Der, die, das ... wieso, weshalb, warum?

• Ich kenne Craft Beer und Bier vom Fass, aber da sagt doch niemand im deutschsprachigen Raum "ein Draft Bier bitte", oder lieg ich da falsch?

Das sagt niemand, weil es nicht spzifisch genug ist. Du sagst damit ja nur, dass Du ein Bier vom Fass willst, aber nicht welches :tongue2:

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Eh. Aber würde es nicht korrekt "beer fom THE draft" heißen? Wenn ja, wäre "DAS" ja mMn nicht korrekt.

Ist aber auch egal, wichtig ist, dass das "DER" bei DEM Draft so bleibt wie es ist :bier:

• Der Butter

Die Draft

Der Super Bowl

Nur noch 6 Tage und ich fliege zur DIE Draft. Green Bay is waiting for me. Wohl eher nicht lol.

Vamos, vamos Chilenos

• Jeweils getreu der Regel, dass sich der Artikel des Lehnwortes nach dem der naheliegendsten deutschen Übersetzung richtet.

Ernsthafte Frage, gibt es diese Regel wirklich?

Lehnwörter werden/ wurden ja vor allem entlehnt, weil es im Deutschen keine passende Bezeichnung für den Begriff gab, da erscheint eine solche Regel nicht wirklich sinnvoll.

Ich hab da aus einer Vorlesung noch irgendwo im Hinterkopf, dass, ähnlich wie bei der Pluralbildung mehrere Varianten nebeneinander existieren bis sich eine dominante Variante durchsetzt.

• 2/3 damit kann dir die Empfehlung fürs Gymnasium erteilt werden:hinterha:

lol Ich habe immer wieder Albtraeume, dass ich irgendeinen Schein nicht bekommen habe, aber mein Diplom sagt, dass ich nach 7.5 Jahren alles bestanden habe.

Vamos, vamos Chilenos

• Ernsthafte Frage, gibt es diese Regel wirklich?

Laut Duden keine offizielle Regel, aber zumindest ein Grundsatz:

Duden | Das Genus von Fremdwörtern
    Die eine Regel zum Genus von Fremdwörtern, die uns in allen Lebenslagen weiterhelfen würde, gibt es leider nicht, doch zumindest gibt es einige Grundsätze, die…
    www.duden.de

Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen. (Primo Levi, Holocaust-Überlebender)

• 2/3 damit kann dir die Empfehlung fürs Gymnasium erteilt werden:hinterha:

Ich hatte damals in Mathe und Heimat und Sachkunde eine 2, Deutsch eine 3, macht einen Schnitt von 2,33. Passt. God damn fuer jeden der mein Deutsch kritisiert.

Vamos, vamos Chilenos

• Ist das in Bayern ein zusammengefasstes Fach? Das erklärt einiges... :tongue2:

Ich kann mich jetzt voellig taeuschen, aber bist Du nicht auch in Bayern aufgewachsen? Also nicht in Bayern, sondern in Franken und die haben ja dasselbe Abitur,

Vamos, vamos Chilenos

• Ich kann mich jetzt voellig taeuschen, aber bist Du nicht auch in Bayern aufgewachsen? Also nicht in Bayern, sondern in Franken und die haben ja dasselbe Abitur,

Nee, da stammt nur ein Elternteil von mir her, aber aufgewachsen bin ich auf der anderen (hessischen) Seite der Rhön.

Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen. (Primo Levi, Holocaust-Überlebender)

• Putter schreibt man mit hartem "P". Sonst könnte man den Golfschläger noch mit dem Aufstrich verwechseln

Zum Glück merkt man den Unterschied auch am unterschiedlichen Artikel.

• Der Butter

Die Draft

Der Super Bowl

Nur noch 6 Tage und ich fliege zur DIE Draft. Green Bay is waiting for me. Wohl eher nicht lol.

Der, der, der - sorry mein bajuwarischer Freund, aber da merkt man halt doch, dass du zu lange schon aus dem Heimatland raus bist.

Nur noch 2 von 3 Artikeln richtig :madness

Ist aber nix, was man nicht schnell auch wieder erlernen kann...

• Der, der, der - sorry mein bajuwarischer Freund, aber da merkt man halt doch, dass du zu lange schon aus dem Heimatland raus bist.

Ja, er ist ausgewandert, bevor Söder alle Geschlechter bis auf das Maskulinum verboten hat.

• Ja, er ist ausgewandert, bevor Söder alle Geschlechter bis auf das Maskulinum verboten hat.

Der is Franke und hat von bayrischer Sprache und Kultur absolut keine Ahnung...

Ich wollte aber eher darauf hinaus, dass der Butter richtig war, die Draft aber nicht... Zumindest nach meinem Empfinden...

• Danke, endlich Mal einer der mich bei der Butter unterstuetzt. Muenchen halt, wir regeln die Welt.

Vamos, vamos Chilenos

• Danke, endlich Mal einer der mich bei der Butter unterstuetzt. Muenchen halt, wir regeln die Welt.

Hast du jetzt gerade gegen deine eigene Fantasieregel verstoßen? :paelzer:

Bei der Butter unterstützen wir dich doch alle gern, nur nicht bei dem Butter.

• Hast du jetzt gerade gegen deine eigene Fantasieregel verstoßen? :paelzer:

Bei der Butter unterstützen wir dich doch alle gern, nur nicht bei dem Butter.

OK, Ihr seid alle raus, ich habe nur noch einen Freund (auch wenn er einen sehr seltsamen Fussballgeschmack hat). Bernhard Hoecker. DEM BUTTER!!!!

Vamos, vamos Chilenos

Is eh unbestreitbar, hat ja damals sogar der Maurice-Eugene, der Nachbarsbua vom Gerhald Polt, gewusst. :tongue2:

(Ab 7:21min)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Is eh unbestreitbar, hat ja damals sogar der Maurice-Eugene, der Nachbarsbua vom Gerhald Polt, gewusst. :tongue2:

(Ab 7:21min)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grossartig :jeck::jeck: Ich kenne viel von Polt, aber das war mir noch unbekannt.

Vamos, vamos Chilenos