HSV 2025/26 1.Bundesliga Comeback Tour

• We're back ! Der Existenzkampf hat uns zurück !

Wenn Vieira und Vuskovic nichts außergewöhnliches zeigen, dann ist dieser Kader weiterhin aufsteiger-typisch unterdurchschnittlich.

Nichtsdestotrotz, mit 26 Punkten aus 24 Spielen sind wir im Soll. Und jetzt gehts nach Wolfsburg. DIE Chance für einen Big Point in Crunch Time.

Gruß Marco

• Mit mehr Mut vom Trainer wäre mehr möglich gewesen.

Urlaub 2026:
    01.05.-21.05. Schweden, Finnland, Norwegen(Nordakap):thumbsup:
    08.10.-15.10. NYC...wenn man uns reinläßt :mrgreen:

Wenn Vieira und Vuskovic nichts außergewöhnliches zeigen, dann ist dieser Kader weiterhin aufsteiger-typisch unterdurchschnittlich.

Nichtsdestotrotz, mit 26 Punkten aus 24 Spielen sind wir im Soll. Und jetzt gehts nach Wolfsburg. DIE Chance für einen Big Point in Crunch Time.

Und dann kommt Köln. DAS sind die wirklich wichtigen Spiele. Da sollten/müssten wir schon gut punkten. Wenn wir das schaffen, sollten wir quasi schon ein Bein fest in der 1-Liga 2027 haben. Wenn aber nicht , dann wird es wirklich (wieder) eng und wohl Abstiegskampf bis zum Schluß :madness

• Auch wenn es einige nicht in ihre Schädel zu bekommen scheinen: Wir sind noch weit davon entfernt, mit Clubs wie Leipzig, Leverkusen Dortmund o.ä. auf Augenhöhe zu sein. Nach sieben Jahren 2. Liga sind Budget, TV-Einnahmen etc. etc. noch meilenweit davon entfernt. Da muss man über Jahre viele gute und richtige Entscheidungen treffen, was der Truppe um Costa bis hierher herausragend gut gelungen ist - siehe Capaldo, Remberg, Lokonga, um nur ein paar Namen zu nennen. Man muss jetzt Stück für Stück so weiterarbeiten, mit dem größten Trainertalent, das es zurzeit im deutschen Profifußball gibt, und den Rückstand sukzessive aufholen. Punktuell hat unser Team in dieser Saison schon mehrfach gezeigt, dass es große Schritte machen kann und erstaunlich wenig Formschwankungen hat.

Zu glauben, dass man mit einer mutigeren (also offensiveren) Aufstellung chancenreicher gewesen wäre, halte ich für sehr naiv, zumal mit Muheim und Capaldo die neben Vuskovic wichtigsten defensiven Säulen fehlten. Ich für meinen Teil habe jedenfalls keinen Bock mehr, selbst nach gut anzuschauenden HSV-Spielen mit mieser Laune nach Hause zu gehen, weil wir wieder vier Stück bekommen und 3:4 verloren haben...

• Finde auch, dass er euer erster sympathischer Trainer seit Thioune ist und einen guten Job macht, aber das ist trotzdem zu hoch gegriffen.

Finde ich nicht. Es sei denn, du nennst mir einen, der diesbezüglich höher einzustufen wäre.

• Bis zu welchen Alter ist für dich Talent? Und in Deutschland oder deutsche Staatsbürger?

Schon noch in den 30ern, wobei ich entscheidender finde, dass sie auf ihrer ersten Cheftrainerstation sind - dann gerne auch Deutsche im Ausland.

• Das Spiel war eine echt harte Kost.

Ich hatte es online schon Angsthasenfussball genannt.

Klar hat Leverkusen das bessere Team ,aber wenn man von unserer Seite keinen Kampf annimmt und sich dagegen stemmt, kann das nichts werden.

Es war auch eine ganz komische Stimmung im Stadion, total ruhig.

Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Schon noch in den 30ern, wobei ich entscheidender finde, dass sie auf ihrer ersten Cheftrainerstation sind - dann gerne auch Deutsche im Ausland.

Kompany, Werner, Hürzeler und Röhl, wenn sie schonmal wo anders sein durften. Hoeneß und Schuster, wenn sie über 40 sein dürfen (wobei ich Schuster ähnlich einschätze).

Falls alles unter 40 und erste Station erfüllt sein muss, dann gebe ich dir doch Recht. Gibt dann allerdings auch keinen anderen Trainer in Liga 1-3, der überhaupt in dein Raster, fällt außer bei Viktoria Köln und Hoffenheim II:madness

....und wenn wir uns in Wolfsburg, einen zurecht stolpern, was ich nicht unsrealistisch ansehe, geht dir Zweckoptimisten aber irgendwann die durchhalteparolen aus :mrgreen:

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Kompany, Werner, Hürzeler und Röhl, wenn sie schonmal wo anders sein durften. Hoeneß und Schuster, wenn sie über 40 sein dürfen (wobei ich Schuster ähnlich einschätze).

Kompany, Werner und Hoeneß sind keine Talente mehr. Hürzeler wegen des sehr jungen Alters lasse ich durchgehen, Schuster und Röhl auch. Alles drei spannend und zweifelsohne gut, wobei Hürzeler und Röhl schon etwas mehr Erfahrung haben und deshalb das Wort "Talent" etwas stockender über die Zunge geht. Schuster ist ein am besten mit Polzin zu vergleichender Fall - und natürlich bin ich bei Polzin viel dichter dran und kann seine Arbeit sehr viel detaillierter beurteilen. Dabei stelle ich fest, dass er für jeden Gegner, jedes Spiel sich spezielle taktische Ausrichtungen bastelt, die in den allermeisten Fällen auch funktionieren (Das gab es beim HSV seit Ewigkeiten nicht. Speziell unter Walter und Baumgart wusste der Gegner schon am Montag bis in Detail, wie der HSV am Samstag spielen würde). Zudem hat er - anders als Schuster - in sehr kurzer Zeit eine fast neue Mannschaft zusammenbasteln und zu einer homogenen Truppe formen müssen.

Aber du hast recht - dass er das beste Trainertalent sei, kann man wohl nicht so bestimmt sagen: Für mich aber ist er zumindest das spannendste.

• Das Spiel war eine echt harte Kost.

Ich hatte es online schon Angsthasenfussball genannt.

Klar hat Leverkusen das bessere Team ,aber wenn man von unserer Seite keinen Kampf annimmt und sich dagegen stemmt, kann das nichts werden.

Es war auch eine ganz komische Stimmung im Stadion, total ruhig.

Ich war im Stadion, es war quasi nie still, es gab keinen einzigen Pfiff, man erhob sich für die Mannschaft und das bei einem Heimspiel mit 1 Torchance. Die Stimmung ist absolut positiv weiterhin gemessen am Spiel.

Gruß Marco

• ....und wenn wir uns in Wolfsburg, einen zurecht stolpern, was ich nicht unsrealistisch ansehe, geht dir Zweckoptimisten aber irgendwann die durchhalteparolen aus :mrgreen:

Ich bin ja kein Zweckoptimist :mrgreen: ich halte nüchtern fest -> wir sind im Soll :bier:

Gruß Marco

• aber wenn man von unserer Seite keinen Kampf annimmt und sich dagegen stemmt

Dass sich unsere Jungs nicht dagegengestemmt hätten, konnte ich nicht mal annähernd erkennen. Ganz im Gegenteil - die Einstellung stimmt in diesem Team immer, sie haut immer alles rein. Man muss aber einfach auch mal akzeptieren, dass das als Aufsteiger eben manchmal nicht reicht.

Aus meiner Sicht ist die Entwicklung nach wie vor sehr positiv.

• Ich war im Stadion, es war quasi nie still, es gab keinen einzigen Pfiff, man erhob sich für die Mannschaft und das bei einem Heimspiel mit 1 Torchance. Die Stimmung ist absolut positiv weiterhin gemessen am Spiel.

Ich weiß nicht wo du gesessen hast , ich war auf der Ost (ok da ist es immer etwas ruhiger, aber außer der Nord war kaum was zu hören. Außer das die Leute aufgesprungen waren, als wir mal mit Mittellinie überquert haben.

Natürlich sind wir im soll, man darf sich nur nicht drauf ausruhen.

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Ich weiß nicht wo du gesessen hast , ich war auf der Ost (ok da ist es immer etwas ruhiger, aber außer der Nord war kaum was zu hören. Außer das die Leute aufgesprungen waren, als wir mal mit Mittellinie überquert haben.

Natürlich sind wir im soll, man darf sich nur nicht drauf ausruhen.

6c ganz oben

Vielleicht durch das Dach etwas lauter, weil es reflektiert, aber für mich war es nicht still oder gar anti. Natürlich war es auch nicht so laut wie in den Bangern gegen Bremen oder Bayern, aber für ein Spiel, in dem wir einmal gefährlich vors Tor kommen ?

Gruß Marco

• Hatte gegen Union auf der Süd gesessen , da war deutlich bessere Stimmung, alles rein subjektiv

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Wieder nur 1 Torchance aus dem Spiel, das war echt schwach offensiv,

ABER

unsere stabile Defensive hat uns mal wieder im Spiel gehalten und mit 2 verwandelten Elfern gewinnt man dann halt im Abstiegskampf !

Der Sieg war mega wichtig, ohne Frage.

29 Punkte aus 25 Spielen -> die Ausbeute stimmt auf jeden Fall.

Gruß Marco

• Ich bleibe dabei, mehr Mut nach vorne dürfte dem Team gut tun.

Ganz schlimm die Schwächen bei den Standards, da machen bessere Teams gerne ein paar Tore.

Urlaub 2026:

• 29 Punkte aus 25 Spielen -> die Ausbeute stimmt auf jeden Fall.

Einfach mitnehmen und sich freuen, dass der Klassenerhalt in greifbarer Nähe ist.

Und die Hoffnung, dass Wolfsburg runter geht wird größer. Danke dafür.

• Ich bleibe dabei, mehr Mut nach vorne dürfte dem Team gut tun.

Und ich bleibe dabei: Für einen Aufsteiger mit runderneuerter Mannschaft wäre das Harakiri. Da geht der Klassenerhalt zunächst mal über eine stabile Defensive. In den Jahren zwei und drei darf man dann gerne sukzessive einen mutigeren Spielstil entwickeln.

• Und ich bleibe dabei: Für einen Aufsteiger mit runderneuerter Mannschaft wäre das Harakiri. Da geht der Klassenerhalt zunächst mal über eine stabile Defensive. In den Jahren zwei und drei darf man dann gerne sukzessive einen mutigeren Spielstil entwickeln.

Gegen Mannschaften wie Wolfsburg und anderen Teams dieses Niveaus darf man auch mal ein Spiel machen und versuchen es zu gewinnen, nicht immer nur abwarten und auf Glück hoffen.

Ich will ja keine gnadenlose Offensive, aber etwas mehr Offensive und Spielbeherrschung darf es mit so einem Kader schon sein.

Und bei den Standards ist man alles andere als sicher, da muss man in jedem Spiel froh sein wenn es nicht zu Gegentoren führt.

Gestern waren es gleiche mehrere dicke Chancen die man abgegeben hat.

Ich war immer ein Freund davon selber die Initiative zu ergreifen anstatt immer stur auf den Gegner zu reagieren und extrem defensiv zu agieren.

Ich freue mich als "fast" neutraler Zuschauer sehr darüber dass mein früherer Lieblingsverein endlich wieder in Liga 1 spielt und vieles, weswegen ich damals aufgehört habe ihn zu supporten, der Vergangenheit angehört.

Urlaub 2026:

• Ja spielerisch ist es momentan keine Feinkost, aber das Team setzt m.E. die richtigen Prioritäten und versucht, so lange wie möglich stabil zu stehen, das kann ich 100% nachvollziehen und mittragen.

PS: Ich hatte mal fast 2 Jahre, in denen ich komplett vom HSV weg war, weil ich es nicht mehr ertragen habe. Und heute bin ich sehr happy, wieder dabei zu sein. Du bist also jederzeit gern wieder willkommen :bier:

Gruß Marco

• Poulsen fällt erneut aus. Das wars vermutlich für ihn. Sein Körper ist durch mit Profifußball.

Immerhin, das 3-2 gegen Werder war großartig und megawichtig.

Gruß Marco

• Poulsen fällt erneut aus. Das wars vermutlich für ihn. Sein Körper ist durch mit Profifußball.

Ich hoffe, dass man für Ihn einen Job im Verein findet. Der hat ja scheinbar einen guten Draht zu seinen Mannschaftskameraden. Das sollte man ausnutzen.

• Ich hoffe, dass man für Ihn einen Job im Verein findet. Der hat ja scheinbar einen guten Draht zu seinen Mannschaftskameraden. Das sollte man ausnutzen.

So ganz verstanden habe ich die Verpflichtung nie. Der war bei Leipzig zuletzt schon mehr verletzt als auf dem Platz und klar auf dem absteigenden Ast. Ganz billig wird der vermutlich auch nicht gewesen sein, und der Gegenwert ist dafür einfach zu gering.

Ja aber leider der einzige Akzent.

Ist der eigendlich geliehen oder gekauft?

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021