1. FC Köln 2025/2026

• Für euch wird das so kommen, aber ich würde mal gerne wissen warum so viele meinen der FC würde die Klasse halten.

Wir weisen eigentlich viele Merkmale eines typischen Absteigers auf:

• Spielen teilweise einen vernünftigen Ball und betreiben einen hohen Aufwand, belohnen uns dafür aber so gut wie nie.
    • Kein Glück mit den Schiedsrichtern
    • Zu viele Verletzungen
    • Zu langes Festhalten an einem bereits gescheiterten Trainer

Die einzige Hoffnung liegt aktuell bei der Konkurrenz und die können wir in den direkten Duellen auch noch aufbauen. Ich sehe da ehrlicherweise eher schwarz zumal man viel zu viel Zeit in der aktuellen Konstellation verschwendet hat.

Weil Heidenheim und Wob und mindestens einer aus Bremen/Pauli/Gladbach hinter Euch landen werden. Mehr braucht es ja nicht, um drinzubleiben.

Gruß Marco

• Der VAR ist ein sinnvolles Instrument, er muss halt korrekt angewendet werden. Hab Eure Szene nicht gesehen, daher kein Urteil zu Eurem Spiel. Heute bei "meinem" HSV Spiel gab es für uns nach VAR einen korrekten Elfer, den im Getümmel niemand sehen konnte, nur durch die Kamera wurde das sichtbar. Für jede schlechte VAR Anwendung findet man in anderen Spielen wieder gute Beispiele.

Den Mist gibt es mittlerweile seit fast zehn Jahren, wie lange soll man denn noch warten bis es mal korrekt angewendet wird? Vielleicht hat man mittlerweile auch genug sample size dafür, dass man es offensichtlich einfach nicht auf die Reihe bekommt? Nur mal als Beispiel zum gestrigen Spiel. Gleicher Schiedsrichter, nahezu identische Szene/Foul. Gestern gibt es eine rote Karte, damals nicht. Gestern hat er perfekte Sicht auf die Szene, sieht es selbst und bewertet das Foul mit einer gelben Karte und wird dann warum auch immer vom VAR raus geschickt obwohl er die Szene ja selbst gesehen und bewertet hat. Damals hat er die Szene gar nicht selbst gesehen und es wäre dementsprechend viel eher etwas für den Einsatz des VAR gewesen. Überprüft wurde da dann aber nur ob das Foul außerhalb oder innerhalb war, aber niemand diskutiert über eine rote Karte...wie soll man sowas noch ernst nehmen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da muss ich mal den VAR in Schutz nehmen. Die Regelauslegung bei der roten Karte ist sehr konstant:

Foul an Nationalspieler —> Rot

Foul von Nationalspieler —> kein Rot

• Wenn solche oder ähnliche Elfmeter gegen mich gepfiffen werden, dann erwarte ich auch, dass dies umgekehrt passiert.

Verstehe ich total.

Dann erwarte ich aber auch, dass dies bei (angeblichen) Ellbogenstößen vor der Torerzielung gilt. In unserem Spiel bei euch bekommen wir unseren Ausgleich mit neun Mann (nach zwei sehr umstrittenen Platzverweisen) abgepfiffen, weil Philippe angeblich vorher mit dem Ellbogen an den Kopf gestoßen hat (hat er nicht, eine´Berührung aber gab es) - wenige Wochen danach führen wir in Freiburg, bekommen nach null Berührung einen Elfer gegen uns, und das Siegtor fällt, nachdem der Torschütze den Ellbogen Torunarigha so massiv in die Fresse haut, dass der blutend zusammenbricht. Da verlieren wir ein Spiel, das wir korrekterweise hätten gewinnen müssen. Und bei euch wurden wir gleich auf mehreren Ebenen verpfiffen.

Ich will damit nicht sagen, dass sich alles ausgleicht (tut es nicht), aber sehr wohl, dass unsere inzwischen ziemlich schlechten Schiris und das in Deutschland in bürokratischem Schwachsinn erstickende VAR-System niemanden bewusst benachteiligen, sondern einfach nur echt mies sind.

• Ich will damit nicht sagen, dass sich alles ausgleicht (tut es nicht), aber sehr wohl, dass unsere inzwischen ziemlich schlechten Schiris und das in Deutschland in bürokratischem Schwachsinn erstickende VAR-System niemanden bewusst benachteiligen, sondern einfach nur echt mies sind.

In England gibt es genau die gleiche Diskussion. Das liegt nicht an den Schiris auf dem Platz oder vorm TV, sondern daran, dass man Fouls (und Handspiel) überprüfen lässt, die fast immer Auslegungssache sind.

Es hat einen guten Grund, warum die NFL keine Strafen überprüfen lässt.