US-Politik unter Trump - Teil 2

• Trump hat nun seine Friedensnobelpreismedaille...und ich wette das Nobelpreiskommitte ha t nicht den Mut Machado den Preis abzuerkennen wie es bach der Weitergabe erforderlich wäre...

Hat Trump ihr wenigstens den FIFA-Preis zum Tausch gegeben?

Gruß Bay

• Aus der Kategorie "NEIN! DOCH!! OOOOH!!!

Trump droht Gegnern seiner Grönland-Pläne mit Strafzöllen
    Die USA verschärfen einmal mehr den Ton beim Thema Grönland. Präsident Trump droht nun den Ländern mit Zöllen, die sich seinen Plänen entgegenstellen.
    www.n-tv.de
    Trump-Spender profitiert von Öl-Deal mit Venezuela
    Der erste Deal mit venezolanischem Öl ist in trockenen Tüchern. Das erfreut nicht nur Donald Trump. Es bringt auch einen engen Unterstützer des US-Präsidenten…
    www.n-tv.de

Aber es scheint in dieser Shitshow trotzdem noch so etwas wie Vernunft zu geben....

Konflikt um Arktisinsel - US-Parlamentarier wollen Dänemark nach Trumps Grönland-Drohungen Unterstützung zusichern - Delegation in Kopenhagen
    Eine überparteiliche Delegation von US-Parlamentariern will Dänemark und Grönland angesichts der Drohungen von Präsident Trump die Unterstützung des Kongresses…
    www.deutschlandfunk.de
  • Ich vermisse George W Bush von Tag zu Tag mehr. Was war er doch für ein großartiger Präsident :madness

Es ist ziemlich traurig, dass McCain verstorben ist. Er hätte das alles nicht schweigend mit angesehen, was da in den USA und mit der Republikanischen Partei passiert. Es macht mich fassungslos, dass es allen anderen ziemlich egal ist, was da passiert.

„A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

• Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder ist musiktechnisch gerade ebenfalls nur noch sehr wenig in Richtung protest unterwegs?

RATM, SOAD, green day (besonders American idiot), Ministry (besonders rio grande) etc

Und dazu die ganzen punkbands, ich habe bestimmt auch noch einiges vergessen .. wo ist der politische Musik aufschrei gegen trump?!

Oder bin ich einfach nur zu alt und bekomme nichts mehr mit?

• Ich vermisse George W Bush von Tag zu Tag mehr. Was war er doch für ein großartiger Präsident :madness

Es ist ziemlich traurig, dass McCain verstorben ist. Er hätte das alles nicht schweigend mit angesehen, was da in den USA und mit der Republikanischen Partei passiert. Es macht mich fassungslos, dass es allen anderen ziemlich egal ist, was da passiert.

Na ja, er war mit der Entscheidung Sarah Palin auf sein Ticket zu holen derjenige, der die Büchse der Pandora geöffnet hat.

„Das ist Wahnsinn,

schon wieder droht er mit Zölle,

Zölle, Zölle, Zölle

If you don´t give me Greenland, I´ll make stuff even more expensive for american families!

:cards

Same old Dolphins (until they prove otherwise).

• Kommt es eigentlich nur mir so vor, oder ist musiktechnisch gerade ebenfalls nur noch sehr wenig in Richtung protest unterwegs?

RATM, SOAD, green day (besonders American idiot), Ministry (besonders rio grande) etc

Und dazu die ganzen punkbands, ich habe bestimmt auch noch einiges vergessen .. wo ist der politische Musik aufschrei gegen trump?!

Oder bin ich einfach nur zu alt und bekomme nichts mehr mit?

Bei den Golden Globes gab es schon einige deutliche Positionierungen der Schauspieler, u.a. von Mark Ruffalo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Bei den Golden Globes gab es schon einige deutliche Positionierungen der Schauspieler, u.a. von Mark Ruffalo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Klar, Schauspieler bzw prominente generell

Aber band und musiktechnisch!?

• If you don´t give me Greenland, I´ll make stuff even more expensive for american families!

Wenn du mir dein Förmchen nicht gibst, dann haue ich dir mit der Schippe auf den Kopf!

Ich hoffe, dass die Regierungen endlich aufwachen und ein Ende mit Schrecken besser ist, als ein Schrecken ohne Ende.
    Wenn Erpresser erfolgreich sind, dann machen sie immer weiter.
    Ich weiß, dass es uns wirtschaftlich schadet, aber ein Handelsverbot mit den USA schadet ihnen ebenso.

Sehr naive Geschichte. Ich bin, wie viele von euch mit Bullies in die gleiche Schule gegangen.
    Die meisten älter, größer und stärker als ich. Ich hatte mir nichts gefallen lassen. Sie hatten mich auch als Opfer gewählt, aber ich hatte mich immer gewehrt.
    Nur zwei von von vielen Auseinandersetzungen hatte ich gewonnen, aber ich hatte immer einen wirksamen Treffer als Ziel. Tritt in die Hoden oder ein Schlag auf das Brustbein verursachte auch dem Bully Schmerzen. Wie geschrieben, ich hatte den Kampf verloren, aber den Respekt gewonnen, dass auch ich Schmerzen verursachen konnte.
    Mich hatten sie dann in Ruhe gelassen.
    Der Umgang mit Bullies ist Gegendruck erzeugen, sonst stoppen sie nicht.

Das Zollabkommen EU-USA ist Mist. Absolut unterwürfig.
    Noch mehr als jetzt müssen Handelsabkommen mit anderen Länder abgeschlossen werden.
    Merz & Co müssen schauen, dass sie in der Welt umherreisen, mit jede Menge Firmenvertreter im Gepäck.

Noch eine Bemerkung über die fehlende Weitsicht von Politiker.
    Viele im EU-Parlament waren da schon zu seiner ersten Amtszeit tätig. Warum bereitet man sich nicht besser vor? Momentan haben wir noch immer eine Merkel-Diplomatie.
    Wir reagieren erst, wenn der ruck zu stark wird.
    Absolut schlechte Politik.
    Wenn die USA mit uns brechen, wen haben sie denn noch, außer Israel und ein paar Länder im Nahen Osten an ihrer Seite?
    Kanada wird sich eher der EU anschließen, als der 51. Staat von Trump-Land zu werden.
    Wir haben vielleicht momentan nicht die militärische Stärke, aber dafür die wirtschaftliche Stärke um dagegenzuhalten.
    Ja, es wird weh tun, wenn wir einen Handelsstreit mit den USA anfangen. Brasilien (halb so viele Einwohner wie in der EU) hatte es aber auch geschafft.

Zumindest die Dropkick Murphys haben was

Dropkick Murphys' Unveil Anti-ICE Song: "Too Scared to Join the Military, Too Dumb to Be a Cop"
    Dropkick Murphys are releasing an anti-I.C.E. song, "Citizen I.C.E.," as part of their tour-only split LP with Haywire. Learn more.
    consequence.net

Too scared to join the military

Too dumb to be a cop

Citizen I.C.E.

Gruß trosty

• Ich glaube, der einzige zielführende Weg ist es so viel Länder wie möglich an die regelbasierte Wirtschaftsordung der EU zu binden und dann irgendwann mit dieser Marktmacht im Rücken der US Adminstration klar zu machen, das sie mehr zu verlieren als zu gewinnen haben.

Die EU, Mercosur, Canada, Japan, einige afrikanische Länder und evtl. Australien zusammen sollten soviel ökonomische Power haben, den Trottel im Weißen Haus einzudämmen. Ohne diese Märkte fällt die amerikanische Wirtschaft im Prinzip auf einen Binnenmarkt zurück. Das wäre fatal für die Amerikaner.

Aber das würde voraussetzen, dass die genannten Staaten wirklich an einen Strang ziehen. Und das wird schwierig genug.

Go Big Blue!

• Green Day geben ihm immer wieder mal einen mit

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht" - vom großen Philosophen Gerry Ehrmann ;)

• Sorry für quick and dirty, aber ich bin auf dem Sprung.

Edit: Die eigentliche Frechheit ist, das der Jens uns in der SZ die Welt erklären darf, während mal wieder ein Spontan Millionär mit Unionskontakten wegen Steuerhinterziehung im Nachgang der Corona Maskenaffäre vor Gericht steht.

(S+) Corona-Masken: Händler soll 12 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben
    Mit FFP2-Masken hat ein Münchner Unternehmer ein Vermögen gemacht, nach SPIEGEL-Recherchen steht er nun vor Gericht. Wie kam der schillernde Geschäftsmann an…
    www.spiegel.de

Zu Grönland: Das was der Jens erzählt ist natürlich bullshit. Wenn Trump die NATO nicht von innen heraus zerstören würde, wäre das überhaupt kein Thema.

Was anderes ist die Sicherung der Nordost Passage. aber da hilft dir Grönland auch nur bedingt weiter.

Interessantes Interview auf Zeit.de zum Thema:

Außenpolitik von Trump: "Europa müsste dem Mobber Trump endlich die Stirn bieten"
    Donald Trump hat kein Konzept einer Weltordnung, sagt der US-Politologe Jeremy Shapiro. Eine Grönland-Annexion hält er für schmerzhaft, könne Europa aber…
    www.zeit.de
    Zitat

ZEIT: Europa weist Trumps Drohungen zwar scharf zurück und kündigt mehr Nato‑Präsenz auf Grönland an. Doch sonst stellt es sich der US‑Regierung kaum entgegen.

Shapiro: Europa darf eines nicht vergessen: Trump verhält sich wie ein Mobber. Er sucht sich die Schwachen aus und drangsaliert sie. Sobald jemand glaubhaft Stärke zeigt, zieht er sich wie ein Feigling zurück. Die Lehre daraus ist eindeutig: Europa müsste dem Mobber Trump endlich die Stirn bieten. Dafür muss es sich größer machen und selbstbewusst auftreten.

ZEIT: Aber wie? Militärisch bleibt Europa doch weiterhin abhängig von den USA.

Shapiro: Europa muss die Kosten und Risiken für Trumps imperiales Ansinnen erhöhen...

...ZEIT: Welche Druckmittel kämen sonst infrage?
    Shapiro: Europa könnte Sanktionen vorbereiten. Trump reagiert empfindlich, wenn es ums Geld geht. Europa könnte jene Personen und Firmen ausmachen, die von einer US‑Besetzung profitieren würden. Schon ein gezieltes Leak solcher Listen würde reichen, um Trumps Leute nervös zu machen. Wer fürchtet, seine Ferienhäuser auf Santorini zu verlieren, bremst den Präsidenten schneller aus, nach Grönland greifen zu wollen.

Und vor allen diesen Satz sollten sich einige Pfeiffenköpfe bei der Union mal an die Wand hängen:

Zitat

ZEIT: Würde solch ein Vorgehen nicht einen endgültigen Bruch zwischen Trump und Europa bedeuten?
    Shapiro: Dieser Bruch ist längst vollzogen. Man kann sich nicht mit Donald Trump arrangieren. Er reagiert weder auf gemeinsame Werte noch auf die Geschichte der Nato-Allianz. Nichts davon bedeutet Trump etwas.

2 Mal editiert, zuletzt von MindTheGap (17. Januar 2026 um 15:57)

• Man stelle sich mal vor, was in den (rechten) Medien los wäre, wenn das unter Biden passiert wäre:

Trump Sets Fraudster Free From Prison for a Second Time
    The president issued a raft of clemency grants this week, including pardoning a woman he had given relief to once before and a man whose daughter had donated…
    www.nytimes.com
    Zitat

In 2021, a convicted fraudster named Adriana Camberos was freed from prison when President Trump commuted her sentence.

Rather than taking advantage of that second chance, prosecutors said, Ms. Camberos returned to crime. She and her brother were convicted in 2024 in an unrelated fraud.

This week, Mr. Trump pardoned both siblings, marking the second time he had opened the prison gates for Ms. Camberos.

• Ich finde Söder ist schon ein Contender auf Augenhöhe.

Söder ist ein Dampfplauderer ohne Substanz, ähnlich wie Merz. Spahn ist weitaus subtiler, berechnender, opportuner und weitaus gefährlicher, da er auch bereit ist, für die eigene Karriere auch mit Faschisten mehr als nur zu kuscheln.

• Söder ist ein Dampfplauderer ohne Substanz, ähnlich wie Merz. Spahn ist weitaus subtiler, berechnender, opportuner und weitaus gefährlicher, da er auch bereit ist, für die eigene Karriere auch mit Faschisten mehr als nur zu kuscheln.

Da hast du einen Punkt. Wahrscheinlich geht mir Söder nur genauso auf die Nerven, weil er mit seinem Blödsinn so omnipräsent ist. Fast so schlimm wie Trump.

Go Big Blue!

• Wenn die AfD Söder die Kanzlerschaft anbieten würde, dann würde der Nein sagen?

Sorry, aber Dampfplauderer ohne Substanz halte ich für nicht zutreffend. Es ist imho viel schlimmer. Söder ist hochintelligent, er ist nur bereit sämtliche Erkenntnis bedingungslos zur Seite zu schieben, wenn er der Meinung ist, das ihm vermeintliche Ingnoranz auf seinem Weg zur Macht dienlicher ist.

Ein gnadenloser Opportunist.

• Wenn die AfD Söder die Kanzlerschaft anbieten würde, dann würde der Nein sagen?

Söder ist nervig, aber alles andere als blöd. Der wird in 100 Jahren nicht nach Berlin gehen. Aber natürlich trotzdem immer wieder Ansprüche darauf formulieren, um die Partei und Bayern weiter ihre Extrawürste zu sichern.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!