MLB-Saison 2025

• Noch immer besser als es einem Sugar Daddy zu gönnen, der meint sich ne Meisterschaft kaufen zu können :hinterha:

Also wenn ich die Wahl zwischen einem reichen und investitionswilligen Teambesitzer und einem homophoben, christlich-fundamentalistischen Pitcher habe, fällt diese mir relativ leicht, aber ganz wie du meinst. :madness

Gruß Silversurger

• Also wenn ich die Wahl zwischen einem reichen und investitionswilligen Teambesitzer und einem homophoben, christlich-fundamentalistischen Pitcher habe, fällt diese mir relativ leicht, aber ganz wie du meinst. :madness

Der ist eine kleine homophobe Speiche im Rad, was ich halbwegs ertragen kann, während der andere ein geldverbrennender Fahrradbesitzer ist, der dann auch noch als erster die Trophäe in die Hände bekommen würde…

• homophoben, christlich-fundamentalistischen Pitcher

Das hab ich leider wirklich nicht mitbekommen. In den (Mainstream) Medien wird er einfach abgefeiert.

Dann spar ich mir vielleicht auch die paar Wochen Baseball Euphorie dieses Jahr.

Gruß trosty

• So ähnlich geht es mir auch. Ich habe im September nach langer Pause mal wieder eine ganze Reihe von Spielen geschaut, aber wenn man zu Zeiten der Cleveland Indians, Tampa Bay Devil Rays, Oakland Athletics, Anaheim Angels, Florida Marlins und Montreal Expos mit Baseball sozialisiert wurde, reibt man sich manchmal schon mehr oder weniger verwundert die Augen.

Aber am Spiel scheint sich außer der Pitch Clock, dem Designated Hitter in der National League und einer Review-Möglichkeit nicht so viel geändert zu haben. Gelesen habe ich noch, dass es jetzt den Intentional Walk ohne Pitches gibt und die Mound Visits beschränkt wurden. Als Traditionalist gefällt mir der DH in der NL nicht so, aber daran gewöhne ich mich schnell. Die sonstigen Regeländerungen erscheinen mir vernünftig und scheinen das Spiel schneller gemacht zu haben.

Diese komische Ecke hinten im Outfield im Minute Maid Park (Wenn das Stadion noch so heißen sollte) ist übrigens auch weg. :mrgreen:

• Diese komische Ecke hinten im Outfield im Minute Maid Park (Wenn das Stadion noch so heißen sollte) ist übrigens auch weg. :mrgreen:

Nope, das heißt jetzt Daikin Park seit dieser Saison. Tal's Hill ist schon weg seit 2017 oder so

-- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

• Diese komische Ecke hinten im Outfield im Minute Maid Park (Wenn das Stadion noch so heißen sollte) ist übrigens auch weg. :mrgreen:

Du meinst Tal's Hill? Da ich noch kein Spiel der Astros gesehen habe, war mir das bislang gar nicht aufgefallen. Schade, das war ein nettes Gimmick. (Das Stadion scheint jetzt Daikin Park zu heißen.)

• "That's Baseball, Suzyn!"

Der bockstarke Auftritt von Crochet ist die Red Sox nichts mehr wert, weil Schlittler ihn im Game 3 noch toppt und die Yankees damit in ALDS einziehen.

Heißt für mich ab heute: Go Dodgers und Go Blue Jays!

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Geht mir genauso, nur dass erschwerend noch die Phillies hinzukommen und ich somit für die eine NLDS gar nicht weiß, gegen wen ich mehr sein soll. Ich hoffe einfach auf eine lange, kräftezehrende Serie.

Immerhin, in der AL ist zwar mit den Red Sox mein Lieblingsteam raus, aber außer den Yankees mag ich alle übrig Gebliebenen ganz gern.

Gruß Silversurger

• Wird Best-of-3 immer in einem Stadion und nicht mit wechselndem Heimrecht gespielt?

Ja. Bis vor ein paar Jahren bestand die Wild-Card-Runde aus nur einem Spiel. Das wurde viel kritisiert, weil das dann viel mit Glück und/oder einem einzelnen Pitcher zu tun hat. Das jetzige Format trägt dem Rechnung, ohne die Runde in die Länge zu ziehen, denn bei einem Ortswechsel musst du immer einen Reisetag einplanen und die Pause für die Bye-Weekler wird dadurch zu lang.

Gruß Silversurger

• Täuscht es mich oder ist der Batting Average in den letzten ca. 20 Jahren zurückgegangen. Nach meiner Erinnerung war ein .260er Schlagdurchschnitt damals schon relativ schlecht. Heute scheint das völlig normal zu sein. Leute mit einem BA von über .300 muss man mit der Lupe suchen.

Wenn mein Eindruck richtig ist: Gibt es dafür eine Erklärung?

• Pitcher werden immer besser/schneller und eine große Portion Analytics trägt ebenfalls zu diesem Fact bei. Und bevor man die Shiftd verboten, war es gefühlt noch schlimmer.

Excuses are for Losers

• …und es wird nicht besser. :stone

Florida GatorsIowa HawkeyesNotre Dame Fighting Irish

[SIZE=3]"When it rains in The Swamp, Tim Tebow doesn't get wet. The rain gets Tim Tebow'd"[/SIZE]

• Cubs - do something

„A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

• Die Brewers 2025 sind für mich mehr und mehr ein Abbild der 2015er Royals. Ob es mit dem gleichen Ergebnis enden wird wage ich zu bezweifeln, aber es würde mich (Stand heute) nicht wundern, wenn es für Milwaukee mal wieder für die NLCS reichen würde.

Denn die Art und Weise wie sie Punkten zermürbt jeden Gegner. Das sieht aus wie echtes Old School Baseball, wo der Home Run eher die Ausnahme ist, sondern vor allem Singles und Doubles zum Erfolg führen.

Irgendwas lässt mich meinen Kommentar vom 11.08. noch einmal hervor kramen...

Gruß MFL

• Wenn mein Eindruck richtig ist: Gibt es dafür eine Erklärung?

Der Eindruck ist richtig. In den 90ern und 0ern lag der ligaweite Average meistens zwischen .260 und .270. In den 2020ern war er bisher immer klar unter .250.

Seahawk hat zwei Gründe schon genannt - das bessere Pitching sowie die Analytics, die es den Pitchern und der Defense ermöglichen, sich auf jeden Batter genau einstellen zu können. Ergänzend würde ich noch anführen, dass die Batter heutzutage verstärkt mit einem Approach antreten, der mehr als früher auf alles oder nichts hinausläuft - soll heißen auf eines der drei "true outcomes" Homerun, Strikeout oder Walk statt darauf, den Ball ins Spiel zu bringen.

Gruß Silversurger

• Ich habe auch den Eindruck, dass die Starting Pitcher relativ früh aus dem Spiel genommen werden. Ich meine mich zu erinnern, dass man früher jedenfalls die Top-Pitcher (und erst Recht in den Playoffs) ewig hat pitchen lassen, wenn es vom Spielverlauf her keinen zwingenden Grund gab, sie rauszunehmen. Bei gutem Verlauf gab es da schon auch mal ein Complete Game. 7 Innings des Starters waren eher Standard.

Beispielsweise habe ich den Eindruck, dass Christopher Sanchez das "Ace" der Phillies ist. Die Statistik (2025er ERA von 2.50) scheint das zu bestätigen. Er wurde letzte Nacht nach 94 Pitches beim Spielstand von 3:2 ausgewechselt, was dann bekanntlich kein gutes Ende für die Phillies nahm. Sein Gegenüber Shotei Ohtani (ERA 2.87) wurde sogar schon nach 89 Pitches (in seiner Funktion als Pitcher) ausgewechselt. Viellicht habe ich bislang einfach die "falschen" Spiele gesehen, aber das scheint mir heute normal zu sein.

Wenn ich zum Vergleich mal die 2004er Red Sox anschaue, dann hat Curt Schilling schon in der regulären Saison im Schnitt (!) rund 107 Pitches pro Spiel geworfen. Bei Pedro Martinez waren es rund 106 Pitches pro Spiel.

Als weiteren Vergleich habe ich mal auf die 2001er Diamondbacks geschaut. Da kam ein Konditionsmonster wie Randy Johnson schon in der regulären Saison auf einen Schnitt von über 116 Pitches pro Spiel. Speziell habe ich noch mal die Daten zur World Series 2001 herausgesucht, weil ich mich an die noch gut erinnern kann:

In Spiel 1 wurde Mike Mussina nach 3 Innings ausgewechselt, weil es für ihn schlecht lief, aber Curt Schilling kam auf 102 Pitches in 7 Innings.

In Spiel 2 pitchte Randy Johnson ein Complete Game (111 Pitches); Andy Pettitte wurde nach 80 Pitches/7 Innings ausgewechselt, nachdem er im 7. Inning 3 (weitere) Runs zum 0:4 zugelassen hatte.

In Spiel 3 kam Roger Clemens auf 109 Pitches/7 Innings, selbst der relativ unbekannte Brian Anderson auf 107 Pitches/5.1 Innings.

In Spiel 4 kam Curt Schilling (on short rest) lediglich auf 88 Pitches/7 Innings. Ich erinnere mich noch gut, dass man direkt auf den Closer Kim wechselte, der dann das Spiel verlor. Orlando Hernandez kam auf der Gegenseite auf 98 Pitches/6.1 Innings.

In Spiel 5 kam der ebenfalls relativ unbekannte Miguel Batista auf 126 Pitches in 7.2 Innings (und Kim vergab einen weiteren Save). Auf der Gegenseite spielte Mike Mussina 125 Pitches/8 Innings.

In Spiel 6 wurde Andy Pettitte nach 2 Innings ausgewechselt, weil er bereits 6 Runs zugelassen hatte. Aber auf der Gegenseite kam Randy Johnson auf 104 Pitches/7 Innings, wobei er nach meine Erinnerung wohl nur so früh ausgewechselt wurde, weil es 15:2 stand.

Im geradezu legendären Spiel 7 kam Roger Clemens auf 114 Pitches in 6.1 Innings. Auf der Gegenseite kam Curt Schilling (erneut "on short rest") auf 103 Pitches/7.1 Innings.

Stimmt mein Eindruck, dass man heute die Starter früher auswechselt? Hat man da weniger Vertrauen? Oder sind die Reliever besser als früher?

Einmal editiert, zuletzt von Chief (6. Oktober 2025 um 11:51)

• Ja, der Eindruck stimmt. In den Playoffs ist es mittlerweile auch nochmal eine andere Nummer. Dort gehen die Pitcher nochmals früher raus, als es in der Regular Season der Fall ist. Und die Gründe liegen auch hier im analytischen Bereich sowie an den RP, die gefüllt alle enorme Spin-Rates oder häufig an den 99 bis 100 mph kratzen.

Excuses are for Losers

• Alles richtig. Das Spiel hat sich tatsächlich sehr verändert. Diese neue Art scheint aber beim Publikum sehr gut anzukommen. In den letzten beiden Jahren sind die Zuschauerzahlen in den Stadien und an den Nildschirmen deutlich gestiegen.

Gruß MFL

• Alles richtig. Das Spiel hat sich tatsächlich sehr verändert. Diese neue Art scheint aber beim Publikum sehr gut anzukommen. In den letzten beiden Jahren sind die Zuschauerzahlen in den Stadien und an den Nildschirmen deutlich gestiegen.

Na ja, Korrelation ist nicht dasselbe wie Kausalität. Ich kann jetzt nicht erkennen, warum die frühzeitige Auswechslung meines Top-Pitchers das Spiel attraktiver machen sollte.

Aber insgesamt haben sich die Änderungen sicher positiv ausgewirkt. Man hat durch Pitch Clock, weniger Visits auf dem Mound und die 3-Batter-Regel für Pitcher eine Menge Leerlauf beseitigt. Gerade der beschleunigte Ablauf des Spiels hat die Attraktivität sicherlich deutlich erhöht. Baseball ist (im Vergleich zu Football) doch eher ein Spiel, bei dem man schon mal mit der Familie hingehen kann, ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen. Da hilft es, wenn das Ende der Veranstaltung irgendwie planbar ist.

• Außer Detroit - Seattle stehen alle ALDS/NLCS Serien bei 2-0 für das höher gesetzte Team.

Glaubt ihr, dass eine der drei Serien noch gedreht werden kann? Und wenn ja, welche?

Gruß MFL

• Toronto hat zweimal die Yankees verprügelt. Sie schaffen auch einen dritten Sieg da bin ich mir sicher.

Gleiches bei den Brewers, diese werden die Serie auch gewinnen.

Seattle wird sich am Ende auch gegen die Tigers durchsetzen.

Die Phillies drehen das Ding noch, das ist klar :thumbsup: