Geiranger / Norwegen

• Ich weiß nicht so wirklich wohin damit, daher packe ich es mal hier hin, da es zum Thema Lebenszufriedenheit und vor allem Einordnung der eigenen Probleme sehr gut passt:

Ich bilde mir ein schon ziemlich viel von unserem Planeten gesehen zu haben. Und ich erzähle hier sicher niemandem etwas Neues, wenn ich schreibe, dass Norwegen ein wunderschönes Land ist.

Aber wer mal die Chance hat, das Dorf Geiranger bzw den Geiranger-Fjord zu besuchen, dem empfehle ich das ausdrücklich. Das schönste Fleckchen Land, das ich bisher gesehen habe!

Wir waren zwei Tage dort und haben eine sehr anstrengende, aber unglaublich tolle Tages-Tour mit dem Kajak gemacht. Dabei sieht man unfassbare Natur, die so riesig, monumental wirkt, dass man sich selbst bzw die eigenen Probleme/Sorgen so unbedeutend und marginal vorkommen. Sehr heilend und einfach nur unglaublich beeindruckend.

Noch dazu, wenn man sich dann mit Einheimischen unterhält (ca. 500 Einwohner), die im Winter oft komplett eingeschlossen sind, aber auch ansonsten ein sehr cooles Miteinander leben & trotz sehr eingeschränkter Verfügbarkeit sehr vieler Dinge unfassbar ausgeglichen und zufrieden wirken.

• Du schreibst ja wir, bist du da mit Partner oder gar Familie?

Bin zwar auch immer auf der Suche nach dem etwas anderen Urlaub aber gleichzeitig unsicher was ich unserer kleinen (mit demnächst 7J) „zumuten“ kann und was nicht.

• Ich weiß nicht so wirklich wohin damit, daher packe ich es mal hier hin, da es zum Thema Lebenszufriedenheit und vor allem Einordnung der eigenen Probleme sehr gut passt:

Ich bilde mir ein schon ziemlich viel von unserem Planeten gesehen zu haben. Und ich erzähle hier sicher niemandem etwas Neues, wenn ich schreibe, dass Norwegen ein wunderschönes Land ist.

Aber wer mal die Chance hat, das Dorf Geiranger bzw den Geiranger-Fjord zu besuchen, dem empfehle ich das ausdrücklich. Das schönste Fleckchen Land, das ich bisher gesehen habe!

Wir waren zwei Tage dort und haben eine sehr anstrengende, aber unglaublich tolle Tages-Tour mit dem Kajak gemacht. Dabei sieht man unfassbare Natur, die so riesig, monumental wirkt, dass man sich selbst bzw die eigenen Probleme/Sorgen so unbedeutend und marginal vorkommen. Sehr heilend und einfach nur unglaublich beeindruckend.

Noch dazu, wenn man sich dann mit Einheimischen unterhält (ca. 500 Einwohner), die im Winter oft komplett eingeschlossen sind, aber auch ansonsten ein sehr cooles Miteinander leben & trotz sehr eingeschränkter Verfügbarkeit sehr vieler Dinge unfassbar ausgeglichen und zufrieden wirken.

Möchte mich der Geiranger-Empfehlung ausdrücklich anschließen. Sensationell schön :love

Formely known as "MaG". That´s all.

Bin zwar auch immer auf der Suche nach dem etwas anderen Urlaub aber gleichzeitig unsicher was ich unserer kleinen (mit demnächst 7J) „zumuten“ kann und was nicht.

Ich bin mit der Familie unterwegs. Wir haben aber auch das Glück, dass ein norwegischer Freund von uns mit seiner Family einen Teil der Reise mitgemacht hat. Er ist sozusagen aus Trondheim gen Süden gereist und wir eben von Deutschland gen Norden. So hatten wir nicht nur etwas einheimische Expertise - die es aber auch nicht wirklich braucht, da die Norweger wirklich sehr gastfreundlich und höflich sind - sondern konnten auch immer wieder etwas in unterschiedlichen Konstellationen unternehmen.

Wenn man Geiranger besucht, dann sollte man mMn auf jeden Fall eine Tour durch den Fjord machen - das ist unbeschreibliche und beeindruckende Natur, die ich so noch nicht ansatzweise gesehen habe. Die Kajak-Tour, die wir gemacht haben war wirklich unglaublich. Die kannst du aber nicht mit Kids machen. Entsprechend hatten wir das Glück, dass die Freunde schon einmal in Geiranger waren und die Frau somit völlig fein damit war, auf die Kids aufzupassen. So konnten meine Frau und ich die Tour machen.

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten (Ausflugsschiff oder so Schnellboote oder Hubschrauber oder aber du reist mit einem Kreuzfahrtschiff, das, wie wir an unserem Abreisetag feststellen mussten ,verückterweise auch in Geiranger hält) und klar ist jedes Kind anders, aber Geiranger ist sicher nicht mit jedem 7 Jährigen Kind problemlos möglich - gerade wenn man "nur" als Familie unterwegs ist. Ich will keinesfalls sagen, dass es ausgeschlossen ist (ist es natürlich nicht!), aber das wird man als Eltern ja bestens wissen, was da möglich ist und was nicht mit dem eigenen Kind. Es geht da halt hoch und runter, du wirst viel laufen müssen, um die Natur wirklich zu erleben, du hast nicht überall Internet und auch nicht überall jede Auswahl an allen Produkten. Und da gibt es sicherlich Kinder, die damit mehr Probleme haben, meckern oder das "boykottieren" als andere. Daher sicher eine individuelle Entscheidung.

• Geiranger ist wunderschön, solange keine Kreuzfahrtschiffe vor Anker liegen.

Ich war 2 x dort, Campingplatz mit direkter Aussicht auf den Fjord. Spät nachmittags dort angekommen, alles leer und man konnte alle Plätze genießen. :love

Beim zweiten Mal leider 2 Kreuzfahrtschiffe dort und man hat im Ort kein Bein auf die Erde bekommen. Sind dann weitergefahren, war furchtbar. :marge

Aber davon ab, Norwegen ist fantastisch, wart Ihr schon mal auf den Lofoten?

Gruß Robbie

I believe in Love.

Schon in der Schule? Wenn nicht, dann 4-6 Wochen im Januar nach Südafrika. Das war die beste Idee unseres Lebens.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Leider schon in der Schule. Trotzdem danke für den Tipp

• Geiranger ist wunderschön, solange keine Kreuzfahrtschiffe vor Anker liegen.

Ich war 2 x dort, Campingplatz mit direkter Aussicht auf den Fjord. Spät nachmittags dort angekommen, alles leer und man konnte alle Plätze genießen. :love

Beim zweiten Mal leider 2 Kreuzfahrtschiffe dort und man hat im Ort kein Bein auf die Erde bekommen. Sind dann weitergefahren, war furchtbar. :marge

Aber davon ab, Norwegen ist fantastisch, wart Ihr schon mal auf den Lofoten?

Am ersten Tag war kein Schiff da, die Campingplätze - gerade der direkt am Fjord unten waren aber trotzdem restlos voll. Das war schon viel für den kleinen Ort, aber völlig okay, da es sich verteilt.

Am zweiten Tag kam dann ein großes Schiff und mal abgesehen von den vielen Menschen, verschandelt das Schiff halt einfach den Blick. Ein malerischer Fjord und dann so ein Pott...

Wie können dort denn zwei Schiffe anlegen? Das eine ging ja schon nur über so einen schwimmenden Pier, wenn ich das richtig gesehen habe??

Lofoten waren wir noch nicht - steht aber auch noch auf dem Programm demnächst. Bis Trondheim haben wir jetzt ziemlich viel durch und da gab es bisher rein gar nichts zu meckern. Einfach ein tolles Land und echt entspannte, freundliche Menschen.

• Wie können dort denn zwei Schiffe anlegen? Das eine ging ja schon nur über so einen schwimmenden Pier, wenn ich das richtig gesehen habe??

Lofoten waren wir noch nicht - steht aber auch noch auf dem Programm demnächst. Bis Trondheim haben wir jetzt ziemlich viel durch und da gab es bisher rein gar nichts zu meckern. Einfach ein tolles Land und echt entspannte, freundliche Menschen.

Bei einem Schiff wurden die Leute mit kleineren Booten an Land gebracht.

Die RV 17 ist eine tolle Straße Richtung Norden, viele Fähren und dadurch zeitaufwendig, aber lohnt sich. Zurück dann auf der E6. :wink2:

Gabelt sich hinter Steinkjer.

Gruß Robbie

I believe in Love.

• Mir wuerde selbst im Sommer ein besseres Reiseziel als Norwegen einfallen. Nicht dass es da nicht absolut schoen sein kann (und da bin ich mir sicher dass das so ist), aber die Preise wuerden mich abschrecken. Nicht fuer die Reise an sich, aber fuer die Lebenshaltungskosten vor Ort.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Mir wuerde selbst im Sommer ein besseres Reiseziel als Norwegen einfallen. Nicht dass es da nicht absolut schoen sein kann (und da bin ich mir sicher dass das so ist), aber die Preise wuerden mich abschrecken. Nicht fuer die Reise an sich, aber fuer die Lebenshaltungskosten vor Ort.

:mrgreen: Täusch dich nicht, mittlerweile sind die USA oftmals nicht mehr günstiger als Norwegen oder Island.

Gruß Robbie

I believe in Love.

• Draft Day, ja, sonst NEIN!!! :jeck:

Wir waren ein paar mal im Restaurant essen, das war nicht günstiger.

...und fürs Bier zahlt man mittlerweile auch außerhalb des Drafts nicht mehr als in Norwegen.:wink2:

Nur die Schweiz dürfte teurer sein.

Gruß Robbie

I believe in Love.

• Für mich hat sich der Hinweis auf den 500-Einwohner-Ort zuerst nach einem idyllischen Geheimtipp angehört, aber nachdem sich in der folgenden Diskussion herausstellte, dass den Ort wohl jeder kennt, der mal in Norwegen Urlaub gemacht hat, und dass da manchmal mehrere Kreuzfahrtschiffe anlegen, fühle ich mich doch eher abgeschreckt.

Gruß Silversurger

• Ein Geheimtipp ist Geiranger nicht, aber dennoch ein wunderschönes Fleckchen Erde.

Gruß Robbie

I believe in Love.

• Für mich hat sich der Hinweis auf den 500-Einwohner-Ort zuerst nach einem idyllischen Geheimtipp angehört, aber nachdem sich in der folgenden Diskussion herausstellte, dass den Ort wohl jeder kennt, der mal in Norwegen Urlaub gemacht hat, und dass da manchmal mehrere Kreuzfahrtschiffe anlegen, fühle ich mich doch eher abgeschreckt.

Ich kenne mich mit Kreuzfahrtschiffen nicht so aus und weiß auch nicht wirklich in welcher Frequenz und zu welchen Jahreszeiten (ganzjährig würde ich nämlich mal stark bezweifeln ohne es zu wissen) die in Geiranger anlegen.

Aber sei unbesorgt, wenn du willst, findest du deine idyllische Ruhe in Norwegen. Geiranger und den gleichnamigen Fjord kennen sicher viele - nicht ohne Grund, weil halt unfassbar beeindruckend. Wenn du es dann ein paar Prozent weniger, aber immer noch beeindruckend, aber dafür ruhiger haben möchtest, nimmst du halt z.B. einen Fjord eher und fährst nicht nach Geiranger, sondern nach Tafjord (oder, oder, oder). Es gibt genug wunderschöne Orte und ich habe es selbst in den größeren Städten wie Bergen oder Molde oder Trondheim oder Stavanger jetzt nie auch nur annähernd so voll und schon gar nicht hektisch wahrgenommen, wie in nahezu jeder Stadt in NRW am Samstag ;-).

Ich war schon diverse Male in Norwegen (Das letzte Mal ist aber sicher so 6-8 Jahre her) und habe von diesem Ort noch nie gehört.

• Ist halt auch immer die Frage wo ist man auf Social Media unterwegs. Dort wird aus jedem Geheimtipp schnell ein Ort der uberrannt wird.
    Gibt doch in Bayern diesem einen See der eine Idylle war und nun insta Foto hot spot ist.

• Ich glaube es ist eher eine Frage, ob man sich mit dem Land beschäftigt. Ich bin weder auf Insta, noch auf Facebook oder TikTok oder was es da sonst so gibt. Aber wir waren zuletzt einfach öfter in Norwegen und wenn du dich dann mit anderen Urlaubern oder auch Einheimischen über tolle, sehenswerte Orte unterhältst, dann fallen halt ein paar Sachen immer wieder.

Und da gehört halt auch die Fjord-Landschaft an der Küste dazu und dann haben wir zumindest auch immer wieder Geiranger gehört als Ort mit einmaliger Natur. Zumal der dortige Fjord auch zum UNESCO Weltnaturerbe gehört.

Aber von einem Insta Foto Hotspot ist das auch mMn echt meilenweit entfernt. Dafür ist die Anreise einfach viel zu weit und nicht so easy, als dass da jetzt Massen von Touristen für ein Bild hinpilgern würden. Das wäre ein gänzlich falscher Eindruck von diesem tollen Fleckchen Erde.

• Erinnerungen werden wach... 😍
    Wir hatten 89 ne 3-wöchige Skandinavientour zum Nordkap gemacht. Geiranger-Fjord und Umgebung war ein Traum. Hatten uns auf einem der Campingplätze ne kleine Holzhütte gemietet. In erster Reihe, mit top Ausblick. Ich wiederhole mich, ein Traum.
    (Und Kreuzfahrtschiffe waren damals schon unterwegs. 😂)

Gruß doc

• Ich kapere den Thread hier mal ein wenig, da ich gerade unseren Sommerurlaub in Norwegen plane.

Kurz zu den Eckdaten: Kleine Familie mit Kind (im Sommer 2,5 Jahre) unterwegs mit einem Wohnmobil.

Der grobe Plan besagt (auch aufgrund der Kosten), dass wir die Fähren von Hirtshals nehmen und auf einer Strecke von oder bis Bergen mit der Übernachtfähre fahren und einmal von oder bis Kristiansand fahren. Aktuell macht das preislich keinen Unterschied, weshalb ich dazu tendiere am Ende im Süden zu sein (Kristiansand) um dort vielleicht noch ein, zwei Strandtage einstreuen kann zum Ende. Wir werden wahrscheinlich die Fähren Mittwoch bis Mittwoch oder Donnerstag buchen, so dass wir gut 14 Tage vor Ort sind.

Hier mal die erste Frage an die Kenner:
    Welche Gebiete haltet ihr für uns realistisch machbar?
    Wir sind so die Typen, die i.d.R. so zwei bis drei Tage (wenn es sehr schön ist auch schon mal vier) an einem Ort bleiben und dann weiter fahren. Für den hier schonmal angesprochenen Ort Geiranger müssten wir wahrscheinlich sehr viel unterwegs sein und es müsste alles optimal laufen. Ich bin mir nicht sicher ob ich das auf der ersten Norwegenreise schon "riskieren" möchte. Deshalb die Frage: Ist Südnorwegen "schön genug" um Geiranger auf der ersten Tour bewusst auszuklammern weil es zu weit ist?

Gerne nehme ich natürlich alle Tipps für eine Route zwischen Bergen und Kristiansand und vllt auch noch den ein oder anderen Abstecher der sich lohnen könnte.
    Konkrete Hinweise nehme ich gerne noch z.B. zu Preikestolen: Ist das mit Kind machbar?

• Wir waren letztes Jahr mit Kind auf Tour durch Norwegen. Wir sind von Hirtshals nach Bergen gefahren und von Oslo nach Kiel zurück. Waren ca. 3 Wochen unterwegs.

Erster Tipp zur Buchung der Fähre: Nutze einen VPN. Die Preise über den norwegischen VPN waren deutlich günstiger (ca. 300 € für Hin- und Rückweg).

Empfehlen kann ich dir sehr die Region um Odda. Das war nach Bergen unser zweiter Stop. Die Wanderung zum Bondhusvatn war unglaublich schön. In der Region gibt es noch viele weitere sehr schöne Wanderungen. Anschließend waren wir noch in Stavanger, Kristiansand und Oslo. Die Tour würden wir auch im Rückblick genau so wieder machen. Schön genug war der Süden auf jeden Fall.

Den Preikestolen haben wir leider nicht machen können, da es nur geregnet hat und dann die Wanderung mit Kraxe wohl nicht zu empfehlen ist. Von Freunden die da waren, gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, ob die Wanderung mit Kind gut machbar oder eher schwierig ist. Hängt sicher auch mit eurem Fitnesslevel zusammen.

• Bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Wir sind im Sommer 2024 mit Hurtigruten die traditionelle Postschiffroute von Bergen nach Kirkenes und zurück gefahren.

Hurtigruten – Wikipedia

Im Sommer ist als Highlight auch der Geiranger-Fjord dabei. Dafür hat man im Winter viel größere Chancen auf Polarlichter. Generell ist die norwegische Küste - zum Landesinneren kann ich mangels eigener Wahrnehmung nichts sagen - ohne Einschränkungen wunderschön. Das gilt nicht nur für die Fjorde, wobei da Slartibartfast wirklich sein Meisterstück abgeliefert hat. Soweit man an "größeren" Städten anhält, hat man oft auch 2-4 h Zeit, um die Gegend zu erkunden oder Ausflüge zu machen. Das reicht in der Regel auch aus, denn selbst die "größeren" Städte haben selten mehr als 5.000 Einwohner, sind also überschaubar. Um so mehr kann man die Natur genießen. Außerdem hatten wir noch riesiges Glück mit dem Wetter, weil das nur einen Tag schlechter war.

Auf einem "großen" Kreuzfahrtschiff war ich noch nie, aber jedenfalls die Postschiffroute - es gibt wohl inzwischen auch andere Anbieter - kann ich durchaus empfehlen. Man reist, wenn man nicht zu anfällig für Seekrankheit ist, sehr angenehm. Für uns gab es bei Kabine und Essen so gut wie nichts zu meckern.

Der einzige Minuspunkt ist eigentlich der Preis. Wenn man nicht aufs Geld schauen muss und auch nicht schaut, dann ist der Urlaub entlang der norwegischen Küste m. E. uneingeschränkt zu empfehlen. Wir haben zahlreiche Touristen getroffen, die nach eigenen Angaben alle paar Jahre wieder die gleiche Tour fahren, weil sie einfach begeistert sind. Auch die Norweger habe ich generell als sehr angenehme Menschen wahrgenommen. Man muss einfach wissen, ob es einem das Geld wert ist. Das hängt beispielsweise davon ab, ob man sich an einer traumhaften Landschaft nach ein paar Tagen "satt gesehen" hat, oder ob man sie jeden Tag aufs neue genießen kann. Wir hatten noch Glück, weil wir - relativ gesehen - zum "Schnäppchenpreis" gebucht haben, aber Norwegen ist einfach generell sehr teuer, vergleichbar wie die Schweiz oder Island. Natürlich kann man auch zusätzlich noch zahlreiche geführte Ausflüge buchen, die aber nach meiner Erinnerung umgerechnet alle so in der Region zwischen 75 € und 150 € pro Person lagen. Da fährt man dann beispielsweise für 150 € mit dem Bus zum nördlichsten Punkt des Festlandes ... schaut dann aufs Wasser und kann von sich sagen, dass man am nördlichsten Punkt war.

• Norwegen lädt dazu ein sich treiben zu lassen, es gibt viele hübsche Flecken auf der Tour im Süden.

Da wo es gefällt, einfach bleiben, das ist ja der Vorteil am WoMo Urlaub. :wink2:

Der Weg ist das Ziel.

Holt euch die App park4night und los geht's, da werden euch die unterschiedlichen Stell- und Campingplätze angezeigt.

Preikestolen Wanderung halte ich für ein 2,5 Jahre altes Kind für ungeeignet. Wir sind dort zwar schon 2012 gewesen, aber das war schon sehr anstrengend. Ab 7 - 8 Jahre erst gut machbar.

Gruß Robbie

I believe in Love.

• Norwegen lädt dazu ein sich treiben zu lassen, es gibt viele hübsche Flecken auf der Tour im Süden.

Da wo es gefällt, einfach bleiben, das ist ja der Vorteil am WoMo Urlaub. :wink2:

Das wäre auch meine dringende Empfehlung!

Wenn du von Bergen nach Kristiansand fährst oder umgekehrt, dann gibt es in beiden Städten und Umgebung, sowie auf der Strecke dazwischen unzählige tolle Orte und atemberaubende Natur. Ob du dann die gleichen Orte schön findest wie User A oder User B, weiß man nie. Entsprechend würde ich mir da auch in jedem Fall eine gewisse Flexibilität bewahren und mit dem Wohnmobil dann da bleiben, wo es euch besonders gut gefällt.

Auch würde ich nicht empfehlen "zuviel" sehen zu wollen. Lieber ein, zwei Stopps weniger und dafür an den ausgewählten Orten länger verweilen. So bekommt man mMn einen authentischeren Einblick. Entsprechend würde ich auch nicht empfehlen bei der angedachten Route Geiranger mitzunehmen. Das liegt ja zum Einen nicht wirklich auf dem Weg und zum Anderen würde ich empfehlen dort auch mehrere Tage zu verweilen und mit der Fahrt Hin und Zurück würde das Zeit in Anspruch nehmen, die dir dann auf der restlichen Strecke "fehlen" würde. Geiranger macht mehr Sinn, wenn du z.B. von Bergen nach Trondheim fahren würdest - zumindest mal mMn.

Preikostolen hängt sicher vor allem vom Wetter und der körperlichen Verfassung eines Einzelnen ab. Aber ich würde es mit einem 2,5 Jahre alten Kind auf keinen Fall machen. Das wäre mir deutlich zu unentspannt.

• Preikestolen Wanderung halte ich für ein 2,5 Jahre altes Kind für ungeeignet. Wir sind dort zwar schon 2012 gewesen, aber das war schon sehr anstrengend. Ab 7 - 8 Jahre erst gut machbar.

Also natürlich soll der kleine die Wanderung nicht selbst machen, sondern würde größere Teile in der Kraxxe machen. Nur da wo es zwischendurch möglich ist (Ich hab hier von einem Steg gelesen, kann er dann natürlich selbst laufen.

Ansonsten schonmal vielen Dank für die Hinweise!

• Also natürlich soll der kleine die Wanderung nicht selbst machen, sondern würde größere Teile in der Kraxxe machen. Nur da wo es zwischendurch möglich ist (Ich hab hier von einem Steg gelesen, kann er dann natürlich selbst laufen.

Also zumindest damals, als wir das gemacht hatten, musste man zum Teil auch über größere Felsbrocken recht steil nach oben steigen.

Einen kleinen Steg gab es zwar auch, aber der war nur recht kurz.

Gruß Robbie

I believe in Love.

• Also natürlich soll der kleine die Wanderung nicht selbst machen, sondern würde größere Teile in der Kraxxe machen. Nur da wo es zwischendurch möglich ist (Ich hab hier von einem Steg gelesen, kann er dann natürlich selbst laufen.

Wie oben beschrieben tust du dir meiner Meinung nach keinen Gefallen damit. Es gibt sicherlich Teilabschnitte, die auch ein 2,5 Jähriger an der Hand laufen kann. Aber es gibt genauso Abschnitte, die für dich mit einem 2,5 Jährigen on top dann einfach super anstrengend werden. Das ist dann phasenweise eher klettern als laufen - auch für einen Erwachsenen ohne Kind.

Logisch werdet ihr oben ankommen, aber ist halt die Frage, ob sich der Aufwand und die Anstrengungen dann lohnen und man es genießen kann. Zumal du da mMn ohnehin maximal vom Wetter abhängig bist. Bei Nebel oder Regen würde ich das in keinem Fall machen. Zumal der Ausblick natürlich krass ist, aber es halt mMn in Norwegen auch noch zig andere wunderschöne Aussichtspunkte über die Fjorde gibt.