NFL Talk 2025 Running Back Ranking

• So, neue Woche neues Ranking, mit Sicherheit die schwierigste Positionsgruppe, um sie im Vakuum zu betrachten, denn ein RB hinter einer schlechten Offense kann einfach nur schlecht aussehen.

1. Jeder rankt seine Top 10 RBs eins bis zehn. Wer mehr ranken möchte, kann das gerne machen, es werden aber nur die ersten zehn gewertet.
    2. Euer Ranking soll eine Projection für die 2025er Saison sein, welchem RB hättet ihr dieses Jahr am liebsten im Team.
    3. Verträge der Spieler werden nicht berücksichtigt.
    4. Die Situation der Spieler sollte so gut es geht ausgebelndet werden, wir wollen die Spieler möglichst im Vakuum betrachten.

Das Bewertungssystem ist simpel, euer #1 RB bekommt 10 Punkte, der #2 RB 9 Punkte ... der #10 RB einen Punkt.

Wünsche für die nächste Positionsgruppe sind wilkommen.

Hier das Ranking

1.Saquon Barkley87
    2.Derrick Henry78
    3.Bijan Robinson72
    4.Jahmyr Gibbs64
    5.Josh Jacobs44
    6.Jonathan Taylor38
    7.Christian McCaffrey32
    8.Kyren Williams15
    8.Bucky Irving15
    10.James Conner13
    11.James Cook12
    12.Ashton Jeanty9
    13.De'Von Achane4
    13.Joe Mixon4
    15.Breece Hall3
    16.Aaron Jones2
    17.Alvin Kamara1
    17.Chuba Hubbard1

3 Mal editiert, zuletzt von Bam Bam (17. Juni 2025 um 11:25)

• 1. Saquon Barkley

Natürlich die vielleicht beste Situation in der Liga, aber er hat halt auch das maximum raus geholt. Ich fand ihn auch letztes Jahr als Inside Runner stärker, als bisher in seiner Karriere.

2. Bijan Robinson
    3. Derrick Henry
    4. Jahmyr Gibbs

Drei sehr unterschiedliche Backs, und daher auch schwer zu sortieren. Bijan für mich eindeutig der kompletteste der drei Backs, und daher auch meine #2. Bei Henry spielt für mich auch das Alter eine Rolle. Gibbs was outside und YAC angeht wohl der beste Back der Liga, und daher auch so hoch, aber von ihm wird auch am wenigsten verlangt, wenn es um Inside Running geht.

5. Kyren Williams
    6. Josh Jacobs
    7. Jonathan Taylor
    8. James Cook

Ein Tier von soliden Workhorse Backs, die haben alle kaum schwächen im Spiel, aber sind auch nicht besonders spektakulär. Kyren Williams und Josh Jacobs mit toller Vision und Contact Balance. Jonathan Taylor mit toller Power und Explosivität, und James Cook ein sehr kompletter Back, der inzwischen auch ein richtig guter Inside Runner geworden ist.

9. Christian McCaffey
    10. Ashton Jeanty

Zwei die schwierig zu sortieren sind, und daher hab ich die hier ans Ende der Liste gepackt. McCaffrey könnte durch sein, kann aber auch in 2025 wieder der beste RB der Liga sein, oder halt alles dazwischen. Jeanty mochte ich als Prospect schon sehr gern, und vom Talent her alleine will ich den einfach in meinen Top 10 haben.

Einmal editiert, zuletzt von Bam Bam (2. Juni 2025 um 13:25)

1. Saquon Barkley
    2. Derrick Henry
    3. Jamyhr Gibbs
    4. Bijan Robinson
    5. Jonathan Taylor
    6. Josh Jacobs
    7. Christian McCaffrey
    8. Kyren Williams
    9. Bucky Irving
    10. James Conner
  • Bam Bam 2. Juni 2025 um 13:03

Hat den Titel des Themas von „NFL Talk 2025 Running back Ranking“ zu „NFL Talk 2025 Running Back Ranking“ geändert.
  • 1. Barkley
    2. Henry
    3. Bijan Robinson
    4. Gibbs
    5. Josh Jacobs
    6. Mc Caffrey
    7. Bucky Irving
    8. James Conner
    9. James Cook
    10. Achane

1. Saquon Barkley
    2. Jamyhr Gibbs
    3. Bijan Robinson
    4. Josh Jacobs
    5. Derrick Henry
    6. Bucky Irving
    7. James Conner
    8. Jonathan Taylor
    9. Ashton Jeanty
    10. Kyren Williams
  • 1. Derrick Henry

2. Saquon Barkley

3. Bijan Robinson

4. Jahmyr Gibbs

5. Josh Jacobs

6. Kyren Williams

7. Jonathan Taylor

8. James Conner

9. Bucky Irving

10. Lamar Jackson .... Spaß Alvin Kamara

• Ein Ranking für RBs zu erstellen fand ich ähnlich schwierig wie bei den Receivern. Eine mMn sehr klare Spitze, die in jedem Fall in eine solche Top10 gehören. Dann aber ein extrem breites Mittfeld, bei dem es mir wirklich schwer fällt eine Sortierung zu finden von der ich nachhaltig überzeugt bin. Ich versuche es trotzdem einmal:

Das absolute Top-Tier kann nach der letzten Saison mMn nur aus zwei RBs bestehen - Henry und Barkley. Zugegeben haben beide extrem gute Umstände. Barkley vermutlich die ultimativ besten Umstände überhaupt für einen RB. Allerdings hat er daraus auch Historisches gemacht. Ich denke, dass auch andere Spieler - wie z.B. die beiden in meinem Tier 2 - in den Umständen, wie Barkley sie bei den Eagles hatte, ähnliches herausholen könnten. Trotzdem muss man seine Leistung respektieren. Die Umstände von Henry bei den Ravens sind sicherlich nur geringfügig schlechter. Alleine Henry mit Jackson "zu vereinen" ist schon reichlich unfair. Aber angesichts der Tatsäche, dass Henry bei den Titans 2023 produktiver war als Barkley bei den Giants, lässt mich das Ranking hier wie folgt beginnen:

1. Henry

2. Barkley

In Tier 2 folgen die beiden RBs, die ich für die Zukunft eigentlich am mit Abstand spannendsten finde - Bijan und Gibbs. Gerade den Letztgenannten finde ich überragend und gerade seine Production angesichts seiner im Vergleich zu den anderen Top-RBs geringeren Volume extrem bemerkenswert. Es ist mir auch immer noch ein Rätsel, wieso die Lions in den wichtigen Spielen 2023 und 2024 nicht noch viel mehr auf Gibbs gesetzt, sondern ihn weiterhin so dosiert eingesetzt haben. In Yards per Carry ist Gibbs die Nummer 3 und fast auf Augenhöhe mit Barkley/Henry (5,6 zu 5,8/5,9). Bei den Receptions ist er hinter Achane und Kamara ebenfalls die Nummer 3, bei den total Touchdowns mit insgesamt 20 die Nummer 1. Klar sind auch seine Umstände extrem gut, aber seine Leistungen auch einfach extrem gut. Daher kommt er für mich zusammen mit Bijan direkt hinter Henry und Barkley und ich bin wirklich sehr zuversichtlich, dass die beiden in den kommenden Jahren in diesem Ranking noch klettern werden.

3. Gibbs

4. Bijan Robinson

Und nach diesen ersten vier Spielern fangen meine Kopfschmerzen dann auch an. An vier verschiedenen Tagen fallen die Platzierungen fünf bis zehn vermutlich viermal anders aus. Anwärter gibt es mehr als genug: Achane, CMC, Connor, Cook, Hall, Irving, Jacobs, Mixon, Taylor, Williams wären meine Kandidaten und für die vier, die es letztlich nicht schaffen ist es auch irgendwie ungerecht. Aber irgendwie muss ich mich letztlich entscheiden und daher

5. Taylor

6. Jacobs

7. Cook

Zwei meiner absoluten Lieblinge, die ich super gerne sehe und die sowohl im Lauf- als auch Passspiel echt gefährlich sind möchte ich auch unbedingt in meinem Ranking haben. Vielleicht zu früh bzw. vielleicht zu hoch. Aber ich kann mit beiden hier gut leben und glaube an beide auch für die Zukunft:

8. Achane

9. Irving

Wirklich schwierig zu ranken finde ich CMC. Die letzte Saison war schwierig und ich habe keinerlei Ahnung, ob und wie er in 2025 zurückkommen wird. Da sehe ich die Möglichkeiten von "er wird wieder der beste RB der Liga" bis hin zu "er ist durch" als echt groß an. Aber ein Top10-Ranking ohne ihn fühlt sich auch nicht richtig an - daher:

10. CMC

• Unheimlich schweres Ranking mMn, noch schwerer als bei den WR. Ich würde die Top-2 als separiert sehen, weil es wirklich außergewöhnliche Backs sind:

1.Saquon Barkley

2. Derrick Henry

Dahinter wird’s schon etwas schwieriger zu unterscheiden, gerade im Bezug auf die Umstände, Konstanz, Verletzungsproblematik etc., von daher würde ich hier wie folgt ordnen:

3. Bijan Robinson

4. Christian McCaffrey (ein Kandidat für die ersten beiden Positionen, sollte die 2025er Saison einigermaßen verletzungsfrei ablaufen)

5. Jahmyr Gibbs

6. Jonathan Taylor

7. Josh Jacobs

8. Joe Mixon

9. Aaron Jones

10. Chuba Hubbard