Borussia Mönchengladbach 25/26

• Seoane hatte auch kein wirkliches offensives Konzept. Aber er hat die Spieler zumindest auf ihre besten Positionen gestellt und dann auf individuelle Qualität gehofft. Ist jetzt auch etwas dünn für einen wirklich guten Trainer, aber du hast Recht - er hat uns wenigstens nicht noch aktiv sabotiert. Und bei Polanski kann man ja zu keinem anderen Schluss mehr kommen.

Ich meine du gewinnst in der Rückrunde nur gegen Union und jeder sieht, dass es so mit diesem System nicht klappt und er macht einfach immer und immer genauso weiter.

Absolut. Seoane war auch konzeptlos, offensiv wie defensiv, aber das Team hatte zumindest ein Gerüst. Jeder spielte dort, wo er am besten unterwegs ist. Will da auch überhaupt nicht Seoane verteidigen, weil der hatte seine eigenen Probleme, aber das war alles nachvollziehbarer als jetzt. Aktuell kann ich - persönlich - kaum mehr was nachvollziehen.

Und vor allem: Es wurde nicht so random rotiert, wie das aktuell der Fall ist. Ein Mohya macht ein gutes Spiel und fliegt direkt wieder raus (Belastungssteuerung, am Arsch), ein Castrop wird rumgereicht wie eine Professionelle, ein Neuhaus war sehr gefragt und verschwindet dann komplett (nicht, dass ich den Spieler vermissen würde, aber Prinzipiell und so), ein Stöger findet keine passende Position, die Aussenstürmer werden verheizt, ein Machino wird aktiv vom Trainer verbrannt, ein Bolin spielt, dann wieder nicht, dann doch.

Ich meine...wie soll das Team eigentlich jemals Automatismen aufbauen? Wie willst du Selbstvertrauen aufbauen, wenn der Trainer random rotiert? Denn sorry, mehr als gewürfelt sind die Änderungen nicht, weil man dahinzer kein Konzept erkennen kann.

Ich bin da bei olibo66, dass man sich eigentlich schleunigst vom Trainer verabschieden muss. Hätte man eigentlich vor Bayern machen sollen - das Spiel hat doch eh niemand ernst genommen. Dann hätte der neue zwei Wochen Zeit gehabt, sich mit dem Team auseinanderzusetzen.

Aber am Ende verlieren wir vermutlich so oder so:

1. Das Präsidium hält bis zur letzten Sekunde an Polanski fest und ändert nur was, wenn es eigentlich schon 5 nach 12 ist und wir auf einem Abstiegsplatz stehen.

2. Man hält die Klasse mit 2, 3 oder 4 Punkten Unterschied und geht mit Polanski in die neue Saison.

Ich hab kein Bock mehr auf diesen ganzen negativen Kack. Ich würde viel lieber positiv gestimmt in die Zukunft schauen. Fällt mir aber echt schwer mit dem aktuellen personellen Setup.

Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

• So, Wolfsburg hat als erster Verein da unten jetzt erneut reagiert. Habe die Wölfe zu wenig verfolgt um beurteilen zu können, wie groß der Anteil des Trainers bei denen war. Aber der Kader hat ja auf jeden Fall die Qualität für mehr Siege als zuletzt und bei neuer Ansprache (Hecking scheint es ja zu werden) könnten die absolut neuen Aufschwung erfahren.

Nächsten Freitag geht es im Borussia-Park entsprechend um Alles oder Nichts. Aktuell sehe ich nur das Prinzip Hoffnung, sonderlich viel Optimismus verspüre ich aber nicht...

• Und Eugeniusz darf weiter wurschteln. Dazu haben wir nach Ablauf seiner Sperre einen Reitz, der gern weg möchte und hoffentlich Profi genug ist, das auf dem Platz auszublenden.

• Und Eugeniusz darf weiter wurschteln. Dazu haben wir nach Ablauf seiner Sperre einen Reitz, der gern weg möchte und hoffentlich Profi genug ist, das auf dem Platz auszublenden.

Ganz ehrlich - die Reitz-Sperre habe ich auf meinem Zettel eher auf der positiven Seite notiert. Der Junge spielt seit Wochen echt bescheiden und scheint mit der Situation/der Binde (?) ja einfach gar nicht klarzukommen. Klar hat man jetzt nicht unendlich viele Alternativen, aber eine signifikante Schwächung erkenne ich da jetzt nicht.

Und sofern man die Klasse hält wäre auch der Verkauf für um die 20 Mio (gibt ja widersprüchliche Aussagen was die Höhe der AK angeht) in meinen Augen ein extrem wichtiger Schritt. Ich habe lieber das Geld in den Händen von Schröder, als Reitz weiter auf dem Feld und dann irgendwann für deutlich weniger Ablöse oder gar ablösefrei weg. Logisch schmerzt das irgendwo Eigengewächse ziehen zu lassen, aber Ablösen in den Größenordnungen musst du blind einstreichen, egal ob für Reitz, Nicolas, oder sonst wen.

• Ganz ehrlich - die Reitz-Sperre habe ich auf meinem Zettel eher auf der positiven Seite notiert. Der Junge spielt seit Wochen echt bescheiden und scheint mit der Situation/der Binde (?) ja einfach gar nicht klarzukommen. Klar hat man jetzt nicht unendlich viele Alternativen, aber eine signifikante Schwächung erkenne ich da jetzt nicht.

Man darf ja hoffen, aber vlt. eröffnet die rote Karte von Reitz dann ENDLICH Mal die Chance, mit einem zusätzlichen offensiven Spieler auf den Platz zu gehen. Vor allem daheim, gegen einen direkten Konkurrenten.

Aber was Red ich da...das wird eh nicht passieren.

Ganz ehrlich - die Reitz-Sperre habe ich auf meinem Zettel eher auf der positiven Seite notiert. Der Junge spielt seit Wochen echt bescheiden und scheint mit der Situation/der Binde (?) ja einfach gar nicht klarzukommen. Klar hat man jetzt nicht unendlich viele Alternativen, aber eine signifikante Schwächung erkenne ich da jetzt nicht.

Und sofern man die Klasse hält wäre auch der Verkauf für um die 20 Mio (gibt ja widersprüchliche Aussagen was die Höhe der AK angeht) in meinen Augen ein extrem wichtiger Schritt. Ich habe lieber das Geld in den Händen von Schröder, als Reitz weiter auf dem Feld und dann irgendwann für deutlich weniger Ablöse oder gar ablösefrei weg. Logisch schmerzt das irgendwo Eigengewächse ziehen zu lassen, aber Ablösen in den Größenordnungen musst du blind einstreichen, egal ob für Reitz, Nicolas, oder sonst wen.

Grundsätzlich hoffe ich wirklich, dass man Reitz verkloppt bekommt. Alles über 20 Millionen musst du nehmen. Mit dem Geld kannst du dann nach Jahren endlich Mal wieder Qualität für die Außenverteidiger holen. Ich fürchte, meine Psyche erzrägt Ulrich und Scally nicht mehr allzu lange...

SOLLTEN wir die Klasse halten, uns von Polanski eher früher als später trennen und ordentlich Einnahmen generieren (Reitz, Nicolas, Scally *hihi*), dann wäre ich seit ewiger Zeit Mal wieder voller Optimismus.

Das wird dann vermutlich für lange Zeit der letzte finanzielle größere Schuss, den wir haben. Der muss dann aber auch sitzen. Das wäre der Sommer, der die Weichen so krass stellt, wie selten welche zuvor. Man Stelle sich vor, was wir mit 30 - 35 Millionen alles anstellen könnten...

Mein Herz schlägt für: Jacksonville Jaguars, Borussia Mönchengladbach, Toronto Raptors

• DuvalDevil

Vermutlich bringt Polanski am Freitag dann einfach Engelhardt für Reitz und lässt Stöger in der Startelf - aber noch bin ich bei dir: der Reitz-Ausfall ist eigentlich eine Chance an dieser immer gleichen Aufstellungsfarce etwas zu ändern. Let's hope for the Best.

Und ansonsten geht es mMn aktuell erst einmal einzig und allein darum, die Klasse zu halten. Denn das wird logischerweise gravierende Auswirkungen auf die Kaderplanung im nächsten Jahr haben. Und wenn man die Klasse hält, sehe ich durchaus auch Ansätze für Optimismus. Allein ich glaube nachwievor nicht bzw von Woche zu Woche weniger, dass man die Klasse hält...

• DuvalDevil

Vermutlich bringt Polanski am Freitag dann einfach Engelhardt für Reitz und lässt Stöger in der Startelf - aber noch bin ich bei dir: der Reitz-Ausfall ist eigentlich eine Chance an dieser immer gleichen Aufstellungsfarce etwas zu ändern. Let's hope for the Best.

Ich vermute, dass du gerade korrekt in die Zukunft geschaut hast, denn exakt so wird es wahrscheinlich kommen.

Ist schon hart traurig, aber so wird es sein. Dankbar für gegnerische Trainer eigentlich.

Und ansonsten geht es mMn aktuell erst einmal einzig und allein darum, die Klasse zu halten. Denn das wird logischerweise gravierende Auswirkungen auf die Kaderplanung im nächsten Jahr haben. Und wenn man die Klasse hält, sehe ich durchaus auch Ansätze für Optimismus. Allein ich glaube nachwievor nicht bzw von Woche zu Woche weniger, dass man die Klasse hält...

Grundsätzlich bin ich absolut davon überzeugt, dass wir die Klasse mit dem Kader halten können.

Dann denke ich an unseren Trainer und der Optimismus zersetzt sich von ganz alleine...

:no:

• Vermutlich bringt Polanski am Freitag dann einfach Engelhardt für Reitz und lässt Stöger in der Startelf...

Nicht das dafür jetzt hellseherische Fähigkeiten nötig gewesen wären...

Und das Schlimme ist, wenn ich eine Woche vor Spielbeginn genau weiß wie Borussia aufläuft und was man vorhat, dann weiß es der Gegner auch.

Aber egal, in einer Stunde gilt es - Aufstellung hin oder her. Siegen oder Fliegen. Und auch wenn ich Polanski lieber heute als morgen loswerden würde, so hoffe ich gleich auf maximal wichtige drei Punkte.

• Nicht das dafür jetzt hellseherische Fähigkeiten nötig gewesen wären...

Und das Schlimme ist, wenn ich eine Woche vor Spielbeginn genau weiß wie Borussia aufläuft und was man vorhat, dann weiß es der Gegner auch.

Aber egal, in einer Stunde gilt es - Aufstellung hin oder her. Siegen oder Fliegen. Und auch wenn ich Polanski lieber heute als morgen loswerden würde, so hoffe ich gleich auf maximal wichtige drei Punkte.

Honorat raus trotz schwachen Leistungen finde ich dann doch überraschend. Aber abseits davon natürlich wieder eine absolute Bankrotterklärung vom Trainer.

Wie schon gesagt: Der Gegner weiss eigentlich schon eine Woche vorher unsere Aufstellung. Taktik gibts ohnehin keine. Von daher sind wir vermutlich die gläsernste Mannschaft der Liga. Inklusive Rezept, wie man uns quasi direkt aus dem Spiel nehmen kann.

Traurig.

Einmal editiert, zuletzt von DuvalDevil (13. März 2026 um 21:06)

• Heutige (nicht ganz neue) Erkenntnisse:

- Stöger!

- Honorat!

- Frank Buschmann ist pure Körperverletzung.

- Die Mannschaft will und gibt alles - nicht nur heute, sondern die ganzen letzten Wochen.

- Wir könnten auch ohne Trainer die Spiele bestreiten.

- Die ganze Taktik ist eine Vollkatastrophe. Im eigenen Setplay übernehmen die Außenverteidiger die außen und unsere Spieler in den Halbräumen haben keinen Plan was sie eigentlich machen sollen. Wenn die Außenverteidiger Gefahr erzeugen würden, wäre das zu verkraften, aber so pushst du die Ungefährlichen und beschneidest die Gefährlichen.

- Wo die zwei Jungs hinter der Spitze Punkten könnten, wäre der Konter, weil da mehr Raum ist, bis die Außenverteidiger wieder die Flügel verstopfen. Dumm nur, dass dein Wandspieler quasi kein Wandspieler ist. Ergo: Konter kannst du kaum ausspielen.

- Ein Machino hat mir in den letzten zwanzig Minuten maximal besser gefallen als Tabakovic in den Siebzig zuvor. Und zu dem Zeitpunkt hatten wir schon den Fuß gewaltig auf der Bremse. Er hat aber wieder gezeigt, dass er auch den tiefen Raum im Auge hat, kombinieren kann er eh besser und viel schlechter ist er mit dem Rücken zum Gegner auch nicht. Die Dynamik ist ne ganz andere - und Leid tut mir Shuto schon, weil er meist in toten Minuten spielen muss.

- Wir gewinnen die Spiele gegen die direkten Konkurrenten einzig und allein aufgrund individueller Qualität. Abseits davon ist das ein Offenbarungseid.

- Elvedi und Diks sind ne echte Bank und eigentlich fast schon die ganze Saison unsere MVPs.

- Wir könnten auch ohne Trainer die Spiele bestreiten.

- Und falls ich's noch nicht erwähnt haben sollte: Eigentlich könnten wir auch ohne Trainer die Spiele bestreiten.

• Ich bin ehrlich - als Stöger sich zum Freistoß hingestellt hat und klar war, dass er es direkt versuchen will, war ich kurz davor auszurasten - und das nicht im positiven Sinne. Und dann so ein Ding!

Aber bis dahin war das wieder unterirdisch und Pauli mMn das bessere Team mit der bis dahin klar besten (und einzigen nennenswerten) Chance zur Führung. Nur hohe Bälle als Befreiung von denen Tabakovic - oh Wunder - einen von zehn festmachen konnte. Das war spielerisch wieder eine komplette Bankrotterklärung mit Ansage und ob du dann mit Mohya und Bolin oder mir und einer Schrankwand spielst auch völlig egal. Man kriegt keinen einzigen zweiten Ball und hat somit auch genau 0,0 offensiven Rhythmus. Das ist so zum Heulen...

Aber heute erst einmal zweitrangig. Drei überlebenswichtige Punkte und dann ist erst einmal auch völlig egal, ob verdient oder unverdient.

Edit: Wieder absoluten Respekt an Elvedi! Nächste überragende Vorstellung und für mich DER Faktor in der Defensive für's nächste zu Null. Hoffentlich hat er sich nicht gravierender verletzt.

• Edit: Wieder absoluten Respekt an Elvedi! Nächste überragende Vorstellung und für mich DER Faktor in der Defensive für's nächste zu Null. Hoffentlich hat er sich nicht gravierender verletzt.

Ohne Elvedi und Diks hätten wir im Park schon längst die Lichter ausmachen können. Das ist schon bockstark.

• Interessant wäre noch die Frage, ob wir die Spiele nicht auch ohne Trainer bestreiten könnten :tongue2: Oder gar, wie wir die Spiele mit einem anderen Trainer bestreiten würden :paelzer:

Ganz, ganz wichtig. Leider hat man es zum Schluss versäumt, ein bisschen am Torverhältnis zu schrauben. Jetzt bitte in *öln zumindest einen Punkt holen.

• Und tschüss... An Ablöse hätte ich ehrlich gesagt auf etwas mehr gehofft, aber gut. Wenigstens ist das Thema rechtzeitig vor dem Derby vom Tisch.

Es scheint ja so, dass RB die Sockelablöse etwas gedrückt hat und es dafür diverse mögliche Bonizahlungen gibt.

Und ganz ehrlich - selbst wenn es "nur" 19 Mio. sein sollten und keine einzige Bonivereinbarung greifen sollte (was bei solchen Klauseln ja relativ unwahrscheinlich ist), musst du den Deal machen und du musst ihn auch jetzt machen!

Mit dem Geld könntest du beim Klassenerhalt schon einmal einige Baustellen angehen und das auch mit etwas Kleingeld in der Hinterhand. Von daher sehe ich aktuell jeden Verkauf in dieser Größenordnung als absoluten Glücksfall für den Verein an!

• Schon klar. Zuallererst mal versuchen, Engelhardt fest zu verpflichten. Dazu die Kaufoption bei Bolin ziehen. Takak eher nicht bzw nur für relativ kleines Geld (was Hoffenheim nicht machen wird), falls das mit Kleindienst nix mehr wird. Und natürlich müsste auf AV was passieren. Womöglich kommt ja auch noch weiteres Geld rein, falls Nicolas verkauft wird oder Scally sich bei der WM ins Schaufenster stellt.

• Hauptsache die Binde abnehmen. Sonst gibt es richtig Ärger im Stadion

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• https://rocco Reitz wechselt im Sommer von Gladbach nach Leipzig, das machten beide Klubs nun offiziell. Die Borussia erhält weniger als die festgeschriebene Ablösesumme. https://www.kicker.de/rekordsumme-fu…1202205/artikel

Und tschüss... An Ablöse hätte ich ehrlich gesagt auf etwas mehr gehofft, aber gut. Wenigstens ist das Thema rechtzeitig vor dem Derby vom Tisch.

Bin froh und fein damit, wie es gelaufen ist. Wenn wir ganz ehrlich sind, ist ein Rocco Reitz keine 25 Millionen wert. Drückt man beide Augen zu, vlt. 20, aber selbst das halte ich für zu hoch.

Wie dem auch sei: Auf die ursprüngliche Ablöse zu pochen hätte entweder geheissen, überhaupt keine Kohle zu bekommen (weil kein Abnehmer) oder irgendwann mit gut Glück tief in der kommenden Transferphase.

Da wir aber GANZ dringend neue Außenverteidiger für links/rechts benötigen und potenziell Engelhardt fest verpflichten wollen, ist Planungssicherheit absolutes Gold wert. Lieber nehme ich jetzt 20 plus Bono, statt überhaupt nicht oder viel zu spät.

Aus meiner Sicht hat hier Schröder alles richtig gemacht. Und sportlich wird der Verlust auch nicht so reinhauen, wie manch andere Abgänge zuvor.

• Hauptsache die Binde abnehmen. Sonst gibt es richtig Ärger im Stadion

Eigentlich eine gute Idee, da es eher so wirkt, dass Rocco die Binde/Bürde zu schwer auf seinen Schultern lasstet.

Aber wie kann man das in der Realität ohne Störgeräusche umsetzen?
    a) Borussia entzieht die Binde.
    Schlagzeile: Borussia degradiert/misstraut Ikone nach Vereinswechsel

b) Rocco gibt die Binde zurück
    Schlagzeile: Reitz ist gedanklich schon in Leipzig und gibt Binde ab

c) Erneute Kapitänswahl
    Schlagzeile: Mannschaft steht nach Vereinswechsel nicht mehr hinter Reitz

Braucht man diesen Unruhe-Herd?

--------------------------

Anderes Thema, mit dem ich mich nicht beliebt mache.n werde

Auch ich finde nicht, dass Polanski alles richtig macht.
    Und auch ich sehe nicht, dass Polanski der Trainer ist, der uns in der Zukunft in bessere Zeiten führen wird.

Aber in den letzten Wochen wird er hier teilweise als der komplette Voll-Depp hingestellt.
    Das finde ich auch nicht korrekt!
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass zuvor - von bestimmten Leuten - jede dämliche Entscheidung von Virkus bis aufs Blut verteidigt wurde.

Fakt ist: Polanski hat aus den letzten drei Spielen (Union/Bayern/Pauli) fast optimale 6 Punkte geholt... bei Null-Gegentoren in den Heimspielen.
    Und der Pauli-Sieg entstand hauptsächlich durch ein Traumtor von Stöger, den hier niemand mehr auf dem Platz sehen wollte.

Das sollte doch zumindest dafür ausreichen, dass man Polanskis Entscheidungen für die nächsten 1-2 Spiele akzeptiert und ihn nicht als Voll-Depp diffamiert.

Einheitlich zum Derby-Sieg... :bier:

• Virkus permanent zu diffamieren war also okay, bei Polanski ist es das aber nicht? :paelzer:

Bei Virkus musst du halt einfach mal die Mittel anschauen und was daraus gemacht wurde. Sicher nicht das Optimum, aber sicherlich mehr als es die meisten wahrhaben wollen.

Polanski nutzt die vorhandenen Mittel einfach nicht. Und das seit Monaten jetzt, was den Verein an den Rand der 2.Liga gebracht hat. Und zu argumentieren, er habe gegen Union und Pauli das Maximum rausgeholt... Ja, durch einen Elfmeter in der Nachspielzeit und einen einmaligen Sahne-Freistoß. Und es ist halt typisch: Tabakovic macht die Tore - den darfst du nicht rausnehmen. Stöger macht ein, zugegeben wichtiges Freistoßtor - Wahnsinn was der dem Team gibt :bengal. Ist klar - beide sind Hemmschuhe mit ihrer Spielweise. Wenn man das nicht sieht... sorry...

Ich hatte das Beispiel Manchester United im Thread International gebracht: Die haben auch viel komische Entscheidungen getroffen auf dem Transfermarkt. Hatten dann mit Amorim einen Trainer, der wie Polanski, stur an seiner Idee festgehalten hat. Ratschläge von außen, wie man es offensichtlich besser machen könnte, hat er bewusst ignoriert. Ergebnis war Mittelmaß. Dann kommt mit Carrick ein neuer Trainer, es ist exakt der gleiche Kader, der immer noch Schwächen hat, aber der Trainer macht die offensichtlichen Sachen, stellt um und die Spieler auf ihre stärksten Positionen. Und auf einmal holen die Sieg um Sieg. Macht das die komischen Personalentscheidungen auf dem Transfermarkt ungeschehen? Nein. Aber es zeigt, dass am Ende der Trainer das vorhandene Potential einer Mannschaft herausholen muss und das macht Polanski einfach nicht - und damit ist er ein schlechter Trainer und mit schlechten Trainern kommst du nicht weit. Und ich habe noch kein sinnvolles Gegenargument dazu gehört :madness.

• MrBlue ich würde Dir ja zustimmen. Aber ich habe Zweifel, ob mit dem Kader so viel mehr möglich ist, so lange zwei der drei besten Offensivkräfte fehlen. Natürlich rege ich mich auch Woche für Woche über bestimmte Personalentscheidungen von EP auf. War jetzt halt blöd vs St. Pauli, dass von meinen zwei größten Aufregern der eine das 1:0 erzielt und der andere das 2:0 vorbereitet hat :tongue2: Aber ja, Spieler wie z. B. Honorat, Castrop und Machino würde ein anderer Trainer vermutlich anders aufstellen als EP es macht. Trotzdem denke ich mir, dass auch er anders spielen ließe, wenn er Kleindienst, Hack und noch Ngoumou zur Verfügung hätte. Ist natürlich reiner Spekulatius.

• MrBlue ich würde Dir ja zustimmen. Aber ich habe Zweifel, ob mit dem Kader so viel mehr möglich ist, so lange zwei der drei besten Offensivkräfte fehlen. Natürlich rege ich mich auch Woche für Woche über bestimmte Personalentscheidungen von EP auf. War jetzt halt blöd vs St. Pauli, dass von meinen zwei größten Aufregern der eine das 1:0 erzielt und der andere das 2:0 vorbereitet hat :tongue2: Aber ja, Spieler wie z. B. Honorat, Castrop und Machino würde ein anderer Trainer vermutlich anders aufstellen als EP es macht. Trotzdem denke ich mir, dass auch er anders spielen ließe, wenn er Kleindienst, Hack und noch Ngoumou zur Verfügung hätte. Ist natürlich reiner Spekulatius.

Du hast damit sicherlich nicht Unrecht - jedes Team in unserem Dunstkreis hätte Probleme, die vermutlich zwei besten Offensivspieler die nahezu gesamte Saison zu ersetzen. Da hast du einen legitimen Punkt.

ABER das wäscht Polanski nicht von seinen Kardinalsfehlern frei, die schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar sind. Wie kannst du von deinen Spielern erwarten, dass beste zu bringen wenn sie ständig rotieren und nicht auf den idealen Positionen aufgestellt werden?

Ein Castrop tut mir so leid, weil er gefühlt jedes Spiel wo anders spielt. Ein Machino ist knapp davor, für die Fans hier schon verbrannt zu sein. Ein Bolin wirkt wie ein Jugendspieler, der noch nie bei den Profis unterwegs war. Ein Honorat, der IMMER performt hat, funktioniert überhaupt nicht mehr. Unsere ohnehin schwachen Außenverteidiger taugen nicht als Schienenspieler. Ein Neuhaus (von dem ich bei Gott kein Fan bin) ist als Flügel-Halbraumhybride hinter den Spitzen aufgelaufen...die Liste könnte man sowas von weiter führen.

Das ist mir persönlich alles zu wenig. Dass grundsätzlich kein offensiver Spieler hinter Tabakovic funktioniert, hat eher mit dem System statt mit den Spieler zu tun. Wenn du Elvedi ins ZM stellst, wird der auch nicht performen...

Einen Tabakovic immer und immer wieder zu stellen, selbst wenn das Spiel überhaupt NICHT für ihn passt, ein anderer.

All das macht einfach kein guter Trainer. Ein Trainer passt das System an die Spieler an, nicht andersrum. Ein guter Trainer passt die Aufstellung an die Gegebenheiten an. Ein guter Trainer vermittelt dir das Gefühl Antworten zu haben.

All das vermittelt Polanski für mich nicht. Sorry.

DuvalDevil hat eigentlich alles gesagt und ich möchte eigentlich nur kurz nochmal verdeutlichen:

Vielleicht würde Polanski mit Kleindienst und Hack anders aufstellen. Aber die beiden sind nun einmal verletzt und er muss ohne sie auskommen. Entsprechend ist mir sch**** egal, was er mit den beiden anstellen würde. Ich sehe, was er ohne die beiden macht und das ist bodenlos - und dazu muss ich nur die Spiele schauen:

@SuperDupi hat Polanski für die beiden Spiele gegen Union und Pauli gelobt. Da frage ich mich, ob ich andere Spiele gesehen habe:

Wie entstehen in beiden Spielen die größten Torchancen der Borussia mit dem höchsten ×goal-Wert? Gegen Union wird Machino hoch angespielt, nimmt den Ball an, hält ihn und verteilt ihn weiter. Reitz hat im Anschluss einen guten Abschluss, Machino hat den Nachschuss und danach nochmal Engelhardt. Gegen Pauli kann Machino den Ball behaupten und spielt einen super Doppelpass mit Honorat, woraufhin der komplett frei durch ist allein vor dem Torwart.

Machino spielt einmal 10 Minuten und einmal 15 Minuten. Er hat aber direkt diese Aktionen, von denen die ganze Mannschaft profitiert. Wie oft hat Tabakovic solche Situationen in den 90 Minuten in denen er spielt? Gegen Pauli wurde er 10x hoch angespielt, 9x resultierte daraus ein unmittelbarer Ballverlust. So kommen Mohya, Bolin, Honorat oder wer da sonst so vorne spielt halt 0,0 ins Spiel. Beim Training ist das manchmal noch viel schlimmer und mittlerweile soweit, dass bei jedem verstolperten Ball von Tabakovic ein Raunen durch die Zuschauerreihen geht. Jeder sieht es - nur der Trainer nicht.

Stattdessen ist dann Machino der Flop - den hat ja schließlich auch Virkus geholt :bengal. Sorry, aber an der Stelle können wir dann aufhören über Fußball zu diskutieren, weil es mit der Realität nichts zutun hat.

• Ich unterschreiben dir das vor allem mit Machino.

Ich kann's von manchen Teilen der Fans nicht mehr hören: Wo würden wir ohne die Tore von Tabakovic stehen?

Ich würde eher die andere Frage stehen: Wie viele Tore hätte das TEAM ohne Tabakovic mehr?

Wie gesagt: Mir geht's nicht darum Tabakovic schlecht zu reden. Ganz im Gegenteil: Der Kerl hat überperformt und im Rahmen seiner Möglichkeiten performt. Aber ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass das restliche Team unter der Art von Fussball leidet.

Wir haben keine Spielkultur mehr, keine Offensive die auch Fussball spielt, die Mal klatschen lässt, Mal smart die Tiefe sucht, die Mal kombiniert. Wie auch? Wenn Haris am Ball ist, ist er auch direkt wieder weg.

Von daher stelle ich Mal die Theorie auf, dass das gesamte Team mit einem mitspielenden Stürmer, der halbwegs Fußballspielen kann, maximal profitieren würde.

Was es schlimmer macht: Wir haben so einen auf der Bank sitzen. Doch der wird verschmäht, weil wir ja Elf-Toremann Tabakovic haben.

Schwierig, sag ich euch wie es ist.

• Das am Freitag war ein fußballerischer Offenbarungseid. Selten eine dermaßen planlose Mannschaft gesehen. Wovor hat man eigentlich Angst? Vor der Kombinationsmaschine FC St. Pauli, die jeden Gegner bestrafen, der vorne einen Fehler macht? Nachdem der siebendrolfzigste Ball da nach vorne gepöhlt worden ist, wo irgendwo Tabakovic stehen könnte, dieser den wieder nicht unter Kontrolle bekommen hat (was auch egal gewesen wäre, da ja keiner mit nach vorne gekommen ist) wurde die Nord dann auch langsam sehr unentspannt.

Man sollte nach der Saison so oder so die Reissleine bei Polanski ziehen. Es braucht da einen erfahrenen Coach, der die Potentiale der Mannschaft da entdeckt und fördert.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Öhm, nichts anderes habe ich gesagt :madness

Aber ja, Spieler wie z. B. Honorat, Castrop und Machino würde ein anderer Trainer vermutlich anders aufstellen als EP es macht.

wenn er Kleindienst, Hack und noch Ngoumou zur Verfügung hätte. Ist natürlich reiner Spekulatius

Ok, bei Dir heißt es sch****egal, bei mir reiner Spekulatius => Effekt ist derselbe :tongue2: Wenn ich denke, wie zufrieden wir im Spätherbst waren, als sich nach anfänglichen Schwierigkeiten die Erfolge eingestellt haben :marge

Problem: was passiert bei dem möglichen Klassenerhalt unter EP? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schröder ihn dann vor die Tür setzt. Redet Polanski dann bei möglichen Verpflichtungen von Spielern mit, die er dann hinterher auch wieder falsch einsetzt? :dogeyes:

• Problem: was passiert bei dem möglichen Klassenerhalt unter EP? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Schröder ihn dann vor die Tür setzt. Redet Polanski dann bei möglichen Verpflichtungen von Spielern mit, die er dann hinterher auch wieder falsch einsetzt? :dogeyes:

Wenn wir die Klasse halten, wird Polanski bleiben.

Dann heißt es drei Ave Maria beten, dass er das Team für seine Vorstellung umbauen kann und das dann irgendwie funktioniert...sonst sind wir am Arsch.

Besonders bitter, weil das vermutlich der letzte Sommer für längere Zeit sein wird, wo wir finanziell (für unsere Verhältnisse) nochmal richtig aus den Vollen schöpfen können.

Dieser Sommer MUSS sitzen. Ohne wenn und aber.