Das wirkt of so, als wär es moralisch richtig, dass man da Flag Football Profis den Vorzug gibt. Aber wieso sollte man es einem NFL Spieler verdenken, wenn er sein Land bei Olympia vertreten will? Vorraussetzung natürlich, dass auch NFL Spieler sich genau so professionel auf das Flag Football Turnier vorbereiten, wie auf ihre Tackle Saison. Ich bin mir sehr sicher, dass ein St. Brown einer der besten Flag-Football Spieler deutschands sein wird, und seine Teilnahme rein sportlich absolut gerechtfertig wäre.
NFL-Spieler bei den Olympischen Spielen 2028 am Flag Football Turnier
-
-
Dass sind die olympischen Spiele und dazu die NFL, ich bin mir ziemlich sicher dass die aktuelle Flag-Football "Profis" da durch die Finger schauen werden.
Mit den großen Namen kannst du eine schöne Netflix Doku drehen usw. komplett egal ob die das ernst nehmen oder nicht - sonst holst du auch nicht Brady ausm Ruhestand für das PR-Tournier zurück.
Niemand interessieren da die Flag-Footballer die nichtmal D2 Tackle Football gespielt haben und schon gar nicht die Amateure die ihnen gegenüberstehen werden.
Und sind wir mal ehrlich nach den Spielen 2028 interessiert sich auch praktisch niemand, besonders in den USA, mehr für den Sport.
Und ich würde sogar soweit gehen dass die Aufnahme für 2028 für das IOC mehr Marketing- als Sportgründe hatte... -
Das wirkt of so, als wär es moralisch richtig, dass man da Flag Football Profis den Vorzug gibt. Aber wieso sollte man es einem NFL Spieler verdenken, wenn er sein Land bei Olympia vertreten will? Vorraussetzung natürlich, dass auch NFL Spieler sich genau so professionel auf das Flag Football Turnier vorbereiten, wie auf ihre Tackle Saison. Ich bin mir sehr sicher, dass ein St. Brown einer der besten Flag-Football Spieler deutschands sein wird, und seine Teilnahme rein sportlich absolut gerechtfertig wäre.
Den Spielern kann man natürlich keinen Vorwurf machen. Den Rest sehe ich aber anders:
In meine Augen ist das eine komplett andere Sportart und damit etwas sportlich gerechtfertigt ist, müsste zB. St. Brown zumindest mal zeigen, dass er besser in dem Sport ist als die jetzigen Nationalspieler und das in richtigen Spielen auf hohen Niveau.Im Eishockey oder Fußball, ist es was anderes wenn Spieler die die Olympia Qualifikation mit erreicht haben, zu Hause bleiben müssen, weil bei Olympia bessere Spieler verfügbar sind. Das ist aber die gleiche Sportart.
-
Niemand interessieren da die Flag-Footballer die nichtmal D2 Tackle Football gespielt haben und schon gar nicht die Amateure die ihnen gegenüberstehen werden.
In meine Augen ist das eine komplett andere Sportart und damit etwas sportlich gerechtfertigt ist, müsste zB. St. Brown zumindest mal zeigen, dass er besser in dem Sport ist als die jetzigen Nationalspieler und das in richtigen Spielen auf hohen Niveau.
Das ist genau der Punkt, wo ich mich zugegebener maßen auch etwas schwer tue, das zu beurteilen, wie unterschiedlich der sport ist. Bzw. Bei Positionen wie WR oder DB sehe ich (mit sehr begrenzter Ahnung von Flag Football) keinen Grund, wieso ein Spieler, bei dem es im Tackle nichtmal ansatzweise zu NFL Niveau gereicht hat, jetzt im Flag einem NFL Profi mit ähnlichem physischen Potential überlegen sein soll. DeVon Achane, Kyler Murray, Lamar Jackson, Pat Surtain, Khalil Shakir, Travis Hunter usw spielen in der NFL weil sie eben elite Tools haben, die sie in einer körperlosen Variante sogar noch besser ausspielen können, als im Tackle footbal.
Oder mal anders gefragt, welche Skills seht ihr, die ein Flag Spieler hat, um einem NFL Spieler überlegen zu sein? Wieso wäre Travis Hunter nicht der beste Flag Spieler der Welt, wenn er 4 Wochen dafür trainiert?
-
Oder mal anders gefragt, welche Skills seht ihr, die ein Flag Spieler hat, um einem NFL Spieler überlegen zu sein? Wieso wäre Travis Hunter nicht der beste Flag Spieler der Welt, wenn er 4 Wochen dafür trainiert?
In meinen Augen ist das vorallem Erfahrung. Das fängt bei den Spielzügen an und hört beim Tackling auf. Langjährige Flag-Football Spieler haben da einfach ganz anderen Erfahrungsschatz.
Körperlich und rudimentär Football Skills können NFL Spieler natürlich mithalten und sind vermutlich auch überlegen, aber die Erfahrung kriegt man auch nicht mit einer Woche Training ersetzt. Reichen 4 Wochen oder eher ein halbes Jahr… keine Ahnung
-
In meinen Augen ist das vorallem Erfahrung. Das fängt bei den Spielzügen an und hört beim Tackling auf. Langjährige Flag-Football Spieler haben da einfach ganz anderen Erfahrungsschatz.
Körperlich und rudimentär Football Skills können NFL Spieler natürlich mithalten und sind vermutlich auch überlegen, aber die Erfahrung kriegt man auch nicht mit einer Woche Training ersetzt. Reichen 4 Wochen oder eher ein halbes Jahr… keine Ahnung
Sehe ich genauso. Rein ahtletisch werden die Vollprofis den Flag-Amateuren sicherlich überlegen sein.
Erfahrung, Systemkenntnis, Muscle-Memory usw. darf man nicht unterschätzen.
Dazu sind die physischens Skills vom großen Footballfeld auch keineswegs 1zu1 übertragbar:
Nur ein Paar Beispiele: Der WR der Straight-Line Speed überzeugt, kann diesen am kurzen Feld weniger ausnützen, der DB dessen Stärke Presscoverage ist kann diese gar nicht ausleben, DBs mir Stärke im Openfield Tackling müssen noch lange keine guten "Fahnenzieher" sein, Pocketpassing QBs die primär in 5 oder 7-Step Dropback gehen,, können diese am kurzen Feld nicht so oft anbringen.
Das Problem ist vor allem dass die Spieler dass seit 15 oder 20 Jahren intuitiv so machen, und du das in 4 Wochen nicht aus dem bewussten und noch weniger aus dem unterbewussten Spiel bringst. Darum sieht man auch oft wenn Tackle-Footballer ab und zu mal Flag spielen oft so Sachen wie Flag-Guarding, Kopf runternehmen mit dem Ball in der Hand oder auch viele Arten von Körperkontakt.
Es kann aber durchaus sein dass die reine Athletik im Vergleich zu den kompletten Amateuren reicht diese zu besiegen, es wird ja in den wenigsten Ländern auch nur ansatzweise professioneller Football gespielt, und noch viiiiieellll weniger professioneller Flag-Football.
Die Frage ist wirklich ob die NFL Teams den Spieler wirklich die Zeit dafür geben würde, bzw. ob diese überhaupt Spieler dafür freigeben wollen.
Goldmedaille schön und gut, aber wird dem Teams ziemlich egal sein, wenn ihr Star-WR wegen einem dummen Schritt sich die ACL reißt und die Saisons und vielleicht die Zukunft der Franchise gefährdet ist. -
Und ich würde sogar soweit gehen dass die Aufnahme für 2028 für das IOC mehr Marketing- als Sportgründe hatte...
Wobei das ja auch bekannt ist für die Sportarten die der Gastgeber für die jeweiligen Spiele vorschlägt. Da spielt vor allem Marketing und generelle Popularität, vor allem auch bei jüngerem Publikum eine entscheidende Rolle.
In Tokio waren es Baseball/Softball, Karate, Skateboarden, Sportklettern und Surfen.
In Paris waren es Breaking, Skateboarden, Sportklettern und Surfen.
In Los Angeles sind es Flag Football, Baseball/Softball, Squash, Lacrosse und Cricket.
2032 in Brisbane dürften abgesehen von Flag Football die anderen Sportarten gute Chancen haben wieder dabei zu sein. Flag Football ist zwar immer mehr im Kommen in Australien, aber gegen Surfen dürfte man keine Chance haben.
-
Auch wenn (einzelne) NFL-Spieler von seiten der Liga aus ja theoretisch am Flag-Football-Turnier bei Olympia 2028 teilnehmen dürften, ist die Frage, wie sinnvoll das sportlich wäre (marketingtechnisch wäre natürlich eine andere Frage), da jedenfalls die eingespielte Flag-Football-US-Nationalmannschaft einem zusammengewürfelten Team aus nicht miteinander eingespielten NFL-Spielern deutlich überlegen war beim von Tom Brady mitorganisierten "Fanatics"-Flag-Football-Mini-Turnier, da nützte auch der GOAT himself nichts
:https://www.football-world.news/artikel/brady-…turnier-1204010
René Bugner hat zu dem Turnier auch noch einen Artikel bei "The Athletic" gefunden
:
Screenshot_20260326_182719_Samsung Internet.jpg
:
René Bugner (@renebugner.bsky.social)Diese Passage in Tim Grahams Artikel über das Fanatics Flag Football Classic sagt so ziemlich alles .... Lest den kompletten Artikel mit weiteren…bsky.app -
In Los Angeles sind es Flag Football, Baseball/Softball, Squash, Lacrosse und Cricket
Cricket bei Olympia? Da dauern doch 3 Spiele so lange wie die olympischen Spiele insgesamt.

-
Cricket bei Olympia? Da dauern doch 3 Spiele so lange wie die olympischen Spiele insgesamt.

Gibt auch kürzere Varianten, die auf 50, 20 oder gar nur 10 Over begrenzt sind. Die Spiele bekommt man locker an einem Tag hin. Bei der EM mit 10 Over machen die Teams auch 2 Spiele pro Tag.
-
Bei Olympia wird T20 gespielt, ein Spiel dauert dabei 3,5 Stunden. Da kann jeden zweiten bzw. jeden dritten Tag gespielt werden.
-