GFL Saison 2025

• German Bowl wird am 11. Oktober im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden ausgetragen. Für Gelegenheitsfans natürlich ziemlich fernab vom Schuss, aber ansonsten eine sehr gute Möglichkeit, ein Wochenende in einer tollen Stadt zu verbringen – mit dem Spiel dann also Höhepunkt. Wäre natürlich von Vorteil, wenn sich die Monarchs dafür qualifzieren würden.

Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

• Aus einem andere Forum hat jemand gepostet, dass der GFL-Verein "Kirchdorf Wildcats" den Rückzug der Herren aus der Liga morgen bekannt geben wird:

Zitat

Was man so aus dem Umfeld hört, gab es bereits eine Sitzung. Morgen soll wohl offiziell der Rückzug der Herren in Kirchdorf bekannt gegeben werden. Schade

• Dann ist wohl mit dem Geld wedeln und ausm größeren Umkreis Spieler abzuwerben kein langfristiges Erfolgsmodell...

GO Irish!

• Aus einem andere Forum hat jemand gepostet, dass der GFL-Verein "Kirchdorf Wildcats" den Rückzug der Herren aus der Liga morgen bekannt geben wird:

Hast du da nen Link?

Die haben ja die zweite Mannschaft zurückgezogen. Aber das GFL-Team nun auch?

Gruß trosty

• Habs da gelesen:

GFL Saison 2025 - Seite 22
    Die Düsseldorf Panther wurden für 2025 als Aufsteiger in die GFL angekündigt: Glückwunsch! :trink:
    www.footballforum.de

Dass einige bei den Ducks sind weiss ich aus erster Hand, der Rest sind Gerüchte aber anscheinend sollten da einige mehr noch das Team verlassen haben.

GO Irish!

• Adler, Crocodiles, Mercenaries und nun vermutlich auch Kirchdorf Wildcats........gefühlt jedes Jahr haben irgendwelche GFL-Vereine Ihre Probleme und müssen deshalb einen Zwangsabstieg machen.
    Die GFL ist gefühlt eine der wenigen "Bundesliga", wo jedes Jahr irgendwas mit einem GFL-Verein los ist und das im negativen Sinne für den Sport. Das schafft nicht mal die Baseball-Bundesliga oder eine andere Randsportart in Deutschland.

Mittlerweile wurde bestätigt, dass das GFL-Team "Kirchdorf Wildcats" sich aus der 1. Liga abgemeldet hat. Grund ist einfach der Spielermangel:

„Sehr traurige Nachricht“: Kirchdorf Wildcats müssen Football-Team aus der 1. Liga abmelden
    Eine negative Überraschung wurde am Rosenmontag aus dem Inntal zu gemeldet: Die Kirchdorf Wildcats melden ihre GFL1-Mannschaft ab (Ge ...
    www.heimatsport.de

Einmal editiert, zuletzt von TemplateR (3. März 2025 um 11:13) aus folgendem Grund: Bestätigungen der GFL-Rückzug

• Dann ist wohl mit dem Geld wedeln und ausm größeren Umkreis Spieler abzuwerben kein langfristiges Erfolgsmodell...

Ich bin zwar jetzt schon ein paar Jahre bei den Wildcats raus, und war heute selbst von der Nachricht überrascht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es am Geld lag. Und dass ein GFL bzw GFL2 Team Spieler aus der Region anzieht ist ja jetzt auch nichts ungewöhnliches.

Was sicher richtig ist, dass die Jugendarbeit seit Corona ein Problem war. Der andere große Punkt ist wohl der Abgang vom langjährigen Headcoach Christoph Riener, der hat schon vieles in dem Laden zusammen gehalten. Ansonsten weiß ich noch, dass sich einige in der ELF versuchen wollen, davon wären sicher einige wieder zurück gekommen, wenn sie den Cut nicht schaffen, aber darauf zu bauen dass der Großteil dann 4 Wochen vor der Saison wieder auf der Matte steht, ist natürlich auch schwierig.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen sicher mal mehr erfahren.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• dass ein GFL bzw GFL2 Team Spieler aus der Region anzieht ist ja jetzt auch nichts ungewöhnliches.

Aus der Region schon, aber bei den Wildcats war das schon von sehr weit weg und da ist auch entsprechend Geld geflossen. Ob es nun am Geld lag oder an einzelnen Personen die zu anderen Vereinen gewechselt haben kann ich nicht beurteilen, wird eine Mischung gewesen sein.

Gruß trosty

• Was sicher richtig ist, dass die Jugendarbeit seit Corona ein Problem war.

Ich lese immer wieder, dass die Jugendarbeit seit Corona ein Problem war und teilweise noch ist. Wenn ich immer wieder lese, dass auch der eine oder andere Verein aus der untere Liga aus Spielermangel sich abmelden, dann ist es halt traurig.

• Ich lese immer wieder, dass die Jugendarbeit seit Corona ein Problem war und teilweise noch ist. Wenn ich immer wieder lese, dass auch der eine oder andere Verein aus der untere Liga aus Spielermangel sich abmelden, dann ist es halt traurig.

Wir diskutieren und analysieren das schon seit fast 2 Jahren. Die Jugend bleibt seit Corona lieber zu Hause. Viele haben keine Lust sich anzustrengen.

In Kirchdorf ist wohl fast die komplette D- und O-Line gegangen.
    Mit der 2. Mannschaft hatte ich ja selbst die Erfahrung gemacht, wie schnell das zusammenbricht.

• Ich bin zwar jetzt schon ein paar Jahre bei den Wildcats raus, und war heute selbst von der Nachricht überrascht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es am Geld lag. Und dass ein GFL bzw GFL2 Team Spieler aus der Region anzieht ist ja jetzt auch nichts ungewöhnliches.

Wenn die Region aber über 100km (one way) ist und die Spieler aus der zweituntersten österreichischen Liga sind und da nichtmal besonders gut sind, dann stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich sinnvoller Amateursport ist. Ich hatte Wochen da wurden uns pauschal versucht einfach ganze Mannschaftsteile mit Geldbeträgen als Fahrtkosten und Goodies versucht abzuwerben, selbst Spieler die nicht mal wirklich aktiv waren.... Wie darüber beschrieben, zweitunterste österreichische Liga - die allerwenigsten ansatzweise GFL Material.
    Wenn sie es sich leisten können und dass ihr "Erfolgsmodell" ist, dann soll das so sein. Mein Mitleid bekommen sie aber nicht mehr.

Zum Thema Nachwuchs-Situation kann ich leider auch was beitragen, ist zwar Österreich aber das Problem ist das Gleiche.
    Auch mein Verein kann dieses Jahr erstmals seit 17 Jahren kein Tackle-Team für die Meisterschaft stellen.

Da kommen aktuell einige Sachen zusammen:
    - es gibt keine Footballeuphorie, NFL kommt nicht in den lokalen Vereinen an
    - Trotzdem entstehen immer mehr Vereine die sich gegenseitig regional kanibalisieren
    - seit Covid ist die Zusammenarbeit mit Schulen wieder schwerer, Vertrauen dass aufgebaut wurde, ist weg
    - Covid hat leider auch nicht gerade dem Bewegungsdrang der Kinder geholfen
    - Die ELF - wenige vor allem unterklassige Verein trifft es wirklich dass Spieler direkt dorthin gehen, und wenn sind es wenige. Aber es zieht sich von oben durch, die Bundesligateams verlieren Spieler werben dann in der Liga darunter ab, die können sich gegen höherklassige Vereine mit deren Versprechen kaum helfen und bediehnen sich an den Liga darunter und am Ende krepieren dann die Vereine die kaum mehr Potential zum abwerben anderer mehr haben.
    - es gibt (zumindest in Ö.) keine vernünftige Ausbildungsentschädigung, du kannst 10 Jahre eine Spieler ausbilden, der geht selbst oder wird abgeworben und du schaust durch die Finger

Und was mich am meisten schockiert, ist dass es immer mehr Arschlöcher im Football gibt, vor 20 Jahren wäre keine auf die Idee gekommen, bei Sponsoren der Konkurrenz anzurufen und diese schlechte zu machen, inzwischen ist dass leider gängige Praxis.

Ist sicher auch nicht das ganze Bild, aber dass sind die Sachen die ich so sehe.

GO Irish!

• Die Jugend bleibt seit Corona lieber zu Hause. Viele haben keine Lust sich anzustrengen.

Covid hat leider auch nicht gerade dem Bewegungsdrang der Kinder geholfen

Dazu kommt erschwerend dass Football im Gegensatz zu anderen Sportarten (außer Eishockey) einerseits einen hohen finanziellen Aufwand benötigt und andererseits auch sehr viel Zeit bzw. Disziplin regelmäßig ins Training zu kommen benötigt. Dazu dann relativ kurze Saison bzw. wenig Spiele für den ganzen Aufwand.

Gruß trosty

• Da kommen aktuell einige Sachen zusammen:
    - es gibt keine Footballeuphorie, NFL kommt nicht in den lokalen Vereinen an

Eben es gibt oder gab einen NFL-Hype, aber keinen echten Football-Hype. Man merkt es auch an den Zuschauerzahlen von diversen ELF-Franchises

Zitat von Rupi#57

- Trotzdem entstehen immer mehr Vereine die sich gegenseitig regional kanibalisieren

Das ist wirklich blöd, wenn immer wieder neue Vereine gegründet werden und sich dann mit bestehenden Vereinen kanibalisieren.

Zitat von Rupi#57

- seit Covid ist die Zusammenarbeit mit Schulen wieder schwerer, Vertrauen dass aufgebaut wurde, ist weg
    - Covid hat leider auch nicht gerade dem Bewegungsdrang der Kinder geholfen

Leider weiß ich nicht, ob die Jugendarbeit der anderen Sportarten nach Covid leiden. Wenn das der Fall ist, dann muss auch die Politik vermutlich was machen.

Zitat von Rupi#57

- Die ELF - wenige vor allem unterklassige Verein trifft es wirklich dass Spieler direkt dorthin gehen, und wenn sind es wenige. Aber es zieht sich von oben durch, die Bundesligateams verlieren Spieler werben dann in der Liga darunter ab, die können sich gegen höherklassige Vereine mit deren Versprechen kaum helfen und bediehnen sich an den Liga darunter und am Ende krepieren dann die Vereine die kaum mehr Potential zum abwerben anderer mehr haben.

Ich war und bin immer noch der Meinung, dass die Gründung der ELF zwar der richtige war, aber nicht mit so vielen deutschen Teams für den Anfang.

Wobei das Spielerabgangsproblem schon vor der ELF-Gründung vorhanden war auch wenn es nicht so spürbar war. Nur seit der Gründung ist es deutlicher geworden.

Zitat von Rupi#57

- es gibt (zumindest in Ö.) keine vernünftige Ausbildungsentschädigung, du kannst 10 Jahre eine Spieler ausbilden, der geht selbst oder wird abgeworben und du schaust durch die Finger

Ich weiß nur, dass in Tschechen eine Ausbildungsentschädigungsmodell gibt, welches für alle Vereine dort gilt. Mittlerweile auch für das ELF-Team.

• Leider weiß ich nicht, ob die Jugendarbeit der anderen Sportarten nach Covid leiden. Wenn das der Fall ist, dann muss auch die Politik vermutlich was machen.

Dürfte allgemein so sein, alle Vereine mit denen ich zu tun habe, jammern.

Was meiner Meinung nach riesig zugenommen hat, sind Jugendliche im Gym. Keine Ahnung ob das jetzt mit Fitness-Influenzer zusammenhängt oder der Selbstoptinierungstrend jetzt auch bei Jüngeren ankommt.... aber diese gehen auch nicht mehr in Sportvereine.

Die Hoffnung in die Politik habe ich aufgegeben, nachdem jahrelang mit "täglichen Turnstunde" herumgeiert wurde.

Dazu kommt erschwerend dass Football im Gegensatz zu anderen Sportarten (außer Eishockey) einerseits einen hohen finanziellen Aufwand benötigt und andererseits auch sehr viel Zeit bzw. Disziplin regelmäßig ins Training zu kommen benötigt. Dazu dann relativ kurze Saison bzw. wenig Spiele für den ganzen Aufwand.

Sehr guter Punkt. Dazu muss man auch noch sagen, dass Football speziell ab den Altersklassen wo wir von Vollkontakt sprechen auch einfach nicht für Jedermann/frau ist.
    Football ist ein Kollisionssport, das mag man oder eben nicht. Du kannst da den jungen Sportler nicht irgendwo aufs Feld stellen und davon ausgehn dass er nicht am Geschehen teilnimmt, wies in anderen Sportarten möglich ist, wo man halbambitioniert "mitschwimmen" kann.
    Die Rate an Sportlern die nach Tryouts und ersten Trainings nimmt mehr kommt ist bei uns einfach höher als in anderen Sportarten.

GO Irish!

• - hohe initiale Anschaffungskosten für die Ausrüstung
    - sehr hohe Verletzungsgefahr/-wahrscheinlichkeit, wenn nicht sogar eher -garantie
    - mindestens schmerzhaft, und zwar so gut wie in jedem Training/Spiel
    - hoher notwendiger Organisations- und Koordinationsaufwand (Positionen, Formationen, Spielzüge, etc.), regelmäßiges Training aller Beteiligten unabdingbar
    - hohe Mindestanzahl an einsatzfähigen Spielern (sind das noch 22?)
    - hohe notwendige Zahl an Coaches

= absolute Randsportart hierzulande, auf immer und ewig.

Gruß Johnny No89

• Naja, das ist mir jetzt echt zu einfach, das auf die Kinder und Jugendlichen zu schieben. Bei unserem Verein in Landshut führen so gut wie alle Abteilungen mittlerweile eine Warteliste, so groß ist die Nachfrage. Die Kindersportschule für Kinder ab drei Jahren platzt aus allen Nähten. Und unsere Abteilung (Volleyball) hat das große Glück, dass wir aufgrund sehr guter Beziehungen die Turnhalle einer privaten Schule nutzen dürfen und dort sehr viele Trainingseinheiten abhalten können. Ansonsten wären wir schon längst an unseren Kapazitätsgrenzen angelangt.

Stolzer Mitbesitzer des vierfachen Superbowl-Champions Green Bay Packers

• Es gibt ja auch deutlich weniger Kinder als früher. Was sollen die denn noch alles machen :jeck:

Geburten in Deutschland bis 2023 | Statista
    Im Jahr 2023 gab es deutlich weniger Geburten in Deutschland. Trotzdem sind die Geburtenzahlen höher als während der geburtenschwachen Jahrgänge.
    de.statista.com

Zudem. Ich weiß nicht, ob das echt noch Zufall sein kann. In meinem Freundeskreis gibts 2 Jungs und 18 Mädchen. Wir witzeln schon, woran es liegen könnte.

• Naja, das ist mir jetzt echt zu einfach, das auf die Kinder und Jugendlichen zu schieben. Bei unserem Verein in Landshut führen so gut wie alle Abteilungen mittlerweile eine Warteliste, so groß ist die Nachfrage. Die Kindersportschule für Kinder ab drei Jahren platzt aus allen Nähten. Und unsere Abteilung (Volleyball) hat das große Glück, dass wir aufgrund sehr guter Beziehungen die Turnhalle einer privaten Schule nutzen dürfen und dort sehr viele Trainingseinheiten abhalten können. Ansonsten wären wir schon längst an unseren Kapazitätsgrenzen angelangt.

Wie schon aufgeführt, es sind sehr viele komplett unterschiedliche Gründe.

GO Irish!

• Es gibt ja auch deutlich weniger Kinder als früher. Was sollen die denn noch alles machen :jeck:

https://de.statista.com/statistik/date…rten-seit-1993/

Zudem. Ich weiß nicht, ob das echt noch Zufall sein kann. In meinem Freundeskreis gibts 2 Jungs und 18 Mädchen. Wir witzeln schon, woran es liegen könnte.

In der Strasse wo mein Elternhaus steht, sind seit 1980 (da sind wir eingezogen) genau zwei Maedchen geboren worden, das waren meine Schwester und meine Nichte. Alles andere waren Buben. 6 Haushalte.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• - hohe initiale Anschaffungskosten für die Ausrüstung

Wenn du richtigen Tackle-Football betreiben willst, dann ist eine sehr gute Ausrüstung eigentlich unabdingbar. Leider ist es so.

- sehr hohe Verletzungsgefahr/-wahrscheinlichkeit, wenn nicht sogar eher -garantie
    - mindestens schmerzhaft, und zwar so gut wie in jedem Training/Spiel

Bei einem sehr großen Spielfeld ist es halt so. Hohe Geschwindigkeit bei größere Distanz ist gleich einen immensen Aufprallenergie bei einem Kollision. Auch mit einer super Austrüstung bist du durch physikalische Gesetze nicht geschützt.

- hoher notwendiger Organisations- und Koordinationsaufwand (Positionen, Formationen, Spielzüge, etc.), regelmäßiges Training aller Beteiligten unabdingbar
    - hohe Mindestanzahl an einsatzfähigen Spielern (sind das noch 22?)

Ist doch bei vielen Sportarten auch so, vor allem in einer Profiliga, dass es hohe Organisations- und Koordinationsaufwand hast. Egal ob Eishockey oder Fußball, da musst du auch viel koordinieren. Der größte Unterschied ist halt, dass du beim American Football mehr Spielern im Kader hast. Das dreifache mehr Spieler.

- hohe notwendige Zahl an Coaches

Ich würde das nicht als Negativ-Beispiel sehen.

= absolute Randsportart hierzulande, auf immer und ewig.

In vielen Ländern mit Sicherheit ist es eine absolute Randsportart, aber auf immer und ewig? Das glaube ich eher nicht.

• Ist doch bei vielen Sportarten auch so, vor allem in einer Profiliga, dass es hohe Organisations- und Koordinationsaufwand hast. Egal ob Eishockey oder Fußball, da musst du auch viel koordinieren. Der größte Unterschied ist halt, dass du beim American Football mehr Spielern im Kader hast. Das dreifache mehr Spieler.

Klar, aber bis auf die EFL gibt es doch eigentlich keine Vollprofi Teams in Europa und selbst in der EFL ist das sicher schon Geschmackssache. Fußballfelder gibt es wie Sand am Meer. Irgendein Platz, 2 Tore. Im Zweifelsfall hat da früher zumindest in der Jugend auch ein Schiedsrichter ohne Linienrichter gereicht. Der brauchte eine Pfeife. Dazu 3-5 Bälle. Fertig.

Da brauchst du dann selbst in den untersten American Football Ligen doch ein wenig mehr. Und vor allem ist es aufgrund der geringen Verbreitung halt nicht so einfach für kurzfristigen Ersatz zu sorgen, wenn man was fehlt.

Gruß #27, Vamos #93

• In vielen Ländern mit Sicherheit ist es eine absolute Randsportart, aber auf immer und ewig? Das glaube ich eher nicht.

Wir hatten Welt- und Europameisterschaften in Mitteleuropa, es gibt regelmäßig NFL-Spiele... und trotzdem ist der Sport deutlich rückläufig.
    Ich sehe absolut kein Zeichen dass daran irgendwas ändern wird, das American Football aus dem Randsportdasein kommt.

Ich würde das nicht als Negativ-Beispiel sehen.

Natürlich ist es ein negativer Punkt wenn ich mehr Leute brauche ein Training abzuhalten, als bei praktisch allen anderen Sportarten

Ich verstehe einige deiner Argumente einfach nicht, hier versuchen insider ihre Sichtweise zu bringen und du willst das jetzt einzeln zerlegen?

GO Irish!

• Wir hatten Welt- und Europameisterschaften in Mitteleuropa, es gibt regelmäßig NFL-Spiele... und trotzdem ist der Sport deutlich rückläufig.
    Ich sehe absolut kein Zeichen dass daran irgendwas ändern wird, das American Football aus dem Randsportdasein kommt.

Also die IFAF möchte genau dieses Problem mit einer Task Force...............wobei hier eher speziel für Nationalteams gedacht ist, wenn ich es richtig verstanden hab...................angehen:

Tackle Task Force - International Federation of American Football
    Spread the love
    www.americanfootball.sport

Das "American Football" in Zukunft einen Randsportart bleibt, will ich ja nicht komplett ausschließen. Es ist eher die Frage, welche Veränderungen es braucht, damit die Sportart mehr Popularität gewinnt aber gleichzeitig "American Football" im Sinne bleibt. Wenn du zu viel Veränderung an den Sportart machst, dann kannste direkt daraus eine neue Variante entwickeln und das fördern.

Zitat von Rupi#57

Natürlich ist es ein negativer Punkt wenn ich mehr Leute brauche ein Training abzuhalten, als bei praktisch allen anderen Sportarten

Okay, dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt:

Ich sehe es nicht negativ, wenn du mehr Coaches hast. Weil ein normaler Coach hat kaum Zeit diversen andere Trainings-Aufgaben zu machen als ein Coach, der dafür eingestellt wurde. Auch z.B. im Fußball gibt es auch manchmal ein Einwurf- oder Standard-Coaches, weil der Cheftrainer oder Co-Trainer keine Zeit haben oder selber frische Ideen brauchen.

Zitat von Rupi#57

Ich verstehe einige deiner Argumente einfach nicht, hier versuchen insider ihre Sichtweise zu bringen und du willst das jetzt einzeln zerlegen?

Ich verstehe viele Dinge, die Ihr ja auch bringt und gebe eine persöhnliche Meinung dazu.

• Bei der IFAF Taskforce gehts allgemein um die Förderung des Tackle-Footall, auf Liga Ebene und Nationalteam Ebene.
    Was die von sich gegen ist großteils heisse Luft, seit 2015 haben sie keine WM mehr zustande gebracht, gibts eigentlich schon Neuigkeiten zur WM 2025!? Naja ist ja noch Zeit... :rotfl:
    Die werden ganz sicher unseren Football retten. Was machen eigentlich Robert Hubert und Tommy Wiking gerade, die Episode vor dem internationalen Sportgerichtshof war doch herrlich.

Ich sehe es nicht negativ, wenn du mehr Coaches hast. Weil ein normaler Coach hat kaum Zeit diversen andere Trainings-Aufgaben zu machen als ein Coach, der dafür eingestellt wurde. Auch z.B. im Fußball gibt es auch manchmal ein Einwurf- oder Standard-Coaches, weil der Cheftrainer oder Co-Trainer keine Zeit haben oder selber frische Ideen brauchen.

Das geht am Thema vorbei, natürlich sind mehr Coaches immer besser.
    Hier gings darum warum man (Nachwuchs)-Programme so schwer zu betablieren bzw auffrecht erhalten sind. Ab und zu einen "Einwurfcoach" zu haben funktioniert im Football nicht, du brauchst dauerhaft Coaches die irgendwas zwischen 4 und 10 Positionsgruppen gleichzeitig trainieren müssen um ein vernünftiges Footballprogramm auf die Beine zu stellen und dass möglichst in allen Altersklassen.

GO Irish!

• Das geht am Thema vorbei, natürlich sind mehr Coaches immer besser.
    Hier gings darum warum man (Nachwuchs)-Programme so schwer zu betablieren bzw auffrecht erhalten sind. Ab und zu einen "Einwurfcoach" zu haben funktioniert im Football nicht, du brauchst dauerhaft Coaches die irgendwas zwischen 4 und 10 Positionsgruppen gleichzeitig trainieren müssen um ein vernünftiges Footballprogramm auf die Beine zu stellen und dass möglichst in allen Altersklassen.

Da haste auch Recht. Im Nachwuchsprogramm sind dauerhafte Spezial-Coaches schwer etablieren bzw. aufrecht zu erhalten. Dafür hat ja die IFAF (oder war das die NFL??) die Variante "Flag Football" entwickelt, um die Nachwuchs "Football" schmackhafter zu machen. Da hat leider Tackle Football bzw. American Football ein großer Nachteil.

Was meinst du mit Robert Hubert und Tommy Wiking?

Zitat

Was machen eigentlich Robert Hubert und Tommy Wiking gerade, die Episode vor dem internationalen Sportgerichtshof war doch herrlich.

• Da haste auch Recht. Im Nachwuchsprogramm sind dauerhafte Spezial-Coaches schwer etablieren bzw. aufrecht zu erhalten. Dafür hat ja die IFAF (oder war das die NFL??) die Variante "Flag Football" entwickelt, um die Nachwuchs "Football" schmackhafter zu machen. Da hat leider Tackle Football bzw. American Football ein großer Nachteil.

Was meinst du mit Robert Hubert und Tommy Wiking?

Ich weiß nicht was du mit "Special-Coaches" meinst. Ich spreche von Position Coaches wie WR-Coach, OL-Coachs, QB-Coach usw., das sind reguläre Coaches die dauerhaft in jedem Training brauchst.
    Die IFAF hat gar nichts mit der Entwicklung von Flag-Football zu tun, der wurde als "Touch-Football" schon viele Jahrzehnte vor deren Gründung gespielt die IFAF ist nur der Verband unter dem Meisterschaften stattfinden, hier muss man der IFAF zugute halten, dass sie zumindest regelmäßige internationale Turniere organisiert.

Flag Football hilft nur Tacklefootball Nachwuchs auch nur bedingt. Im Nachwuchs, ab spätestens U15 musst in den Tackle Bereich gehen und dann werden die oben erwähnten Ressourcen (Geld für Equippment, Coaches usw.) vollens gebraucht, ist ein riesen Schritt von: Es reicht 1 bis 2 Coaches und 5-7 Kids um an Schulturnieren teilzunehmen; zu 16+ Spieler und 4+ Coaches je Altersklasse notwendig.
    Selbst wenn du ab 8 bis 15 Jahren Flag im Verein integriert hast, ist es komplett offen ob auch nur ein kleiner Teil deiner Flagkids je Kampfkader Tackle-Football spielen wird. Es ist ein Einstieg, gerade auch für den Schulsport aber bei weitem kein Allheilmittel für den Tackle-Nachwuchs.

Tommy Wiking war mal der Präsident der IFAF, dann gabs mal 2 IFAFs eine in New York und eine in Paris und nur Wiking selbst glaubte noch dass er ein Präsident sei. Die Geschichte ist lang und voller Missverständnisse. Angeblich wurden huntertausende von € veruntreut von Wiking, oder Huber oder anderen diversen dubiosen Gestalten :madness, hab irgendwann die Übersicht verloren. Am Ende gings vor den internationalen Sportsgerichtshof CAS der Entschied wer eigentlich jetzt der internationale Footballverband ist. Schluss endlich hat dass herumgeeiert dazu geführt dass das IOC erst Ende 2023 die IFAF als internationale Vertretung des American Football anerkannt hat und der Sport da eigentlich so 10 Jahre an internationaler Anerkennung verloren hat. Wiking war dann mal in Untersuchungshaft, irgendwann war er der Erfeind von Huber, man sprach von der großen Spaltung in Football-Europa... :stupid
    Die IFAF schweigt brav auf ihrer Webseite darüber.. zwischen 2014 und 2023 ist NICHTS passiert: https://www.americanfootball.sport/history/ :jeck:

Kannst gerne nachlesen:
    https://www.insidethegames.biz/articles/search?q=wiking&sort=date

End of game - Österreichs Football Portal
    Der internationale Football kann nach dem Urteil des Sportgerichtshof nach dreijähriger Schockstarre wieder aufatmen und zu sich finden. Ein Kommentar von…
    football-austria.com
    Doppelt hält besser: IFAF hat zwei Präsidenten - Österreichs Football Portal
    Der Football Weltverband IFAF hielt gestern in Canton Ohio seinen 18. Jahreskongress ab. Dabei wurden am Ende zwei Präsidenten gewählt.
    football-austria.com
    IFAF stürzt ins völlige Chaos - Österreichs Football Portal
    Nach der Spaltung ist der Football Weltverband nicht mehr handlungsfähig. Die Junioren-WM steht auf der Kippe.
    football-austria.com

Kurz gesagt eine unglaubliche Shitshow.
    Deswegen, wenn ich von der IFAF höre, tuh ich mir einfach schwer die noch ernst zu nehmen. :madness

GO Irish!

• Ich weiß nicht was du mit "Special-Coaches" meinst. Ich spreche von Position Coaches wie WR-Coach, OL-Coachs, QB-Coach usw., das sind reguläre Coaches die dauerhaft in jedem Training brauchst.

Ich meine mit Special-Coaches halt die "Position Coaches", wie WR-Coach, OL-Coachs, QB-Coach usw.

Wir können uns darauf einigen, dass wir unbedingt den "Tackle Football" gerettet sehen wollen oder? Nur muss ein Verband oder eine Liga eine grandiose und schlüssige Idee/Konzept haben, die auch nachhaltig und für alle förderlich ist. Flag Football ist halt nur die Basis, aber der richtige Skill ist es leider noch nicht.

• Flag Football ist halt nur die Basis, aber der richtige Skill ist es leider noch nicht.

Keine Ahnung warum du immer dahin abschweifst :madness .

Aber Fakt ist auch: Flag Football ist 2028 olympisch und daher ist es durchaus sinnvoll diesen aktuell (unabhängig vom Tackle) stark zu fördern :ja: .

Gruß trosty

• Ich möchte nochmal den Punkt der Verletzungswahrscheinlichkeit unterstreichen . Ich würde niemanden , weder meinen Kindern, noch Bekannte empfehlen im Amateurbereich in Deutschland Football zu spielen… ich war 10 Jahre Schiedsrichter von 2006-2016 von Liga 5 bis Liga 2, Herren, Jugend, Frauen - wie viele inkompetente Coaches einerseits ich dort gesehen habe und andererseits gewisse skrupellose Spieler auf dem Feld gesehen habe… Eigentlich sollte ja das oberste Gebot sein, dass nach dem Spiel alle wieder heil nach Hause zur Familie kommen - da waren mir zu viele dabei, denen das völlig Wurscht war…

Nee, würde ich wirklich keinem empfehlen…

Alles Gelingen
    hat sein Geheimnis,
    alles Misslingen
    seine Gründe.