Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und den siebten Seed wieder abschaffen.
Das wird nicht passieren, den dann würde es ja 2 Wildcardspiele weniger geben...
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und den siebten Seed wieder abschaffen.
Das wird nicht passieren, den dann würde es ja 2 Wildcardspiele weniger geben...
So eine Einteilung fände ich aber ganz grauenvoll, denn dann spielst du jedes Jahr 14 mal die gleichen Gegner, gegen die meisten anderen Teams aber nur alle 10-15 Jahre.
Dafür gibt es in den Playoffs ganz andere Paarungen, was ich persönlich gut finden würde. Gerade in der AFC ist der Wiederholungsfaktor sehr hoch - heute Chiefs vs Bills, Ravens, Bengals, früher Patriots vs. Steelers, Colts und später Broncos.
PS: Mir ist schon klar, dass die Umsetzung meines Vorschlags nicht besonders wahrscheinlich und bei einigen nicht besonders populär ist. Eher bekommen wir ein (genauso wie das 17. überflüssige) 18. Spiel in der Regular Season, als eine Reform der inzwischen veralteten und nach geographischen Gesichtspunkten überholten Conference- und Divisionsstruktur.
Dallas ist das westlichste NFL-Team außerhalb der beiden West-Divisions, spielt aber in der NFC East. Miami ist das südlichste aller NFL-Teams und spielt in der AFC East. Die Colts liegen nicht weit entfernt von den Großen Seen im Norden der USA, spielen aber in der AFC South. Das alles wird wohl so bleiben.
Dafür gibt es in den Playoffs ganz andere Paarungen, was ich persönlich gut finden würde. Gerade in der AFC ist der Wiederholungsfaktor sehr hoch - heute Chiefs vs Bills, Ravens, Bengals, früher Patriots vs. Steelers, Colts und später Broncos.
Aber das läge dann ja vor allem an der Erweiterung des Playoff Format nach deinem System. Die Teams, die die vordersten Plätze belegen, bleiben ja dennoch die gleichen (innerhalb ihrer Hochphase) und auch dann wirst du im Lauf der Jahre häufige Wiederholungen sehen.
ZitatChiefs, Chargers, Rams, Broncos/ Seahawks, Cardinals, 49ers, Raiders
Eagles, Bills, Ravens, Steelers/ Commanders, Patriots, Jets, Giants
Bsp: Aus den resultierenden Playoff Partien KC - PIT, LAC - BAL, PHI - DEN, BUF - LAR würden am Ende dann auch BAL- DEN und eben wieder KC - BUF über bleiben. Auch, wenn es sicher Gründe gegen die geographische Einteilung der Divisions gibt, finde ich das aktuelle System so schon gut. Ich sehe zumindest keine bessere Lösung. Divions neu einteilen aufgrund der Entfernung? Geographisch sicher sinnvoll, aber kann man das zB Eagles und Cowboys verkaufen, dass sie keine Divisionrivalen mehr sind? Ich denke, nein.
Man hat ja jetzt auch in den Playoffs gesehen, dass der höhere record nicht zwingend aussagekräftig ist. Daher von mir weiter ganz klares pro zum aktuellen Seeding.
Dass die Divisionssieger heimrecht haben, ist vielleicht nicht immer ganz fair, aber ich würds trotzdem so lassen. Der #5 Seed sollte ja, wenn man wirklich merklich besser ist, als der #4 Seed auch Auswärts gewinnen, und danach ist es ja eh egal. Klar, blöd wenn du Mahomes in der Division hast.
Seit es den 7. Seed gibt, ist doch aus dem Thema eh viel Brisanz raus, früher gab es das ja immer wieder, dass ein 10-6 Team nicht in die POs kommt, während ein 8-8 Division Sieger sogar noch ein Heimspiel bekommt. Das war dann deutlich unfairer.
Der #5 Seed sollte ja, wenn man wirklich merklich besser ist, als der #4 Seed auch Auswärts gewinnen, und danach ist es ja eh egal.
Eben. Die Diskussion wurde ja mal wieder angeschoben weil die 14-Win-Vikings nur #5 waren. Dann hatten die Rams nichtmal ein echtes Heimspiel und haben sie trotzdem ordentlich dominiert .
Durch die Struktur der NFL ist vieles teilweise dem "Zufall" (bzw. den Umständen) geschuldet. Prinzipiell muss man aber halt einfach jeden überall schlagen um am Ende oben zu stehen.
Alles anzeigenDie Frage ist, ob man heute noch das Conference-System braucht. Stattdessen könnte man in vier regionalen Divisions und einem offenen Playoffbaum spielen.
West
Seahawks, 49ers, Rams, Chargers, Raiders, Broncos, Cardinals, Chiefs
Northeast
Patriots, Jets, Giants, Ravens, Eagles, Commanders, Bills, Steelers
Southeast
Dolphins, Jaguars, Bucs, Panthers, Saints, Cowboys, Falcons, Texans
Central
Packers, Vikings, Bengals, Browns, Colts, Bears, Lions, Titans
(gerade zufällig gefunden)
Oder nach anderen Kritierien:
Bird-Division: Eagles, Ravens, Falcons, Cardinals
Fantasy-Division: Saints, Giants, Browns, Titans
Cats-Division: Jaguars, Panthers, Lions, Bengals
History-Division: Chiefs, Vikings, Patriots, 49ers
Industry-Divison: Jets, Chargers, Steelers, Packers
Wildlife-Division: Dolphins, Seahawks, Bears, Bills (jaja, Seahawks sind auch Vögel... aber sonst gehts nicht auf!)
Paarhufer-Division: Broncos, Colts, Rams, Texans
Karriereweg-Division: Buccaneers, Cowboys, Commanders, Raiders
(gerade zufällig gefunden)
Nicht schlecht, was das Reisen angeht, aber einige Änderungen würden die alten Rivalitäten denke ich besser erhalten, ohne zu viele zusätzliche Meilen zu verursachen.
Pacific: (bleibt wie angezeigt) SEA, SF, LAC, LAR
Northeast: NE, NYJ, NYG, BUF
Big Sky: LV, ARI, DEN, DAL
Great Lakes: GB, MIN, CHI, DET
Gulf of America : HOU, NO, JAX, TB
Flyover: KC, IND, TEN, CIN
Atlantic: MIA, ATL, CAR, WAS
Mid-East: PHI, BAL, PIT, CLE