Borussia Mönchengladbach 25/26

  • Hier könnte ein toller Einleitungstext stehen. Tut es aber nicht. Nach zwei fragwürdigen Monaten zweifelhafter Spielkultur steht die Borussia mal wieder irgendwo im Nirgendwo. Zumindest wird fleißig weiter gewurschtelt mit dem altbekannten Personal und neuen / alten "Lieblingsgegnern"

    Wenigstens Tim Kleindienst bleibt uns mit großer Wahrscheinlichkeit (verletzt) erhalten. Alles Weitere werden die nächsten Wochen zeigen

    Download.jpeg

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Besser kann man es nicht ausdrücken. Man hatte bis zum 27. Spieltag alle Chancen, eine bis dahin weitgehend erfreuliche Saison mit (endlich mal wieder) einer Qualifikation für Europa zu veredeln und hat es offen gesagt erbärmlich verkackt. Das Ganze wohlgemerkt vielfach gegen Gegner aus unteren Tabellenregionen. Diesen Eindruck nimmt man mit in die neue Saison.

  • Wie würdet ihr reagieren, wenn Itakura zur Eintracht gehen würde?

    Er wird ja bei "uns" gerade durchaus hoch gehandelt.

    Gruß MFL


    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Wie würdet ihr reagieren, wenn Itakura zur Eintracht gehen würde?

    Er wird ja bei "uns" gerade durchaus hoch gehandelt.

    Wie sollten wir reagieren. Wir können es eh nicht verhindern.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Ich meine, ob ihr es bedauern würdet oder sagt, dass er seine besten Tage in Gladbach sowieso hinter sich hat oder man sich bei BMG sowies anderweitig orientieren sollte...

    Gruß MFL


    New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

  • Itakura ist der mit Abstand beste Verteidiger in Gladbach - zumindest mMn. Gutes Zweikampfverhalten, kopfballstark, technisch gut - der bringt alles mit. Wie so viele in Gladbach fehlt es manchmal etwas an Konstanz.

    Nicht in der letzten Saison, aber davor hatte er immer mal wieder mit Verletzungen zu kämpfen, aber abgesehen davon würde ich mich als aufnehmender Verein sehr über einen Typen wie Itakura freuen, der neben allen sportlichen Qualitäten auch charakterlich top ist.

    Für Gladbach sportlich ein herber, aber wohl unvermeidbarer Verlust. Und mit 10 bis 15 Mio. wird man ein Jahr vor Vertragsende zumindest noch ein bisschen was bekommen, auch wenn er mit längerer Vertragslaufzeit sicherlich nochmal deutlich "mehr wert" wäre.

    Für mich hilft Itakura in Deutschland jeder Mannschaft weiter!

  • Jo, läuft. Diks hat sich schon wieder verletzt. Mit Machino ist man sich angeblich einig, hat aber die 4 Mio nicht flüssig, die er kosten soll (wenn das so stimmt). Äh .... :paelzer:

  • Aktuell hat ein Hr. Hornung ja auch mal wieder Hochkonjunktur im Schwachsinn verbreiten. "Diese Stars sagten Borussia schon ab" oder "Darüber wird in Gladbach getuschelt" sind natürlich super gehaltvolle Schlagzeilen. Entsprechend hat ein Artikel in dem steht, dass Gladbach Machino nicht bezahlen kann natürlich mehr Reichweite als ein Artikel, der sagt 'Virkus sondieren den Markt und ist gut vorbereitet.'

    Denn ganz ehrlich - Machino ist ein toller Kicker, dem ich mir sehr gut in Gladbach vorstellen könnte. Aber aktuell sehe ich da den Bedarf nicht so richtig. Stöger, Plea, Fraulo, dazu mit Sauck ein riesengroßes Talent im Fohlenstall und dann noch Machino obendrauf? Bisschen viel für eine Position, oder nicht?

    Alles was ich so mitbekomme, möchte die finanzielle Führung der Borussia Gehälter senken bzw Top-Verdiener loswerden, die nur wenig sportlichen Mehrwert haben (Omlin, Lainer, Elvedi, Netz, Neuhaus, Plea). Und sollte man da Abnehmer/Lösungen finden, wird man entsprechend reagieren. Heißt für mich, geht Plea, könnte Machino ihn ersetzen. Daraus zu schließen, dass man keine 4 Mio mehr hat ist das alte Spiel, würde ich aber nicht allzu viel drauf geben.

  • Alles was ich so mitbekomme, möchte die finanzielle Führung der Borussia Gehälter senken bzw Top-Verdiener loswerden, die nur wenig sportlichen Mehrwert haben (Omlin, Lainer, Elvedi, Netz, Neuhaus, Plea).

    Ich glaube, da liegt das größte Problem. Du musst erst mal Abnehmer dafür finden (ok, Stevie ist ja weg).

  • Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass die U17 am Wochenende um die Deutsche Meisterschaft spielt. Wirklich stark und das obwohl ich den Jahrgang nicht einmal zu den stärksten im Fohlenstall zählen würde.

    Aber die U19 ist nach einer ungeschlagenen Runde leider äußerst unglücklich im Elfmeterschießen an Werder Bremen gescheitert...

    Es zeigt aber, was ich seit Längerem predige: der Nachwuchs im Fohlenstall ist sehr vielversprechend!

  • Die U17 hat es tatsächlich geschafft und ist durch ein 3:1 gegen Leipzig Deutscher Meister geworden!

    Über 10.000 Zuschauer im Borussia-Park (offenbar Rekordkulisse für ein B-Jugend Endspiel) und ein echt sehr sehenswertes Spiel mit einem am Ende verdienten Sieger.

    Die ersten 30 Minuten war Gladbach mMn klar besser, hat direkt die Kontrolle übernommen und sich einige Chancen erspielt, wobei direkt nach 9 Minuten auch das 1:0 fällt. Zur Halbzeit hin wurde Leipzig dann besser und Kollege Trippel (alter Schwede ist der gut!) hat mehrmals sehr gut gehalten. Borussia hat dann die Konter nicht gut ausgespielt und so war es in der 2.Halbzeit ein ständiges Hin und Her. Erst der Ausgleich, dann Chancen auf beiden Seiten und am Ende macht der eingewechselte Güner erst ein sehr sehenswertes 2:1 und kurz vor Schluss mit dem 3:1 dann den Deckel drauf.

    Dass Borussia sich auf der Torhüter-Position mal so gar keine Sorgen machen muss habe ich ja schon häufiger geschrieben. Nicolas, TPC, Brüll, Neutgens, Gutaj - alles sehr talentierte Schnapper. Aber Trippel - boah. Der hat richtig Ausstrahlung in seinem Alter. Ich weiß, Vergleiche sind immer undankbar, aber der könnte in die Fußstapfen von MAtS passen - echt super stark für sein Alter.

    Ansonsten muss man wohl noch Mohya nennen, der mir auch sehr gut gefallen hat als offensiver Mittelfeldspieler mit vielen Anlagen. Und auch wenn er defensiv einen schweren Stand hatte heute glaube ich, dass RV Bellahsen auch einer werden kann. Der hat nach vorne richtig Zug und ein gutes Verständnis.

    Hat wirklich Laune gemacht und ist ein sehr schöner Erfolg, der jetzt auch endlich mal sichtbar macht, was eigentlich schon seit zwei, drei Jahren offensichtlich ist wenn man hinschaut: Im Fohlenstall wird richtig gute Arbeit geleistet - vom Scouting, über das Training und die Entwicklung! Da läuft mal richtig Talent rum. Gerade U19, die ich persönlich richtig stark finde (mit ua Sauck, Fleck, Boteli, uvm), aber eben auch U17 jetzt als Meister. Es werden sicher nicht alle schaffen, aber wenn da nicht der eine oder andere hängen bleibt, dann weiß ich es auch nicht. Die Jungs können richtig kicken!

  • Seit 2-3 Jahren. Du meinst, seit Virkus raus ist :mrgreen:

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Seit 2-3 Jahren. Du meinst, seit Virkus raus ist :mrgreen:

    Die gute Arbeit wird schon länger gemacht im Nachwuchs - zumindest mMn. Aber seit 2 - 3 Jahren kann das eigentlich niemand mehr leugnen, selbst die größten Pessimisten, von denen es rund um Borussia ja eine Menge gibt ;-). Aber seitdem ist die Fülle an Talenten einfach unübersehbar und umso schöner, dass es dafür jetzt auch mal einen Titel als "offensichtliche Bestätigung" gibt. Wem man das jetzt zuschreiben will ist mir ehrlich gesagt völlig egal - wichtig ist, dass das Nachwuchsprogramm passt und das tut es!

  • Ich bin in Bezug auf Borussia kein Freund mehr der Rheinischen Post bzw von Sorgatz, Gobrecht und Co, da die mMn auch sehr in übertriebenen Journalismus abgedriftet sind (was vielleicht auch der Zeit geschuldet ist, aber meins ist es zunehmend nicht mehr). Aber die aktuelle Folge des Fohlenfutter-Podcasts wurde mir wiederholt empfohlen und das möchte ich nach zweimaligem Hören hier auch tun.

    Liegt weniger an Sorgatz, den ich wieder nicht gut fand, sondern am Gast Deniz Güler, der viele Dinge rund um Borussia sehr gut einordnet. Manche Sachen würde ich zwar anders sehen, vielen kann ich aber nur zustimmen und für Borussia-Fans sicherlich eine sehr gute Einordnung der Situation/Entwicklung. Wer also knapp 1 3/4 Stunden Zeit hat und es mit der Borussia hält, sollte da mal reinhören.

  • Geht schon wieder gut los...

    Die ersten fünf Spieltage sind terminiert und lediglich das Auswärtsspiel beim VfB findet Samstag 15:30 statt. Die ersten beiden Heimspielen Sonntag 17:30 und das dritte Samstag 18:30. Das ist schon wieder super nervig...

    Ansonsten ist die Vorbereitung im vollen Gang. Werde versuchen diese oder nächste Woche mal beim Training vorbeischauen bevor es dann ins Trainingslager geht. Gerade auf die jungen Spieler bin ich sehr gespannt.

  • Meine Befürchtungen gehen eher dahin, dass uns sämtliche gutbezahlte Bankwärmer nicht verlassen werden.

    Omllin --> verletzungsanfällig, vermutlich zu gut bezahlt --> daher kein Markt

    Neuhaus --> ohne Worte

    Friedrich --> langsam, statisch, keine Spieleröffnung, vermutlich zu gut bezahlt --> kein Markt

    Generell fehlt unserm Spiel ein galliger 6er, mit Zweikampfverweigerer Weigel wird leider wieder viel zu viel ungebremst auf unsere eh nicht sonderlich sattelfeste letzte Reihe zukommen. Ich sehe uns maximal zwischen Platz 11-15, könnte aber auch schlimmer kommen.

    Ich würde mich von folgenden Spielern trennen : Omlin, Friedrich, Itakura (nur noch diesen Sommer mit Transfererlös möglich), Weigel, Neuhaus. Eventuell zu verleihen wären Ranos, Fukuda, Borges Sanches, Swider. Auf den Flügelpositionen benötigt es unbedingt nachhaltiger Konkurrenz, hier sind Hack und Honorat leider Alleinunterhalter. Ob, wann und wie Ngoumou aus seiner Verletzung zurückkehrt bleibt fraglich. Ganz von ist man wegen mangelnder Finanzen auf Gedeih und Verderb darauf angewiesen, dass Cvancara auf seiner Stammposition im Zentrum funktioniert. Er hat meiner Meinung nach dazu viele Anlagen.

    Es bleibt spannend. Leider ist man auf den führenden Positionen im Verein (Spodi + Präsidium) sehr altbacken und bieder aufgestellt. Ich denke, genau dort sollte ebenfalls der Finger in die Wunde gelegt werden. Nur mit Stallgeruch und "verdienten Personen" bekommt man leider den Verein in seinen Strukturen nicht modernisiert ...

  • Plea also nach Eindhoven...

    So hat es ein Staff-Mitglied heute beim Training jedenfalls einem kleinen Jungen gegenüber bestätigt, der traurig nach Lasso gefragt hat, weil er unbedingt ein Autogramm haben wollte.

    Nachvollziehbare Entscheidung, aber auch eine krasse für mich. Plea wollte langfristige Sicherheit, die konnte ihm Gladbach zu den Konditionen wohl nicht bieten. Sportlich mMn ein herber Verlust. Klar hat er sich auch immer Auszeiten genommen, aber 58 Tore und 43 Vorlagen in etwas mehr als 200 Bundesliga-Spielen, dazu in 14 Pokal-Spielen weitere 5 Tore und 6 Vorlagen, sowie in 8 Einsätzen in der CL 5 Tore und 3 Assists. Über viele Jahre lang eine verlässliche, gute Größe mit wichtigen Toren und für mich der technisch beste und kreativste Spieler der Borussia.

    Merci, Lasso und alles Gute in Einhoven!

    Borussia spart das Gehalt eines Spitzenverdieners und bekommt bei einem Jahr Restlaufzeit noch eine kleine Ablöse mit der man dann sicherlich direkt tätig werden dürfte im Angriff. Denn da sieht es ohne Kleindienst und Plea aktuell sehr dünn aus.

    Weitere Eindrücke vom Training folgen dann aus dem Trainingslager. Aber bisher machen einige Spieler richtig Spaß (Sander, Castrop und viele der ganz Jungen), aber ich habe auch noch einige Fragezeichen auf der Stirn beim Zuschauen...

  • Einerseits lässt man den zweitbesten Scorer der Saison ziehen, was angesichts des noch länger andauernden Ausfalls von Kleindienst mindestens riskant ist. Andererseits ist es wirtschaftlich nachvollziehbar. Und vor allem ist es fair einem so verdienten Spieler gegenüber; der so die Möglichkeit bekommt, noch mal CL zu spielen.

  • image.png

    Darf man den Verletzungs-Meldungen von transfermarkt.de glauben, ist die Plea-Abgabe schon brisant...
    ...zum Glück gilt der einzig verbliebene unverletzte Routinier, Franck Honorat, nicht als verletzungsanfällig... :jeck::jeck::jeck:

  • Plea weg. Gründe für beide Seiten passen, trotzdem natürlich erstmal eine weitere Lücke für uns. Auch wenn er oft mal unsichtbar war, war er dennoch eine gewisse Konstante. Cvancara wird wohl in die Türkei verliehen, dafür kommt Tabakovic per Leihe von Hoffenheim.

    Ich weiß das man finanziell kaum was machen kann aber wenn man nur noch Zweitliga Spieler holt, wird man wohl irgendwann auch selbst in der Liga spielen. Ist es nicht möglich, bessere Spieler oder „super“ Talente von Topteams per Leihe zu holen, die mehr Qualität mitbringen? Ich denke da beispielsweise an die Christensen Leihe damals. Mit solchen Transfers hat man sich nach oben gearbeitet und für zukünftige vergleichbare Leihgeschäfte gezeigt, dass es für alle Seiten Sinn macht.

    Mich würde es leider kaum überraschen, wenn uns eine harte Saison mit Abstiegssorgen erwartet.

  • Ich weiß das man finanziell kaum was machen kann aber wenn man nur noch Zweitliga Spieler holt, wird man wohl irgendwann auch selbst in der Liga spielen. Ist es nicht möglich, bessere Spieler oder „super“ Talente von Topteams per Leihe zu holen, die mehr Qualität mitbringen? Ich denke da beispielsweise an die Christensen Leihe damals. Mit solchen Transfers hat man sich nach oben gearbeitet und für zukünftige vergleichbare Leihgeschäfte gezeigt, dass es für alle Seiten Sinn macht.


    Dein Ansatz ist richtig.
    Aber: Top-Talente sind begehrt, die will jeder haben.
    Da muss man schon etwas bieten, um sie anzulocken.

    Top-Talente wollen unbedingt international spielen.
    Können wir nicht bieten.

    Oder sie wollen Titel gewinnen.
    Können wir auch nicht bieten.

    Oder sie kommen, wenn sie vom Trainer begeistert sind. Wie z.B. früher bei Favre, der Spieler verbessert hat. Sandro Wagner wird beispielsweise für Augsburg ein Pluspunkt sein, wenn Spieler einen neuen Verein suchen.
    Können wir nicht bieten.

    Oder Du begeisterst mit einer Vision, in den nächsten Jahren etwas Großes (oder Größeres) aufzubauen. Wie damals Eberl... oder jetzt vielleicht ein Allofs in Düsseldorf oder ein Kuntz in Hamburg. Eine Aufbruchstimmung.
    Die Vision unseres Sportdirektors war oder ist es: Neuhaus zum Gesicht der Franchise zu machen und vermehrt dem Nachwuchs eine Chance zu geben. Davon weiß aber der Trainer nix. Der hält von Anfang wenig von Neuhaus und viele würden sich etwas mehr Mut & höhere Einsatzzeiten bei den Talenten wünschen. Seoane ist in dieser Hinsicht halt kein Hütter, Wagner oder Horst Steffen.
    Können wir also auch nicht bieten.

    Oder Du kannst mit hohen Gehältern locken.
    Vor vier Jahren gab es bei den Fernsehgeldern (Rang #6) noch 66 Millionen, inzwischen ist man auf Rang 11 abgerutscht und erhält nur noch 51 Millionen. Die Prämien der internationalen Wettbewerbe heimsten in dieser Zeitspanne ebenfalls andere Vereine ein, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit der Borussia immer schwieriger wird.
    Können wir also auch nicht bieten.


    Wenn wir ehrlich sind und mal die Fan-Brille absetzen, ist das derzeitige Set-Up der Borussia wenig attraktiv. Da ist es schwer begehrte junge Top-Talente, die direkt die Mannschaft verbessern, nach Gladbach zu locken.

  • Ich weiß das man finanziell kaum was machen kann aber wenn man nur noch Zweitliga Spieler holt, wird man wohl irgendwann auch selbst in der Liga spielen.

    Beziehst du das rein auf Tebakovic oder auch auf Castrop, der ja auch von einem Zweitligisten nach Gladbach gewechselt ist?

    Ist es nicht möglich, bessere Spieler oder „super“ Talente von Topteams per Leihe zu holen, die mehr Qualität mitbringen?

    Wieso willst du super Talente von anderen Teams holen, wenn du selbst so viele Top-Talente im eigenen Nachwuchs hast wie vielleicht nie zuvor?

    TPC, Pesch, Swider, Sauck, Mohya, Fleck, Fukuda und so viele mehr. Da hat man doch bewusst den Fokus drauf gelegt in den letzten Jahren und einen bärenstarken Fohlenstall geschaffen. Wieso also jetzt Top-Talente für viel Geld holen, anstatt die eigenen Leute zu pushen?

  • Beziehst du das rein auf Tebakovic oder auch auf Castrop, der ja auch von einem Zweitligisten nach Gladbach gewechselt ist?

    Auf beide, sowie auf Stöger, der fast abgestiegen wäre, Sander. Sicherlich ist das sehr pauschal und salopp daher gesagt. Jeder der Spieler hat unbestritten Qualität. Hazard wurde damals von Chelsea ausgeliehen, Christensen meine ich auch, das waren dann selbst damals schon andere Kaliber was die Spieler Qualität zum Zeitpunkt des Leihgeschäfts im Vergleich zum vorhabenden Kader anging.

    Wieso willst du super Talente von anderen Teams holen, wenn du selbst so viele Top-Talente im eigenen Nachwuchs hast wie vielleicht nie zuvor?

    TPC, Pesch, Swider, Sauck, Mohya, Fleck, Fukuda und so viele mehr. Da hat man doch bewusst den Fokus drauf gelegt in den letzten Jahren und einen bärenstarken Fohlenstall geschaffen. Wieso also jetzt Top-Talente für viel Geld holen, anstatt die eigenen Leute zu pushen?

    Das man gute Nachwuchsarbeit leistet ist sehr erfreulich. Allein, dass die Jungs im Nachwuchs vielversprechend sind, bringt leider noch nichts. Und die letzten Jahre insbesondere auch zum Ende letzte Saison, hat man leider keinem Nachwuchsspieler mal eine echte Chance gegeben. Von daher bin ich da erstmal nicht sonderlich euphorisch. Natürlich hoffe ich, dass am besten alle von den eigenen Talenten sich durchsetzen und zu Stamm Bundesliga Spielern heranreifen werden, möglichst schnell wäre super.

    Grundsätzlich sei noch erwähnt, dass mein Punkt sich mit dem Talente ausleihen nicht auf 17 Jährige etc. bezieht, sondern auf qualitative Spieler, denen man Spielpraxis geben kann, die sie bei ihren eigenen Vereinen nicht bekommen. Spieler Qualität, die höher ist als bei unserem vorhanden Spieler Potenzial. Sich mit einer Leihe einfach Spieler holen, die man sonst nicht bekommen würde.

    Aber es stimmt schon was SuperDuper geschrieben hat, damals mit einem Trainer wie Favre und einem Verein mit Entwicklung Richtung nach oben war sicher attraktiver als es jetzt der Fall ist.

  • Okay. Zu Zeiten von Hazard oder Christensen hat man halt International/CL gespielt. Denke, dass war sicherlich der Grund, wieso man zu der Zeit andere Kaliber an Land ziehen konnte - aber das war gar nicht mein Punkt:

    Ich habe bisher noch nicht so viele Trainingseinheiten gesehen in dieser Vorbereitung - was sich jetzt im Trainingslager ändern wird. Aber ein Castrop ist vielleicht "nur" ein Zweitligaspieler bisher, aber der Junge ist mal richtig gut - für mich nach den ersten Eindrücken jetzt schon eine Art Reitz 2.0.

    Von daher einfach mal abwarten und solche Jungs nicht direkt mit abstempeln, bevor man sie gesehen hat.

  • Welche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (also nicht wie Ulle oder Netz, die von extern kamen) haben es denn in den letzten Jahren über eine Reservistenrolle hinaus geschafft? Reitz und Nicolas. TCP hatte natürlich das Pech, dass Seoane ihm Omlin nach dessen Genesung vor die Nase gesetzt hat. Den Move habe ich absolut nicht verstanden. Wenn man jetzt einen 31-jährigen Stürmer per Leihe holt (und laut Kicker soll noch einer kommen), ist das für Fukuda kein gutes Signal.

  • Die Jungs aus dem eigenen Nachwuchs sind halt alle noch sehr jung. Selbst ein Fukuda ist gerade 21. In seinem Alter war Reitz gerade das zweite Mal nach Belgien ausgeliehen und die allerwenigsten hätten wohl gedacht, dass er im Sommer 2025 Stammspieler und das Gesicht der Borussia sein würde.

    Nachwuchsarbeit erfordert halt Geduld. Und Moyha, Sauck, Swider und Co sind alle noch sehr jung und haben zumindest mal auf dem Weg in die 1.Elf sehr starke Konkurrenz vor sich. Entsprechend ist die Frage was du machst? Verleihen (wie Reitz, Nicolas - die so erst gereift sind oder jetzt Boteli) oder behalten. Wenn du sie behältst, musst du halt sicherstellen, dass sie viel spielen. Und das werden alle genannten hauptsächlich in der U23. Und wenn sich dann die Gelegenheit ergibt, musst du sie nach und nach (und nicht alle auf einmal) idealerweise in ein funktionierendes Konstrukt reinwerfen. Das hat Seoane mit Reitz gemacht, mit Nicolas, mit Ullrich, mit TPC und es hat geklappt. Hätte ich mir zum Ende der Saison auch definitiv noch häufiger mit Pesch und Fukuda gewünscht, aber da war die Gesamtsituation auch schwieriger, zumal Pesch ja auch nicht der allereinfachste zu sein scheint...

    Insgesamt hat Borussia einen sehr jungen Kader, wenn ich mir so anschaue, wer jetzt hier mit an den Tegernsee gereist ist. Die jungen Leute werden gezielt gefördert und langsam aufgebaut. Heißt nicht, dass am 1.Spieltag drei Jungs davon auf dem Feld stehen werden, aber perspektivisch traue ich mal mindestens TPC, Swider und Mohya zu, tragende Rollen einzunehmen. Bei den anderen wird man sehen, da wären meine Fragezeichen aber aktuell noch größer. Logisch weißt du es nie, aber das wären dann 3 von 11 Spielern, was mMn schon eine Serie starke Quote wäre. Genau wie aktuell Nicolas, Reitz und Scally eine gute Quote darstellen (und man Ullrich definitiv auch noch dazu rechnen könnte, selbst wenn er woanders ausgebildet wurde, seine ersten Spiele als BL-Profi aber am Niederrhein gemacht hat).

  • Echt jetzt? Das fände ich mal ziemlich gut. Vielleicht bewegt das am Ende sogar noch Itakura zu einer Vertragsverlängerung :dafue

    https://Die Borussia steht vor dem Abschluss ihrer Stürmersuche. Nach kicker-Informationen befindet sich der Deal mit Kiels Shuto Machino auf der Zielgeraden.  https://www.kicker.de/gladbachs-stuermersuche-kiels-machino-im-anflug-1134217/artikel

    Offensiv sind wir damit mMn durchaus ordentlich aufgestellt. Erst recht, wenn Kleindienst und vorher Ngoumou zurück kommen. Defensiv haben wir zwar ein Überangebot an IV (Ko, Elvedi, Diks, Friedrich, Chiarodia), aber mir fehlt da noch ein stabiler 6er. Und es müssen mindestens drei teure potenzielle Bankdrücker (Neuhaus, Friedrich und Omlin) weg. Doof nur, wenn die keiner haben will :madness