1. FC Köln 2025/2026

• Nach dem Spielverlauf natürlich maximal blöd aber den Punkt nehme ich.

Selber schuld, wenn man meint 20 Minuten vor Schluss die gesamte Offensive auszuwechseln zu müssen. Das konnte ja eigentlich nicht gut gehen.

• Bin echt mal gespannt was das nächste Woche gibt. Einen Sieg traue ich dieser Mannschaft auf jeden Fall nicht mehr zu. Bleibt nur zu hoffen, dass wir den auch nicht brauchen werden.

• Naja, was heißt vercoacht? El Mala lag kurz vorher schonmal auf dem Boden und musste wohl raus. Bülter rauszunehmen fand ich jetzt auch nicht dramatisch, lediglich Kaminski hat mich gewundert. Und ja, danach gab es weniger Entlastung, aber es ist ja nicht so, als hätte Union ein Feuerwerk abgebrannt. Das 2:0 hätte man definitiv auch so über die Zeit bringen müssen.

Wenn du dann aber ne Ecke schlecht verteidigst und durch nen Tunnel-Kopfball den Anschluss kasierst und dann noch in Unterzahl nen Sonntagsschuss nach Unfair-Play vom sympathischen Trimmel, dann ist das ne Kombination aus defensiver Dummheit und Pech, die ich jetzt nicht hauptsächlich an den offensiven Wechseln festmachen würde.

401695891.png?templateId=espn.all.awayhome.16x9.1

• Also ich fand schon, dass man das Spiel relativ sicher im Griff hatte bevor Wagner drei mal wechselt. Den körperlichen Zustand der Mannschaft finde ich ja auch bedenklich, offenbar wurde im Winter da richtig schlecht gearbeitet. Die große Anzahl von Muskelverletzungen und Krämpfen in den letzten Spielen sagt schon einiges. Trotzdem hätte ich zumindest mal Kaminski auf jeden Fall drin gelassen. Der ist ja von seiner Kondition her eher ein Typ Skhiri und läuft bis zum geht nicht mehr. Und statt Thielmann hätte ich dann viel eher den deutlich ballsichereren Castro-Montes gebracht. Naja...hoffen wir mal, dass diese Punktverluste nicht noch seht teuer werden.

• Mit Waldschmidt, El Mala und Kaminski hat er doch praktisch alle Spieler runter genommen, die für Torgefahr sorgen können. Ein klareres Zeichen an den Gegner wir wollen hier nichts mehr nach vorne machen und ihr könnt ruhig aufrücken kann man nicht machen. Vor Spielern wie Niang, Thielmann oder Maina hat doch kein Gegner ernsthaft Angst.

Wir sind einfach zu dumm selbst beste Ausgangslagen für Siege zu nutzen und ich hoffe nicht, dass sich das noch rächt.

Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (3. Mai 2026 um 09:37)

• Das stimmt ja größtenteils. Aber trotz all dem hatte Union außer den beiden Toren ja kaum weitere Chancen. Hätten die uns ab den Wechseln eingeschnürt und Chance um Chance kreiert, wäre ich ja bei euch. Haben sie aber nicht und daher bleibe ich dabei, dass man das Spiel auch so über die Zeit bringen muss - den Anspruch muss man einfach haben.

• Bin echt mal gespannt was das nächste Woche gibt. Einen Sieg traue ich dieser Mannschaft auf jeden Fall nicht mehr zu. Bleibt nur zu hoffen, dass wir den auch nicht brauchen werden.

Da St. Pauli und VW ja zweimal spielen, bevor wir wieder dran sind, wissen wir ja ganz genau, wie die Ausgangslage ist.

• Da St. Pauli und VW ja zweimal spielen, bevor wir wieder dran sind, wissen wir ja ganz genau, wie die Ausgangslage ist.

Ihr dürftet doch bei jeweils sechs Punkten und 17 bzw. 20 Toren Vorsprung gegenüber VW bzw. Pauli keine Sorgen mehr haben. Gibt wieder Derby nächste Saison :bier:

• Da St. Pauli und VW ja zweimal spielen, bevor wir wieder dran sind, wissen wir ja ganz genau, wie die Ausgangslage ist.

Joa, Klassenerhalt sicher, da kann man die letzten beiden Partien hoffentlich befreit aufspielen.

• Joa, Klassenerhalt sicher, da kann man die letzten beiden Partien hoffentlich befreit aufspielen.

Gibt ne schöne Heimniederlage gegen das übermächtige Heidenheim. Typisch FC, wenn das Ziel erreicht ist und man die Saison locker austrudeln lässt.

Leider muss ich als jemand, der mittlerweile davon überzeugt ist, dass Wagner die falsche Wahl als Cheftrainer ist, auf einen lausigen Auftritt inklusive einer klaren Niederlage gegen Heidenheim hoffen. Vielleicht kommt dann im Vorstand jemand zur Besinnung und verhindert, dass Kessler die nächste Fehlentscheidung bei der Auswahl des Trainers trifft.

• Ich bin bei Wagner ebenfalls sehr skeptisch, ob er die richtige Wahl wäre. Wenn ich dann allerdings seine Aussage nach dem Spiel höre, man wäre ja zufrieden mit dem Punkt, würde er zumindest gut zu der Ambitionslosigkeit des Vereins passen.

Am Ende wird sich Kessler auch mit seiner zweiten Trainerwahl durchsetzen und wenn diese dann ebenfalls nicht funktionieren sollte, darf er dann aber auch gerne die folgerichtige Konsequenz daraus ziehen.

• Ganz ehrlich, wenn du als Mannschaft eh kein Bock mehr auf das Spiel hast und nur noch Sommerfußball spielen willst, dann kannst du auch Heintz und Kainz von Beginn an spielen lassen und wenigstens denen einen entsprechenden Abschied geben.

Ansonsten kann man nur hoffen, dass der Gemeinsame Ausschuss Rene Wagner als Trainer für die neue Saison verhindert. Sehe keinerlei Verbesserung unter ihm, sondern ähnlich fragwürdige Entscheidungen wie unter Kwasnisok. Das große Trainertalent kann ich auf jeden Fall nicht erkennen.

• Trainer hin oder her, was unabhängig vom Personal auf dem Trainerstuhl offenbar in der DNA des FC steckt ist, dass man immer verkackt wenn man ein paar Spieltage vor Saisonende schon sein Saisonziel erreicht hat. Das ist einfach unfassbar ermüdend und vorhersehbar. Gefühlt geht das jetzt schon seit dreißig Jahren so.

Aber grundsätzlich sehe ich es auch so, dass sich René Wagner nicht wirklich dafür empfohlen hat noch in der nächsten Saison bei uns Cheftrainer zu sein. Dafür, dass der FC zu Saisonbeginn so abgefeiert wurde, ist dann letztendlich die Bilanz mit 32 Punkten aus der Saison zu gehen ziemlich beschissen. Wenn man dann noch bedenkt, dass uns mit El Mala ziemlich sicher jemand verlässt, der an beinahe einem Drittel unserer Tore beteiligt war, wird einem jetzt schon Angst und Bange vor der nächsten Saison.

• Martel-Abgang heute offiziell bestätigt.

Darüber bin ich ehrlich gesagt nicht besonders traurig. Martel ist fußballerisch einfach zu limitiert und da wird auch keine Entwicklung mehr einsetzen. Er ist zwar ein guter Zweikämpfer, aber das alleine reicht gerade in der 1. Liga nicht.

Jetzt hat man wenigstens die Chance sich auf der Position anders aufzustellen.

• Darüber bin ich ehrlich gesagt nicht besonders traurig. Martel ist fußballerisch einfach zu limitiert und da wird auch keine Entwicklung mehr einsetzen. Er ist zwar ein guter Zweikämpfer, aber das alleine reicht gerade in der 1. Liga nicht.

Jetzt hat man wenigstens die Chance sich auf der Position anders aufzustellen.

Mich stört das am Ende auch weniger, als ich Anfang der Saison noch gedacht hätte. Für die richtige Kohle (also nicht als unser Topverdiener) hätte ich ihn aber trotzdem behalten. Mal gespannt, wie glücklich er beim Werk wird.

• Mich stört das am Ende auch weniger, als ich Anfang der Saison noch gedacht hätte. Für die richtige Kohle (also nicht als unser Topverdiener) hätte ich ihn aber trotzdem behalten. Mal gespannt, wie glücklich er beim Werk wird.

Kann dort dann ja der neue Gerhardt werden, nur hatte der in meinen Augen mehr Talent als Martel.

Auf der Position brauchen wir endlich mal wieder einen Spieler, der auch mal in der Lage ist einen ordentlichen Distanzschuss abzugeben und das Spiel offensiv mitzugestalten. Bei Martel kam in der Hinsicht nichts und meist nur Alibipässe.