1. FC Köln 2025/2026

• 1200px-1._FC_Koeln_Logo_2014%E2%80%93.svg.png

2025/2026

Iehrefeld, Raderthal, Nippes, Poll, Esch, Pesch un Kalk, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
    En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath, Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
    Freud oder Leid, Zokunft un Verjangenheit! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!
    Ov vür, ov zoröck, Neues Spill heiß neues Jlöck! E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir, FC Kölle!
    Ov Jung oder Alt, ov ärm oder rich! Zesamme simmer stark FC Kölle!
    Durch dick un durch dünn, Janz ejal wohin! Nur zesamme simmer stark FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
    Mer schwöre dir, he op Treu un op Iehr! Mer stonn zo dir FC Kölle!
    Un mer jonn met dir, Wenn et sin muss durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!

KADER

Tor
    1 Marvin Schwäbe (2027)
    44 Matthias Köbbing (2027)
    Ron-Robert Zieler (2027)

Abwehr
    2 Joel Schmied (2029)
    3 Dominique Heintz (2026)
    4 Timo Hübers (2026)
    15 Luca Kilian (2026)
    17 Leart Pacarada (2026)
    24 Julian Pauli (2027)
    25 Jusuf Gazibegovic (tba)
    49 Neo Telle (2026)

Mittelfeld
    5 Tom Krauß (2026)
    6 Eric Martel (2026)
    7 Luca Waldschmidt (2027)
    8 Denis Huseinbasic (tba)
    11 Florian Kainz (2026)
    16 Jakub Kaminski (2026)
    18 Isak Johannesson (2030)
    22 Jacob Christensen (2026)
    29 Jan Thielmann (2026)
    34 Fayssal Harchaoui (2028)
    37 Linton Maina (tba)
    46 Emin Kujovic (2028)
    Said El Mala (2029)

Sturm
    9 Ragnar Ache (2029)
    21 Steffen Tigges (2026)
    27 Imad Rondic (2029)
    23 Sargis Adamyan (2026)
    33 Florian Dietz (2026)
    43 Jaka Cuber Potocnik (2027)
    Chilohem Onuoha (tba)
    Malek El Mala (2029)
    Mansour Ouro-Tagba (2028)

Neuzugang Sommer
    Neuzugang Winter
    Rückkehr von Leihe
    Eigene Jugend/Amateure
    Abgang Winter

TRANSFERS

Zugänge // 10,2 Mio. €
    TW Ron-Robert Zieler (Hannover 96, 200.000 €)
    AB Elias Bakatukanda (Blau-Weiß Linz/Österreich, Leih-Ende)
    AB Rasmus Carstensen (Lech Posen/Polen. Leih-Ende)
    MF Emin Kujovic (1. FC Köln U21)
    MF Isak Johannesson (Fortuna Düsseldorf, 5,5 Mio. €)
    MF Jakub Kaminski (VfL Wolfsburg, Leihe mit Kaufoption)
    MF Said El Mala (Viktoria Köln. Leih-Ende)
    MF Tom Krauß (1. FSV Mainz 05, Leihe mit Kaufpflicht bei Klassenerhalt)
    ST Chilohem Onuoha (SC Verl, Leih-Ende)
    ST Florian Dietz (SCR Altach/Österreich, Leih-Ende)
    ST Malek El Mala (Viktoria Köln, Leih-Ende)
    ST Mansour Ouro-Tagba (SSV Jahn Regensburg, Leih-Ende)
    ST Ragnar Ache (1. FC Kaiserslautern, 4,5 Mio. €)
    ST Sargis Adamyan (SSV Jahn Regensburg, Leih-Ende)

Abgänge // 12,0 Mio. €
    TW Jonas Nickisch (1. FC Saarbrücken, ablösefrei)
    TW Philipp Pentke (Verein tbd, ablösefrei)
    TW Anthony Racioppi (Hull City/England, Leih-Ende)
    AB Max Finkgräfe (RB Leipzig, 4,0 Mio. €)
    AB Nikola Soldo (Verein tbd, ablösefrei)
    AB Rasmus Carstensen (Aarhus GF/Dänemark. Leihe mit Kaufoption)
    MF Dejan Ljubicic (Dinamo Zagreb/Kroatien, ablösefrei)
    MF Mark Uth (Karriere-Ende)
    MF Marvin Obuz (Rot-Weiß Essen, ablosefrei)
    MF Mathias Olesen (SpVgg Greuther Fürth, ablösefrei)
    ST Damion Downs (FC Southampton/England, 8,0 Mio. €)
    ST Tim Lemperle (TSG Hoffenheim, ablösefrei)

Verliehen
    AB Elias Bakatukanda (Blau-Weiß Linz/Österreich, bis 30.06.2026, Vertrag bis 30.06.2028)
    AB Rasmus Carstensen (Aarhus GF/Dänemark, bis 30.06.2026, Vertrag bis tba)

TRAINER, MANAGEMENT & VORSTAND

Trainerteam
    Cheftrainer: Lukas Kwasniok (2028)
    Co-Trainer: Frank Kaspari (tba)
    Co-Trainer: René Wagner (tba)
    Co-Trainer: Hannes Dold (tba)
    Torwarttrainer: Peter Greiber (tba)

Management
    Geschäftsführer Sport: tbd
    Sportdirektor: Thomas Kessler (2027)
    Technischer Direktor: Lukas Berg (2028)
    Geschäftsführer Finanzen & Administration: Philipp Türoff
    Geschäftsführer Marketing & Vertrieb: Philipp Liesenfeld
    Leiter Lizenzspielerabteilung: Thomas Kessler tbd
    Leiter Nachwuchsabteilung: Lukas Berg tbd

Vorstand
    Präsident: Werner Wolf
    Vize-Präsident: Eckhard Sauren
    Vize-Präsident: Carsten Wettich

SPIELPLAN

Hinrunde
    01.
    02.
    03.
    04.
    05.
    06.
    07.
    08.
    09.
    10.
    11.
    12.
    13.
    14.
    15.
    16.
    17.

Rückrunde
    18.
    19.
    20.
    21.
    22.
    23.
    24.
    25.
    26.
    27.
    28.
    29.
    30.
    31.
    32.
    33.
    34.

DFB-Pokal
    1. Runde: So., 17. August, 15:30 - SSV Jahn Regensburg (A)

KADERENTWICKLUNG

2025/26
    -------------------------------------------Schwäbe-------------------------------------------
    ---------------------------------------------Zieler----------------------------------------------
    -------------------------------------------Köbbing--------------------------------------------

Gazibegovic--------------Hübers---------------Heintz--------------------Pacarada
    --------------------------------Pauli----------------Schmied-------------------------------
    ---------------------------------Telle-----------------Kilian----------------------------------

-------------------------------Martel-----------Johannesson-----------------------------
    -------------------------------Krauß------------Huseinbasic-----------------------------
    ---------------------------Christensen--------Harchaouic------------------------------
    ------------------------------Kujovic----------------------------------------------------------

Thielmann------------------------Waldschmidt--------------------------------Maina
    ---------------------------------------------Kainz---------------------------------Kaminski
    -------------------------------------------------------------------------------------S. El Mala

---------------------------------------------Ache----------------------------------------------
    --------------------------------------------Rondic--------------------------------------------
    --------------------------------------------Tigges---------------------------------------------
    ---------------------------------------------Dietz----------------------------------------------
    ------------------------------------------Adamyan-------------------------------------------
    ------------------------------------------Potocnik--------------------------------------------
    ------------------------------------------Onuoha---------------------------------------------
    -----------------------------------------M. El Mala------------------------------------------
    ----------------------------------------Ouro-Tagba-----------------------------------------

Danke Regensburg!

37 Mal editiert, zuletzt von Dante LeRoi (8. Juli 2025 um 11:28)

• Gerüchteweise denkt man darüber nach, Salih Özcan aus Dortmund zurückzuholen. Für die richtigen Konditionen - meinetwegen.

Wenn wir schon dabei sind am besten auch gleich noch Gerhardt :mrgreen:

Danke Regensburg!

• Gerüchteweise denkt man darüber nach, Salih Özcan aus Dortmund zurückzuholen. Für die richtigen Konditionen - meinetwegen.

Wenn wir schon dabei sind am besten auch gleich noch Gerhardt :mrgreen:

Auch wenn ich Salih immer gerne im FC Trikot hab spielen sehen, halte ich von solchen Rückholaktionen rein gar nichts, zumal das auch finanziell keinen Sinn machen dürfte. Außerdem haben wir mit Martel schon den klassischen Abräumer im Kader, wir bräuchten viel mehr Spieler, die aus dem Mittelfeld heraus auch mal offensive Akzente setzen könnten und das trifft auf Özcan nur bedingt zu.

Wäre für mich wieder so ein ideenloser Transfer für das kölsche Herz, den ich von Kessler leider erwarten würde.

• Auch wenn ich Salih immer gerne im FC Trikot hab spielen sehen, halte ich von solchen Rückholaktionen rein gar nichts, zumal das auch finanziell keinen Sinn machen dürfte. Außerdem haben wir mit Martel schon den klassischen Abräumer im Kader, wir bräuchten viel mehr Spieler, die aus dem Mittelfeld heraus auch mal offensive Akzente setzen könnten und das trifft auf Özcan nur bedingt zu.

Wäre für mich wieder so ein ideenloser Transfer für das kölsche Herz, den ich von Kessler leider erwarten würde.

Daher ja "wenn die Konditionen passen". Ich würde für ihn jetzt auch keine 5 Mio. Ablöse zahlen ;)
    Und spielerisch: für den defensiven Part der Doppel-6 haben wir außer Martel genau niemanden - insofern besteht auch hier der Bedarf.

Was die Ideenlosigkeit angeht: ja, wäre es - aber man weiß wenigstens in etwa, was man bekommt. Und das wäre um Klassen besser als die meisten "Ideen" von Dr. Keller :tongue2:

Danke Regensburg!

• Daher ja "wenn die Konditionen passen". Ich würde für ihn jetzt auch keine 5 Mio. Ablöse zahlen ;)
    Und spielerisch: für den defensiven Part der Doppel-6 haben wir außer Martel genau niemanden - insofern besteht auch hier der Bedarf.

Was die Ideenlosigkeit angeht: ja, wäre es - aber man weiß wenigstens in etwa, was man bekommt. Und das wäre um Klassen besser als die meisten "Ideen" von Dr. Keller :tongue2:

Für einen backup würde ich das Geld nicht ausgeben, unabhängig von einer möglichen Ablöse befindet er sich alleine vom Gehalt inzwischen in ganz anderen Sphären.

Die wenigen vorhandenen finanziellen Ressourcen würde ich zwingend in den Sturm investieren. Da brauchen wir mindestens zwei neue Spieler, den man zutrauen kann in der Bundesliga ab und zu mal ein Tor zu schießen und das wird teuer genug werden.

• Für einen backup würde ich das Geld nicht ausgeben, unabhängig von einer möglichen Ablöse befindet er sich alleine vom Gehalt inzwischen in ganz anderen Sphären.

Die wenigen vorhandenen finanziellen Ressourcen würde ich zwingend in den Sturm investieren. Da brauchen wir mindestens zwei neue Spieler, den man zutrauen kann in der Bundesliga ab und zu mal ein Tor zu schießen und das wird teuer genug werden.

Stürmer brauchen wir definitiv (wenn wir Ache holen glaube ich aber nicht, dass da noch jemand (teures) kommt) genau wie RV, LV (falls Finkgräfe geht), OM, RA und evtl. nen IV (da könnten wir Hübers oder Schmied gerne verkaufen, wenn jemand finanziell lukratives Interesse hat :mrgreen: ) sowie einen zweiten TW.

Danke Regensburg!

• Längste Vertragslaufzeit nachdem nun nach gefühlten 15 Jahren kommende Saison die dann doch überraschenderweise nur 4 bis 5 Jahresverträge von adamyan und tigges auslaufen: Rondic und Schmied! :jeck:

Herzlichen Glückwunsch!

Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

• So dann hier mal ein „kreatives“ Gerücht: Besfort Zeneli, ZM, 22jähriger schwedischer Nationalspieler aus Elfsborg.

Danke Regensburg!

• Aus dem Express: Thomas Kessler wird fest zum Sportdirektor befördert und plant die aktuelle Transferperiode inkl. Verpflichtung eines Cheftrainers - der laut dem Artikel für 1 Jahr Friedhelm Funkel heißen wird.
    Das neue Präsidium entscheidet dann nach der MV im Oktober, ob ein direkter Nachfolger für "10/10 Keller" als GF Sport installiert wird.

Die Entscheidung pro Kessler war mMn alternativlos, da man das aktuelle Bräsidium :tongue2: definitiv niemanden mehr einstellen lassen sollte! Insofern für mich nachvollziehbar und in Ordnung.

Mir wäre ein neuer Trainer lieber gewesen, meinetwegen i.V.m. Funkel in irgendeiner beratenden Funktion, aber irgendwo war das ja absehbar, nachdem er seine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert hatte, weiterzumachen. Blöd nur, dass wir ihn jetzt nicht als Feuerwehrmann holen können, wenn wir auf einem Abstiegsplatz überwintern :hinterha:

Danke Regensburg!

• Längste Vertragslaufzeit nachdem nun nach gefühlten 15 Jahren kommende Saison die dann doch überraschenderweise nur 4 bis 5 Jahresverträge von adamyan und tigges auslaufen: Rondic und Schmied! :jeck:

Herzlichen Glückwunsch!

Hab gerade ergänzt, dass die El Mala-Brüder wohl auch Vertrag bis 2029 haben. Immerhin etwas :mrgreen:

Danke Regensburg!

• Das neue Präsidium entscheidet dann nach der MV im Oktober, ob ein direkter Nachfolger für "10/10 Keller" als GF Sport installiert wird.

Falls ihr euch -mittlerweile traditionell - beim Jahn umschauen wollt, der aktuelle Sport-GF ist da ein gewisser A. Beierlorzer. :hinterha:

• Naja…

Auch wenn er Bock hat weiterzumachen, sollte er doch dem Verein zugestehen, seine Hausaufgaben zu machen und nicht einfach „blind“ den 2-Spiele-Retter weiter zu verpflichten.

bzw: von den jetzt öffentlich gehandelten Kandidaten fänd ich Horst Steffen am spannendsten ;)

Danke Regensburg!

• verständlich. Mal schauen wer jetzt kommt. Haben nicht Gisdol oder Anfang Zeit?

Bitte lass das. Bei den Kölner Fans liegen hier ohnehin die Nerven blank, wenn es um derartige Personalfragen geht. :mrgreen:

• Wenn es einer aus dem Gisdol/Anfang Regal wird kann man Funkel ja noch direkt darum bitten ab Weihnachten keinen Urlaub zu buchen…

• Laut RTL-Gruppe soll Urs Fischer bereits in Köln unterschrieben haben.

Wurde schon dementiert und macht ja auch null Sinn weil es dann schon verkündet worden wäre und man sich das Theater um funkel und die Aussage zur kommenden trainersuche hätte sparen können.

Unter den Namen die gehandelt werden ist Fischer aber weiterhin. Außerdem Steffen, titz, kwasniok, matarazzo, svensson und eichner.

Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

Wird wohl nichts, BVB verhandelt angeblich gerade mit Besiktas. Wäre in dem Fall mit den „richtigen Konditionen“ für uns auch schwer geworden ;)

Danke Regensburg!

• btw: angeblich will Paderborn 2 Mio. Ablöse für Kwasniok :jeck:

Ich würde den schon ablösefrei nicht haben wollen aber wenn wir eine solche Ablöse zahlen würden, wäre das schon wieder ein Grund, dem FC komplett zu entsagen :hinterha:

Danke Regensburg!

• Mit Ragnar Ache kommt dann auch der erste Neuzugang. Für mich ein Toptransfer, wenn sein Körper mitspielen sollte. Bekomme da schon leichte Córdoba Vibes.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das kam jetzt irgendwie doch sehr plötzlich, nachdem es anfangs ja schon fast als fix gemeldet wurde, man dann aber tagelang nichts mehr gehört hat. Dachte schon, der geht zu Union :hinterha:

Für mich ebenfalls ein Top-Transfer in unserer Situation :thumbsup: und die kolpotierte Ablöse von 4,5 Mio geht auch voll in Ordnung!

btw: Vertrag bis 2029…haben wir mit dem Keller-Abgang etwa auch die Unart, Vertragslaufzeiten nicht zu kommunizieren, wieder abgelegt? :xmargevic

Danke Regensburg!

• Achja: da Wagner nun in Augsburg fix ist und Steffen wohl leider zu Werder geht, bitte jetzt Titz oder Fischer.

Koan Kwasniok :gegen

Danke Regensburg!