• ich war 10 Jahre Schiedsrichter von 2006-2016 von Liga 5 bis Liga 2, Herren, Jugend, Frauen

Danke für deine Arbeit und dass du ihnen das Spielen ermöglicht hast!🙏

(

:offtopic:

Musstest du eigentlich auch mal jemanden wegen irgendwas "des Feldes verweisen"?

[ja ich weiß dass es im Football normalerweise keine gelben/roten Karten gibt sondern dass auch für individuelle Fouls trotzdem eigentlich immer das eigene Team eine Yardstrafe erhält, aber ich nehme an, dass es im Extremfall trotzdem möglich wäre, jemanden irgendwie vom weiteren Spielverlauf auszuschließen]

)

• ja ich weiß dass es im Football normalerweise keine gelben/roten Karten gibt sondern dass auch für individuelle Fouls trotzdem eigentlich immer das eigene Team eine Yardstrafe erhält, aber ich nehme an, dass es im Extremfall trotzdem möglich wäre, jemanden irgendwie vom weiteren Spielverlauf auszuschließen

Das gibts bei Football sogar ziemlich genau wie beim Rundballtreten. Bei harten Fouls kann der Ref den/die Spieler sofort vom Platz werfen (nein warte, der Spieler verweist sich selbst des Platzes :mrgreen:) und bei zwei Personal Fouls bist du auch automatisch raus. Ich hab schon Spieler gesehen, die zwei mal beim Touchdown Jubel ein unsportsmanlike bekommen haben, und damit Ejected wurden.

• Das gibts bei Football sogar ziemlich genau wie beim Rundballtreten. Bei harten Fouls kann der Ref den/die Spieler sofort vom Platz werfen (nein warte, der Spieler verweist sich selbst des Platzes :mrgreen:) und bei zwei Personal Fouls bist du auch automatisch raus. Ich hab schon Spieler gesehen, die zwei mal beim Touchdown Jubel ein unsportsmanlike bekommen haben, und damit Ejected wurden.

Ah, ok, danke für die Info. Aber z.B. in der Fussball-Bundesliga gibt es ja z.B. oft/fast an jedem Spieltag eine/mehrere rote/gelb-rote Karten - aber in der letzten NFL-Saison ist mir gar kein Platzverweis aufgefallen/in Erinnerung. Gab es letzte Saison überhaupt irgendwelche Platzverweise? Wie oft kommt sowas pro Saison normalerweise ungefähr vor? Und ich nehme an, dass es dann nicht so ist wie beim Fussball also dass die betreffende Mannschaft dann in Unterzahl spielen muss - sondern so wie in anderen Sportarten also dass der Spieler durch einen anderen ersetzt werden kann?

• Kim klar gabs in der NFL letzte Saison Platzverweise. Der Aufsehenerregendste war sicher Azzeez Al-Shaair gegen Trevor Lawrance. Findest du sicher auch YT, wenn es dich interresiert. Bei Cowboys - Eagles gabs ne Rauferei, da sind mehrer runter geflogen. Und auch Puka Nacua wurde mal Ejected (das war aber aus meiner Sicht eine relativ lächerliche Entscheidung).

edit, nein, man spielt dann beim Football nicht in Unterzahl weiter. Football ist immer 11 gegen 11 (bei manchen Kickoffs darf ein 12. drauf, um den Ball zu halten).

Einmal editiert, zuletzt von Bam Bam (11. März 2025 um 17:01)

• Im Schnitt kann sagen es gibt etwas weniger als eine Ejection je Gameweek in der NFL:

Ejections for the 2023 season
    A running list of players ejected in the 2023 season.
    www.quirkyresearch.com

Ich möchte nochmal den Punkt der Verletzungswahrscheinlichkeit unterstreichen . Ich würde niemanden , weder meinen Kindern, noch Bekannte empfehlen im Amateurbereich in Deutschland Football zu spielen… ich war 10 Jahre Schiedsrichter von 2006-2016 von Liga 5 bis Liga 2, Herren, Jugend, Frauen - wie viele inkompetente Coaches einerseits ich dort gesehen habe und andererseits gewisse skrupellose Spieler auf dem Feld gesehen habe… Eigentlich sollte ja das oberste Gebot sein, dass nach dem Spiel alle wieder heil nach Hause zur Familie kommen - da waren mir zu viele dabei, denen das völlig Wurscht war…

Nee, würde ich wirklich keinem empfehlen…

Kann ich sehr gut verstehen, würde ich vermutlich auch nicht empfehlen.

Als jemand der fast 2 Jahrzehnte als Spieler, Coach und Nachwuchscoach aktiv war, habe ich leider auch sehr vieles gesehen...
    Aber ich muss auch sagen dass der Sport viele Menschen positiv geprägt und verändert hat.

Ich lege meine Hand ins Feuer, dass bei jedem Footballspiel in diesem Jahr in Österreich ich jemanden treffen würde (an Sideline oder Tribüne), mit dem ich oder gegen ich gespielt oder gecoached habe oder der Referee war und wir uns über die "guten alten Zeiten" unterhalten könnten. Dass ist auch was Schönes.

GO Irish!

• Kim klar gabs in der NFL letzte Saison Platzverweise. Der Aufsehenerregendste war sicher Azzeez Al-Shaair gegen Trevor Lawrance. Findest du sicher auch YT, wenn es dich interresiert. Bei Cowboys - Eagles gabs ne Rauferei, da sind mehrer runter geflogen. Und auch Puka Nacua wurde mal Ejected (das war aber aus meiner Sicht eine relativ lächerliche Entscheidung).

edit, nein, man spielt dann beim Football nicht in Unterzahl weiter. Football ist immer 11 gegen 11 (bei manchen Kickoffs darf ein 12. drauf, um den Ball zu halten).

Danke für die Erläuterungen.

Ich habe die Al-Shaair-Szene mit Trevor Lawrence von letzter Saison auf Youtube gefunden und der hit sieht in der Tat wirklich übel aus. Aber von letzter Saison tauchen weder Al-Shaair noch Nacua noch Spieler aus einem Cowboys-Eagles-Spiel in der Liste der 2023er-Ejections aus dem von Rupi#57 geposteten Link auf:

Screenshot_20250311_191635_Samsung Internet.jpg

Wie kommt das?:paelzer:

Oder reden wir hier irgendwie von zwei verschiedenen Sachen? Platzverweise während des Spiels / Sperren für nachfolgende Partien nach Ende des Spiels?:paelzer:

• Oder reden wir hier irgendwie von zwei verschiedenen Sachen??:paelzer:

In erster Linie reden wir von 2024 , wenn ich mich nicht täusche.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Wie kommt das?:paelzer:

Oder reden wir hier irgendwie von zwei verschiedenen Sachen? Platzverweise während des Spiels / Sperren für nachfolgende Partien nach Ende des Spiels?:paelzer:

Hab auf die schnelle keine Stats für 2024 gefunden, der Link ging auf 2023 und im Seitenverlauf gibts Links zurück bis 2017.
    2024 lässt sicher ergooglen.

Habe mich bewusst aufr "ejections" also Ausschlüsse im Spiel bezogen, dass kann zu "suspensions" also Spiellsperren führen, muss aber nicht.
    Unabhängig davon gibt es auch "suspensions" für Off-Field-Verfehlungen, wie Drogen und Doping Themen, Sportwetten, Straftaten usw.

GO Irish!

• Unabhängig davon gibt es auch "suspensions" für Off-Field-Verfehlungen, wie Drogen und Doping Themen, Sportwetten, Straftaten usw.

...und diese Sperren gibt es im Gegensatz zum (Bundesliga-)Fußball, wo es sowas quasi überhaupt nicht gibt, durchaus regelmäßig.

Minnesota Vikings 2024:

14-4 : one and done. Meh.

• In erster Linie reden wir von 2024 , wenn ich mich nicht täusche.

Die Scenen von denen ich rede sind aus 2024.

Oh mann, sorry, mein Fehler, ja klar, natürlich🙈🙈🙈, hatte irgendwie Tomaten auf den Augen und nicht begriffen, dass der Link nicht die Statistik der letzten (2024) sondern der VORletzten (2023) Saison zeigte🙈🙈🙈 Wir haben ja schon 2025!🙈🙈🙈😂😂😂

• Nächste Meldung zu den Kirchdorf Wildcats, der Vorstand tritt komplett zurück.

Nächster Knall bei den Wildcats: Präsident und Vorstandschaft treten geschlossen zurück – Wie geht’s jetzt weiter?
    Der Rückzug der Kirchdorf Wildcats aus der German Football-League mündet in eine Führungskrise: Der Präsident der Kirchdorf Wildca ...
    www.pnp.de

Es kann gut sein, dass ich bald wieder in irgendeiner Form bei den Wildcats aktiv sein werde, von daher werde ich mich künftig mit öffentlichen Äußerungen zurück halten. Per PN können wir uns aber natürlich gerne unterhalten.