2. Fußball Bundesliga 2024/2025

• Nächsten Freitag geht es ja bekanntlich los und die Vorfreude ist nach der Reli Nummer gegen Bochum immer noch nicht groß.
    Jetzt wechselt Engelhardt vermutlich auch für stolze 8 Mio (WTF :eek:) zum Serie A Aufsteiger Como.
    Alle die Fortuna weit vorne sehen/sahen kann ich nur sagen: nope :jeck:

Wenn Allofs da nicht noch zaubert bis Ende August wird das nen Kampf ums überleben.

Meine Top 3 vor Beginn:
    Hertha
    HSV
    Schalke

Bottom 3:
    Nürnberg
    Münster
    Regensburg

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

• Also wer absteigen will, muss irgendwie am Jahn vorbei, der dieses Jahr einen 10 Punkte-Vorsprung fast vergeigte und in 2024 in 20 Pflichtspielen magere fünf Siege holte. Dabei ist der Trainer, als auch der Spielerstamm weitestgehend geblieben.

Als Abstiegskandidaten sehe ich noch Magdeburg, Braunschweig und Elversberg, die in ihr bekanntlich schweres zweite Jahr gehen. Ich hoffe, dass man in der Pfalz das Wort Abstiegskampf im Fremdwörterbuch finden muss.

Oben halte ich Düsseldorf für favorisiert. Ebenso Karlsruhe und 96. Und hell yeah, ich habe keine Ahnung, wie man Köln einstufen kann.

• Und ich dachte, ich wäre der einzige Fortuna Fan im Forum :thumbsup:

• Kurz vor Saisonbeginn versuche ich mich mal an einer Preview für meinen Verein.

Kader:

Abgänge:

Patrick Drewes (TW -> Bochum), Kai Eisele (TW -> Unterhaching), Philip Heise (LV -> Dresden), Daniel O'Shaughnessy (IV -> HJK Helsinki), Daniel Brosinski (RV -> Karriereende), Marco Thiede (RV -> vereinslos), Jerome Gondorf (DM -> Karriereende), Eren Öztürk (ZM -> verliehen an Alt-Glienicke), Lars Stindl (OM -> Karriereende), Paul Nebel (OM -> Mainz, Rückkehr nach Leihe), Tim Rossmann (LA/HS -> Düsseldorf), Igor Matanovic (ST -> Frankfurt, Rückkehr nach Leihe).

Mit Patrick Drewes hat man die Nummer 1 der letzten Saison nach Bochum gehen lassen. Drewes hatte alles in allem eine starke Saison und hat sich vor allem über den Saisonverlauf fußballerisch enorm weiter entwickelt.

Kai Eisele war nur Torwart Nummer 3 und hat in seinen Einsätzen eigentlich auch nichts gezeigt was ihn für eine Weiterbeschäftigung empfehlen würde.

Philip Heise war die letzten Jahre gerade offensiv wahrscheinlich mit das beste was man auf LV in der 2. Liga finden konnte. Leider war er defensiv nicht so toll (sonst hätte er auch nicht 2. Liga gespielt), daher bin ich ob seines Weggangs ein wenig zwiegespalten.

Daniel O'Shaughnessy hat verletzungsbedingt eigentlich seit 2 Jahren keine Rolle mehr gespielt.

Daniel Brosinski hat sich zum Ende der Karriere nochmal den Traum erfüllt als Profi für seinen Jugendclub aufzulaufen, war aber öfter unglücklich unterwegs und man hat ihm gerade gegen Ende der Saison das Alter anmerken können.

Jerome Gondorf war als Kapitän immer gesetzt, war auch kein schlechter Spieler wurde aber teilweise auf völlig falscher Position eingesetzt (alleiniger 6er in einer Raute) folglich bin ich vermutlich einer der wenigen die nicht besonders traurig über seinen Abgang sind, einfach da der Trainer dann nicht mehr auf diese dämliche Idee kommen kann.

Eren Öztürk kommt aus der eigenen Jugend, hat verletzungsbedingt letztes Jahr keine Rolle gespielt und wurde für Spielpraxis verliehen.

Mit der Verpflichtung von Lars Stindl haben viele Leute das Träumen angefangen und es sah anfangs eigentlich auch sehr vielversprechend aus. Leider hat er im Endeffekt dann doch ein wenig wie ein Hemmschuh gewirkt (teilweise hat man das Gefühl gehabt, dass Spieler Angst vor der eigenen Courage hatten und lieber ihm den Ball gegeben haben in der Hoffnung, dass er mit seiner Klasse dann alles regelt), wurde auch teilweise einfach falsch eingesetzt. In der Rückrunde war er dann fast durchgehend verletzt und man hat in seinen letzten Einsätzen gemerkt wie er sich eigentlich nur noch über den Platz quält.

Paul Nebel ist der Abgang der wohl am meisten schmerzt. Er ist im fußballerischen für das Team vermutlich nicht zu ersetzen aber was wirklich weh tut ist der Verlust von ihm als Charakter. Ein Spieler der immer 100% gibt, versucht immer alle mit zu ziehen (Mitspieler und Publikum) , unglaublich fairer Sportsmann (z.B. lamentiert er nie wenn ein Foul gepfiffen wird sondern zeigt eigentlich sogar an, dass es korrekt war und entschuldigt sich direkt beim Gegenspieler, rollt sich nicht unnötig am Boden und hält sich auch nur das Körperteil was wirklich getroffen wurde usw.)

Tim Rossmann kam aus der eigenen Jugend mit großen Hoffnungen, hat in seinen Profieinsätze aber meist nicht wirklich überzeugen können ("022/23) und viel fasst die gesamte Spielzeit aus, daher schlägt der Abgang nicht besonders zu Buche.

Igor Matanovic hatte eine unglaublichen Lauf in der Rückrunde, hat aber auch noch deutlich sichtbare Schwächen in seinem Spiel. Ich lasse ich gerne eines besseren belehren aber ich denke der Schritt zurück zu Frankfurt in die 1. Liga kommt ein halbes Jahr zu früh.

Zugänge:

Robin Himmelmann (TW <- Lautern), Aki Koch (TW <- Mainz II), David Herold (LV <- Bayern II, Verpflichtung nach Leihe), Lasse Günther (LV <- Augsburg, ausgeliehen), Benedikt Bauer (RV <- Unterhaching), Mateo Kritzer (DM <- KSC U19), Robin Heußer (ZM <- Wiesbaden), Noah Rupp (ZM <- FC Luzern), Louey Ben Farhat (OM <- KSC U19), Bambasé Conté (LA/HS <- Hoffenheim, ausgeliehen), Andrin Hunziker (MS <- Basel, ausgeliehen).

Robin Himmelmann wurde als erfahrene Nummer 2 geholt und hat die Aufgabe als Mentor für die jungen Max Weiß und Aki Koch zu fungieren. Hat eine durchaus ansprechende Vorbereitung gespielt und sah auf jeden fall besser aus als in seinen letzten Einsätzen für Kaiserslautern.

Aki Koch ist als Stammtorhüter für die wieder eingeführte 2. Mannschaft vorgesehen und fungiert gleichzeitig als 3. Torwart hinter Weiß und Himmelmann. Hat in seinen Einsätzen in der Vorbereitung bisher nicht glänzen können und bedarf noch einiges an Training um die Aufgabe als Nummer 2 übernehmen zu können.

David Herold hat letztes Jahr Heise aus der Startelf verdrängt und durchaus starke Leistungen gezeigt. Ein LV mit hohem Entwicklungspotential bei dem es Gerüchte gab, dass er direkt weiterverkauft werden sollte. Hat sich ende der letzten Saison leider verletzt und ist vermutlich für die erste Elf noch nicht fit genug.

Lasse Günther hat letzte Saison per Leihe für Wiesbaden gespielt und war dort einer der wenigen Lichtblicke. Er hat ein wahnsinnig hohes Tempo und schlägt auch gute Flanken. Kann prinzipiell auch eine Position weiter vorne eingesetzt werden. Auch hier ist Entwicklungspotential vorhanden weshalb man sich erfreulicherweise eine KAufoption sichern konnte.

Benedikt Bauer hat bei Unterhaching sowohl als RV als auch LV gespielt, ist aber als RV eingeplant (nach den Eindrücken der Vorbereitung sollte er auch nur im Notfall LV spielen, da er doch sehr stark über seinen rechten Fuß spielt). Er war U-Junioren Nationalspieler, hat sich allerdings schwer verletzt und hat dadurch aktuell noch Defizite in der Fitness und Spielpraxis.

Mateo Kritzer hat in diesem Sommer seinen ersten Profivertrag unterschrieben, soll aber vornehmlich in der U19 spielen und mit den Profis trainieren.

Robin Heußer war der Dauerbrenner der letzten Zweitligasaison und kam ablösefrei aus Wiesbaden. Gerüchteweise war er sehr gefragt innerhalb der 2. Liga und man konnte froh sein ihn zu verpflichten. Sollte bei einer Aufstellung mit Doppel 6 den offensiveren Part übernehmen und eigentlich recht Zeitnah Stammspieler werden.

Noah Rupp kam zwar ablösefrei vom FC Luzern, da es sich aber um einen internationalen Transfer eines Spielers ohne Profivertrag handelt musste man wohl ca. 400k€ an Ausbildungsentschädigung zahlen womit er der zweitteuerste Neuzugang ist. Rupp wurde wohl schon lange beobachtet und man ist von seinem Potential überzeugt. Vorbereitung hatte höhen und tiefen und wird sich vermutlich erstmal über Minuten in der Schlussphase eines Spiels empfehlen müssen.

Louey Ben Farhat kam ebenfalls aus der eigenen U19 und soll auch weiterhin primär dort eingesetzt werden. Er hatte letztes Jahr bereits einen kurzen Einsatz gegen Magdeburg in dem er ordentlich Potential aufblitzen ließ. Bei ihm habe ich das Gefühl, das er sich mittelfristig bei den Profis festspielen wird und ab Winter nicht mehr in der U19 eingesetzt wird.

Bambasé Conté wurde von Hoffenheim ausgeliehen und hat auch schon Bundesligaluft geschnuppert. Hatte bisher in seiner Karriere schon mit Verletzungspech zu kämpfen, so auch hier in der Vorbereitung. Eindrücke waren eigentlich ganz gut und sollte er fit bleiben kann ich mir durchaus vorstellen, dass er sich kurzfristig als hängende Spitze in der 1. Elf wiederfinden wird.

Andrin Hunziker kam per Leihe aus Basel und genießt dort den Ruf ein wahnsinnig hohes Potential zu haben. Leider kommt auch er aus einer schweren Verletzung und wird sich erstmal beweisen müssen. Von der Statur her ist er ein ziemlicher Ochse und ist daher als Zielspieler/Wandspieler eingeplant. Wird vermutlich erstmal nur von der Bank kommen.

Bestand:

Max Weiß (TW), Marcel Beifuß (IV), Marcel Franke (IV), Robin Bormuth (IV), Christoph Kobald (IV), Sebastian Jung (RV), Nicolai Rapp (DM), Leon Jensen (DM, ZM), Dzenis Burnic (DM, ZM, ZOM), Marvin Wanitzek (ZM, ZOM), Efe Kaan Sihlaroglu (ZM, ZOM), Alie Eren Ersungur (ZOM/HS), Budu Zivzivadze (ST), Fabian Schleusener (ST), Stefano Marino (ST)

Bayern Fans sollten gelegentlich mal KSC Spiele gucken denn mit Max Weiß übernimmt ihr zukünftiger Torwart endlich die Nummer 1. Weiß gilt als eines der größten Torwarttalente des Landes und darf nun (meiner Meinung nach ein Jahr zu spät) zeigen was in ihm steckt. Wie üblich bei jungen Torhütern wird auch der ein oder andere Fehler im Laufe der Saison dabei sein aber im Tor sollte man sehr gut aufgestellt sein.

Marcel Beifuß konnte sich in der Rückrunde (auch aufgrund von Verletzungen anderer Spieler) in der Innenverteidigung festspielen und hat auch ganz gute Leistung gebracht. Er wirkt sowohl ruhig als auch abgeklärt und hat einen guten Spielaufbau.

Marcel Franke hat sich nach teilweise ziemlich schlechten Leistungen in der Hinrunde gefangen und hat in Summe eine starke Saison gespielt. Zweikampfstark am Boden und in der Luft, Aufbauspiel eigentlich ganz ok und sollte zusammen mit Beifuß die Stamm IV der Saison bilden.

Robin Bormuth hat sich letztes Jahr nach starken Leistungen leider das Kreuzband gerissen und befindet sich aktuell im Aufbautraining. Er wird vermutlich erst gegen Ende der Hinrunde eine alternative sein, wird es aber schwer haben wieder Stammspieler zu werden sofern Franke und Beifuß ihre Form halten können.

Von Christoph Kobald halte ich persönlich nicht besonders viel. Er ist viel zu inkonstant in seinen Leistungen und einfach viel zu häufig mit Fehlern die zu Gegentoren führen. Ist zu recht zum IV Nr. 4 geworden und wäre vermutlich ohne die Verletzung von Robin Bormuth nicht mehr Teil der Mannschaft.

Sebastian Jung ist, sofern Gesund, eine absolute Bank als RV. Leider hat er ja in seiner Karriere schon viele Verletzungen davon getragen und man hat prinzipiell immer Angst, dass die nächste Verletzung kommt. Klarer Stammspieler aber vermutlich in seiner letzten Saison.

Nicolai Rapp wurde im Winter verpflichtet und hat starken Anteil an der defensiven Stabilisierung des Teams. Er ist der eindeutige Stammspieler im DM, Zweikampfstark, ruhig und abgeklärt.

Leon Jensen kann sowohl die offensivere Rolle in der "Doppel 6" als auch die RZM Position in der Raute einnehmen. Ein guter Fußballer, bisschen inkonstant aber auch wahnsinnig verletzungsanfällig und mit Defiziten in der Fitness.

Dzenis Burnic, neu Nationalspieler für Bosnien, wird vermutlich erstmal versuchen die Position von Paul Nebel als ROM zu übernehmen. Er ist aber sehr flexibel und könnte auch die offensivere Position der "Doppel 6" oder RZM in der Raute spielen. Gute Technik, eigentlich auch ein guter Schuss, taucht aber im Speil auch gerne mal für ein paar Minuten ab.

Marvin Wanitzek ist in den letzten Jahren vermutlich einer der besten Mittelfeldspieler der 2. Liga gewesen, hat in den letzten 5 Jahren immer zuverlässig zweistellige Scorerwerte gesammelt obwohl er, Systembedingt, immer wieder in anderer Position spielen musste. Er geht als Kapitän in die neue Spielzeit und ist der wohl wichtigste Spieler im Kader.

Efe Kaan Sihlaroglu wird vermutlich auch dieses Jahr keine Minute auf dem Feld stehen, da er sich zum 3. mal in 3 Jahren das Kreuzband gerissen hat. Sehr schade für den jüngsten Spieler der 2. Bundesligageschichte und man kann ihm nur wünschen, dass das Pech auch irgendwann mal ein Ende hat.

Ali Eren Ersungur wurde ebenfalls aus der U19 befördert, ist aber anders als seine Kollegen wohl jetzt schon voll für die Profis eingeplant. Er hat letzte Saison in der U19 14 Tore und 7 Vorlagen in nur 18 Spielen geliefert, was für einen OM sehr gute Werte sind. Ich hätte erwartet, dass er erstmal der Back-up für die LOM/ROM Positionen sein sollte, in der Vorbereitung hat er aber eher als hängende Spitze agiert. Hier bin ich sehr gespannt auf die Entwicklung.

Budu Zivzivadze, georgischer Held in der EM Qualifikation durfte in dieser aber leider, vor allem Systembedingt, sein können nicht wirklich zeigen. Er war der effektivste Mittelstürmer der letztjährigen Saison, ist ein unglaublich guter Wühler und hat einen sehr guten Torabschluss. Defizite hat er aber in Sachen Tempo (weshalb er auch kaum bei der EM gespielt hat).

Fabian Schleusener ist ein Stürmer wie ich ihn nicht wirklich mag, da er einfach nicht in der Lage ist die einfachen Dinger zu machen sondern immer nur die schweren, dadurch aber trotzdem eine ordentliche Quote erzeugt. Sehr frustrierend. Für ihn liegt wohl ein Angebot auf dem Tisch und er würde auch gerne wechseln. Dies wird jedoch nur freigegeben falls ein Ersatz für ihn gefunden wird. Er ist der schnellste Stürmer im Kader und wäre daher für mich als 1. Einwechseloption ziemlich wichtig für eine change of pace.

Stefano Marino kommt von einer Leihe zu Astoria Walldorf zurück. Er ist U-Junioren Nationalspieler und hat eigentlich auch recht zuverlässig in der U19 Bundesliga getroffen. Er bringt ordentliches Tempo mit und hat mir in der Vorbereitung im Pressing ganz gut gefallen. Allerdings bestehen Zweifel an seiner Durchsetzungsfähigkeit im Herrenfußball. Sollte eigentlich eher die 5. Option im Sturm sein.

Persönliche Meinung zum Kader:

Man ist weiterhin sehr dünn auf DM besetzt, da man in Rapp und Kritzer nur zwei echte defensive Mittelfeldspieler hat. Rapp hatte die letzten Jahre immer wieder mit kleineren Verletzungen zu kämpfen und Kritzer ist ein U19 Spieler ohne entsprechende Erfahrung. Die anderen Alternativen Burnic oder Jensen halte ich für defensiv zu schwach und sollten eigentlich hauptsächlich als offensiver Part in der "Doppel 6" agieren. Hier würde ich mir noch einen Neuzugang wünschen.

Der große Vorteil ist, dass man eine Startelf aufbieten kann die quasi letzte Saison genau so schon beisammen war, entsprechend eingespielt ist, das System des Trainerteams kennt und direkt funktionieren sollte.

Voraussichtliche Startaufstellung 1. Spieltag:

Da es Neuzugänge bei Christian Eichner immer schwer haben wird man vermutlich nur einen in der Startaufstellung am Samstag sehen und dies auch nur verletzungsbedingt.

Ich gehe von folgender Formation gegen Nürnberg aus:

image.png

Prognose

Da man sich ja konstant verbessern will muss man auf die Plätze 1-4 schielen :jeck:

Das halte ich aber nicht für realistisch, da man hierfür zwei gleichwertige Runden spielen müsste, was unter Christian Eichner bisher noch nicht vorgekommen ist da dieser extrem beratungsresistent ist und notwendige Änderungen erst sehr spät umsetzt (z.B. Gondorf als alleiniger 6er in der Raute, zu später wechsle des Systems auf "Doppel 6" zur Stabilisierung der schlechtesten Defensive der Liga).

Mit dem Abstieg sollte man dennoch nichts zu tun haben und ich würde realistisch irgendwas zwischen Platz 8-12 tippen. Die Liga ist aber sehr eng und man hat eigentlich genug Qualität gegen jede Mannschaft zu gewinnen (außer Köln, da würde es mi gar nicht wundern wenn die sogar ohne Niederlage durch die Saison gehen).

Für die Liga tippe ich folgendes (weshalb auch nichts davon eintreten wird):

1. 1. FC Köln

2. Hamburger SV

3. Hertha BSC Berlin

-

16. SV Elversberg

17. Eintracht Braunschweig

18. Jahn Regensburg

• Die Ansetzung des ersten Spieltags während der Olympischen Spiele finde ich sehr unglücklich!
    Gefühlt war bis vor ner Woche noch EM und es gibt doch auch keine Terminnot weil 2025 kein Turnierjahr ist…

• Die Ansetzung des ersten Spieltags während der Olympischen Spiele finde ich sehr unglücklich!
    Gefühlt war bis vor ner Woche noch EM und es gibt doch auch keine Terminnot weil 2025 kein Turnierjahr ist…

Ist da nicht diese Club WM?

CHIEFS KINGDOM

• Hannover mit einem lockeren Sieg. I like it.

Jo, gegen den Aufsteiger, der dieses Jahr in der Rückrundentabelle auf einem Abstiegsplatz landete. Eine Liga tiefer wohlgemerkt.

Diesen Sieg würde ich nicht allzu hoch hängen, wenn gleich ich mich erinnere, dass 96 letzte Saison auch gegen einen Aufsteiger die Saison eröffnete. Und mit Hängen und Würgen ein 2:2 erreichte.

• Jo, gegen den Aufsteiger, der dieses Jahr in der Rückrundentabelle auf einem Abstiegsplatz landete. Eine Liga tiefer wohlgemerkt.

Diesen Sieg würde ich nicht allzu hoch hängen, wenn gleich ich mich erinnere, dass 96 letzte Saison auch gegen einen Aufsteiger die Saison eröffnete. Und mit Hängen und Würgen ein 2:2 erreichte.

Du schreibst es doch. Leistungssteigerung :thumbsup: Man darf sich ja auch einfach mal freuen. Ich erwarte gar nichts von der Saison und wäre von Platz 5-8 absolut zufrieden.

#HereWeGo!

• Könnte man so sehen, man könnte sich aber auch das ganze Spiel angucken und feststellen, dass Nürnberg das schlechtere Team war und vor allem das erste Tor nie hätte fallen dürfen und folglich dann auch einfach verdient verloren hat.

Hey warte mal. Du verlangtest, dass ich mir ein Clubberer-Spiel anschaue? Das Ganze? :eek:

Übrigens: Nürnberg nach 0:1 nun 2:1 vorn. :wink2:

• Die SpVgg Greuther Fürth trennte sich vom SC Paderborn vor heimischer Kulisse mit 1:1. Fürths Coach Alexander Zorniger übte massive Kritik an Schlussmann Nahuel Noll.

Zorniger "maßlos" geladen: Fürths Coach zieht vom Leder
    Die SpVgg Greuther Fürth trennte sich vom SC Paderborn vor heimischer Kulisse mit 1:1. Fürths Coach Alexander Zorniger übte massive Kritik an Schlussmann…
    www.kicker.de

Zorniger mal wieder in seiner besten Teamplayer-Manier. :stone

#HereWeGo!

• Zorninger ist bestimmt ein guter Trainer aber das geht halt gar nicht in der Öffentlichkeit. Aber da kann man sich schon vorstellen was da intern manchmalabgeht

• Finde sowas ganz schlimm. Wenn ich da vielleicht auch einen gestandenen Spieler mit 338 Pflichtspieleinsätzen habe, der selbst nicht ganz wortkarg ist ok aber bei einem 21 jährigen Debütanten. Traurig und leider auch nicht das erste mal..

#HereWeGo!

• Finde sowas ganz schlimm. Wenn ich da vielleicht auch einen gestandenen Spieler mit 338 Pflichtspieleinsätzen habe, der selbst nicht ganz wortkarg ist ok aber bei einem 21 jährigen Debütanten. Traurig und leider auch nicht das erste mal..

Man bezeichnet solche Menschen dann immer als Typen aber mein Fall ist er nicht. Genau wie sein Gegenüber gestern, Den finde ich ähnlich wenig sympathisch

• Ich halte ihn im Ansatz für einen sehr guten Trainer mit einer klaren Idee. Hätte ihn damals auch gerne länger beim VfB gesehen obwohl das speziell gegen Spielende schon immer vogelwild aussah (vielleicht weil da keine Kraft mehr da war).
    Leider macht er seinem Name mittlerweile doch öfter mal alle Ehre. Ich glaube er hätte gerne die große Bühne gehabt und fühlt sich in Liga 2 unterfordert. Mit solchen Aktionen wird es nun halt ziemlich sicher nichts mehr weiter oben…

• Ich bin schon etwas verwundert, dass er sich im Interview so hat gehen lassen. Er arbeitet ja jetzt schon länger erfolgreich in Fürth und dort traditionell mit vielen jungen Spielern. Bei anderen schwerwiegenden Fehlern von seinen Spielern habe ich ihn so jedenfalls nicht gehört. Vllt. hatte er auch wie sein Torhüter einen gebrauchten Tag.

• Zorninger ist bestimmt ein guter Trainer aber das geht halt gar nicht in der Öffentlichkeit. Aber da kann man sich schon vorstellen was da intern manchmalabgeht

Ich muss ehrlich sagen, dass ihn das für mich schon ein Stück als guten Trainer disqualifiziert.

Ich erinnere mich an eine ähnliche Geschichte mit dem jungen Timo Werner damals in Stuttgart.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.