A-Liga Elphi-Café 2025

• Es geht so langsam wieder los mit FF 2025 in unseren Talk.Ligen und da darf natürlich dieser elementare Eröffnungs-Thread nicht fehlen :rockon:Und nachdem wir ja 2024 imaginär im legendären und rustikalen "Auslosungs-Biergarten" bei Walter im Stadtpark waren, geht die imaginäre, kulinarische FF-Reise diesmal in einen der Touri-Magneten Hamburgs schlechthin. Nette Hafenaussicht von der dortigen mittleren Plattform in der Elbphilharmonie jedenfalls. Viel war, ist und wird wieder passieren. Deshalb wie immer wieder mit etwas Struktur:

- Der Rückblick:

Den Meistertitel sicherten sich am letzten Tag nach einem harten Fünfkampf zum schon fünften Mal in der A-Liga die Yellow Sharks (und ihr siebter Titel hier insgesamt, meine Fresse nochmal :eek:). Mit einem Spiel (und auch je nachdem eine paar Teampunkten Vorsprung) landeten die Sharks dann vor den Verfolgern Nicks, Titanen, Rams und Supersonics.

Und wie schon häufiger passiert sicherte sich der Meister auch gleich das "Double" sprich die Sharks holten (glücklich) auch gleich noch den A-Liga Teampunkt-Champ-Titel mit beachtlichen 1.871 (viertbestes Ergebnis in allen Ligen 2024) aber mit nur 1,42 (!) Punkten Vorsprung vor dem Vizemeister Das wird Nick's (passendes Wortspiel in diesem Fall) :tongue2:

Und unsere Duseltruppe der Liga aus 2023 hat ihren Titel 2024 souverän "verteidigt" . Die Eltviller Wildsäue die mit gerade mal 1.535 Pkt. (Platz 64 von allen !) immerhin acht Siege und damit achten Platz holten :respekt

Auch der Abstieg war durchaus dramatisch. Bis zum Schluß konnten (theoretisch) noch sechs Teams absteigen. Knapp erwischt hat es am Ende dann (natürlich) DIE Fahrstuhl-Truppe unserer oberen FF-Ligen, sprich die Gravestones. Mit nur 36 Pkt. Abstand aufs rettende Nicht-Abstiegs-Ufer :eek:

Ihre Bilanz seit 2007: 7 Jahre B-Liga > 5 Jahre A-Liga > 2 Jahre B-Liga > 2 Jahre A-Liga > 1 Jahr B-Liga >1 Jahr A-Liga > jetzt wieder B-Liga. Die Intervalle werden immer kürzer und es steht zu befürchten, dass wir ihn 2026 wieder in der A-Liga sehen :mrgreen:

Auch der zweite Absteiger ist eine einzigartige Story. Es gab das erste Mal in unser über 20 jährigen Ligengeschichte ein Team, dass von "first to worst" fiel. Nach der (sehr knappen) Meisterschaft 2024 war das FF-Glück für Def's All-Star Cast wohl komplett aufgebraucht und er bekam, trotz eines eigentlich eigenen guten Teams, von der Gegnerseite wöchentlich dermaßen um die Ohren, dass ein Abstieg fast zwangsläufig war. Gegen 1.926 Gegenpunkte (Schnitt also 113 Pkt.), einer der Top-10 Scores der Ligageschichte in dieser Kategorie, war einfach kein ankommen :madness   

- Der Ausblick:

Beim Aufstieg in diese erlauchte Liga begrüßen wir dagegen zwei A-Liga Neulinge. Zum einen die Mountain Tigers die sich nach acht Jahren jetzt von der F-Liga zu uns hoch gekämpft haben :respekt

Der zweite Aufsteiger, die Buffalo's Bills haben dagegen den zeitlichen Windhauch von "nur" 13 Jahren gebraucht, um sich von der damals noch laufenden G-Liga (endlich) ans A-Liga Licht zu spielen. Ich kenn das gut, bei mir waren es damals 12 Jahre :tongue2:

- Und sonst ?

Bleibt alles beim Alten. Wie gehabt trotz der Verlängerung der NFL -Saison, bleiben wir bei 17 Spieltagen, was hier ja einige nachwievor erfreuen wird.

Die Liga ist auch bereits bei Yahoo "Renewt" und ich brauche natürlich noch die Mail-Adr. von Just Me und Buffalo zum einladen (oder ich schick euch per PN demnächst noch den Liga-Link ) :xywave:

Und zum Schluß wie gehabt die längst mittlerweile ebenfalls traditionsreiche, extrem "basis-demokratische" Ermittlung des Draft-Termins. Der steht natürlich schon fest und ist wie immer in dieser Liga der Dienstag vor Saisonstart, also Di. 02.09.2025 um 21.00 Uhr. Für Doodle ist hier weiterhin kein Platz robinhood.gif  :aetsch:tongue2: Also auf eine hoffentlich schöne, spannende, Beitrags- und Diskussionsfreudige Saison

• Unserer mittlerweile gewohnten Tradition hier folgend, bediene ich mich mal wieder ein wenig dem "Post-Re-Use" und aktualisiere unseren letztjährigen Stimmungsmacher-Post mit Kommentierungen um die Auslosungsergebnisse der Draftreihenfolge 2025.

Hier also die von Raedwulf ausgeloste Draftreihenfolge 2025 mit ein paar spontanen Anmerkungen und den Pick-Pos. der letzten fünf Jahre dazu:

- From worst to first. Die Nicks nach Pick No.14 2024 nun zum zweiten mal innerhalb von fünf Jahren mit den Top-Pick.Und für ihn der inzwischen gewohnte Doppelpick >3 >1>9 >14 >1:tongue2:

- Die Titanen an No.2 hingegen pflügen weiterhin über die Jahre alle nur möglichen Draftregionen durch. Wirklich alles mal dabei 14>10>3>7>2 :wink2:

- Unser amtierender Rekordmeister, die Sharks, picken an No.3 und damit so hoch wie seit zehn Jahren nicht mehr. Damals wurden sie mit dem Pick aber nur Sechster. 8>7>12>5>3 :eek:

- Die Chargers wurden tatsächlich exakt wieder auf einen ihrer beiden gewohnten Stammplätze gelost. Entweder 10/11 oder eben wie jetzt an No.4. Schon schräg. 10>4>11>11>4 :paelzer:

- Die Aufsteiger Mountain Tigers starten in der A-Liga mit Pick No.5. Eine für Sie gewohnte (angenehme) Region in der Mitte. Zum dritten Mal in fünf Jahren. 5>5>3>9>5 :ja:

- Den Weirdos gönnt Readwulf ihr gewohntes Pick-Pos.-JoJo. Sie picken nach unten und oben jetzt mal in der Mitte auf Platz No.7. 13>2>10>1>6 :mrgreen:

- Auch die RuKa Seapats an No.7 gehen durch ein ähnliches Pick-JoJo wie die Weirdos. Unten, oben, Mitte. Hoffentlich vertragen sie das 9<14>14>2>7 :paelzer:

- Unser Liga Dino aus der Feinrippecke bleiben, nach zwei Ausreißern vor ein paar Jahren, mit Pick No.8 in ihrem eigentlich gewohnten Habitat zwischen Pick 8-9. 9>5>1>9>8 :gaehn

- Die Sonics aus dem Timbaland picken an No.9 und setzen ihren langsamen "Abwärtstrend" bei den Pick-Pos. damit fort. 8>11>4>6>9 :madness

- Die Hamburg Canes müssen sich nach jahrelangen eher komfortablen Pick-Positionen diesmal wieder mit einem zweistelligen No.10 Pick begnügen. 13>1>5>4>10 :hinterha:

- Die Aufsteiger aus Buffalo starten die Liga mit Pick No.11. Ein für sie seit 2020 eher ungewohnte Pos. und ein klarer "Abwärtstrend". 1>2>3>8>11 :dogeyes:

- Die Wildsäue hingegen sind diese Regionen dagegen inzwischen gewohnt und picken zum dritten Mal in fünf Jahren an No.12 wieder zweistellig. 4 >13>7 >10>12 :supz:

- Die Rams wurden gnädig von Raedwulf auf den exakt selben Pickplatz wie 2024 gelost, damit sie sich gar nicht erst umgewöhnen müssen. 2>8>6>13>13 :mrgreen:

- Für Reapers nach Jahren im Pick.-Mittelfeld oder vorne mal was wieder fast neues. Auf dem letzten Pickplatz standen sie zuletzt 2014. 6>6>8>3>14 :pirate:

Aber hier die Order nochmal "in ordentlich" und kurz:

A-Liga
    1. Das wird Nick's - Viking Nick
    2. Küppersteger Titanen- Titan
    3. Yellow Sharks - Tom99
    4. SD.Chargers- Charger
    5. Mountain Tigers - Just Me
    6. Gevelsberg Weirdos - Chainz
    7. RuKa Seapats - DU-TH
    8. Feinripp Warriors - Gilbert
    9. SR SuperSonics - Timbaland 187
    10. Hamburg Canes- Cane
    11. Buffalo's Bills - Buffalo
    12. Eltviller Wildsäue - Playmaker
    13. Bers Rams - Ber001
    14. D-Town Reapers - Zab

• Na super, wieder Doppelpick. Das Mittelfeld ist mir viel lieber, vor allem seitdem es keine richtigen Überflieger mehr gibt und die Punkteverteilung zwischen den Spielern viel knapper ist.

Die Losfee hat echt ein Auge auf mich geworfen. :madness:angry:neubi:

• Na super, wieder Doppelpick. Das Mittelfeld ist mir viel lieber, vor allem seitdem es keine richtigen Überflieger mehr gibt und die Punkteverteilung zwischen den Spielern viel knapper ist.

Die Losfee hat echt ein Auge auf mich geworfen. :madness:angry:neubi:

Wenn Du deinen Nickname auf Packers_Nick aendern wuerdest, dann haettest Du auch einen besseren Draftplatz :mrgreen::mrgreen:

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Wobei man auch sagen muss , dass Nick sowohl mit Pick No.1 als auch mit Pick No.14 jeweils Vizemeister geworden ist :ja: Seine besten Platzierungen seit Jahrzehnten und Raedwulf wollte ihm bestimmt nur einen Gefallen tun, im Sinne von der kann/braucht den Doppelpick für den Erfolg :tongue2:

• Na dann bin ich mal gespannt, ob ich den Threepeat hinbekomme - und wäre darüber sehr glücklich-, trotzdem habe ich kein gutes Gefühl dabei. Meine Frau sagt aber auch ich habe eh kein Gefühl. :jeck: