Wodsefack....
Danke, 2 Minuten Fußball-Facebook - mehr hält man (vereinsunabhängig) ja wirklich nicht aus ![]()
Wodsefack....
Danke, 2 Minuten Fußball-Facebook - mehr hält man (vereinsunabhängig) ja wirklich nicht aus ![]()
Danke, 2 Minuten Fußball-Facebook - mehr hält man (vereinsunabhängig) ja wirklich nicht aus
Ich find's halt lustig, was die Leute sich so ausdenken. Xabi Alonso hat ja leider immer noch nicht bei uns unterschrieben.
Noch eine Stunde bis zur Verkündung der Aufstellung - 4-2-3-1 ohne Tabakovic...
Oh wait - man hat unter der Woche ja im Stadion trainiert, so dass jetzt alle wissen, wie man im Borussia-Park Tore schießt. So ein Fuchs der Polanski. Also gerne wieder die gleichen elf Spieler bringen, wie zuletzt - jetzt kann ja nichts mehr schief gehen...
Puh - mittlerweile bin ich schon zwei Stunden vor Anpfiff sauer und bedient. Es wird immer früher der Fall ![]()
Noch eine Stunde bis zur Verkündung der Aufstellung - 4-2-3-1 ohne Tabakovic...
Oh wait - man hat unter der Woche ja im Stadion trainiert, so dass jetzt alle wissen, wie man im Borussia-Park Tore schießt. So ein Fuchs der Polanski. Also gerne wieder die gleichen elf Spieler bringen, wie zuletzt - jetzt kann ja nichts mehr schief gehen...
Puh - mittlerweile bin ich schon zwei Stunden vor Anpfiff sauer und bedient. Es wird immer früher der Fall
Komm zu Block 14. Ich trink schon
Komm zu Block 14. Ich trink schon
Wenn das Spiel so läuft wie ich befürchte, dann schmeiß ich mein Bier von schräg oben in Block 14
.
Aufstellung ist raus - theoretisch könntest du mit den 11 Leuten auch 4-2-3-1 spielen. Also etwas Hoffnung bis zum Anpfiff bleibt - bis sie sich dann wieder in 3er Reihe hinten hinstellen...
Es sind zwar auch wieder nur drei wirklich Offensive, aber endlich mal Mohya von Anfang an. Somit zumindest schon einmal zwei Spieler, die mal einen Gegner ausspielen können. I can feel a little bit of hope...
Sky zeigt 4-2-3-1 an. Aber nix ist. Wieder 3er bzw. 5er Kette und wieder nicht der Extra-Offensivmann.
![]()
Und jetzt darf er erst mal weiter machen ![]()
Und jetzt darf er erst mal weiter machen
Die drei Punkte sind Gold wert und Gott sei Dank haben wir heute gepunktet, sonst wär es RICHTIG düster geworden
Aber Fakt ist weiterhin, dass wir uns in einem desaströsen Zustand spieltaktisch befinden. Trotzdem Lob an die Spieler, die heute 110% gebracht haben.
Da kochen ganz viele Teams in der Liga mit maximal lauwarmen Wasser. Wie kann Union Berlin überhaupt irgendwelche Punkte haben. Das war ja absoluter Antifußball. Zumindest haben ein paar Spieler von uns ich heute mal reingehängt. Spielerisch ist das nichtsdestotrotz mehr als dürftig , was da nach vorne geht.
Da kochen ganz viele Teams in der Liga mit maximal lauwarmen Wasser. Wie kann Union Berlin überhaupt irgendwelche Punkte haben. Das war ja absoluter Antifußball. Zumindest haben ein paar Spieler von uns ich heute mal reingehängt. Spielerisch ist das nichtsdestotrotz mehr als dürftig , was da nach vorne geht.
Hast du Recht. Das war absolut grausam von Union.
Die drei Punkte sind Gold wert und Gott sei Dank haben wir heute gepunktet, sonst wär es RICHTIG düster geworden
Aber Fakt ist weiterhin, dass wir uns in einem desaströsen Zustand spieltaktisch befinden. Trotzdem Lob an die Spieler, die heute 110% gebracht haben.
Ich war heute eher positiv überrascht, fand das Positionsspiel gut. Castrop außen hat mir heute sehr gefallen und Moyha sollte immer von Beginn an spielen. Die richtig zwingenden Torchancen haben natürlich gefehlt und im letzten Drittel ist das alles sehr harmlos. Aber für eine Mannschaft die unten drin steht war das spielerisch ok. Union stand ja nur hinten drin und hat gar nichts gemacht.
Der 11m natürlich glücklich, dass er gerade so auf der Linie anscheinend gefoult wurde aber da haben wir schon ganz andere Spiele gesehen.
Sanders Distanzschüsse fand ich auch super, das traut man sonst ja niemand im Kader zu.
Der Sieg natürlich unheimlich wichtig, ärgerlich das zwei direkte Konkurrenten auch ein Dreier einfahren konnten.
Defensiv hat man auch gefühlt nichts zu gelassen, nach dem 1:0 natürlich noch mal zittern aber 0.09 xGoals zugelassen ist schon sehr gute Defensiv Arbeit.
Natürlich ist jetzt beileibe nicht alles Friede freude Eierkuchen aber die Leistung und Einstellung waren heute gut
Alles anzeigenIch war heute eher positiv überrascht, fand das Positionsspiel gut. Castrop außen hat mir heute sehr gefallen und Moyha sollte immer von Beginn an spielen. Die richtig zwingenden Torchancen haben natürlich gefehlt und im letzten Drittel ist das alles sehr harmlos. Aber für eine Mannschaft die unten drin steht war das spielerisch ok. Union stand ja nur hinten drin und hat gar nichts gemacht.
Der 11m natürlich glücklich, dass er gerade so auf der Linie anscheinend gefoult wurde aber da haben wir schon ganz andere Spiele gesehen.
Sanders Distanzschüsse fand ich auch super, das traut man sonst ja niemand im Kader zu.
Der Sieg natürlich unheimlich wichtig, ärgerlich das zwei direkte Konkurrenten auch ein Dreier einfahren konnten.
Defensiv hat man auch gefühlt nichts zu gelassen, nach dem 1:0 natürlich noch mal zittern aber 0.09 xGoals zugelassen ist schon sehr gute Defensiv Arbeit.
Natürlich ist jetzt beileibe nicht alles Friede freude Eierkuchen aber die Leistung und Einstellung waren heute gut
Das war sicherlich besser als die Spiele davor, aber unser Gegner hatte auch keinerlei Interesse am Spiel teilzunehmen. Fünferkette plus 3 Defensive Mittelfeldspieler ist schon hart...
Mir geht's auch überhaupt nicht drum draufzuhauen. Ich bin absolut Happy mit dem Einsatz des gesamten Teams und das muss absolut hervorgehoben werden.
Aber offensiv ist das brachiales Stückwerk, einstudierte Laufwege siehst du kaum, bewusstes Spiel in die Tiefe (heute schwer gegen tiefstehenden Gegner, aber die Spiele davor) gibt's quasi kaum. Wenn wir Mal eine Chance haben dann ist das eher Zufall, statt einer stark vorgetragen Stafette. Heute haben wir wie bekloppt geflankt, aber bei der Streuung hätten die auch mich Flanken lassen können. Auch die Taktik mit Tabakovic verstehe ich bei der Flankenqualität weiterhin nicht, aber gut.
Ich kann mich an zwei Szenen erinnern, wo man zu dritt (!) links aussen sich gegenseitig auf den Füßen gestanden hat, weil keiner so richtig Plan hat, was wir da offensiv eigentlich machen.
Es ist bezeichnend, dass Diks an allen drei essenziellen Offensivaktionen beteiligt war, während ein Honorat im aktuellen System nicht funktioniert und ein Tabakovic im Grunde nicht am Spiel teilnimmt.
Nun denn. Heute 3 Punkte. Ich fürchte aber, dass das nur ein Strohfeuer war. So lange wir bei der 5er-Kette bleiben, werden wir gegen stärkere Teams wie Union wieder den Schneid abgekauft bekommen.
Ich bin Happy über das Ergebnis und den Einsatz der Jungs, aber wirklich Mut entfacht das Spiel bei mir nicht.
YEEEEESSSSSS - überlebenswichtig!!!!!! Kevin, du eiskalte, geile Sau!
Und Alter - das war heute ein Sieg des Willens, aber auch ein Sieg des Stadions! Keine Ahnung wie es Buccaneer empfunden hat, aber alter Schwede war da Druck drauf. Das Publikum hat in Halbzeit zwei immer wieder angeschoben. Echt richtig geiles Stadionerlebnis mit dem "Downer" Abseitstor und dann dem Höhepunkt Elfer in der Nachspielzeit. Bei beiden Szenen war ich mir aber in realer Geschwindigkeit schon ziemlich sicher, dass es Abseits bzw innerhalb des Strafraums war. Aber scheiss egal - was ein wichtiger Sieg! Borussia lebt noch und ich bin auf einen Schlag zehn Jahre älter!
Und jetzt mit zwei Stunden Abstand und immer noch Puls 160 die nüchterne Analyse:
1.Halbzeit: 70% Ballbesitz, 10:2 Torschüsse, 1,22 : 0,05 XGoals - 0:0 Tore.
Nach 90 Minuten: 60% Ballbesitz, 20:6 Torschüsse, 2,68: 0,13 XGoals.
Hätte man ja durchaus erahnen können, dass es gegen Union so kommen würde. Aber gut, dass man da wieder 7,5 defensive Leute auf dem Platz hatte![]()
Und btw: Union zeigt ja, wie man es spielen müsste mit 3er bzw 5er Kette: tief stehen, selber den Ball gar nicht haben wollen, vorne schnelle Spieler und auf Konter und Standards setzen. Dann macht es Sinn so zu spielen, auch wenn Union heute offensiv nicht existent war.
Aber Gladbach hat jetzt in den letzten drei Spielen immer über 60% Ballbesitz und kann mit diesem Personal auf dem Feld damit einfach nichts anderes anfangen als am Ende den Ball hoch in den Strafraum zu bolzen, wo halt in dieser Formation nur Tabakovic steht (und was gegen Union einfach auch eine selten dumme Idee ist) oder aus purer Verzweiflung aus 30 Metern aufs Tor zu schießen. Und ganz abgesehen davon ist man vorne einfach generell zu ineffektiv und braucht zu viele Chancen (siehe selbst klarste Chancen wie die von Diks) und hinten schwimmt man trotz vieler Leute schnell bei einfachsten Standards oder ganz am Ende nochmal. Insofern ist und bleibt das der völlig falsche Ansatz!
Und noch zwei Dinge:
Mohya hat jetzt kein überragendes Spiel gemacht. Aber es ist ja offensichtlich, dass er der eine Spieler auf dem Feld war, der den Ball auch mal hält, mal auf einen Gegenspieler bzw die gegnerische Kette zu dribbelt, verzögert, so Fouls/Gelbe Karten provoziert. Das kann sonst so nur noch Reyna im Kader und es wäre mMn unerlässlich immer einen dieser Spieler auf dem Platz zu haben.
Und Machino spielt unglücklich - keine Frage. Aber der kommt um die 80.Minute und hat bis zum Abpfiff zwei Aktionen, in denen er hoch angespielt wird, den Ball runter nimmt und sauber einem Mitspieler bringt, so dass weitere Mitspieler in der Zwischenzeit nachrücken können. Genau solche Situationen braucht man einfach viel häufiger und die gibt dir Tabakovic genau kein einziges Mal in keinem Spiel.
Da liegt noch so viel Potenzial, was dir mMn relativ sicher die Punkte für den Klassenerhalt bringen könnte. Polanski muss es nur irgendwann mal raffen. Aber heute scheiss egal - gewonnen, Euphorie-Boost für alle und Stadion hat gezeigt, dass es da ist und der 12.Mann sein kann!
Stadion war heute sehr unterstützend. Durchaus auch von der Ost-Geraden. Recht wenig "Unruhe" (die bei der 47. schlechten Flanke durchaus angebracht gewesen wäre).
Was mal gut war... Es ging nicht immer ganz hinten rum, sondern die Verteidiger haben eher den Weg zurück nach vorne gesucht.
Aber noch so viel zu tun.
Alles anzeigenYEEEEESSSSSS - überlebenswichtig!!!!!! Kevin, du eiskalte, geile Sau!
Und Alter - das war heute ein Sieg des Willens, aber auch ein Sieg des Stadions! Keine Ahnung wie es Buccaneer empfunden hat, aber alter Schwede war da Druck drauf. Das Publikum hat in Halbzeit zwei immer wieder angeschoben. Echt richtig geiles Stadionerlebnis mit dem "Downer" Abseitstor und dann dem Höhepunkt Elfer in der Nachspielzeit. Bei beiden Szenen war ich mir aber in realer Geschwindigkeit schon ziemlich sicher, dass es Abseits bzw innerhalb des Strafraums war. Aber scheiss egal - was ein wichtiger Sieg! Borussia lebt noch und ich bin auf einen Schlag zehn Jahre älter!
Und jetzt mit zwei Stunden Abstand und immer noch Puls 160 die nüchterne Analyse:
1.Halbzeit: 70% Ballbesitz, 10:2 Torschüsse, 1,22 : 0,05 XGoals - 0:0 Tore.
Nach 90 Minuten: 60% Ballbesitz, 20:6 Torschüsse, 2,68: 0,13 XGoals.
Hätte man ja durchaus erahnen können, dass es gegen Union so kommen würde. Aber gut, dass man da wieder 7,5 defensive Leute auf dem Platz hatte
Und btw: Union zeigt ja, wie man es spielen müsste mit 3er bzw 5er Kette: tief stehen, selber den Ball gar nicht haben wollen, vorne schnelle Spieler und auf Konter und Standards setzen. Dann macht es Sinn so zu spielen, auch wenn Union heute offensiv nicht existent war.
Aber Gladbach hat jetzt in den letzten drei Spielen immer über 60% Ballbesitz und kann mit diesem Personal auf dem Feld damit einfach nichts anderes anfangen als am Ende den Ball hoch in den Strafraum zu bolzen, wo halt in dieser Formation nur Tabakovic steht (und was gegen Union einfach auch eine selten dumme Idee ist) oder aus purer Verzweiflung aus 30 Metern aufs Tor zu schießen. Und ganz abgesehen davon ist man vorne einfach generell zu ineffektiv und braucht zu viele Chancen (siehe selbst klarste Chancen wie die von Diks) und hinten schwimmt man trotz vieler Leute schnell bei einfachsten Standards oder ganz am Ende nochmal. Insofern ist und bleibt das der völlig falsche Ansatz!
Und noch zwei Dinge:
Mohya hat jetzt kein überragendes Spiel gemacht. Aber es ist ja offensichtlich, dass er der eine Spieler auf dem Feld war, der den Ball auch mal hält, mal auf einen Gegenspieler bzw die gegnerische Kette zu dribbelt, verzögert, so Fouls/Gelbe Karten provoziert. Das kann sonst so nur noch Reyna im Kader und es wäre mMn unerlässlich immer einen dieser Spieler auf dem Platz zu haben.
Und Machino spielt unglücklich - keine Frage. Aber der kommt um die 80.Minute und hat bis zum Abpfiff zwei Aktionen, in denen er hoch angespielt wird, den Ball runter nimmt und sauber einem Mitspieler bringt, so dass weitere Mitspieler in der Zwischenzeit nachrücken können. Genau solche Situationen braucht man einfach viel häufiger und die gibt dir Tabakovic genau kein einziges Mal in keinem Spiel.
Da liegt noch so viel Potenzial, was dir mMn relativ sicher die Punkte für den Klassenerhalt bringen könnte. Polanski muss es nur irgendwann mal raffen. Aber heute scheiss egal - gewonnen, Euphorie-Boost für alle und Stadion hat gezeigt, dass es da ist und der 12.Mann sein kann!
Bei Mohya sieht man immer und immer wieder das riesige Talent aufblitzen. Noch ist das ziemlich viel Brotlose Kunst, also gut im Ansatz ohne zu vollenden, aber das ist geschenkt. Bin super gespannt auf nächstes Jahr mit ihm, wenn er bis Saisonende noch ordentlich Spielzeit sammeln darf. Wenn er sich nicht selbst im Weg steht, dann wird das ein Gigant.
Danke übrigens für den dein Kommentar zu Machino. Der kommt immer so schlecht weg, weil er echt manchmal unglücklich wirkt. Aber Shuto bringt unserem Spiel als mitspielen der Stürmer so viel mehr als ein Tabakovic. Das Offensivspiel bekommt gleich eine ganz andere Note, statt ständig grottenschlecht getretene Flanken in die Box zu jagen oder dabei zusehen zu müssen, wie neun von zehn Bällen nach Annahme zum Gegner springen. Von mir aus auch mit Tabakovic auf dem Feld. Machino hat bislang jedem Team bei dem er war unglaublich geben können...da würde er aber halt auch richtig eingesetzt und hat das Vertrauen bekommen.
Danke übrigens für den dein Kommentar zu Machino. Der kommt immer so schlecht weg, weil er echt manchmal unglücklich wirkt. Aber Shuto bringt unserem Spiel als mitspielen der Stürmer so viel mehr als ein Tabakovic. Das Offensivspiel bekommt gleich eine ganz andere Note, statt ständig grottenschlecht getretene Flanken in die Box zu jagen oder dabei zusehen zu müssen, wie neun von zehn Bällen nach Annahme zum Gegner springen. Von mir aus auch mit Tabakovic auf dem Feld. Machino hat bislang jedem Team bei dem er war unglaublich geben können...da würde er aber halt auch richtig eingesetzt und hat das Vertrauen bekommen.
Nimm nur die riesen Chance kurz vor Ende:
Da wird Machino 25 Meter vor dem Tor mit Rücken zum selbigen hoch angespielt. Er nimmt den Ball mit der Brust an, kontrolliert ihn, schirmt ihn ab und spielt ihn zurück zu Reitz. Der läuft dann vor, schießt, der Ball wird abgefälscht, den Abpraller im Fünfer bekommt dann Machino selbst und den Nachschuss im Sechzehner versiebt Engelhardt.
Solche Szenen braucht man viel häufiger. Durch das Ball halten bekommen die Mitspieler die Chance auch in den Strafraum nachzurücken und dann steht da halt mal nicht nur Tabakovic. Und zudem zeigt die Szene mMn auch, dass Machino einen guten Torriecher hat. Der steht richtig beim Abpraller, aber hat halt aktuell Scheisse am Fuß. Gib dem mal drei, vier Spiele das Vertrauen und bring gerade gegen Gegner, die sich hinten reinstellen Machino anstelle des achten Defensivspielers.
Nimm nur die riesen Chance kurz vor Ende:
Da wird Machino 25 Meter vor dem Tor mit Rücken zum selbigen hoch angespielt. Er nimmt den Ball mit der Brust an, kontrolliert ihn, schirmt ihn ab und spielt ihn zurück zu Reitz. Der läuft dann vor, schießt, der Ball wird abgefälscht, den Abpraller im Fünfer bekommt dann Machino selbst und den Nachschuss im Sechzehner versiebt Engelhardt.
Solche Szenen braucht man viel häufiger. Durch das Ball halten bekommen die Mitspieler die Chance auch in den Strafraum nachzurücken und dann steht da halt mal nicht nur Tabakovic. Und zudem zeigt die Szene mMn auch, dass Machino einen guten Torriecher hat. Der steht richtig beim Abpraller, aber hat halt aktuell Scheisse am Fuß. Gib dem mal drei, vier Spiele das Vertrauen und bring gerade gegen Gegner, die sich hinten reinstellen Machino anstelle des achten Defensivspielers.
Sehr gutes Beispiel. Das war mir in dem Moment auch sofort ins Auge gesprungen. Pack den und Neuhaus rein und wir könnten mal sowas wie spielerische Angriffskultur entwickeln
Hack mit Muskelfaserriss im Adduktorenbereich. Wie viel Pech kann ein Spieler haben ![]()
Hack mit Muskelfaserriss im Adduktorenbereich. Wie viel Pech kann ein Spieler haben
Ist dieses Jahr unglaublich, wie viel Pech wir mit Hack, Kleindienst und Ngoumou haben. Wahnsinn, dass wir zwei Ankerspieler plus einen wichtigen Bankspieler für nahezu die gesamte Saison verlieren.
Wenn Zufälle sich häufen, ist es vielleicht nicht nur Pech und man sollte eventuell mal den (medizinidchen) Staff kritisch betrachten.
- Hack verletzt sich, kommt zurück, spielt 8 Minuten, ist wieder verletzt, kommt ins Training zurück und ist erneut verletzt.
- Kleindienst verletzt sich, spielt 2x 1 Minute und ist wieder verletzt.
- Ngoumou verletzt sich, kommt zurück, spielt 4 Mini-Einsätze (mit 51 Minuten), ist wieder verletzt usw usw
- ...und Honorat hatte in den letzten 1,5 Jahren auch bereits fünf Verletzungspausen
Die personellen Veränderungen der letzten Wochen/Monate, u.a. auch im medizinischen Bereich sind wohl noch nicht bis zu jedem vorgedrungen...
Logisch ist das alles super bitter, gerade das ausgerechnet drei Offensivspieler ausfallen, wo die Offensive so sehr lahmt. Aber das ist wieder Kritik um der Kritik willen. Marco Reus war auch immer wieder verletzt. War die medizinische Abteilung des BVB deshalb Mist? Gerade Honorat ist da mMn ein gutes Beispiel. Der hat halt einen sehr anfälliger Körper und für Dreifachbelastung könntest du den mMn gar nicht einplanen. Das macht der nicht mit, egal wen du in der medizinischen Abteilung einstellst.
Und wie gesagt - aktuell drehen Schröder, und was man so hört ist auch Stegemann da eine sehr treibende Kraft, den sportlichen Bereich mal komplett auf links. Medizin, Scouting, Lizenzspielerabteilung. Da ist gerade sehr viel in Bewegung, was ja unterstreicht, dass Schröder/Stegemann sehr viel kritisch sehen und eben bereits handeln.
MrBlue War doch gar nicht als direkte Kritik gemeint, sondern mehr der Hinweis auf die vorigen Postings, dass nicht alles nur Pech sein muss, sondern teilweise vielleicht auch Gründe haben könnte. Aber sei's drum.
Ich schreibe aber eigentlich nur, um einen statistischen Mutmacher zu verbreiten, den ich gerade entdeckt habe: Zwar haben die Bayern die letzten fünf Begegnungen gegen uns alle gewonnen... aber das war mit Kane. Von den fünf Spiele davor konnten die Bayern nämlich keines gewinnen: 2 Remis, 3 Niederlagen.
Bedeutet: Wenn die Bayern ohne Kane antreten, konnten sie seit fast fünf Jahren nicht mehr gegen die Borussia gewinnen... ![]()
Der letzte Bayern-Sieg ohne Kane war am 8. Mai 2021... da gab es allerdings eine 0:6 Klatsche für uns.
Wie es auch wird:
Allen einen schönen Abend & ein Happy Weekend! ![]()
Den Game Day Talk bitte im entsprechenden Thread posten. Danke.
Wenn es das jetzt nicht für Polanski war, verstehe ich gar nichts mehr. Gegen die Bayern mit einem Stürmer spielen, der Flanken braucht - die aber gegen Bayern natürlich nicht kommen - und ansonsten NULL kicken kann, meine Fresse
Und wieder Stöger. Sorry, aber da hört es echt auf.
Da kannste am Ende auch den Rainer an die Seitenlinie stellen. Ganz ehrlich.
Glaube nicht, dass es mit dem heutigen Spiel das Ende von Polanski gibt. Gewinnt man gegen Pauli und im Derby nicht, dann wird erst reagiert. Einstellung war heute gut. Ihr habt aber natürlich recht, mit Machino, der auch mal einen ausspielen kann und vorallem mehr Geschwindigkeit und Dynamik mitbringt, wäre vorne wohl mehr Konterspiel möglich gewesen. Die Rote Karte für Reitz natürlich bitter, aber der sollte/müsste im Derby dabei sein. Alles andere wäre ein Witz. Der Zweikampf kommt im Spiel 5 mal bei jeder Ecke vor, da wird auch nix abgepfiffen und rote Karten verteilt, wenn der Stürmer zum Abschluss / Kopfball kommt.
Jetzt gilt es Mund abwischen und voller Fokus auf die nächsten Aufgaben.
Eigentlich war es gestern ein Bonus-Spiel, also kein Grund sich zu ärgern. Aber die Aufstellung... Es ist relativ leicht einen Case zu machen, dass der Trainer lediglich drei von elf Spielern gestern gemäß ihrer Stärken eingesetzt hat - Nicolas, Diks, Elvedi.
Sanders beste Position ist nicht RIV, die Schwächen von Scally auf der rechten Schiene sind bekannt. Castrops beste Position ist sicher nicht die linke Schiene, Reitz und Stöger im zentral defensiven Mittelfeld gegen Bayern ist auch... abenteuerlich. Und das Honorat und Bolin Außenbahnspieler sind und keine Jungs für die Halbräume weiß auch jeder außer offenbar Polanski. Tabakovic als Stürmer in einem Spiel, wo du dir deine Torchancen maximal bei schnellen Kontern erspielen kannst, ist dann die Kirsche auf der Torte.
Ich bin wirklich immer im Team Trainer. Trainer werden oft viel zu früh entlassen und als Sündenbock hingestellt. ABER, die Aufgabe eines Trainers ist es nun einmal auch, das Team gemäß der eigenen Stärken aufzustellen und es so in die bestmögliche Position zu bringen Punkte zu holen. Und sorry - das macht Polanski jetzt seit geraumer Zeit konsequent nicht mehr. Der Trainer ist in Gladbach einfach ein Klotz am Bein und ein großes Hinderniss auf dem schweren Weg zum Klassenerhalt. Und das schlimme ist, es ist so offensichtlich eigentlich... ![]()
Alle Welt rätselt wieso Honorat nicht mehr so gut spielt - ja, kann ich dir sagen: er spielt halt nicht auf seiner angestammten Position auf der er seine Stärken voll einbringen kann. Wenn man eine Top5 der besten Spieler dieser Saison in Gladbach machen würde (Stand heute), dann wären da für mich ziemlich sicher Nicolas, Diks und Elvedi dabei. Diks und Elvedi unterliegen zwar auch Leistungsschwankungen, aber zum einen haben die alle Spieler im Kader und zum anderen haben die aber Spiele dabei, wo sie den Laden fast allein zusammenhalten (9x zu Null). Und oh Wunder - alle drei Spielen auf ihrer besten Position und vor allem immer auf der selben. Hilft halt, wenn man als Trainer seine Spieler eben mal gemäß ihrer Stärken einsetzt - aber was weiß ich schon im Vergleich zu Eugen Polanski....![]()
Eigentlich war es gestern ein Bonus-Spiel, also kein Grund sich zu ärgern. Aber die Aufstellung... Es ist relativ leicht einen Case zu machen, dass der Trainer lediglich drei von elf Spielern gestern gemäß ihrer Stärken eingesetzt hat - Nicolas, Diks, Elvedi.
Sanders beste Position ist nicht RIV, die Schwächen von Scally auf der rechten Schiene sind bekannt. Castrops beste Position ist sicher nicht die linke Schiene, Reitz und Stöger im zentral defensiven Mittelfeld gegen Bayern ist auch... abenteuerlich. Und das Honorat und Bolin Außenbahnspieler sind und keine Jungs für die Halbräume weiß auch jeder außer offenbar Polanski. Tabakovic als Stürmer in einem Spiel, wo du dir deine Torchancen maximal bei schnellen Kontern erspielen kannst, ist dann die Kirsche auf der Torte.
Ich bin wirklich immer im Team Trainer. Trainer werden oft viel zu früh entlassen und als Sündenbock hingestellt. ABER, die Aufgabe eines Trainers ist es nun einmal auch, das Team gemäß der eigenen Stärken aufzustellen und es so in die bestmögliche Position zu bringen Punkte zu holen. Und sorry - das macht Polanski jetzt seit geraumer Zeit konsequent nicht mehr. Der Trainer ist in Gladbach einfach ein Klotz am Bein und ein großes Hinderniss auf dem schweren Weg zum Klassenerhalt. Und das schlimme ist, es ist so offensichtlich eigentlich...
Alle Welt rätselt wieso Honorat nicht mehr so gut spielt - ja, kann ich dir sagen: er spielt halt nicht auf seiner angestammten Position auf der er seine Stärken voll einbringen kann. Wenn man eine Top5 der besten Spieler dieser Saison in Gladbach machen würde (Stand heute), dann wären da für mich ziemlich sicher Nicolas, Diks und Elvedi dabei. Diks und Elvedi unterliegen zwar auch Leistungsschwankungen, aber zum einen haben die alle Spieler im Kader und zum anderen haben die aber Spiele dabei, wo sie den Laden fast allein zusammenhalten (9x zu Null). Und oh Wunder - alle drei Spielen auf ihrer besten Position und vor allem immer auf der selben. Hilft halt, wenn man als Trainer seine Spieler eben mal gemäß ihrer Stärken einsetzt - aber was weiß ich schon im Vergleich zu Eugen Polanski....
Spot on der Post. Daumen hoch.
Nicht nur die von dir aufgezählten Spieler, betraf ja auch Machino, Neuhaus, Reyna und weitere Spieler, die Positionsfremd eingesetzt wurden.
Wenn die Fünferkette wenigstens funktionieren würde und wir uns von Punkt zu Punkt mauern würden, könnte ich es ja noch halbwegs verstehen. Aber wir schwimmen da hinten trotz sieben defensiver Feldspieler immer und immer wieder bedenklich und bekommen seit geraumer Zeit offensiv eh nichts mehr auf die Kette.
Wie von MrBlue richtig angesprochen, ist Honorat das ideale Beispiel der Misere. Der Kerl hat immer geliefert, war so gut wie meist einer unserer besten Spieler und einer der besten Vorbereiter der Liga. Dann kommt Polanski und man erkennt Honorat nicht mehr wieder. Unglaublich, wie man einem richtigen Topmann BEWUSST alle Stärken rauben und ihn wie einen Unterdurchschnittlichen Ergänzungsspieler aussehen lassen kann.
Ein Seoane hatte viele Ecken und Kanten und ich bin nie so ganz warm mit ihm geworden. Aber ich sag euch, wenn ich wählen könnte, würde ich Seoane wieder haben wollen. Der sabotiert uns nicht wenigstens noch aktiv on top.
Wenn ein Trainer es noch nichtmal schafft, seine Spieler auf den bestmöglichen Positionen zu bringen und immer und immer wieder aus unerklärlichen Gründen an einer gescheiterten Taktik festhält, der hat hier IMO absolut nichts verloren.
Ein Seoane hatte viele Ecken und Kanten und ich bin nie so ganz warm mit ihm geworden. Aber ich sag euch, wenn ich wählen könnte, würde ich Seoane wieder haben wollen. Der sabotiert uns nicht wenigstens noch aktiv on top.
Seoane hatte auch kein wirkliches offensives Konzept. Aber er hat die Spieler zumindest auf ihre besten Positionen gestellt und dann auf individuelle Qualität gehofft. Ist jetzt auch etwas dünn für einen wirklich guten Trainer, aber du hast Recht - er hat uns wenigstens nicht noch aktiv sabotiert. Und bei Polanski kann man ja zu keinem anderen Schluss mehr kommen.
Ich meine du gewinnst in der Rückrunde nur gegen Union und jeder sieht, dass es so mit diesem System nicht klappt und er macht einfach immer und immer genauso weiter.
Und deswegen sage ich: er muss JETZT weg. Wenn es gegen St. Pauli und *öln schief geht, ist es zu spät.