So, hier nun (leider) auch schon unser Off-Season Thread Wie schon öfter geschrieben wurde, (reguläre) Saison war eigentlich bombig, der Abschluß eher nicht
Mit unserem akt. HC+GM Gespann sieht die Zukunft aber trotzdem vielversprechend aus.
Und nun geht wieder das Puzzlespiel Roster 2025 langsam los. Baustellen haben wir genug, wie auch das Spiel gegen die Texans wieder gezeigt hat. Aber es ist/war auch vieles positiv. Also ein kurzer Abriß des Status Quo, zumal ja klar war/ist, dass man nicht alles in einer Saison komplett drehen konnte:
Positiv:
- Coach Harbaugh + Staff (sowie GM Hortiz) waren wie erhofft Volltreffer und haben den Team-Spirit schnell und radikal positiv verändert. Scoring Def. No.1 mit fast denselben Leuten wie im Bust-Jahr 2023 ist schon krass
- Durch sie sind u.a auch einige vermeintliche Bust-Spieler (voll) durchgestartet (Henley) oder zumindest halbwegs solide geworden (QJ)
- Die Draftklasse 2024 ist Stand jetzt absolut Top. Zwei Top-Leute (Alt, McC), zwei scheinbar sehr solide DB (Hart, Still) ein LB mit Starter-Potential (Colson) sind schon ne tolle Quote.
- Auch viele der sehr günstigen FA-Verpflichtungen waren Top. JK Dobbins + DT Ford vor allem. Aber auch Spieler wie Dupree oder einige der DB waren unerwartet gut. Da gilt es jetzt die richtigen, bezahlbar zu halten.
- Soweit ich informiert bin, haben wir in dieser Off-Season richtig Geld über, sprich knapp 75 Mio. Sogar noch mehr, wenn wir (hoffentlich) Leute wie Pipkins cutten, der alleine noch knapp 7 Mio dazu frei machen würde. Wir haben aber auch 30 FA, von denen diverse hoffentlich wieder kommen und mehr kosten werden
Negativ:
- Die "innere O-Line" (Center+Guards) war/ist mieserabel. Wir haben den statisch schlechtesten Center der NFL und auch unsere Guards sind da auch ganz weit unten. Ein große Baustelle für 2025 und ich wäre nicht überrascht, wenn alle drei Pos. neu besetzt werden. Egal ob nun mit FA oder Rooks
- Die Skill-Pos. in der Offense sind, wie befürchtet, auch nachwievor eher schlecht. Außer McC und Dobbins (wenn er fit ist) ist da kaum ein wirklicher Play-bzw. "Differencemaker und dahinter ist fast nix. QJ immerhin sehr verbessert, aber leider sehr unzuverlässig. TE ähnlich. Dissly mal ab und an, aber eben auch viel zu wenig/selten. Auch hier würde es es mich nicht wundern, wenn bis auf diese 3-4i genannten quasi alle(s) anderen (Palmer, Edwards usw.) nicht mehr bei uns auflaufen
- Unsere DT könnten auch noch ein "Upgrade" vertragen. Hier isses aber eher Depth und die Frage ob wir Ford+Fox halten werden/können
- Die erfolgreiche reg. Saison 11-6 darf nicht darüber hinweg täuschen, dass wir so doll noch nicht sind. Wir hatten den im nachhinein leichtesten Spielplan der NFL und gegen gute bzw. PO-Teams haben wir fast immer schlecht ausgesehen/verloren
Trotzdem habe ich jetzt schon wieder große Lust auf die Chargers (Off-) Season 2025, alleine weil ich guter Hoffnung und gespannt bin, dass diesmal FA mäßig wesentlich mehr läuft und wenn eine weitere so gute Draft-Class wie 2024 noch dazu kommt, wäre das sehr vielversprechend trotz eines härterem Schedules (s.u.).