Asien Vietnam/Thailand

• Hi Weltenbummler

Ich überlege mir mit meiner Frau in November für 2 Wochen nach Asien zu fliegen ,und wollte mal anfragen wer schon mal in Vietnam war, und das Land individuell bereist hat (also keine 2 Wochen nur am gleichen Ort).

Als Alternative würde Thailand in Frage kommen, da kenn ich mich aus der Vergangenheit gut aus.

Gruss Badger

GO SPURS PACKERS BREWERS PENGUINS MOUNTAINEERS GO
    MY NEIGHBOURS LISTEN METAL MUSIC.....IF THEY LIKE IT OR NOT!!! :3ddevil:

• Jo ich war 2018 im Rahmen einer längeren Südostasienreise auch vier Wochen in Vietnam. Gibt es konkrete Fragen, wo ich behilflich sein könnte?

PS: Je nachdem was ihr erleben und machen wollt würde ich ggf. auch Laos in Betracht ziehen. Das hat mich damals am stärksten beeindruckt und ist wie viele berichtet haben in etwa so wie Thailand vor dem großen Touristenansturm war (nur halt ohne Meer :mrgreen:)

• Ich war letztes Jahr in Vietnam und fand es zwar ganz spannend dort, leider ist alles wirklich ziemlich weit auseinander gezogen. Im Norden ist es halt wirklich wunderschön in der Halong-Bucht, im Süden ist es halt schön in Saigon und die Gegend am Mekong-Delta. Und in der Mitte hat mir Hoi An wirklich gut gefallen ....

Auch ist es wirklich eine Überlegung wert einen Abstecher nach Kambodscha zu machen (Angkor Wat / Angkor Thom). Oder halt nach Laos, wie schon erwähnt.

Insofern wäre es wirklich gut zu wissen welche konkreten Fragen Du hast und wie man helfen kann ....

• Wenn du noch etwas wartest, kann ich dir mit Sicherheit jede Menge erzählen. :D

Im März/Anfang April werden wir knapp 4 Wochen in Kambodscha/Vietnam unterwegs sein

Route ist Phnom Penh - Sambor Prei Kuk - Siem Reap/Ankor Wat - Hanoi - Halong Bucht - Ninh Binh (trockene Halong Bucht) - Hue- Hoi An - Saigon - Mekong Delta und danach dann noch eine Woche Con Dao zum relaxen.

• Danke erstmals für eure Antworten

Kambodscha war ich schon 2 mal und Laos auch schon einmal. Beides sehr schöne Länder welche ich sicher noch mal bereisen werde.

Vietnam ist mein einziges Land in Südostasien wo ich noch nicht war, und es steht schon seit längerem auf meiner Agenda. Mein Problem ist das ich leider nur 2 Wochen habe, und ich deshalb befürchte das aus "etwas mehr sehen vom Land" grosser Reiseaufwand beinhaltet.

Würdet ihr eher den Norden oder den Süden bereisen falls ihr nochmal dort wärt? Und gibt es eurer Meinung nach "must see" Plätze

• Wenn du noch etwas wartest, kann ich dir mit Sicherheit jede Menge erzählen. :D

Im März/Anfang April werden wir knapp 4 Wochen in Kambodscha/Vietnam unterwegs sein

Route ist Phnom Penh - Sambor Prei Kuk - Siem Reap/Ankor Wat - Hanoi - Halong Bucht - Ninh Binh (trockene Halong Bucht) - Hue- Hoi An - Saigon - Mekong Delta und danach dann noch eine Woche Con Dao zum relaxen.

Danke erstmals. Kambodscha habe ich bereits 2 mal mit Rucksack bereist.

Bei mir würde der Vietnam Trip schon in November anstehen

• Ich war letztes Jahr im November auch für zwei Wochen in Vietnam mit einer Gruppenreise, die Route war von Süd nach Nord folgende:

Ho Chi Min City - (Flug nach Da Nang) Hoi An - Hue - (mit dem Nachtzug) Ninh Binh - Ha Long Bay - Hanoi

Eindruck war das der Süden und Norden doch sehr unterschiedlich waren, im Norden war es auch deutlich kühler als im Süden und in der Mitte (Hoi An + Hue) hatten wir tw. Pech mit dem Wetter mit viel Regen.

Meiner Meinung nach deckt man mit so einer Route schon viele der bekanntesten + sehenswerten Orte ab. Einige aus der Tour haben hinterher im Norden dann noch den Ha Giang Loop mit dem Motorrad gemacht (glaube das sind 3 Tage), die waren davon auch sehr angetan.

• Also Saigon und Halong-Bucht sowie Hoi An würde ich alles unbedingt sehen wollen ... wir hatten zwischendrin auch einen Flug um das alles zu schaffen, in der Halong-Bucht musst man halt mind. 2-3 Tage einplanen.

• Ich würde noch den Phong Nha Ke Bang Nationalpark und seine wirklich beeindruckenden Höhlen in den RIng schmeißen. Er ist ein wenig ab vom Schuss (halbe Strecke zwischen Hanoi und Hoi An), aber uns hat er damals nachhaltig beeindruckt.

Für gesagt, ist sonst die Ha Long Bucht für mich ein Must See, wir sind damals auf der Insel Cat Ba untergekommen und damit bist schon relativ weit weg von den ganzen Tagesausflüglern, die vom Festland kommen.

• So wir haben unsere Kambodscha + Vietnam Reise hinter uns. Reiseverlauf wie oben beschrieben, nur das wir am Schluß nicht Con Dao, sondern in Ninh van Bay (Halbinsel gegenüber von Nha Trang und nur per Boot erreichbar) am Strand gefaulenzt haben.

Was soll ich sagen, es war einfach geil und absolut zu empfehlen. Kambodscha ist total relaxed, Vietnam wesentlich wuseliger in den Städten, aber außerhalb dann auch wieder eher ruhig und insgesamt ein Land voller Kontraste. Bezeichnend dafür Saigon, wo die Statue von Onkel Ho mit erhobenen Arm das Arbeiter- und Bauernvolk grüßt und umgeben ist von:

Gucci, Cartier, Rolls-Royce, Bentley, Luois Vuitton, Hermes, Prade, Rolex und zig weiteren Luxus Stores :jeck:

Kann mir durchaus vorstellen als Rentner auch mal 3 Monate über den Winter in Vietnam zu verbringen.

• Kann mir durchaus vorstellen als Rentner auch mal 3 Monate über den Winter in Vietnam zu verbringen.

Ist es denn preislich so, dass man (wie oft auch erzählt wird), preislich als Rentner easy stemmen kann? Wie hoch sind denn die Übernachtungskosten, Lebensmittel, essen gehen etc.?

Play Like A Raven

• Ist es denn preislich so, dass man (wie oft auch erzählt wird), preislich als Rentner easy stemmen kann? Wie hoch sind denn die Übernachtungskosten, Lebensmittel, essen gehen etc.?

Ja ist es.

Man bekommt super leckeres Streetfood (wenn man weiß auf was man achten muss) für 2-5 € (komplette Mahlzeit) oder kann für 1 Mio Dong ein 3 Gang Abendessen für 2 Personen mit ein paar Getränken dazu in einem sehr guten Restaurant einnehmen. 1 Mio Dong sind 34 €. :jeck:

Hatten in Hanoi Perlhuhn 8 Stunden ín der Bierdose geschmort für 4 €, war mit das Beste was ich jemals in meinem Leben gegessen habe.

Getränke kosten je nachdem wo man ist zwischen 0,7-2,5 €, selbst der Cocktail in einer völlig überteuerten Rooftop Bar in einem Luxus Hotel in Saigon kostet nur um die 10-12 €, woanders bekommt man den auch für 5-8 €.

Übernachtungskosten sind von bis. Du findest alles von 10-1000 €, aber du bekommst gute Hotels je nach Stadt schon ab ca 40 €, 5 Sterne Hotels ab ca 120 €.

Generell kann man in Vietnam schon sehr günstig Urlaub machen (Kambodscha noch einen Tick billiger) entweder als Gesamtpreis, oder im gehobenen Segment deutlich billiger als in den meisten anderen Ländern. Wir waren zum baden im gleichen Brand wie letztes Jahr im Oman und Vietnam war über 50% billiger.

Für Raucher interessant in Saigon waren wir auf dem Zigaretten Großmarkt und haben dort per Drive In aus dem Auto raus Zigaretten gekauft, die Stange 11 € :rockon::rockon::rockon: Im Laden kostet die Stange 18-20 €

• Klingt echt nicht schlecht. Bisher hat mich Vietnam noch nicht so gereizt. Ich liebe halt einfach Thailand, aber ich sollte es vielleicht mal ausprobieren.

Wobei in Thailand am Strand nicht geraucht werden darf und generell wenig Thais rauchen, was ich sehr angenehm finde, da ich die Touri-Hochburgen wie Phuket, Pattaya, Koh Samui oder Hua Hin eh meide.