1. FC Köln 2025/2026

• Wenn Spieler fahrlässig, also nicht bewusst, dem Gegenspieler auf den Bereich der Achillessehne treten, ist die eine Konsequenz, dass sie vom Platz gestellt werden. Selbst wenn der Schiedsrichter die Situation genau gesehen hat und hierfür „lediglich“ eine gelbe Karte gegeben hat, greift der VAR ein, damit der Schiedsrichter doch eine rote Karte gibt. So geschehen beim letzten Spiel des 1.FC Köln gegen Dortmund gegen den Spieler Simpson-Pusey.

Die andere Konsequenz ist diejenige, dass es für dieselbe fahrlässige Verhaltensweise weder eine gelbe Karte noch eine rote Karte gibt. Es wird noch nicht einmal auf ein Foul entschieden, und kein Freistoß gegeben. Der Schiedsrichter deutet auf Proteste der Spieler an, dass er die Szene nicht gesehen habe, der VAR greift nicht ein. So geschehen gestern beim Spiel des FC beim HSV.

Hierfür gibt es keine nachvollziehbare Erklärung, Rechtfertigung. Diese konträre Auslegung/Anwendung der Regeln ist willkürlich und erzeugt Ungerechtigkeit gleich für mehrere Spiele.

This!

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• Nö, das ist das das identische Trefferbild: offene Sohle von hinten auf den Fuß.

Da gebe ich dir ja auch Recht.

Wie schon geschrieben, ist der Unterschied zwischen beiden Aktionen, dass in der einen das Trefferbild direkt aus der aktiven Aktion ( Versuch den Ball zu Spielen) passiert.

In der anderen verlieren beide ihr Gleichgewicht aus der aktiven Situation (Rempeln). Wegen des verlorenen Gleichgewichts tritt er ihn dann zufällig auf den Fuß.

• Wie schon geschrieben, ist der Unterschied zwischen beiden Aktionen, dass in der einen das Trefferbild direkt aus der aktiven Aktion ( Versuch den Ball zu Spielen) passiert.

In der anderen verlieren beide ihr Gleichgewicht aus der aktiven Situation (Rempeln). Wegen des verlorenen Gleichgewichts tritt er ihn dann zufällig auf den Fuß.

Sorry, aber nein.

Simpson-Pusey versucht in der Aktuon auch nicht, mit den Fuß, mit der er ihn trifft, aktiv den Ball zu spielen, sondern läuft nur hinter ihm her und macht nen „langen Schritt“ zum abstoppen, der dann leider zu lang ist.

• Und man muss, um zu belegen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, ja nichtmal das gestrige Spiel verlassen.

Vuskovic wird für Ball wegspielen nur ermahnt, El Mala und Sebulonsen (in der letzten Minute der Nachspielzeit!) bekommen für das gleiche Vergehen direkt gelb - und letzterer fehlt dadurch jetzt im Derby. Das ist einfach nicht korrekt.

• Sorry, aber nein.

Simpson-Pusey versucht in der Aktuon auch nicht, mit den Fuß, mit der er ihn trifft, aktiv den Ball zu spielen, sondern läuft nur hinter ihm her und macht nen „langen Schritt“ zum abstoppen, der dann leider zu lang ist.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass das für mich beides keine Rote war. Die gestern aber eben noch weniger.

Nur weil man letzte Woche ne Fehlentscheidung gegen sich hatte, kann man doch nicht danach die Wochen ne Fehlentscheidung für sich reklamieren.

• Ich hatte ja schon geschrieben, dass das für mich beides keine Rote war. Die gestern aber eben noch weniger.

Nur weil man letzte Woche ne Fehlentscheidung gegen sich hatte, kann man doch nicht danach die Wochen ne Fehlentscheidung für sich reklamieren.

Man kann aber reklamieren, dass gleiche Situationen konstant gleich bewertet werden - werden sie aber eben nicht.

Und das Ding letzte Woche hielten die meisten für richtig, weil „offene Sohle auf Fuß“. Und genau die müssten dann für das gestern auch nen VAR Eingriff und rot fordern.

• Ich hatte ja schon geschrieben, dass das für mich beides keine Rote war. Die gestern aber eben noch weniger.

Die allgemeine Meinung ist aber, dass die rote Karte letzte Woche komplett richtig war.

• Wenn mir die Aktion von gestern, nachher so auf dem Platz passiert und der Ref mir Rot gibt, dann weiß ich vermutlich nicht mal weswegen und denke es ist wegen dem Check.
    Bei der Aktion von letzter Woche wüsste ich schon weswegen ich rot bekommen habe, auch wenn ich es nicht wollte.

• Wenn mir die Aktion von gestern, nachher so auf dem Platz passiert und der Ref mir Rot gibt, dann weiß ich vermutlich nicht mal weswegen und denke es ist wegen dem Check.
    Bei der Aktion von letzter Woche wüsste ich schon weswegen ich rot bekommen habe, auch wenn ich es nicht wollte.

Für mich ist beides halt nie im Leben eine rote Karte. Ganz einfach weil es ein unglückliches, aber keineswegs fahrlässiges oder gar absichtliches Foul ist/war.

• Dass es ihn auf die Insel zieht, ist aus Sicht des FC zumindest die beste Option. Eine weitere Saison bei uns war spätestens seit der Rückrunde sehr unrealistisch.

Meine Hoffnungen bzgl. des Derby waren von Anfang nicht groß, aber wenn jetzt beide ausfallen würden, sehe ich einen Sieg komplett außer Reichweite.

• Kaminski und El Mala sollen auf jeden Fall spielen können. Meine Zuversicht hält sich trotzdem stark in Grenzen. Ich fürchte das wird wie im Hinspiel laufen.

• Och, Ihr wärt nicht die Ersten in dieser Saison, die wir erfolgreich wieder aufbauen. Befürchte so ein bisschen Not gegen Elend mit dem besseren Ende für Euch.

• Ok, Kessler klingt nach dem Spiel jetzt nicht wirklich als würde Yok das überstehen.

Achja: Schiri mal wieder unter aller Kanone heute…aber darsn gewöhnt man sich ja mittlerweile.

• Achja: Schiri mal wieder unter aller Kanone heute…aber darsn gewöhnt man sich ja mittlerweile.

Ihr wart besser, weil ihr das Spiel gewinnen und nicht nur verwalten wolltet - also zumindest offensiv besser. Defensiv habt ihr mich jetzt auch nicht überzeugt, aber da wurdet ihr ja auch kaum gefordert. Aber was hat der Schiedsrichter jetzt heute genau falsch gemacht?

9:2 Gelbe Karten sind ja jetzt per se kein "Beweis" für einen schlechten Schiedsrichter. Und wenn es vielleicht 9:4 Gelbe Karten hätten sein müssen - wo war der Schiedsrichter in dem Spiel ein Faktor?

• 9:2 Gelbe Karten sind ja jetzt per se kein "Beweis" für einen schlechten Schiedsrichter. Und wenn es vielleicht 9:4 Gelbe Karten hätten sein müssen - wo war der Schiedsrichter in dem Spiel ein Faktor?

Ich fand die Zweikampfbewertung schon sehr einseitig und on top noch das Zeitspiel von Nicolas.

• Ich fand die Zweikampfbewertung schon sehr einseitig und on top noch das Zeitspiel von Nicolas.

Also ich fand alle Gelben Karten für Köln (die von Schwäbe mal ausgenommen, denn da weiß ich nicht was er gesagt hat) völlig korrekt und glasklar. Sag mir eine, die nicht korrekt war?

Und dann seid ihr einfach viel heißer gewesen und seid entsprechend auch viel aggressiver in die Zweikämpfe gegangen. Das hat euch Vorteile gebracht, hat halt aber auch dazu geführt, dass ihr halt mehr gefoult habt bzw auch völlig hoch verdiente Gelbe Karten bekommen habt, wie Johannesson, Kaminski, Thielemann oder Kainz.

Köln kann sich definitiv ärgern, dass man nicht gewonnen hat, weil man von zwei (mMn trotz allem Unterhaltungswert) miesen Teams das bessere war. Aber da jetzt den Schiedsrichter ins Boot zu holen, finde ich schon merkwürdig.

• Selbst wenn die richtig gewesen wären, habt ihr definitiv zu wenige bekommen, denn Reitz und Tabakovic und Stöger…ach lassen wir das, keinen Bock mich aufzuregen.

• Ich habe nichts davon geschrieben, dass der Schiedsrichter schuld an etwas sei. Aber das Nicolas ungehindert schön an der Uhr drehen darf oder ein Reitz(?) einfach bei unserem Einwurf mit den Ball in der Hand das Spiel verzögern darf, stößt mir dann schon sauer auf.

• Um mal zwei Szenen rauszugreifen:

Tabakovic begeht noch vor seiner gelben Karte beim Scharmützel mit Cenk das gleiche Foul, für das Martel 2x gelb sieht und bekommt nix.

Vor der gelben für Schwäbe foult Stöger nen Konter weg. Er pfeift und gibt - genau: nix. Dafür dann halt Schwäbe, der ihn (als Kapitän!) genau darauf hinweist.

Ich hätte da einfach gerne mal Stringenz in den Entscheidungen auf beiden Seiten, die letzten Wochen kriegen wir aber viel geahndet, mit dem der Gegner durchkommt. Und das nervt kolossal…

• Ich hoffe mal, dass nichts an dem Gerũcht dran ist, dass Rene Wagner übernehmen soll.

Einen Novizen, der aus dem aktuellen Trainerstab kommt wäre genau das was diese Mannschaft nicht braucht.

• Um mal zwei Szenen rauszugreifen:

Tabakovic begeht noch vor seiner gelben Karte beim Scharmützel mit Cenk das gleiche Foul, für das Martel 2x gelb sieht und bekommt nix.

Vor der gelben für Schwäbe foult Stöger nen Konter weg. Er pfeift und gibt - genau: nix. Dafür dann halt Schwäbe, der ihn (als Kapitän!) genau darauf hinweist.

Ich hätte da einfach gerne mal Stringenz in den Entscheidungen auf beiden Seiten, die letzten Wochen kriegen wir aber viel geahndet, mit dem der Gegner durchkommt. Und das nervt kolossal…

Im Stadion hat mich diese Pfeife wirklich absolut wahnsinnig gemacht. Vielleicht keine krasse Fehlentscheidung, aber die Kartenvergabe war schon absurd. Wir bekommen für jeden Furz eine gelbe Karte. Bei der gelb-roten Karte pfeift er abseits und gibt dann nebenbei nach dreißig Sekunden die zweite gelbe Karte für Martel. Das wirkte fast schon so als wäre es auf Zuruf oder nach Einmischung des VAR passiert.

• Anyway, dieser Punkt nützt Euch so wenig wie uns :madness

Also das ist doch Blödsinn. Der Punkt gibt euch weiterhin drei Punkte Abstand zu uns. Wir hingegen werden morgen möglicherweise auf Platz 16 stehen.

• Also das ist doch Blödsinn. Der Punkt gibt euch weiterhin drei Punkte Abstand zu uns. Wir hingegen werden morgen möglicherweise auf Platz 16 stehen.

Womit wir dann genau drei Punkte vor Platz 16 stehen würden, bei schlechterem Torverhältnis :madness

• Laut Express sind die Kandidaten…

- Ruthenbeck (Favorit, hat Bereitschaft signalisiert)
    - Wagner (wäre aber kein neuer Impuls)
    - Toppmöller (will erst ab nächster Saison nach Klassenerhalt und ist teuer)
    - Funkel (natürlich ;) )

• An Ruthenbecks Stelle würde ich mir das nicht noch einmal antun und lieber weiterhin Erfolge mit der U19 feiern.

Toppmöller habe ich von Anfang an als unrealistisch angesehen. Das kommt mir eher so vor als hätte Volker Struth mal wieder seine Kontakte spielen lassen, damit sein Klient im Gespräch bleibt. Der wartet garantiert auf bessere Angebote als Abstiegskampf mit dem FC.

Mit Funkel - auch wenn es maximal unkreativ wäre - könnte ich in unserer Situation leben. Er bringt die Fähigkeiten mit, die es jetzt bräuchte und wäre ein klares Upgrade.

Schlimm nur, dass Kessler so viel Zeit verschwendet hat. Wenn man mal sieht, dass mit einem fähigen Trainer die letzten drei Spiele alles samt zu gewinnen waren.