Hallo,
da das Thema einige von uns wohl einige von uns beschäftigt, die eine USA Reise planen wollte ich mal dieses aktuelle Video von Tomy teilen (er organisiert regelmäßig Gruppenreisen in die USA):
Auch ich werde mit Tomy im Sommer in die USA reisen (siehe Thread USA Ostküste MLB Tour). Ich hatte die Tour schon im Dezember gebucht. Damals war Trump noch nicht Präsident. Nachdem er die Wahl gewonnen hat gab es einige Medienberichte über USA Reisende die bei der Einreise festgenommen und zurückgeflogen wurden.
Unter anderem ja der Fall der Tätowiererin die über Mexiko in die USA einreisen wollte und trotz gültigem Esta und gebuchten Rückflug festgenommen wurde und über 30 Tage im Gefängnis verbracht hat ohne Kontakt zu den Eltern:
Dann war da noch der Fall von zwei jungen Deutschen die in Hawaii festgenommen und zurückgeflogen wurden. Und noch ein paar andere Fälle.
Ehrlich gesagt hätte ich vielleicht die Reise gar nicht gebucht, wenn ich das vorher gewusst hätte. Meine größte Sorge wäre gar nicht, dass man mir am Flughafen sagt, dass ich nicht reinkomme und wieder zurückfliegen muss, sondern eben, dass ich für Wochen in ein Abschiebegefängnis gesteckt werde (oder überhaupt auch nur für einen Tag).
Meine Eltern waren daher auch nicht so begeistert als ich von der Reise erzählt habe.
Ich war letztes Jahr in Chicago und die Einreisebefragung war sehr unspektakulär: es wurde gefragt wie lange ich bleibe und ob ich privat oder geschäftlich hier bin. Danach wurden Fingerabdrücke genommen und ich durfte rein.
Tomy geht im Video gut auf die Punkte ein: man muss klar sagen es fliegen jeden Tag tausende von Touristen in die USA und der Großteil der Touristen wird auch eingelassen. Auch Tomy hat es in seinen 12-15 Gruppenreisen noch nie erlebt, das jemand nicht rein durfte.
Nur wenige Extremfälle landen in den Medien.
Bei der Befragung werden klassischerweise drei fragen gestellt: Warum bist du hier (privat oder geschäftlich)? Wie lange bleibst du? Wo wirst du übernachten?
Man sollte Flugbuchung, vor allem den Rückflug und die Adressen der Unterkünfte bereit halten. Auch eine typische Frage ist, wie viel Geld man dabei hat. Wobei man hier auch sagen, dass man eine Kreditkarte hat (also man muss nicht große Mengen an Bargeld haben).
Vorsichtig muss man sein mit Smalltalk. Grundsätzlich kann alles gegen dich verwendet werden. Also kann es vielleicht sein, dass man nach seinen Lieblings-NFL Spieler befragt wird.
So wurde wohl eine junge Studentin gefragt:
Wo wirst hier wohnen? A: bei Verwandten; Haben deine Verwandten Kinder? A: ja Wirst du sie Babysitten? (Und das war schon die Falle. Wenn sie hier mit ja geantwortet hätte würde das als Arbeiten gelten).
Problematisch sind Fälle, wo gerade junge Reisende als Backpacker in die USA reisen, ohne gebuchte Hotels. Das wurde den Schülerinnen in Hawaii zum Verhängnis. Work & Travel ist in den USA mit Esta nicht erlaubt.
Wenn man jedoch Flüge und Hotels bereit hat und auch nachweisen kann, dass man sich die Reise leisten kann sollte das kein Problem sein.
Lustig fand ich im Video, dass jemand in LA gefragt wurde: "Wer ist der GOAT? Kobe Byrant oder Michael Jordan?" Und da der Reisende sich im Flughafen von LA befand hat er mit Kobe Byrant geantwortet. Der Polizist meinte dann das wäre richtig, sonst hätte er ihn nicht reingelassen. Aber das war wohl scherzhaft gemeint.
Hattet ihr schon negative Erfahrungen bei der Einreise?