testphase hinaus einsetzen will möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine entsprechende Hardware anschaffen, die dann nachher nicht genutzt würde.

Daher die Frage: Kann man, zumindest testweise, einen Windows Server 2022 auf Desktop Hardware laufen lassen und wie performant müsste das ganze sein? Die Software selber sollte nicht allzu anspruchsvoll sein.

Make Lying Wrong Again!

• Läuft die wirklich nur auf Windows Server? Ich mache ja seit 20 Jahren nix mehr mit Windows deshalb kann ich da jetzt nicht wirklich weiterhelfen aber die Server Version sollte überall installierbar sein. Du könntest das vermutlich auch eindach in einer VM installieren (zb Virtualbox)

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Ich mache auch nichts mehr mit Windows Server, aber soweit ich weiß brauchst du ECC RAM auf echter Hardware, was nicht jeder Desktop Rechner hat. Zumindestens der Anforderung nach (https://learn.microsoft.com/en-us/windows-…ts?tabs=ram#ram). Ob der Installer eine Installation ohne ECC erlaubt, weiß ich aber nicht. Das hört sich aber so an, dass diese Anforderungen entfällt, wenn du eine virtuelle Maschine verwendest.

Ob die Software auch auf einer VM läuft, kommt wohl auf die Software drauf an. Manche lassen sich nicht in einer VM installieren.

• Bilbo 25. Juli 2024 um 13:01

Hat den Titel des Themas von „Windows Server 2022 Essenstials Hardwareanforderungen“ zu „Windows Server 2022 Essentials Hardwareanforderungen“ geändert.
  • Läuft die wirklich nur auf Windows Server?

Ja, leider.

Ob die Software auch auf einer VM läuft, kommt wohl auf die Software drauf an. Manche lassen sich nicht in einer VM installieren.

Das ist bei dieser wohl möglich.

Zitat

Ich mache ja seit 20 Jahren nix mehr mit Windows deshalb kann ich da jetzt nicht wirklich weiterhelfen aber die Server Version sollte überall installierbar sein. Du könntest das vermutlich auch eindach in einer VM installieren (zb Virtualbox)

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Danke für Eure Hinweise!

Make Lying Wrong Again!

• Daher die Frage: Kann man, zumindest testweise, einen Windows Server 2022 auf Desktop Hardware laufen lassen und wie performant müsste das ganze sein? Die Software selber sollte nicht allzu anspruchsvoll sein.

Das ist ein Glücksspiel. Wir haben bei uns einen Game PC den sich die Forscher als Forschungsserver gekauft haben mit 2 Grafikkarten Kosten damals 12.000,00€. Wir haben es einmal hinbekommen WIN 2K19 zu Installieren. Bei einer Neuinstallation ist es uns nicht mehr gelungen und wir mußten Win 10 nehmen.

Als Kleinstserver zum Testen kann man sich z.B. ein HPE Microserver empfehlen die bekommt man ab ca. 1200€ mit Server Hardware und dürfte zum Testen und evt. (kenne Die Ansprüche deiner Software nicht) späteren Betrieb genügen.

Einmal editiert, zuletzt von tararaco (28. Juli 2024 um 18:11)