Es hat an US-amerikanischen Universitäten in den letzten Jahren vermehrt Pro-Palästina-Demos gegeben, die ein wenig aus dem Ruder gelaufen sind. Die Demonstranten haben etwa durch Blockaden Vorlesungen verhindert, "jüdisch aussehenden" Studenten den Zugang verweigert, oder die Häuser jüdischer Studentenvereinigungen blockiert. Die Universitäten (und der damalige Präsident Biden) haben es größtenteils ingnoriert, was zu nicht tolerierbaren Umständen für jüdische Studenten geführt hat. US-amerikanische Hochschulen sind wie einige ihrer europäischen Gegenstücke, ein Hort des linken Antisemitismus.
Vom Demonstrationsrecht waren diese Fälle mehrheitlich nicht gedeckt und hier findet man auch das "Kleingedruckte", wenn Trump von "illegal protests" spricht. Er droht den Universitäten mit dem Geldhahn, die es nicht für nötig halten, die Diskrimierung von jüdischen Studenten zu unterbinden.
Im weiteren Verlauf seiner Nachricht wirds ein wenig brustklopferisch und einige Sachen hat er nicht zu entscheiden, aber bei seiner grundsätzlichen Ansage, dass es so wie bisher nicht weitergehen darf, stimmen ihm wohl die meisten US-Amerikaner (und auch Ich) zu. Der Hitler-Vergleich scheint mir in diesem Zusammenhang nochmal unangebrachter.
Kannst du mir nochmals kurz erläutern, an welcher Stelle seines Postings der Begriff „illegal protests“ sich im „Kleingedruckten“ ausschließlich auf antisemitische Demonstrationen bezieht?
Ich kann das nicht finden…