Kaufberatung Kaffeevollautomat

• Ich nutze das Thema einfach mal: Hat jemand einen Tipp für eine Siebträgermaschine, gerne Einsteigermodell für den Privatgebrauch? Einzige Vorraussetzungen wäre, dass das Teil nicht lange vorheizen muss und schön wäre es zusätzlich, wenn der Gegenwert nicht dem eines Kleinwagens entsprechen würde 😃

Wie hoch ist denn dein Budget und ganz entscheidend: hast du schon eine Mühle?

„Football is our game. Our business is winning. Handle business!"
    Mike Tomlin

• Wie hoch ist denn dein Budget und ganz entscheidend: hast du schon eine Mühle?

Ich würde gerne unter 500 € ausgeben, aber was ist eine glückliche Ehefrau wert? 😉

Eine Mühle ist nicht vorhanden, bin aber völlig frei ob diese mit in der Maschine ist oder separat steht.

• Ich würde gerne unter 500 € ausgeben, aber was ist eine glückliche Ehefrau wert? 😉

Eine Mühle ist nicht vorhanden, bin aber völlig frei ob diese mit in der Maschine ist oder separat steht.

Ok, dann wird das etwas schwieriger :mrgreen:

Wenn du für Maschine und Mühle unter 500 € bleiben willst, dann würde ich spontan mal in Richtung Delonghi Dedica schauen (für die es auf dem Kanal auch relativ viele Videos mit Tipps zum pimpen der Maschine gibt ;) )…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

…und definitiv Geld in ne gute Mühle investieren. Zum Beispiel (relativ günstig) der Sage Smart Grinder Pro:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder (allerdings teurer) ein „Klassiker“: die Eureka Mignon Specialita:

Externer Inhalt youtu.be

Wenn du beides in einem haben willst, landet man meistens bei der Sage Barista Express (aktuell 600 € bei amazon):

Externer Inhalt youtu.be

„Football is our game. Our business is winning. Handle business!"
    Mike Tomlin

• Ich würde gerne unter 500 € ausgeben, aber was ist eine glückliche Ehefrau wert? 😉

Oha das habe ich alleine schon für die Mühle bezahlt.

Beides zusammen da muss man suchen oder Einschränkungen in Kauf nehmen.

• Die Maschine ist das EINE.

Habe/hatte ne Jura, die richtig gutes schwarzes Wasser machte. Jetzt hat sie ein paar mechanische Probleme.

Mein Freund gab mir seine alte KRUPS. Meine Frau ist begeistert - ich weniger. ABER:

Ich glaube, dass unglaublich viel davon abhängt, welche Bohne ich in welche Maschine packe. Da ist manchmal der Espresso aus FairTrade von REWE für knapp 15,00 Euro "besser" als der teure Espresso auf Empfehlung für 25 bis 30 Euronen das KILO. Ich bin daher - bis zu Gegenbeweis - davon überzeugt, dass jede Maschine, jeder Automat bezogen auf den user - "seine BOHNE" benötigt, um richtig leckeres schwarzes Wasser zu produzieren.

My 50 Cents.

"Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.

• Yepp - aber ich habe hier "um die Ecke" ein sehr ordentlichen Reparaturbetrieb, die haben sich der Sache angenommen. Ist jetzt wieder daheim und ich muss sie bei Gelegenheit mal wieder in Betrieb nehmen.

"Kritik ohne Mitgefühl ist Gewalt" (nakagawa roshi)
    -.-.-.-
    "Die Würde des Menschen ist kein Konjunktiv"
    -.-.-.-
    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute von neuem beginnen.