2. Fußball Bundesliga 25/26

• Lag allerdings nicht nur an ihm. Klar er war Kapitän, aber im Enddefekt stehen 11 Mann auf dem Platz und ein Trainer an der Seitenlinie. Gleiches kannst du vermutlich auch über Smith, Vasilj und Wahl schreiben, die alle letztes Jahr ihre Höhen und Tiefen hatten.

Ich glaube schon auch, dass es an der Zeit war,

• Transferausgaben bisher:

Knapp über 22 Millionen VfL Wolfsburg
    Knapp 19 Millionen Rest der Liga

Die Liga nimmt den Kampf doch gerne an oder? :grim: Aber eigentlich noch extremer sehe ich da den Vergleich zu Liga 1. Peanuts...

Mittlerweile hat der VfL aber auch 39,25 Mio. an Ablöse für Abgänge generiert. Und dazu wird ja noch mehr kommen, gerade so Nationalspieler wie Amoura oder auch Grabara dürften noch diverse Millionen einbringen.

Das Verhältnis zu den Ausgaben des Restes der Liga ist natürlich trotzdem wild, ist natürlich aber auch ein Stück weit bedingt durch den von dir angesprochenen krassen Unterschied zwischen 1. und 2. Liga. Das ist schon brutal. Der VfL ist zudem nicht wie z.B. St. Pauli ein Team, das immer mal wieder zwischen 1. und 2. Liga pendelt sondern war jetzt knapp 30 Jahre ununterbrochen in der ersten Liga. Wenn man jetzt nicht direkt wieder aufsteigt (wovon ich trotz der Investitionen eigentlich ausgehe) dürfte das ab dem 2. Jahr in der 2. Liga sicher schon deutlich geringer ausfallen.

Auch wenn manch einer dem VfL schon zum Wiederaufstieg gratuliert hat sehe ich das noch nicht. Die Truppe muss sich zum einen erstmal finden und zum anderen auch zeigen, dass sie das deutlich dreckigere Geschäft 2. Liga auch annehmen kann. Die dafür notwendigen Transfers hat man auf dem Papier zwar getätigt, aber das muss noch nichts heißen. Zudem ein gänzlich neuer und sehr junger Trainer, das kann als Neustart theoretisch genau das sein, was es braucht, kann genauso gut aber auch krachend nach hinten losgehen. Zudem erwarte ich noch einiges an Unruhe und Rotation durch noch anstehende Abgänge (und je nach Anzahl der Abgänge ggf. noch als Reaktion Zugänge). Da dürfte einiges an Sand im Getriebe sein in den ersten Wochen und ich hoffe, dass danach nicht schon so viel Unruhe entstanden ist, dass es dann den Bach runter geht. Tobias Strobl sollte eine faire Chance bekommen.

Von allen Neuzugängen freue ich mich eigentlich über die Günstigsten: Rexhbecaj kam ablösefrei und ist ein Kind des Vereins, ein Heimkehrer. Und Alessio Besio, der aus der 3. Liga kam und bisher richtig Spaß gemacht hat in der Vorbereitung.

• Man findet immer Argumente für und wider.
    Mir ist es gleich - Ich habe keine Probleme mit dem VfL, nur muss man sich nichts vormachen. Wolfsburg ist ein VW Konzern und durch die hat man sich auch so lange dort gehalten und konnte Spieler wie die jetzigen Verkäufe über viele Jahre auch nur verpflichten.

Als Hannoveraner freue ich mich grundsätzlich erstmal auf Spiele gegen Klubs aus der Nähe. Auswärtsfahrten sind schön, aber die Familie dankt, wenn es in der Nähe bleibt. :mrgreen:

#HereWeGo!

• Mir ist es gleich - Ich habe keine Probleme mit dem VfL, nur muss man sich nichts vormachen. Wolfsburg ist ein VW Konzern und durch die hat man sich auch so lange dort gehalten und konnte Spieler wie die jetzigen Verkäufe über viele Jahre auch nur verpflichten.

Das ist natürlich so, keine Frage. Ich hoffe aber, dass der Gang in die zweite Liga jetzt auch dazu führt, dass man schneller auf ein vernünftigeres Gehaltsniveau kommt. Nimmt man die aktuelle (und sicher noch andauenrde) Krise bei VW hinzu dürften die Investitionen in den nächsten Jahren deutlich geringer werden. Ich persönlich kann das nur begrüßen und konnte diesen ausufernden Ablösesummen und übertriebenen Gehältern für Möchtegernstars noch nie etwas abgewinnen.

Als Hannoveraner freue ich mich grundsätzlich erstmal auf Spiele gegen Klubs aus der Nähe. Auswärtsfahrten sind schön, aber die Familie dankt, wenn es in der Nähe bleibt. :mrgreen:

Jo, Hannover, Wolfsburg und Braunschweig in einer Liga hat schon was. :mrgreen: leider bin ich an dem Auswärtsspiel bei euch verhindert, aber die Tickets gingen ja auch so weg wie warme Semmel....