BTW 2025 - Livetalk

• Ich versuche den Tag positiv zu sehen. Heute enden hoffentlich die politischen Karrieren von Olaf Scholz, Christian Lindner und Sahra Wagenknecht.

• Ich versuche den Tag positiv zu sehen. Heute enden hoffentlich die politischen Karrieren von Olaf Scholz, Christian Lindner und Sahra Wagenknecht.

Habeck und Baerbock hast Du vergessen.

• Habeck und Baerbock hast Du vergessen.

Beide werden auf jeden Fall wieder in den Bundestag einziehen. Baerbock ist auf Platz 1 der Liste in BB und Habeck auf 2 in SH. Ob Opposition oder Regierung wird sich dann zeigen.

Gibt es überhaupt eine mögliche Konstellation, in der Scholz noch weiterhin Kanzler bleibt? Im Bundestag sollte er ja bleiben aufgrund seines Listenplatz.

• Gibt es überhaupt eine mögliche Konstellation, in der Scholz noch weiterhin Kanzler bleibt? Im Bundestag sollte er ja bleiben aufgrund seines Listenplatz.

Merz ist so gut wie sicher Kanzler, es sei denn, er bekommt keine Koalition zustande.

Die Frage ist nur, welche Koalition/Zusammenarbeit es sein wird. Die Aussage keine Koalition bzw. Minderheitsregierung mit Duldung der AfD nehme ich ihm nicht ab.

• Gibt es überhaupt eine mögliche Konstellation, in der Scholz noch weiterhin Kanzler bleibt? Im Bundestag sollte er ja bleiben aufgrund seines Listenplatz.

Sehe ich nicht. dazu bräuchte er Grüne, Linke und BWS. Diese unter einem Hut zu bekommen, wüßte ich nicht, wie er dies hinbekommen will. :madness

• Sehe ich nicht. dazu bräuchte er Grüne, Linke und BWS. Diese unter einem Hut zu bekommen, wüßte ich nicht, wie er dies hinbekommen will. :madness

Bündnis wahrer Sagenknecht*in

Passt auch irgendwie :mrgreen:

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

Bobby, Lenchen und Näncy hast du vergessen.

Fuxx off Dan Snyder!!!

• Komme gerade von meiner Schicht im Wahllokal. Richtig was los und hohe Wahlbeteiligung bis jetzt. Um 18:00 geht's zum auszählen

#GoBucs

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man sieht richtig, wie unangenehm es Doro Junior war CSU zu wählen :jeck:

• trosty 23. Februar 2025 um 15:22

Hat den Titel des Themas von „BTW 2025 Livetalk“ zu „BTW 2025 - Livetalk“ geändert.
  • Die Tendenz der Wahlbeteiligung begeistert mich eher weniger, im Osten starke Zunahme

https://www.n-tv.de/politik/Schon-…le25582719.html

Und ich dachte heute auf dem Weg zum Wahllokal zunächst es hätte hier in der Nähe verschiedene Kaffeefahrten gegeben. Hab noch nie am Sonntag Vormittag so viel ältere Bürger auf der Strasse und im Wahllokal gesehen. Ich gehe von einer starken Wahlbeteiligung der höheren Altersgruppen aus. Bin sehr gespannt auf die Auswertung der kommenden Tage.

#WhoDey #GoLeafsGo #ELIL #COYT

• Was so in meinen beruflichen Umfeld gehört habe, wohin der Tendenz geht, seine zwei Kreuzchen zu machen, wird eine Partei von der hohen Wahlbeteiligung profitieren und dies ist nicht Fritze Merz. :eek:

• wie läuft das in Deutschland mit den 2 Kreuzchen? In Österreich gibt es eine Stimme für die Partei (Vorzugskandidaten ignoriere ich jetzt einfach mal).

• Mit der Erststimme wählt man den Kandiaten der Partei aus seinem Wahlbezirk, mit der Zweitstimme die Liste einer Partei. Am Ende zählt dann das Verhältnis der Zweitstimmen für die Sitzverteilung im Bundestag.

• Was so in meinen beruflichen Umfeld gehört habe, wohin der Tendenz geht, seine zwei Kreuzchen zu machen, wird eine Partei von der hohen Wahlbeteiligung profitieren und dies ist nicht Fritze Merz. :eek:

Ja ist bei mir in der Industrie ähnlich.

• Mit der Erststimme wählt man den Kandiaten der Partei aus seinem Wahlbezirk, mit der Zweitstimme die Liste einer Partei. Am Ende zählt dann das Verhältnis der Zweitstimmen für die Sitzverteilung im Bundestag.

:paelzer:

Wenn ich in Österreich eine Hochrechnung sehe: Was zählt da --> nur die Erststimme?

Ja ist bei mir in der Industrie ähnlich.

Ich hab inzwischen die Theorie, dass solche Wähler schlicht komplexer denken. Nach dem Credo „die Lügen ja eh alle“, haben die alle Wahlprogramme studiert und gemerkt, wenn die AfD sie maximal belügt, dann haben sie eine bessere Altersvorsorge, einen besseren Sozialstaat, strenge Richtlinien für die Arbeitgeber und endlich geht es den Reichen an den Geldbeutel.

Clever, muss man ihnen lassen. Ich meine, sie müssen ja so denken. Alles andere würde bedeuten, sie wären ein Haufen kompletter Idioten….

• Wenn ich in Österreich eine Hochrechnung sehe: Was zählt da --> nur die Erststimme?

Schreibt er doch:

Am Ende zählt dann das Verhältnis der Zweitstimmen für die Sitzverteilung im Bundestag.

Das Verhältnis würd dann mit den Kandidaten die in ihrem Kreis die Erststimmen gewonnen haben aufgefüllt.

Gruß trosty

• Nein sie haben einfach das Narrativ, dass vor der Haustür der Tod lauert und die Koalition eh alles kaputt gemacht hat und nur die AFD das ganze reparieren kann geschluckt.

Bei manchen ist es auch einfach Frust bzw. ein Vertrauensverlust in das System.