1. FC Köln 2025/2026

• Am Ende noch einmal gute Moral gezeigt und wenn das Spiel 5 Minuten länger geht, hätte man es vllt. sogar noch gedreht.

Aber das ist am Ende wenig wert, wenn man vorher so gravierende Fehler macht. Die ersten zwei Gegentreffer entstehen nur, weil man sich völlig unnötig im klein klein in der Nähe des eigenen Strafraumes verliert. Insbesondere der zweite Treffer ist an Dummheit nicht zu überbieten. Wird der Ball da einfach lang gespielt, geht es mit dem Unentschieden in die Pause. Solche Fehler inklusive der Standardschwäche müssen schnellstmöglich abgestellt, sonst wird es auch in den kommenden Wochen schwer.

• Ja, im Prinzip haben wir uns wie schon in Gladbach extrem dämlich angestellt. Die ersten Gegentore hauen wir uns quasi selbst rein. Ich verstehe da auch allgemein unseren Ansatz nicht. In manchen Spielen ballern wir die Murmel oftmals sinnlos nach vorne und das auch manchmal ohne einen Zielspieler wie Ache vorne zu haben und in letzter Zeit versuchen wir uns da wie der FC Barcelona zu seinen besten Zeiten hinten raus zu spielen. Für mich kamen dann auch die Wechsel zu spät. Thielmann hat wenig auf die Reihe bekommen und ich hätte ihn in der Halbzeit auch vom Platz genommen. So kam El Mala dann auch erst, als das Spiel eigentlich schon gelaufen war. Und langsam aufbauen hin oder her, bei dem was uns El Mala offensiv gibt, können wir es uns eigentlich auch nicht leisten ihn oft nur eine halbe Stunde spielen zu lassen.

• So kam El Mala dann auch erst, als das Spiel eigentlich schon gelaufen war. Und langsam aufbauen hin oder her, bei dem was uns El Mala offensiv gibt, können wir es uns eigentlich auch nicht leisten ihn oft nur eine halbe Stunde spielen zu lassen.

Dem stimme ich grundsätzlich auch zu. Es ist aber auch leider typisch FC, dass wir ausgerechnet auf der Position zwei für unsere Verhältnisse überragende Spieler haben. Was wäre das für eine Offensive, wenn einer der beiden seine beste Position auf der rechten Seite hätte.

• Dem stimme ich grundsätzlich auch zu. Es ist aber auch leider typisch FC, dass wir ausgerechnet auf der Position zwei für unsere Verhältnisse überragende Spieler haben. Was wäre das für eine Offensive, wenn einer der beiden seine beste Position auf der rechten Seite hätte.

Wobei uns das eigentlich "egal" sein muss.
    Wir müssen einfach eine Möglichkeit finden, unsere beiden besten Offensivspieler gleichzeitig auf den Platz zu bekommen. Insofern wären für mich El Mala & Kaminski auf den offensiven Außen erstmal gesetzt. Und dann muss halt Kaminski (als der variablere Spieler) rechts beginnen und man kann ja dann ab und an mal im Spiel die Seite wechseln.

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• In einem Spiel, in dem wirklich nicht viel für uns lief, gut zurückgekämpft und am Ende nicht unverdient einen Punkt geholt. Und das nachdem „die“ Chance von Waldschmidt nicht reingeht.

Nehme ich.

• In einem Spiel, in dem wirklich nicht viel für und lief, gut zurückgekämpft und am Ende nicht unverdient einen Punkt geholt. Nehme ich.

War unabhängig vom Zeitpunkt schon recht glücklich für uns, aber tut auch mal gut so einen Punkt dreckig mitzunehmen.

Bremen war defensiv heute mit das beste Team gegen das wir bislang gespielt haben, die haben uns kaum mal einen Abschluss gestattet. Dass es allerdings wieder einmal ein Gegentor nach einem Standard gibt, ist inzwischen schon sehr bedenklich,

• Ich fand es war insgesamt ein fürchterliches Fußballspiel, in dem wir glücklich durch ein Kacktor einen Punkt mitnehmen. Die Tendenz finde ich bei uns aber schon etwas bedenklich.

• Gegen Pauli würde ich so aufstellen:

Schwäbe
    Sebulonsen - van den Berg - Martel - Lund
    Krauß - Johannesson
    Thielmann - Kaminski - El Mala
    Ache

Ich würde es so machen, weil ich glaube, dass Lund und Sebulonsen eher für die Außenposition vor einer Dreierkette geeignet sind.

Schwäbe

Van den Berg - Martel - Özkacar

Sebulonsen - Krauß - Johannesson - Lund

Kaminski - El Mala

Ache (oder Bülter)

• Ja, oder so ;)

Hätte auch grundsätzlich lieber die 3er Kette aber bei 2 verbliebenen IV, von denen Cenk ja nicht sooo in Form war zuletzt, weiß nich…

• Mir war schon fast klar, dass das so kommen würde als man mehrmals die Entscheidung vergeben hat. Einen biederen Gegner werden wir wohl nicht mehr bekommen.

• Noch bedenklicher sind für mich allerdings die gezeigten Leistungen in den letzten Wochen. Der Trend zeigt da klar in eine Richtung.

In den nächsten zwei Spielen rechne ich auch kaum mit weiteren Punkten und dann hätte man aus dem starken Saisonstart leider kaum etwas gemacht.

• Die Tendenz ist tatsächlich ziemlich alarmierend. Das war heute so ziemlich der harmloseste Gegner, den ich die letzten Jahre in unserem Stadion gesehen habe. Und selbstverständlich kassieren wir gegen die dann noch den Ausgleich. Und ehrlich gesagt geht mir das Aufstellungsroulette von Kwasniok richtig auf die Nerven. Jedes Spiel wird da auf vier, fünf Positionen munter durchgewechselt. In der ersten Halbzeit spielt El Mala Mittelstürmer und Bülter Linksaußen...warum? Das versteht wahrscheinlich niemand. El Mala ist derzeit der einzige Spieler, der bei uns Torgefahr kreiert. Und ausgerechnet den, lässt er dann die ganze erste Halbzeit positionsfremd spielen. So wie das aktuell läuft muss man sich irgendwie in die Winterpause retten, vielleicht ergaunert man sich gegen Union Berlin ja noch irgendwie einen Punkt. Und dann muss man hoffen, dass die in der Winterpause mal wieder ordentlich arbeiten.

• Ihr heult inzwischen genau so rum wie wir bis vor kurzem (bzw. teilweise grad Dienstag erst wieder) :tongue2: Aber mal im Ernst - Pauli kann doch froh sein, dass es nach 90 min nicht locker 2:0 oder 3:0 steht. Waldschmidt und Euer Wunderkind El Mala (sackstark beim Tor übrigens) hätten das entscheiden können/müssen. Dass St. Pauli dann zum Ausgleich kommt, ist eigentlich ein schlechter Witz.

• Ihr heult inzwischen genau so rum wie wir bis vor kurzem (bzw. teilweise grad Dienstag erst wieder) :tongue2: Aber mal im Ernst - Pauli kann doch froh sein, dass es nach 90 min nicht locker 2:0 oder 3:0 steht. Waldschmidt und Euer Wunderkind El Mala (sackstark beim Tor übrigens) hätten das entscheiden können/müssen. Dass St. Pauli dann zum Ausgleich kommt, ist eigentlich ein schlechter Witz.

Ja es stand aber nicht 2:0 oder 3:0 und deswegen verlieren wir am Ende zwei wertvolle Punkte gegen einen sehr schlechten Gegner und heulen hier auch zurecht rum. Mit einem Sieg hätte man dazu Pauli auf 10 Punkte distanzieren können.

Ich fand das Ding von Kainz auch sehr erwähnenswert.

• Ja, die Chancenverwertung am Ende, insb. das Ding von Kainz, hat mich auch foxdevilswild gemacht.

Aber ich fand das heute dennoch nicht sooo schlecht gegen einen Gegner, der 94 Minuten lang und auch trotz Rückstand nur destruktiv den Bus parkt und absolut nix nach vorne macht. Und dann mit dem ersten Ball auf Tor - der auch nur reingeht, weil Schwäbe ausrutscht - den total unverdienten Ausgleich erzielt.
    Hätten die es - wie wir letzte Woche in Bremen - wenigstens versucht und es einfach nur nicht geschafft - ok. Aber die haben ja selbst in der 85. noch mit 11 Mann 30m vor dem eigenen Tor verteidigt und nichts offensives probiert.

In 999/1000 Fällen gewinnen wir das heute mit 1:0 bis 4:0 und dann hakt das jeder als reifen und völlig verdienten Arbeitsdieg ab.
    Nur war heute halt leider der 1000. Fall, bei dem Pauli nen Punkt klaut und keiner weiß, warum.

• Aber ich fand das heute dennoch nicht sooo schlecht gegen einen Gegner, der 94 Minuten lang und auch trotz Rückstand nur destruktiv den Bus parkt und absolut nix nach vorne macht.

In 999/1000 Fällen gewinnen wir das heute mit 1:0 bis 4:0 und dann hakt das jeder als reifen und völlig verdienten Arbeitsdieg ab.
    Nur war heute halt leider der 1000. Fall, bei dem Pauli nen Punkt klaut und keiner weiß, warum.

Das man nach 9 Bundesliganiederlagen in Folge erstmal versucht sicher zu stehen, ist glaube ich verständlich. Ab der 68. Minute wechselt Blessin 4 Offensive Spieler ein, um neue Impulse zu bringen. Es war also nicht so als ob sie es nicht gewollt hätten.
    Im dritten intensiven Auswärtsspiel in 8 Tagen, haben aber die Kraft und Ideen gefehlt und ihr habt es auch gut wegverteidigt. Bus mussten wir allerdings nicht parken, weil ihr bis zum Tor nur eine gute Aktion hattet.

In 800 von 1000 Spielen geht das gestern 0:0 aus. Wenn wir euch nicht das 1:0 schenken, plätschert das Spiel vor sich hin.
    Am Ende nutzt ihr die Chancen zum 2:0 nicht, Vasilj hält super und am Ende geht eine der zwei Chancen in der Nachspielzeit rein.

• Ab der 68. Minute wechselt Blessin 4 Offensive Spieler ein, um neue Impulse zu bringen. Es war also nicht so als ob sie es nicht gewollt hätten.

Sehe ich komplett anders, denn auch durch die Wechsel hat sich an der Statik eures Spiels absolut nichts geändert. Ihr wart danach genau so passiv wie zuvor und habt insgesamt als Team keinen Meter weiter nach vorne geschoben um mehr ins Risiko zu gehen, sondern weiter auf Ergebnis halten gespielt wie davor.

• Das man nach 9 Bundesliganiederlagen in Folge erstmal versucht sicher zu stehen, ist glaube ich verständlich. Ab der 68. Minute wechselt Blessin 4 Offensive Spieler ein, um neue Impulse zu bringen. Es war also nicht so als ob sie es nicht gewollt hätten.
    Im dritten intensiven Auswärtsspiel in 8 Tagen, haben aber die Kraft und Ideen gefehlt und ihr habt es auch gut wegverteidigt. Bus mussten wir allerdings nicht parken, weil ihr bis zum Tor nur eine gute Aktion hattet.

In 800 von 1000 Spielen geht das gestern 0:0 aus. Wenn wir euch nicht das 1:0 schenken, plätschert das Spiel vor sich hin.
    Am Ende nutzt ihr die Chancen zum 2:0 nicht, Vasilj hält super und am Ende geht eine der zwei Chancen in der Nachspielzeit rein.

In mindestens 800 von 1000 Spielen wird aus der absurden dreifach Chance in der ersten Hälfte ein Tor.

Man muss sich als St. Pauli auch nicht für den Punkt entschuldigen, aber das ändert nichts daran, dass das gestern der bislang schlechteste Gegner war und bezeichnenderweise schlagen wir aktuell noch nicht einmal den.

• Sehe ich komplett anders, denn auch durch die Wechsel hat sich an der Statik eures Spiels absolut nichts geändert. Ihr wart danach genau so passiv wie zuvor und habt insgesamt als Team keinen Meter weiter nach vorne geschoben um mehr ins Risiko zu gehen, sondern weiter auf Ergebnis halten gespielt wie davor.

Das ist aber ein Nicht-Können und nicht ein Nicht-Wollen. Spätestens in der 73. nimmt Blessin mit Sands den defensiveren der 6er raus und bringt mit Sinani einen 8er/10er. Das wir dann erst in der Nachspielzeit zu Chancen kommen ist einfach Unvermögen und Verunsicherung.

• Das ist aber ein Nicht-Können und nicht ein Nicht-Wollen. Spätestens in der 73. nimmt Blessin mit Sands den defensiveren der 6er raus und bringt mit Sinani einen 8er/10er. Das wir dann erst in der Nachspielzeit zu Chancen kommen ist einfach Unvermögen und Verunsicherung.

Selten habe ich eine mutlosere Vorstellung eines Gegners in Müngersdorf gesehen. Sogar nach Rückstand wurde von St. Pauli noch nicht einmal versucht ein wenig höher zu stehen, geschweige denn selbst anzugreifen. Seitens des FC, dessen Spielanlage ich keinesfalls gut fand, wurden zig hochprozentige Chancen vergeben. Wir werden wohl kaum noch einmal einen derart schwachen Gegner diese Saison im eigenen Stadion erleben.

Dieses Unentschieden war vor diesem Hintergrund ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Mit „glücklich“ ist das noch sehr wohlwollend ausgedrückt.

2 Mal editiert, zuletzt von EagleCologne (7. Dezember 2025 um 13:37)

• Bin gegen Wolfsburg und Bremen auch endlich mal wieder im Stadion. Heute fein mit Tickets eingedeckt. Jetzt nur noch hoffen, dass die Spiele ordentlich terminiert werden.

Fear the beard! :musi::supz::partyman:

• Ohne Scheiß...ich bin so froh, dass der nicht mehr mit dem Standort des FC in Verbindung steht, das könnt ihr euch nicht vorstellen :mrgreen:

Und du glaubst ernsthaft, dass Leute außerhalb Kölns Köln nicht mögen wegen dem Keller und es da gar keine anderen Gründe gibt? ;)