Miami Dolphins Offseason 2025

• Oder halt Ramsey + late/mid round picks. Wäre zumindest für mich ne vorstellbare Option, da gerüchteweise doch einige Spielertrades während des Drafts erwartet werden.

Klar, die Ramsey Trade Option hatte ich komplett vergessen. Das sehe ich tatsächlich als wahrscheinlichstes Szenario. Irgendwas in der Gegend Ramsey plus ein 5th gegen einen 3rd oder sowas.

• Natürlich. Der wird in den top 3 weg gehen, vermutlich an 2. Ging mir aber darum, ein Board für #13 zu erstellen und da wäre es ja blöd wenn ich Hunter nicht zumindest auf dem Board hätte. Ist eher so zu verstehen "wen würde ich picken wenn an 13 noch alle Spieler da wären" - völlig klar dass die Mehrheit der 7 von mir genannten Spieler an 13 nicht mehr da sein dürfte.

Ah... alles klar, danke.

• Eine blöde Frage an die Draft-Experten: Um wieviel Uhr (MESZ) wird denn unser erster Pick verkündet? :paelzer:

Würde auf 03:30-03:50 tippen.

Fan der Miami Dolphins, St. Louis Blues, New Orleans Hornets sowie des 1. FC Köln.

• Eine blöde Frage an die Draft-Experten: Um wieviel Uhr (MESZ) wird denn unser erster Pick verkündet? :paelzer:

The 2025 NFL draft is set to start at 8 p.m. ET, but it could be a while before the Miami Dolphins make their first pick.

For now, there's set to be a dozen teams on the clock before the Dolphins' turn at No. 13 overall. With each team given 10 minutes to make a selection, that could mean a lengthy wait for Miami fans itching to find out who their team will pick.

Here's when the No. 13 pick was announced in recent years:

• 2024: Las Vegas Raiders select Brock Bowers (9:37 p.m.)
    • 2023: Green Bay Packers select Lukas Van Ness (9:43 p.m.)
    • 2022: Philadelphia Eagles select Jordan Davis (9:40 p.m.)
    • 2021: Los Angeles Chargers select Rashawn Slater (10:01 p.m.)
    • 2020: Tampa Bay Buccaneers select Tristan Wirfs (9:50 p.m.)

Recent history suggests the Dolphins will pick some time close to 9:40 p.m. Thursday night. To be safe, Miami fans should probably find their way to ABC, ESPN, or NFL Network by no later than 9:30.

• Werde den Draft an den ersten beiden Tagen nicht live schauen können, eher dann so ab Runde 5.

Needs haben wir massig -> eigentlich ist man in einer Position, wo man in Runde 1 wenig falsch machen kann. Nimm einfach den BPA aus OL/DL/CB und schick die Karte ab.

Hab nur einen Wunsch: da ist viel Talent von The U im Draft. Wäre schön, wenn einer davon bei uns landet. Martinez maybe?

• burnum

Auch mal :respektund Danke für die sehr lesenswerten Rook-Pos. Analysen. Sind nicht nur für Dolphins Fans interessant :xywave: Werde ich mir während der Draft bestimmt auch immer wieder mal ansehen :ja:

Bitte im Hinterkopf behalten, dass meine Rankings speziell auf die Needs und Spielsysteme der Fins zugeschnitten sind. Deine Chargers spielen gerade in der Offense ja nahezu das genaue Gegenteil von Miami - da wären viele Rankings direkt ganz anders (z.B. hätte ich G Booker in einem Harbaugh-Gap-Scheme als Top 20 Grade und für unser Wide Zone Blocking bestenfalls mit R2 Grade).

• Werde den Draft an den ersten beiden Tagen nicht live schauen können, eher dann so ab Runde 5.

Needs haben wir massig -> eigentlich ist man in einer Position, wo man in Runde 1 wenig falsch machen kann. Nimm einfach den BPA aus OL/DL/CB und schick die Karte ab.

Hab nur einen Wunsch: da ist viel Talent von The U im Draft. Wäre schön, wenn einer davon bei uns landet. Martinez maybe?

Ich hoffe ja so ein wenig, das der BPA ein DL sein wird. Für einen G oder CB sehe ich noch den einen oder anderen Stop-Gap FA mit dem man eine Saison notfalls überbrücken kann. Aber was die DL angeht ist der Markt bereits ziemlich übersichtlich.

Super wäre es, wenn man ein paar late rounder mit Ramsey packagen könnte, um noch mal einen Pick in den Top hundert zu haben.

Make Lying Wrong Again!

• Is the Dolphins First-Round Pick the 'Lock of the Night'?
    Perhaps even more than in a normal year, the speculation has run rampant for the Miami Dolphins might do in the first round of the 2025 NFL draft. But NFL Netwo
    www.si.com
    Zitat

But NFL Network reporter Steve Wyche went beyond typical speculation...

...The prediction from Wyche: North Dakota State offensive lineman Grey Zabel.

Wyche, in fact, called it the "lock of the night."

Und wer hat es schon vorher gewusst... ;)

Was glaube ich das passiert:
    CB Barron oder ein Reach für einen OL (z.B. Zabel)

Ich hoffe trotzdem, das es noch anders kommt.

Make Lying Wrong Again!

• Würde auf 03:30-03:50 tippen.

Hat gepasst. Danke :thup: Zu Nitro sag ich lieber nichts :cards

NT/DT Kenneth Grant, Michigan (massig, trotzdem sehr beweglich, kann komplett dominieren, muss konstanter werden, + character, kein reiner Run Stopper sondern auch im Passrush gefährlich)

Und der ist es geworden :ja:

• Was denkt ihr ist für Pick 48 wichtiger? Die Secondary addressieren oder die zweite Guard-Position besetzen (Mbow, Ratledge, Savaiinae sind ja Stand jetzt alle noch verfügbar)?

• CB, S und OL - ich denke, hier sollte man bezogen auf diese Positionen BPA gehen. Den 2. DT kann man ja später noch bedienen.

Die Situation um Ramsey lässt mich noch etwas ratlos zurück.

Fan der Miami Dolphins, St. Louis Blues, New Orleans Hornets sowie des 1. FC Köln.

• Da ich heute Namenstag habe, wünsche ich mir von den Dolphins Andrew Mukuba... :dafue

...Xavier Watts wäre auch okay, wenn Mukuba schon weg ist.

----------------------------

Nachtrag: Für Mukuba ist der Pick #48 etwas früh, an #98 wird er wohl nicht mehr da sein.
    Deshalb wäre mein Favorite-Move ein Trade mit den Chiefs
    #48 & #98
    gegen
    #63 & #66
    Das wäre laut Trade-Calculator auch ein recht fairer Tausch.

Nachtrag2: Mit einem solchem Trade könnte man auch die beiden Needs bei S & CB bestens besetzen.
    Dieser Plan könnte funktionieren, wenn man nach dem BigBoard von NFL.com geht. Nach dem BigBoard von PFF (Wert in Klammern), würde es eng.
    S Xavier Watts #63 (#36)
    S Andrew Mukuba #76 (#62)
    CB Shavon Revel #71 (#44)
    CB Darien Porter #78 (#64)
    CB Jacob Parrish #79 (#107)

Übrigens finde ich diese Draft-Seite sehr übersichtlich & gut gemacht:

2025 NFL Draft IQ | Powered by Amazon QuickSight
    Explore Draft IQ, an interactive, data-driven dashboard from Next Gen Stats that predicts all 32 team big boards ahead of the 2025 NFL Draft.
    www.nfl.com

2 Mal editiert, zuletzt von SuperDuper (25. April 2025 um 13:35)

• Was denkt ihr ist für Pick 48 wichtiger? Die Secondary addressieren oder die zweite Guard-Position besetzen (Mbow, Ratledge, Savaiinae sind ja Stand jetzt alle noch verfügbar)?

Für mich definitiv CB. Es muss einfach möglich sein auch in der 3. oder 4. Runde einen NFL tauglichen Guard zu draften. Notfalls muss man halt mal jemanden nehmen der die Postion auch im College schon gespielt hat und keinen Tackle.

Bei den CBs sind auch noch 5-6 interessante Kandiaten zu haben, davon sollte mindestens einer an 48 noch verfügbar sein.

Make Lying Wrong Again!

• Dann wollen wir mal...

#13 OVR Pick

Kenneth Grant, DT, Michigan

6'4", 331 lbs

grant.jpg

Game Tape:
    + sehr junger Spieler (nur 3 Jahre College), wird im Oktober erst 22, was auf weiteres ungenutztes Potenzial hindeuten könnte
    + sehr gute Athletik für seine Statur, war auf Bruce Feldmans berüchtigter "Athletic Freak List", ist mit 18 bei 360 Pfund unter 5 Sekunden auf 40 yards gelaufen, hat 2023 gegen Penn State den gegnerischen RB 15 yds downfield von hinten eingeholt
    + innen flexibel einsetzbar, von Nose Tackle bis 3-tech DT hat er am College alles auf sehr hohem Niveau gespielt
    + Wolverines Defense ist unserer Defense schematisch ähnlich, es sollte also keine allzu großen Anpassungsprobleme aufgrund der Schemes geben
    + Power und Anchor um das A-Gap dicht zu machen
    + genug Länge (33,5er Arme, sehr große Hände) um 2-gap zu spielen
    + dominanter Run Defender, hat am College gleich reihenweise auch double-team-blocks zerlegt
    + kein reiner Run Stopper, zeigt auch immer wieder "flashes" als Passrusher, muss da allerdings konstanter werden
    + "heavy hands": Wenn er die Hände an den O-Liner bekommt, bewegt er ihn auch
    + guter Tackler: über die letzten 2 Jahre eine missed-tackle rate von unter 4 Prozent ist elite
    + nur 2 Penalties in den letzten 2 Jahren
    + 10 batted balls (abgeblockte Pässe an der LOS) in den letzten 2 Jahren
    + letzte Saison mit durchschnittlich ca. 50 Snaps pro Spiel, sollte also die Ausdauer haben, um ein (nahezu) every-down Spieler zu sein
    + es wurde immer wieder von Coaches und sogar Gegnern hervorgehoben, was für einen tollen Charakter er haben muss
    +/- seine reinen Statistiken erzählen nicht die ganze Geschichte. Bei vielen Plays hatte Grant Impact (z.B. durch collapsen der Pocket) und am Ende hat ein Teamkollege "abgestaubt" und den Sack oder das TFL eingesackt
    +/- weight watchers: Kam als 18-Jähriger mit 360 Pfund nach Michigan, hat die Saison 2024 wohl in der Gegend zwischen 340 und 350 gespielt und sich zum Combine auf 331 runtergehungert
    - wird dauerhaft auf sein Gewicht achten müssen! Gerade in den klimatischen Bedingungen von Südflorida wird er Probleme bekommen, wenn er zu viel unnötige Masse mit sich rumschleppt
    - auf Tape teilweise inkonstant in seiner Technik, sowohl im Passrush als auch beim Blockshedding gegen den Lauf
    - Passrush basiert aktuell rein auf athletischer Überlegenheit, er muss mit seinen Händen effektiver werden um ein echter every-down Spieler auf NFL Level zu sein
    - gegen Läufe nach außen oder misdirection fehlen ihm die change-of-direction skills, wenn die Masse einmal in Bewegung ist, gibt es kein Zurück mehr, ist daher stark abhängig davon, dass der erste Schritt aus dem Stance sitzt

Rolle und NFL Comp:
    In unserer 3-4/3-3-5 Defense spielen wir viele verschiedene Fronts (in Passrush-Situationen auch mal mit 4er Line), Grant sollte keine Probleme haben von Nose Tackle (Nase an Nase mit dem gegnerischen Center) über 1-tech (im A-Gap zwischen C und G), 2-tech (gegenüber dem Guard) bis zum 3-tech (im B-Gap zwischen G und T) alle DT-Rollen zu spielen. Sein absoluter floor (worst case) wäre die Rolle als space-eating DT, der das A-Gap gegen den Lauf dicht macht. Durch seine Athletik traue ich ihm aber zu, dass er sich zu einem ziemlich kompletten DT entwickelt, der einer Defense als every-down Spieler in verschiedenen Rollen weiterhelfen kann. Im Vergleich zu seinem College-Teamkollegen Mason Graham ist Grant aber das etwas "unsicherere" Prospect (was allerdings auch daran liegt, dass Graham einen enorm hohen floor hat). Grant MUSS sein Gewicht unter Kontrolle halten um in der NFL langfristig erfolgreich zu sein und muss in seinem Armeinsatz konstanter werden.
    floor: Paul Soliai
    ceiling: Vita Vea

Scheme Fit:
    Perfekter Fit, wie oben bereits beschrieben. Sollte allein durch seine Physis der Anker unserer Defense sein.

Impact:
    Wird früh und vermutlich auch viel auf dem Feld stehen (müssen), weil in der D-Line schlicht die Alternativen fehlen (Stand Ende April). In einer pefekten Welt könnte man ihn zu Beginn seiner Karriere in klaren Pass-Situationen durch einen Designated Pass Rusher ersetzen, zumindest bis er in seinen Passrush-Techniken konstanter wird. Ein Spieler mit seiner Statur sollte vermutlich eher 40-50 als 70 Snaps pro Spiel auf dem Feld stehen, um in diesen Snaps möglichst effektiv zu sein. Grant dürfte sofort ein klares Upgrade zu unserem bisherigen NT Benito Jones sein.

Need:
    D-Line war m.E. das Nummer 1 Need der Dolphins, für 3 DL Positionen hatten wir mit Zach Sieler und Benito Jones nur 2 Spieler unter Vertrag (und Jones ist nun wirklich kein Starter-Level NFL Spieler sondern eher ein situational Rotationsspieler). Auch nachdem man nun Grant gedraftet hat erwarte ich mindestens noch einen weiteren Spieler für die DL, vielleicht sogar noch zwei.

Value:
    Grant galt als klarer 1st round pick und ging in den meisten Mocks irgendwo Mitte bis Ende der ersten Runde. Wir haben ihn an 13 gepickt, das ist vermutlich eher am oberen Ende seines Spektrums, was ich aufgrund des extremen Needs auf der Position und der Art und Weise wie das Board von 1-12 gefallen ist (Run auf OL) aber völlig ok finde. Glaubt man den Berichten, hätte man Grant nach einem Downtrade nicht mehr bekommen, weil er wohl spätestens an 16 in Arizona oder an 17 bei den Bengals gelandet wäre.

Was wäre mein Pick an der Stelle gewesen?
    Ganz ehrlich: Scheiß Situation! Mein Wunschspieler war eigentlich Will Johnson, aber es sieht so aus als habe der größere medizinische Fragezeichen, daher ist er komplett aus der 1. Runde raus gefallen. Ich hätte in der Situation gerne runter getradet. Es gab immer wieder Gerüchte, dass die Broncos für einen TE hoch wollen und Tyler Warren war noch auf dem Board, wir wären an 13 direkt vor den Colts an 14 der perfekte Tradepartner für einen TE-Uptrade gewesen. Mein Pick wäre dann vermutlich Malaki Starks gewesen - gerne mit Downtrade auf 20 (oder irgendwo in der Gegend), notfalls aber auch an 13 falls ich keinen Tradepartner finde.

Wie finde ich den Pick?
    Mag ich! Davon ausgehend dass Will Johnson aus medizinischen Gründen keine Option war, war Kenneth Grant meine dritte Option an der Stelle hinter Malaki Starks und Shemar Stewart. Erste Reaktion heute Nacht bei der live-coverage war positiv und auch mit etwas Schlaf und nochmal drüber nachdenken gefällt mir der Pick weiterhin sehr gut.

Bewegte Bilder?
    In den letzten Jahren habe ich meinen Rookie Scouting Report immer noch ein paar Videoclips angehängt. Aus zeitlichen Gründen lasse ich das dieses Jahr weg und vertraue darauf, dass ihr sie bei Interesse auch selber findet. Bei Kenneth Grant kann ich euch die Spiele gegen Ohio State aus den letzten 2 Jahren ans Herz legen (einfach bei Youtube mal "Kenneth Grant vs Ohio State" eingeben). Grundsätzlich findet man zu fast jedem Spieler mehr oder weniger ausführliche Scouting Reports online, entweder in schriftlicher Form oder auch als Video.

• Jepp. Trifft sich ganz gut mit dem, was ich zu Grant mit angelesen habe.

Hatte mehrere Wunschspieler an dem Spot, die ich gerne gesehen hätte: Zabel, Barron, Nolen, Grant, Starks. Schön, dass es einer davon geworden ist. Zumal er von Day 1 Impact haben wird.

Jetzt wird man sicherlich zunächst auf Corner/Safety nachlegen. Gerne noch den Double Dip auf DT danach.

• So, gleich ins Bett und noch nen paar Stunden versuchen etwas vorzuschlafen, Wecker ist auf 0:45 Uhr gestellt.

Das hier wäre in etwa mein Board für Runde 2:

Tier 1 (der einzige Spieler, für den ich auch einen Uptrade von 48 ok fände):
    CB Johnson (wenn es gut läuft hat man einen Spieler wie Xavien Howard, top 5-8 Spieler dieser Class wenn fit, das Verletzungsrisiko nehme ich in Runde 2 in Kauf)

Tier 2 (value meets need):
    CB Revel
    CB Amos
    S Emmanwori
    S Watts
    CB Morrison
    CB Porter

Tier 3 (nicht sexy, deckt aber ein klares Need ab):
    G Ratledge
    G Savaiinaea
    G/C Mbow
    CB Parrish
    S Mukuba
    S Winston
    DT Collins
    DL Alexander
    T/G Ersery

Das sind 16 Spieler, wir haben den 16. Pick in Runde 2. Da sollten einige der Jungs noch zu haben sein. Wenn möglich würde ich gerne einen dieser Spieler an 48 picken und für einen weiteren in Runde 3 hoch traden. Wir haben genug Munition in Runde 4 und 5, da wäre ich durchaus bereit einen Pick zu opfern um in Runde 3 noch einen Wunschspieler zu bekommen und nicht zittern zu müssen, ob vielleicht einer bis 98 durchrutscht.

Tier 4 (zwar kein Need, könnte ich aber unter BPA/Sympathie-Gesichtspunkten notfalls auch mit leben):
    TE Taylor
    LB Schwesinger

Tier WTF (will ich auf keinen Fall in Runde 2 in Miami sehen!)
    EDGE Green (hat keine sportlichen Gründe)
    alle QB
    alle RB (lasst bitte Mike McDaniel erst ab Runde 4 in den War Room!)
    alle WR

• Lieber Burnum,

ich glaube, für viele Dolfans zu sprechen:
    Dass Du Dir die Mühe machst, Dein Wissen & Deine Einschätzungen hier so ausführlich zu teilen, finde ich herausragend & ganz ganz toll!!!!

Vielen, vielen, vielen Dank, mein Super-Burnum-Draft-Star!!!! :love

Ich habe mir die Highlight-Videos der Top5-CB & -Safetys angeschaut. Und meine Lieblinge waren CB Hairston & S Mukuba.. Hairston ist leider bei den Bills. Was mir bei Mukuba besonders aufgefallen ist, dass er hard-hitting ist und die Getackelten erstmal ein paar Sekunden brauchten bis sie aufstanden.

Warum ich das anführe: Stell Dir vor, Grier/McDaniels wären genauso begeistert und würden ihn an #48 nehmen, weil er an #98 nicht mehr zu haben ist und es keinen Trade-Partner gibt. Sollte man ihn dann nicht trotzdem nehmen, auch wenn es als Reach gewährtet wird. Für den Pick an#48 gibt es vermutlich nur ein C-Rating (weil reach) - was aber eigentlich unfair ist, wenn es keinen Trade-Partner gibt.

Nachtrag: Hier die Einschätzung, was Jon Gruden über unseren ersten Draft-Pick denkt:
    Gruden said, "This might have been my favorite player in the whole draft."

Einmal editiert, zuletzt von SuperDuper (26. April 2025 um 00:44)

• Ich hoffe, es hat jetzt nicht allen die Sprache verschlagen??? Irre ich mich oder sind wir hier alle so: okeeeee, den grossen Mann für unsere O-Line nehmen wir gerne, aber war der Weg, ihn zu bekommen, wirklich der Richtige?

SUPATIM es sind nur Wunschspieler von Dir gekommen… etwas teurer, als du wolltest, aber…

• Ich hoffe, es hat jetzt nicht allen die Sprache verschlagen??? Irre ich mich oder sind wir hier alle so: okeeeee, den grossen Mann für unsere O-Line nehmen wir gerne, aber war der Weg, ihn zu bekommen, wirklich der Richtige?

SUPATIM es sind nur Wunschspieler von Dir gekommen… etwas teurer, als du wolltest, aber…

Die Spieler sind absolut OK.

Dennoch ist das Ergebnis völlig inakzeptabel. Man hat sich mal wieder in einzelne Spieler verliebt und dann für diese überbezahlt. Statt mit einem downtrade in der ersten Runde einen zusätzlichen Pick einzusammeln opfert man sogar noch den 3 rounder für einen uptrade. Das ist eine ganz miese Leistung unseres GM.

Warum nicht riskieren, dass bspw. an 20 Grant nicht mehr da ist, dann nimmt man eben z.B. Harmon oder Starks.

Ebenso in Runde 2. Wieso der uptrade. Haben wir nicht genug Löcher zu stopfen. Sind da nicht 2 Spieler per se besser als einer.

Jetzt haben wir 2 Wunschspieler von Grier McDaniel statt 4 Spieler.

Das wird eine lange Saison und danach hat es hoffentlich ein Ende und Grier ist Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von fin4ever (26. April 2025 um 09:10)

• Mit der ersten Runde bin ich weiterhin sehr zufrieden. Für einen downtrade muss es halt auch immer einen Interessenten geben.

Aber der zweite Tag gefällt mir auch nicht, man hat so ziemlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was ich mir gewünscht hätte.

Ja, man hat ein klares need adressiert. Kunststück.

Aber es kann mir einfach keiner erzählen, das an 48 kein Spieler mehr verfügbar gewesen wäre, der uns weiterhelfen könnte.

Ich bin wirklich gespannt, wo man zwei starting CB her zaubern möchte. Ramsey dürfte ein post June 1st Cut werden, da werden dann laut Omar ~8,5 Millionen USD frei. Man hat jetzt ~17 Mio. USD, muss aber die Rookie class signen und hat noch überall und nirgends vakante Positionen auf dem Roster. Confusing to me.

Make Lying Wrong Again!

• Mit der ersten Runde bin ich weiterhin sehr zufrieden. Für einen downtrade muss es halt auch immer einen Interessenten geben.

Aber der zweite Tag gefällt mir auch nicht, man hat so ziemlich genau das Gegenteil von dem gemacht, was ich mir gewünscht hätte.

Ja, man hat ein klares need adressiert. Kunststück.

Aber es kann mir einfach keiner erzählen, das an 48 kein Spieler mehr verfügbar gewesen wäre, der uns weiterhelfen könnte.

Ich bin wirklich gespannt, wo man zwei starting CB her zaubern möchte. Ramsey dürfte ein post June 1st Cut werden, da werden dann laut Omar ~8,5 Millionen USD frei. Man hat jetzt ~17 Mio. USD, muss aber die Rookie class signen und hat noch überall und nirgends vakante Positionen auf dem Roster. Confusing to me.

Vollkommen klar, dass man einen Tradepartner braucht. Aber wie ja auch burnum oben schrieb gab es da vermutlich schon Interesse seitens der Broncos (wo Rauch ist .... Und wenn der Trade nur abgelehnt wurde, weil man vermutete, dass Arizona oder die Bengals Grant genommen hätten, ist das halt schwach.

Ich hätte halt lieber 4 Spieler was halt auch captechnisch interessant ist. Ganz zu schweigen von Griers Quote bei OL in Runde 2.

Bin gespannt woher die DB´s kommen sollen.

Nach dem Trade heute Nacht, dachte ich noch man hätte ggf. schon einen Deal für Ramsey (z.B. einen unserer 5. Rd. plus Ramsey für einen 3 Rd. - dann hätte ich den uptrade nicht gut gefunden, aber vllt. noch verstanden. Aber so.

Freue mich schon darauf wie uns Grier erklärt, dass wir Fans uns viel mehr Gedanken um die DB´s machen als die Coaches und uns dann einen 5 Rd. als Ramsey Nachfolger präsentiert.

• Vollkommen klar, dass man einen Tradepartner braucht. Aber wie ja auch burnum oben schrieb gab es da vermutlich schon Interesse seitens der Broncos (wo Rauch ist .... Und wenn der Trade nur abgelehnt wurde, weil man vermutete, dass Arizona oder die Bengals Grant genommen hätten, ist das halt schwach.

Ich hätte halt lieber 4 Spieler was halt auch captechnisch interessant ist. Ganz zu schweigen von Griers Quote bei OL in Runde 2.

Bin gespannt woher die DB´s kommen sollen.

Nach dem Trade heute Nacht, dachte ich noch man hätte ggf. schon einen Deal für Ramsey (z.B. einen unserer 5. Rd. plus Ramsey für einen 3 Rd. - dann hätte ich den uptrade nicht gut gefunden, aber vllt. noch verstanden. Aber so.

Freue mich schon darauf wie uns Grier erklärt, dass wir Fans uns viel mehr Gedanken um die DB´s machen als die Coaches und uns dann einen 5 Rd. als Ramsey Nachfolger präsentiert.

Ramsey wird, glaube ich, deutlich eher post June 1st getraded. Ich bin mir relativ sicher, dass man auf Cornerback einige Free Agents im Auge hat (und sicher auch schon Gespräche geführt hat). Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das alleine mit den bestehenden Spielern und late draft Picks regeln will. Mit dem Cap Space für Ramsey (post June 1st) und ggf. Verlängerungen mit Sieler und Brooks kann man da schon noch Geld freischaufeln.

Aber ja, es besteht in der Spitze und Tiefe noch einiges an Lücken im Roster, daher bin ich auch etwas zwiegespalten, was den Trade angeht. Je mehr Lottolose, desto besser, würde man in der aktuellen Situation meinen, und an 98 wären noch einige gute Spieler verfügbar gewesen. Andererseits hat man mit Daniels und Savaiinaea jetzt hoffentlich mal eine Weile Ruhe auf der Guard-Position, kann die QB-Protection verbessern und wieder ein vernünftiges Laufspiel etablieren. Den gängigen Draft-Pick-Value-Bewertungen nach war der Trade auch absolut im Rahmen.

Während ich unmittelbar nach dem Pick auch eher negativ gestimmt war, konnte ich - je mehr Analysten-Einschätzungen ich dazu gelesen habe - mich mehr und mehr damit anfreunden.
    Ich warte daher einfach mal ab, was sich noch so tut, ehe ich den Trade/Pick in die eine oder andere Richtung bewerte.

Dem würde ich mich in etwa anschließen. Nen fetten Samoaner für die OL braucht eigentlich jedes Team, aber durch den Uptrade hat man vermutlich die Chance auf einen weiteren möglichen Starter an 98 verschenkt. Hätte ich anders gelöst, dazu aber später mehr...

• Der Scouting Report von Jonah Savaiinaea kommt im Laufe des Tages, dafür muss ich erst noch etwas Tape schauen.

Hier schon mal meine Herangehensweise für Day 3 (heute ab 18 Uhr unserer Zeit):

Wir haben den 14. Pick in Runde 4, dann gleich 3 Picks in der frühen/mittleren 5. Runde. Mein Board an Spielern die früh in ihrer Karriere helfen können ist ganz schön dünn geworden. Daher würde ich zwei der Picks in Runde 5 bündeln um nochmal hoch in die Mitte der 4. Runde zu kommen und dort 2 Picks zu haben (116 plus den neu ertradeten Pick). Ab sofort geht es mir weniger nach Need, sondern mehr darum, noch Spieler einzusammeln, denen ich eine gute Rolle im Team zutraue (ähnlich wie letztes Jahr bei Malik Washington). Sollten mehrere Spieler in etwa gleich hoch gerankt sein, haben die Need-Positionen natürlich Vorrang, aber ich will nicht für einen CB reachen der am Ende auf der Practice Squad landet, wenn auf einer anderen Position noch ein potenzieller Contributor zu haben ist.

Mein Board für Runde 4:

Tier 1 (Day 2 Value an Day 3 mitnehmen):
    WR Ayomanor
    G/C Mbow
    DE Ivey
    EDGE Walker
    EDGE Swinson
    WR Royals
    WR Horton
    G Frazier
    LB Stutsman

Tier 2 (Needs abdecken):
    CB Strong
    CB Riley
    CB Bryant
    DE Roberts
    DE Robinson
    DT Phillips
    DT Farmer
    DT West
    SS Ransom
    FS Bowman
    T Travis
    T Williams

Tier 3 (Spieler die ich sonst noch gerne in Runde 4-5 hätte, geordnet nach Positionen):
    QB McCord
    RB Martinez
    RB Skattebo
    RB Neal
    TE Hawes
    TE Gadsden
    EDGE Gilotte
    LB Dolac (ab R5)

In Runde 4 hätte ich gerne 2 Spieler aus den oberen beiden Grupper (Tier 1&2). Ab Runde 5 dann nur noch nach Value und schauen dass man vielleicht noch irgendwo nen Steal einsammelt.

Der Elefant im Raum:
    Bevor jemand fragt: Nein, ich würde Shadeur Sanders nicht picken, nichtmal in Runde 7 oder als UDFA. Wenn du ihn an Day 3 pickst, sollte klar sein, dass du ihn als Backup pickst. Und von einem Backup QB erwarte ich, dass er loyal ist und die Füße still hält, auch wenn es für den Starter mal Gegenwind gibt. Das sehe ich bei Sanders (bzw. bei seinem Umfeld) einfach nicht. Wenn du Sanders holst, holst du dir zwangsläufig den Papa mit ins Boot und auf den Zirkus würde ich um jeden Preis verzichten. Wenn ich an Day 3 einen QB hole, dann wäre das Kyle McCord oder sehr spät im Draft vielleicht Kurtis Rourke.

• Für das gestrige Trade-Verhalten gibt es nur eine Erklärung: Grier & McDaniel hatten für den Abend Tickets fürs Musical und ihren Frauen versprochen, dass sie pünktlich sein würden... :madfan:

Interessanterweise hat unser Burnum in der NFL-Talk-Draft fast den identischen Uptrade-Move wie Grier gemacht. Auch er hat den 3rd-Rounder für diesen Uptrade abgegeben und ich habe 2-3 Tage darüber gegrübelt, ob dies ein guter Move war, weil der 3rd-Rounder ein recht sicherer Starter gewesen wäre. Am Ende hab ich gedacht: Okay, für den besten Safety Malaki Starks kann man diesen 3rd-Rounder vielleicht opfern. Aber: Ganz sicher nicht für den 6. besten OffenseTackle!

Ich gebe immer offen zu, dass ich von den College-Spielern keine Ahnung habe, aber bei der Bewertung dieses Move geht es nicht um die Qualität bestimmter Spieler, sondern um taktisches Draft-Verhalten und alleine deshalb ist dieser Pick/Move in meinen Augen grottenschlecht.

Apropos NFL-Talk-Draft:
    Ich habe nur die erste Runde verfolgt. Grund: Mir war dann diese Draft zu unrealistisch, weil ich es für völlig unmöglich angesehen habe, dass erst an Position #31 jemand hoch-tradet, um QB Sanders zu bekommen. :mrgreen:

Ich sag doch, dass ich keine Ahnung von der Draft habe... :stone

Übrigens ist TE Orondo Gadson II noch immer im Draft-Pool. Seinen Vater kennen sowohl die Galaxy-, als auch die Dolphins-Fans. Ich bin gespannt, bei welchem Team er landet...

• Interessanterweise hat unser Burnum in der NFL-Talk-Draft fast den identischen Uptrade-Move wie Grier gemacht. Auch er hat den 3rd-Rounder für diesen Uptrade abgegeben und ich habe 2-3 Tage darüber gegrübelt, ob dies ein guter Move war, weil der 3rd-Rounder ein recht sicherer Starter gewesen wäre. Am Ende hab ich gedacht: Okay, für den besten Safety Malaki Starks kann man diesen 3rd-Rounder vielleicht opfern. Aber: Ganz sicher nicht für den 6. besten OffenseTackle!

Unweigerlich musste ich heute Nacht natürlich auch an meinen Mock-Trade denken und fand es zunächst ein wenig heuchlerisch von mir selber, dass ich den Uptrade für Savaiinaea kritisiere, einen ähnlichen Uptrade im Mock aber selber gemacht habe. Aber genau wie du schon sagst: Für einen glasklaren 1st round pick wie Starks (auf meinem persönlichen Board sogar top 10 in dieser Class) opfere ich gerne einen späten 3rd rounder weil ich im Gegenzug einen potenziellen Pro Bowler bekomme. Aber macht es wirklich einen soooo großen Unterschied, ob man nun Savaiinaea oder einen Tate Ratledge als Guard holt? Da hätte ich den Pick an 98 gerne behalten. Kann es mir aktuell nur so erklären, dass die Dolphins Savaiinaea als vielleicht letzten Guard in ihrem Value-Tier auf dem Board hatten - vielleicht mögen sie Ratledge/Mbow nicht so, keine Ahnung...

Eine Sache die wir bei eventuellen Tradeverhandlungen heute vermeiden sollten: Bitte keine Ressourcen aus dem nächstjährigen Draft wegtraden. Dann eher andersrum (z.B. einen der drei 5th rounder wegtraden für einen 4th im nächsten Jahr).

• Tja, 2 "Wunschspieler" bekommen - aber noch ne Menge Lücken. Gerade auf CB - und ist der Rookie-Markt doch schon echt leer gefegt. Hab gerade mal geschaut, was da in der FA noch offen ist. Ohne den schemefit zu kennen, gibt es noch ein paar Kandidaten - und mit dem einen oder anderen hat man sicher auch schon gesprochen. Asante Samuel, CJ Henderson .... sind da noch die jüngeren. Bin mal gespannt, was uns da einfällt. Die Chance, dass Ramsey nochmal für die Dolphins spielt, dürfte inzwischen bei 0 liegen.

Was macht eigentlich Cam Smith? :stumm:

Über Jonah hab ich mich sehr gefreut - der scheint gut rein zu passen - und endlich mal Masse. Aber die Nummer war halt teuer.

Bin gespannt, was man heute noch holt. Mit S BOWMAN ist noch einer meiner Lieblingsspieler zu haben - aber mit seiner missed-tackles-Rate ist das schwer vorstellbar.

Und bei den Safeties gibt es noch einige FAs, deren Namen man noch kennt .... da könnte man also auch noch nachlegen, wenn das mit der Gehaltsgrenze vereinbar ist.

• #37 OVR Pick

Jonah Savaiinaea, Guard, Arizona

6'4", 324 lbs

savaiinaea.jpg

Fakten:
    + nur 3 Jahre College, sehr junger Spieler (gerade erst 21 geworden)
    + lange Arme (knapp 34") sollten helfen, falls er doch mal als Tackle aushelfen muss, dazu auch riesige Hände (über 10")
    + überragende Athletik für einen Mann seiner Statur: 4.95 auf 40 beim Combine, dabei ein 1.72 split auf 10 yds. Der Mann kann sich bewegen!
    + Erfahrung auf allen OL-Positionen außer Center. Auf RT hat er über 1000 Snaps gespielt am College, auf RG knapp unter 1000.
    + Leadership & Charakter werden in verschiedenen Berichten positiv hervorgehoben
    +/- fun fact 1: war in Honolulu an der gleichen Highschool wie Tua und Mariota
    +/- fun fact 2: hat nach eigener Aussage noch nie für einen nicht-Samoanischen QB geblockt (HS auf Hawai'i, am College Noah Fifita, jetzt Tua)
    - weight watchers: soll wohl bei Arizona in der Gegend um 340 Pfund gespielt haben, hat sich dann fürs Combine auf 324 runtergehungert (nein, das ist kein copy/paste Fehler von Kenneth Grant gestern)

Game Tape:
    + Power im Run Game! Wenn er einen Block richtig angesetzt hat ist das Play für den Gegenspieler gelaufen
    + kommt gut aufs Second Level und zerstört dort regelmäßig gegnerische LB
    + im Passblock profitiert er von seinem massigen Körper, der Gegner muss erstmal um ihn herum kommen
    + guter punch, nimmt gegnerischen Rushern sofort das Momentum
    + genug Athletik um auch im Zone Running erfolgreich zu sein, aber seine Stärke liegt eher im Gap Blocking (Power/Counter)
    +/- seine größte Schwäche ist die laterale Beweglichkeit (COD), das sollte durch den Wechsel von Tackle auf Guard aber weniger ins Gewicht fallen
    - im Passblocking lebt er von seinem massiven Körper und lässt sich manchmal zu einfach aus dem Gleichgewicht bringen
    - als OT ist er sehr anfällig gegen bewegliche Edge-Rusher, sowohl bei outside speed als auch bei inside counter Moves
    - mehrfach Abstimmungsschwierigkeiten mit dem Nebenmann bei line stunts, braucht dort Coaching und möglichst zwei erfahrene "Nachbarn"

Rolle und NFL Comp:
    Ein College RT der für die NFL auf Guard projected, sehr kraftvoll spielt, gute Athletik und über 320 Pfund mitbringt und von den Dolphins in der frühen zweiten Runde gedraftet wurde: Ich sehe viele Parallelen zu Robert Hunt, nicht nur aufgrund des Werdegangs sondern auch auf die Spielstile der beiden bezogen.

Scheme Fit:
    Ehrlich gesagt sehe ich ihn stärker in einem Gap Scheme, wo seine Power besser zur Geltung kommt. Für outside zone runs bin ich mir nicht komplett sicher, ob er sich seitlich schnell genug bewegen kann (parallel zur LOS). Grundsätzlich sprechen wir bei Savaiinaea in der NFL ganz klar von einem Guard, nicht von einem Tackle. Kann er notfalls bei Verletzungen mal für ein halbes Spiel als Tackle aushelfen? Vielleicht. Aber für einen every-down OT in der NFL ist er in spaße zu anfällig im Passblocking. Chris Grier hat aber gestern auch schon angekündigt, dass seine Zukunft in Miami als Guard liegen wird.

Impact:
    Ich sehe ihn als Day 1 Starter auf Guard für uns und würde ihn vermutlich auf RG stellen. Dort hat er im Vergleich zu LG deutlich mehr Erfahrung und er hätte mit Austin Jackson auf RT einen erfahrenen Nebenmann. Dann könnte man James Daniels auf LG stellen und hätte dadurch auch einen erfahrenen Spieler als "Babysitter" für den unerfahrenen LT Patrick Paul.

Need:
    Letzte Saison hatten wir das mit Abstand schlechteste Guard-Duo der NFL, da musste dringend etwas passieren. Mit Savaiinaea hat man die Starting OL jetzt vermutlich komplett: Paul-Daniels-Brewer-Savaiinaea-Jackson, dahinter Borom (G/T), Eichenberg (G/C), Smith (T) und Meyer (C) als Backups. Guard war m.E. das mit Abstand größte Need in der Offense.

Value:
    Savaiinaea galt fast überall als round 2 prospect, wir haben ihn an 37 gepickt, also in der frühen 2. Runde, eher am frühen Ende seiner Range. Aufgrund des klaren Needs finde ich das Value isoliert betrachtet völlig ok. Zu dem Uptrade von 48 auf 37 sprechen wir gleich noch...

Was wäre mein Pick an der Stelle gewesen?
    Hier gibt es verschiedene Szenarien, abhängig von den jeweiligen medizinischen Gutachten der Protagonisten. Grundsätzlich hätte ich den Uptrade auf 37 nicht gemacht, weil er mir zu teuer war. Ich hätte versucht, einen Trade in die frühen 40er zu bekommen (bei dem ich dann vermutlich 48 und 116 abgegeben hätte, dafür aber 98 behalten hätte) und dort dann CB Will Johnson gepickt. Falls ich keinen Uptrade bekommen hätte, wäre ich an 48 geblieben und hätte CB Shavon Revel gepickt. Das Need auf Guard hätte ich dann an 98 mit Marcus Mbow gefüllt.

Wie finde ich den Pick?
    Den Spieler Jonah Savaiinaea mag ich und habe mit ihm in Runde 2 überhaupt kein Problem, value meets need. Nur der Weg dahin mit dem Uptrade stört mich. Mit Grant in der Defense und Savaiinaea in der Offense hat man den Kader nicht nur sportlich sinnvoll verstärkt, sondern auch ein Ausrufezeichen im Bereich Power und Einstellung gesetzt - wir waren zu soft und wollen jetzt physischer werden! Mike McDaniel hat nach beiden Picks in seinem Statement den Begriff "tone setter" verwendet, das trifft es m.E. ganz gut.