Reise nach China

• unser Sohn wird Ende des Monats drei Wochen für Sportwettkämpfe nach China reisen. Fragen, die sich uns stellen, und vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen:

- Gibt es einen esim-Anbieter, den ihr empfehlen könnt, um dort Mobilfunk zu haben?

- wie viel zahlt man in China mit Kreditkarte (auch Kleinbeträge) und wie viel wird im Alltag mit Bargeld gezahlt?

Gruß, DU-TH

• Jetzt bin ich aber neugierig in welcher Sportart. So viele Auswahl gibt es nicht:

Radfahren, Sportklettern, Beachvolleyball, Baseball?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• unser Sohn wird Ende des Monats drei Wochen für Sportwettkämpfe nach China reisen. Fragen, die sich uns stellen, und vielleicht hat hier jemand schon Erfahrungen:

- Gibt es einen esim-Anbieter, den ihr empfehlen könnt, um dort Mobilfunk zu haben?

- wie viel zahlt man in China mit Kreditkarte (auch Kleinbeträge) und wie viel wird im Alltag mit Bargeld gezahlt?

Als ich 2019 in China war habe ich immer viel mit Bargeld bezahlt und es war nie ein Problem. Zum Mobilfunk kann ich leider keine Auskunft geben.

"The city's tough, but they're honest," he said. "It's not a city that cares about how you feel you did, whether you had a great day or a terrible day, especially if you had a terrible day. They don't want any excuses and I don't think I ever made an excuse. Zach Ertz

• Stand der Dinge (falls sich jemand mal ähnliche Fragen stellt):

- eSim sollte man den kleinen Mehrbetrag drauflegen und einen Tarif bzw. Anbieter wählen, der neben China auch Hongkong und Macau abdeckt, weil in dem Fall die bei uns üblichen Social Media Apps nicht gesperrt sind

- bargeldfreie Zahlung üblich, über Chinas Paypal-Alternative Alipay

Falls gewünscht schreibe ich im September, wie das dann in der Realität aussah

Gruß, DU-TH

• Schreib gerne was dazu. Finde ich sehr spannend für Wettkämpfe nach China zu gehen. Ich hab mal ein Fußball Turnier in Lloret gespielt. Vor vielen Jahren :mrgreen:

• In Lloret war ich vor 25 Jahren auch mit der Fußballmannschaft. Allerdings nicht zum kicken :tongue2:

• Schreib gerne was dazu. Finde ich sehr spannend für Wettkämpfe nach China zu gehen. Ich hab mal ein Fußball Turnier in Lloret gespielt. Vor vielen Jahren :mrgreen:

Ist die Junioren-WM (U19) und danach noch ein Herrenturnier der World Series (wenn man schon mal in dieser Ecke der Welt ist…). Wird bestimmt ein schöner Kulturschock :)

Gruß, DU-TH

• Stand der Dinge (falls sich jemand mal ähnliche Fragen stellt):

- eSim sollte man den kleinen Mehrbetrag drauflegen und einen Tarif bzw. Anbieter wählen, der neben China auch Hongkong und Macau abdeckt, weil in dem Fall die bei uns üblichen Social Media Apps nicht gesperrt sind

- bargeldfreie Zahlung üblich, über Chinas Paypal-Alternative Alipay

Falls gewünscht schreibe ich im September, wie das dann in der Realität aussah

Bei mir ist China schon bald 10 Jahre her, aber soweit ich mich zurück erinnere, war Visa Zahlung damals kein Problem. Rest (vor allem Straßenstände) in Bar. Geld abheben mit Visa damals auch problemlos möglich gewesen. Je nach Anbieter auch kostenlos.

Ne SIM Karte hatte ich damals keine. Gibt viel und oft freies WLan Würde ich heute aber über die App MobiMatter machen. Da hab ich z.B. gerade ne eSim für Indonesien in Nutzung. Gibt fast für jedes Land der Welt hier die Möglichkeit schnell und unkompliziert ne eSim zu kaufen.

Und ich würde mir schon in Deutschland nen ordentlichen VPN aufs Handy installieren. Sonst sind, wie oben schon geschrieben, die westlichen Social Media Sachen schwierig.

Einmal editiert, zuletzt von The_Little (24. August 2024 um 05:07)

• eSim sollte man den kleinen Mehrbetrag drauflegen und einen Tarif bzw. Anbieter wählen, der neben China auch Hongkong und Macau abdeckt, weil in dem Fall die bei uns üblichen Social Media Apps nicht gesperrt sind

Und ich würde mir schon Deutschland nen ordentlichen VPN aufs Handy installieren. Sonst sind, wie oben schon geschrieben, die westlichen Social Media Sachen schwierig.

Vielleicht 'ne doofe Frage, aber: Macht man sich in China strafbar, wenn man Sperren auf diese Art umgeht? Da wäre ich in solchen Ländern eher doppelt vorsichtig.

Gruß Silversurger

• Vielleicht 'ne doofe Frage, aber: Macht man sich in China strafbar, wenn man Sperren auf diese Art umgeht? Da wäre ich in solchen Ländern eher doppelt vorsichtig.

ich wüsste nicht wieso. Die Sims gelten eben nur für einen größeren Bereich als reines China, werden ganz legal gekauft und ohne Veränderung/Jailbreak oder ähnliches genutzt. Können übrigens auch in China gekauft werden, spätestens damit würde ich denken dass es safe ist.

Gruß, DU-TH

• ich wüsste nicht wieso. Die Sims gelten eben nur für einen größeren Bereich als reines China, werden ganz legal gekauft und ohne Veränderung/Jailbreak oder ähnliches genutzt. Können übrigens auch in China gekauft werden, spätestens damit würde ich denken dass es safe ist.

Ich vermute es ging ihm eher um die Nutzung von VPNs. Früher gab es da in der Theorie keine Einschränkungen. Inzwischen gibt es jedoch ein Cybersicherheitsgesetz, welches VPNs verbietet.
    Bisher wurde da aber bei Ausländern meines Wissens nichts gemacht. Sie dazu:

Zitat

Die Nutzung von sog. VPN-Diensten zur Umgehung der staatlichen Internetzensur in China ist seit Inkrafttreten Cybersicherheitsgesetzes verboten. Eine dauerhafte Sperrung der kommerziellen, auch nicht-chinesischen VPN-Anbieter zur Umgehung der Zensur ist bisher nicht erfolgt. Ein konkretes Datum, zu dem eine solche Sperre in Kraft treten soll, ist bisher nicht kommuniziert worden.

Auch wenn bislang keine Fälle bekannt geworden sind, in denen Ausländer wegen der Nutzung von VPN-Diensten strafrechtlich verfolgt wurden, besteht dennoch potentiell jederzeit das Risiko einer Strafverfolgung auch mit vorläufiger Inhaftierung.

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…nicht%20erfolgt.

• Ich vermute es ging ihm eher um die Nutzung von VPNs. Früher gab es da in der Theorie keine Einschränkungen. Inzwischen gibt es jedoch ein Cybersicherheitsgesetz, welches VPNs verbietet.
    Bisher wurde da aber bei Ausländern meines Wissens nichts gemacht. Sie dazu:

aha, aber dann ist das Thema noch deutlicher, denn hier wird ja gar nicht mit VPN gearbeitet, sondern es ist einfach eine Daten esim, die weniger Restriktionen hat.

Das funktioniert übrigens, mein Sohn kann Insta, WhatsApp und co ganz normal nutzen

Gruß, DU-TH

• aha, aber dann ist das Thema noch deutlicher, denn hier wird ja gar nicht mit VPN gearbeitet, sondern es ist einfach eine Daten esim, die weniger Restriktionen hat.

Das funktioniert übrigens, mein Sohn kann Insta, WhatsApp und co ganz normal nutzen

Das ist interessant. Mit meiner deutsche sim (und China Roaming) ging es damals nicht. Ist aber eben auch schon paar Jahre her.

• Hat schon mal jemand die Karten von travsim gehabt und kann was dazu sagen? Sind die Dinger tauglich? (nicht esim, sondern die normale Simkarte)

• Mit mobi matter (China Festland + Hongkong) kann man ebenfalls alles in China normal benutzen, 10GB für 15 Euro

Gruß, DU-TH

• ich bin beruflich oft in China, seit 2013.

Mobilfunk für so einen langen Zeitraum kann ich nicht sagen, ich buche mir für die 1 bis 2 Wochen einfach immer einen Datenpass bei der Telekom, Congstar, Freenet etc....

Da kommt die SMS "Willkommen in China..." und dann klickt man den link an und wählt den Pass aus.

Vorteil: man kann dann Instagram, Whatsapp etc. problemlos nutzen mit einer deutschen SIM-Karte.

Kreditkarte braucht man nirgendwo eigentlich. Bargeld nutzt keiner.

Ladet euch Alipay runter, verbindet es mit der Kreditkarte und der Spaß beginnt.

ist wirklich easy und sehr entspannt.

Seit Neuestem kann man auch Wechat Pay mit der Kreditkarte koppeln. Früher brauchte man bei Wechat ein chinesisches Bankkonto. Das haben die kürzlich geändert.

Ich würde mir zusätzlich noch einen Account von Trip.com plus App zulegen.

Da kann man sehr easy z.B. Zugtickets kaufen.

Bei weiteren Fragen einfach melden. Zur Not frage ich die Chinesen in meinem Netzwerk :)

• Schreib gerne was dazu. Finde ich sehr spannend für Wettkämpfe nach China zu gehen.

so, das erste (und wichtigere) Turnier ist rum und mein Junior ist jetzt aus seiner zentralchinesischen Stadt nach Shanghai geflogen für Turnier Nummer 2.

Die Junioren Weltmeisterschaft war ein voller Erfolg, am Ende Platz 5 unter 32 teilnehmenden Teams. Ich bin auf jeden Fall mächtig stolz! Die Bedingungen waren gelinde gesagt brutal, Temperaturen Mitte 30 Grad und dazu noch mehr als 90% Luftfeuchtigkeit, die meisten SpielerInnen hatten so etwas noch nicht erlebt. Wie vermutet war das Turnier top organisiert mit Unmengen von Helfern, großer Tribüne und einer Videoleinwand, die auch im Fußballstadion seine Berechtigung hätte, dabei war der Center Court "nur" für 1500 Personen.

Gruß, DU-TH

• so, das erste (und wichtigere) Turnier ist rum und mein Junior ist jetzt aus seiner zentralchinesischen Stadt nach Shanghai geflogen für Turnier Nummer 2.

Die Junioren Weltmeisterschaft war ein voller Erfolg, am Ende Platz 5 unter 32 teilnehmenden Teams. Ich bin auf jeden Fall mächtig stolz! Die Bedingungen waren gelinde gesagt brutal, Temperaturen Mitte 30 Grad und dazu noch mehr als 90% Luftfeuchtigkeit, die meisten SpielerInnen hatten so etwas noch nicht erlebt. Wie vermutet war das Turnier top organisiert mit Unmengen von Helfern, großer Tribüne und einer Videoleinwand, die auch im Fußballstadion seine Berechtigung hätte, dabei war der Center Court "nur" für 1500 Personen.

Jo,
    ich war vom 19.8. bis 28.8. wieder in China.
    In Shenzhen, Hangzhou und Shanghai.

Wir haben gegen 22:00 noch vor dem Hotel Dosenbier getrunken und mir ist nur vom rumsitzen das Wasser runtergelaufen. Da war selbst die Bierdose heben fast zu anstrengend.

China im Sommer ist brutal. Vor allem wenn es noch regnet - außer man steht auf 24/7 Dampfbad mit kurzzeitig 18 °C Klimaanlagen...

• Ich habe mir dort die SIM für die VAE gekauft. Lief alles ohne Probleme.

Sind diese Karten zur einmaligen Nutzung? Oder erneut aufladbar?

Wenn man nun z.B. 2 Monate in einem Land ist: Braucht man dann 2 Karten mit einem monatlichen Volumen? Oder reicht eine Karte, die man einfach wieder auflädt, nachdem die Daten verbraucht sind?

• Sind diese Karten zur einmaligen Nutzung? Oder erneut aufladbar?

Wenn man nun z.B. 2 Monate in einem Land ist: Braucht man dann 2 Karten mit einem monatlichen Volumen? Oder reicht eine Karte, die man einfach wieder auflädt, nachdem die Daten verbraucht sind?

Die US-SIMs kann man aufladen. Verfallen einfach nach 6 (?) Monaten Inaktivität, dann geht nix mehr.

Ich hab schon mehrmals dort bestellt (zuerst über eBay), super Service und schnelle Reaktion (Freischaltung, Aufladung, etc): https://www.powersimshop.de/

Gruß trosty

• Sind diese Karten zur einmaligen Nutzung? Oder erneut aufladbar?

Meine hatte 10GB für 14 Tage. Das steht auch z.B. bei China da. Gehe also davon aus das man diese nicht aufladen kann.