• In welchem Thread postet man wenn sich ein im weitesten Sinne für die künftige US Regierung arbeitender Milliardär mit Reichweite über die Regierung eines demokratischen Staates äußert und die Dokumentation eines Nazis abfeiert? Netzfundstücke? Fast zu schade für den amüsanten Thread.

Aber da uns das bei unserer Wahl wahrscheinlich auch bald wieder bevorsteht, könnte man seine Versuche auf die Politik anderer Länder Einfluss zu nehmen ja auch in einem Thread dokumentieren. Mir glauben es manchmal die Leute in Diskussionen über Musk gar nicht, wenn ich einzelne Beispiele zitiere. Da ich Twitter schon lange nicht mehr nutze, habe ich nur Screenshots aus Bluesky und bekomme seine besten Bonmots wahrscheinlich gar nicht mit.

Here we are…

b2f90df9-7854-46b6-aae0-eff5ecbcad34.png

e9aeb3a3-7bc1-4a5b-8c43-ee5321572ca6.png

• Ich finde solche Empörungsbeiträge über das, was andere geschrieben haben eher kontraproduktiv, weil man ihnen dadurch nur noch mehr Reichweite verschafft.

Keep Pounding

• Ich habe da in dem Zusammenhang mal ne Frage:

Wann kam eigentlich der Turn von Elon Musk, bzw. der Punkt, an dem er kritischer gesehen wurde?
    Ich finde den schon immer suspekt, aber ich kann mich da noch an eine Zeit erinnern, in der er viel positiver gesehen wurde, gerade in "Nerd"-Kreisen, weil er halt mit seiner Kohle irgendwie Sachen gemacht hat, auf die er Bock hatte und ambitionierte Projekte angegangen ist.
    Gefühlt fing dann der Wechsel schon vor seiner Twitter-Übernahme an, mit der er das dann aber besiegelt hat, dass er der Bad-Guy wurde. Aber wie gesagt, ich habe den schon immer als zwielichtig wahrgenommen.

• Ich habe da in dem Zusammenhang mal ne Frage:

Wann kam eigentlich der Turn von Elon Musk, bzw. der Punkt, an dem er kritischer gesehen wurde?
    Ich finde den schon immer suspekt, aber ich kann mich da noch an eine Zeit erinnern, in der er viel positiver gesehen wurde, gerade in "Nerd"-Kreisen, weil er halt mit seiner Kohle irgendwie Sachen gemacht hat, auf die er Bock hatte und ambitionierte Projekte angegangen ist.
    Gefühlt fing dann der Wechsel schon vor seiner Twitter-Übernahme an, mit der er das dann aber besiegelt hat, dass er der Bad-Guy wurde. Aber wie gesagt, ich habe den schon immer als zwielichtig wahrgenommen.

Der war schon immer ein kompletter Weirdo. Sicherlich auch innovativ, aber auch komplett paranoid. Ex-Kollege von mir war mal der Projektleiter bei der TESLA Gigafactory und berichtete von seinem tyrannischen und völlig unkontrollierbarem und unvorhersehbaren Verhalten. Wahrscheinlich fehlt solchen Leuten einfach ein wie auch immer geartetes Kontra. Und wenn dem einfach mal jemand eine knallt. Endgültig abgedreht ist der dann wohl bzgl der Trans-Geschichte seines Kindes.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Der war schon immer ein kompletter Weirdo. Sicherlich auch innovativ, aber auch komplett paranoid. Ex-Kollege von mir war mal der Projektleiter bei der TESLA Gigafactory und berichtete von seinem tyrannischen und völlig unkontrollierbarem und unvorhersehbaren Verhalten. Wahrscheinlich fehlt solchen Leuten einfach ein wie auch immer geartetes Kontra. Und wenn dem einfach mal jemand eine knallt. Endgültig abgedreht ist der dann wohl bzgl der Trans-Geschichte seines Kindes.

Nichts anderes schrieb ich. Aber wann hat die "Öffentlichkeit" anders auf ihn geblickt?

• Ich finde solche Empörungsbeiträge über das, was andere geschrieben haben eher kontraproduktiv, weil man ihnen dadurch nur noch mehr Reichweite verschafft.

Das sehe ich prinzipiell auch so wie du. Ich teile ggf. auch nicht den Skeet (Tweet), sondern mache ein Hardcopy wenn ich das trotzdem teilen möchte.

Und hier bleibt es ja unter uns…

• #67 25. November 2024 um 13:17

Hat den Titel des Themas von „The Great Elon Musk“ zu „Elon Musk“ geändert.
  • Ich finde es wirklich erstaunlich wie wenig Reaktionen das in der Gesellschaft auslöst. Da werden einige wieder relativieren, anders einordnen, manche sehen da gar kein Problem.

Ich verzweifle langsam an dieser neuen Weltordnung, sollte sich das als wahr herausstellen…. 😳

Is Elon Musk Planning To Make A 'F*** You Starmer' $100 Million Donation To Reform UK?
    The tech billionaire has been at war with the PM for months.
    www.huffingtonpost.co.uk
  • Die Welt braucht keine Milliardäre ... vor allem solche nicht, die aktiv die Politik beeinflussen wollen.

Spoiler anzeigen

(Gleich kommt die Relativierung mit Soros und Gates)

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Warum heißen solche Leute eigentlich in Russland Oligarchen und in Amerika Tech-Milliardäre? Ist das so ein Ding wie mit Astronauten und Kosmonauten? :paelzer:

• Warum heißen solche Leute eigentlich in Russland Oligarchen und in Amerika Tech-Milliardäre? Ist das so ein Ding wie mit Astronauten und Kosmonauten? :paelzer:

Naja, in Russland läuft ohne die Oligarchen-Riege nichts in der Politik. Die Ressourcen dort sind aufgeteilt worden nach der Privatisierung des Swojetstaates in einem Oligopol der Oligarchen. In den USA gibt es immerhin theoretisch die Möglichkeit in diese Riege der "Tech-Milliardäre" aufzusteigen.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Naja, in Russland läuft ohne die Oligarchen-Riege nichts in der Politik.

Hm.... aber wenn in Russland ein Oligarch in Ungnade fällt... :paelzer: Ich meine ja bloß - zwischen zwei solchen Alphatieren wie Trump und Musk kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Spannungen. Da bin ich gespannt, wie das dann läuft.

• Hm.... aber wenn in Russland ein Oligarch in Ungnade fällt... :paelzer: Ich meine ja bloß - zwischen zwei solchen Alphatieren wie Trump und Musk kommt es mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann zu Spannungen. Da bin ich gespannt, wie das dann läuft.

Zumindest keine Defenestration zu erwarten.

Es gibt ja durchaus Leute die sagen das die USA sich Step by Step in eine Oligarchie verwandeln. Die Superreichen nutzen ihre Macht zunehmend ungehemmt. Egal ob Musk, Koch Industries, Bezos, etc. Das läuft langsam aber sicher aus dem Ruder.

Bei Musk nimmt man übrigens an das es ihm mit seinem politischen Engagement in erster Linie um seine Interessen geht. Zum einen im Bereich autonomes Fahren wo er seine (nicht wirklich überzeugende) Tesla Technologie zum einzigen Standard machen möchte und sein zweites großes Interesse gilt wohl SpaceX.

• Bei den libertären Tech-Bonzen ist es doch immer das gleiche. Den Staat mit der Kettensäge wegkürzen, die Wirtschaft regelt das schon.

Krall und DEGUSA sind da ativ, Thema Privatstädte ist da auch ganz groß. Sehen ihren Verbündeten in der AfD und Milei macht es gerade vor.

Andreas Kemper ist da sehr aktiv in der Recherche.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Revolution frisst seine Kinder…🤣

Gerade bei BBC im Radio gehört. Elon Musk hat sich öffentlich über Nigel Farage, Leader von ReformUK geäußert.

„The party needs a new leader. Mr. Farage has not what it takes to lead ReformUK.”

Nigel Farage steht ja weit oben auf meiner persönlichen Beliebtheitsliste von Populisten, aber es geht auf keine Kuhhaut mehr was sich dieser Mensch rausnimmt. 🤔

• Die Revolution frisst seine Kinder…🤣

Gerade bei BBC im Radio gehört. Elon Musk hat sich öffentlich über Nigel Farage, Leader von ReformUK geäußert.

„The party needs a new leader. Mr. Farage has not what it takes to lead ReformUK.”

Nigel Farage steht ja weit oben auf meiner persönlichen Beliebtheitsliste von Populisten, aber es geht auf keine Kuhhaut mehr was sich dieser Mensch rausnimmt. 🤔

Du bist doch nicht gezwungen es zu glauben oder danach zu handeln. So aus der Erinnerung nannte man das früher Meinungsfreiheit.

• Du bist doch nicht gezwungen es zu glauben oder danach zu handeln. So aus der Erinnerung nannte man das früher Meinungsfreiheit.

Nach was bin ich nicht gezwungen es zu glauben oder danach zu handeln❓

• Das was er so erzählt oder fordert. Farage gönn ich es aber. Ist ein riesengroßes Ar……….

Da sind wir beieinander, aber ich beurteile Musks letzten Aktivitäten eher als versuchte Einflussnahme und weniger als simple Meinungsäußerung. Und durch seine schier unerschöpflichen finanziellen Mittel und die Reichweite von X ist die Möglichkeit zur Einflussnahme schon gewaltig.

Mir ist da wirklich unwohl und ich tue mich schwer das lässig zu nehmen.

• Da sind wir beieinander, aber ich beurteile Musks letzten Aktivitäten eher als versuchte Einflussnahme und weniger als simple Meinungsäußerung. Und durch seine schier unerschöpflichen finanziellen Mittel und die Reichweite von X ist die Möglichkeit zur Einflussnahme schon gewaltig.

Mir ist da wirklich unwohl und ich tue mich schwer das lässig zu nehmen.

Selbst wenn, hat unsere Nochregierung bei der US Wahl doch auch gemacht und ist damit doch richtig auf die Fresse gefallen. Du willst doch jetzt nicht wirklich hier die Deutungshoheit über die Meinungsfreiheit reklamieren. Nebenbei liegt die seit über 50 Jahren in Ostwestfalen-Lippe.

• Nebenbei liegt die seit über 50 Jahren in Ostwestfalen-Lippe.

Ich bin da doch schon vor 36 Jahren weggezogen? :paelzer:

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Da sind wir beieinander, aber ich beurteile Musks letzten Aktivitäten eher als versuchte Einflussnahme und weniger als simple Meinungsäußerung. Und durch seine schier unerschöpflichen finanziellen Mittel und die Reichweite von X ist die Möglichkeit zur Einflussnahme schon gewaltig.

Sehe da aber auch die Chance, dass Musk mit seinen ständigen Einmischungen und Äußerungen gehörig an Gewicht verliert.
    Wäre mMn gefährlicher, wenn er sich nur hin und wieder, dafür aber gezielt zu Wort meldet, so hat das für mich schon was von dem alten Mann am Stammtisch, der zu jedem Thema irgendwas vor sich hin brabbelt.

• Selbst wenn, hat unsere Nochregierung bei der US Wahl doch auch gemacht und ist damit doch richtig auf die Fresse gefallen. Du willst doch jetzt nicht wirklich hier die Deutungshoheit über die Meinungsfreiheit reklamieren. Nebenbei liegt die seit über 50 Jahren in Ostwestfalen-Lippe.

Meiner Meinung ist es aber auch ein Unterschied, ob Regierungsmitglieder anderer Staaten ihre Meinung kundtun, oder ob es ein durchgepeitschter Multitrillionär macht, der durch seine Plattform sehr viel Einfluss nehmen kann und ganz offensichtlich seine eigenen Interessen im Blick hat.