• Am Wochenende startet in den USA die, in Deutschland an vielen Stenn heiß diskutierte und stark umstrittene, Klub-WM. Aus deutscher Sicht sind der FC Bayern München

und Borussia Dortmund dabei. Wie blickt ihr auf dieses Turnier?!?

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Meine erste Perspektive ist die Gemeinsamkeit von Infantino und Merz: beide können sich nix schöneres vorstellen, als "ihre" Leute mehr arbeiten zu lassen.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• In der Theorie mag dieses Turnier ja seinen Reiz haben, die besten Vereine der Welt endlich mal in einem Wettbewerb aufeinander treffen zu sehen. In der Praxis stehen aber Menschen auf dem Rasen, welche wahrscheinlich 3 Kreuze machen sobald sie aus dem Turnier ausgeschieden sind, um endlich in den Urlaub fliegen können. Und genau das macht diese Klub WM letztendlich Wertlos.

CHIEFS KINGDOM

• In der Theorie mag dieses Turnier ja seinen Reiz haben, die besten Vereine der Welt endlich mal in einem Wettbewerb aufeinander treffen zu sehen. In der Praxis stehen aber Menschen auf dem Rasen, welche wahrscheinlich 3 Kreuze machen sobald sie aus dem Turnier ausgeschieden sind, um endlich in den Urlaub fliegen können. Und genau das macht diese Klub WM letztendlich Wertlos.

Da steuert die FIFA ja dagegen, indem sie offenbar (ich kann das schlussendlich nicht wirklich beurteilen) überdimensionale Preisgelder raushaut und damit zumindest bei den Vereinen ein bischen "offizielle Motivation" generiert. Dauerhaft wird seitens der FIFA aber ein Interesse bestehen, sich auch bei diesem Turnier wieder über Gebühr die eigenen Taschen voll zu machen. Wird schwer sein die beiden Dinge zusammenzuhalten, aber die Nations League ist jetzt auch kein durchschlagender Erfolg und es gibt da ja auch keine Bemühungen, den Quatsch einfach wieder abzuschaffen.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Auch ich selbst kann mit diesem Konstrukt noch viel weniger anfangen, als das schon bei der Nations League oder der immer weiter aufgeblähten Fußball-WM der Fall ist.

Gruß MFL

• Die Spiele der Klub WM werden kostenlos von DAZN übertragen, obwohl DAZN dafür angeblich 1 Milliarde Euro an die FIFA bezahlt hat.

Vielleicht schaue ich das nebenbei, aber aktiv verfolgen werde ich das wahrscheinlich nicht.

• Wenn es sich ergibt, werde ich es laufen lassen, schauen kann ich es nicht nennen. Ob ich jetzt Radio oder Fussball laufen habe im Hintergrund macht da eh keinen grossen Unterschied.

Wie viel es den Spielern bedeutet, wird man sehen. Auf der einen Seite sind es sehr viele Spiele für die Top Mannschaften, auf der andern Seite verdienen sie auch genau deswegen so viel und von Vereinsseite muss das auch wieder reinkommen.

• Ich hab mir diese Woche erstmals die Gruppen angeschaut und so richtig vom Hocker haut einen da jetzt keine Partie. Falls ich nichts anderes vorhabe, werde ich mir aber zumindest die BVB-Spiele anschauen und je nachdem, ob das Turnier an Fahrt gewinnt und die Topteams sich Mühe geben, evtl. auch ab Viertel oder Halbfinale ein paar interessante Begegnungen.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Die Spiele der Klub WM werden kostenlos von DAZN übertragen, obwohl DAZN dafür angeblich 1 Milliarde Euro an die FIFA bezahlt hat.

Vielleicht schaue ich das nebenbei, aber aktiv verfolgen werde ich das wahrscheinlich nicht.

Zusätzlich die deutschen Spiele bei SAT 1, PRO 7 und in der KO-Runde 1 Spiel pro Runde und das Finale wenn keine deutsche Mannschaft mehr im Wettbewerb ist.

#GoBucs

Hab gerade gelesen für DAZN ist es wertvoll weil man in Märkten wo man bisher nicht vertreten ist, schauen kann wie das Interesse ist. Auch im Hinblick auf Werbung

Und was die gebeutelten Spieler angeht, da bin ich tatsächlich mal bei Kalle Rummenigge. Wer viel verdienen will muss auch beitragen das die Kohle rein kommt

• Und was die gebeutelten Spieler angeht, da bin ich tatsächlich mal bei Kalle Rummenigge. Wer viel verdienen will muss auch beitragen das die Kohle rein kommt

Nur ist es dem Körper egal wie viel Geld dafür gezahlt wird.

Irgendwann ist eben mal eine Grenze erreicht.

• Nur ist es dem Körper egal wie viel Geld dafür gezahlt wird.

Scheinbar noch nicht.

Auf Druck von europäischen Klubs hin gibt es Überlegungen, den Wettbewerb zukünftig mit 48 Teams auszutragen.

Fifa ready to discuss staging 48-team Club World Cup after lobbying from Europe
    Fifa will hold a consultation about expanding the Club World Cup to 48 teams in 2029 if this summer’s edition is successful
    www.theguardian.com
  • Es ist natürlich möglich, dass Deutschland/Europa sich hier (wieder) zu wichtig nimmt und es weltweit schon genug Quote geben wird. Ähnlich wie die WM in Katar.

Ich halte es deshalb seit längerem ganz einfach: Mir ist völlig egal ob es sich jemand ansieht oder nicht. Ich werde es nur dann schauen wenn es sich zeitlich für mich machen lässt und ich absolut keine Schranke habe. Sobald ich mich dafür für etwas registrieren muss oder Kohle zahlen soll, bin ich raus.

Für mich persönlich ist bezeichnend, dass ich nicht mal die Gegner des BVB aufsagen könnte. Und ich mache das nicht mal aus der großen Boykott Absicht und weil ich das alles zu niederträchtig finde. Ich bin einfach übersättigt und habe schlicht und ergreifend kein Interesse daran. Der einzige Faktor, der für mich den Ansatz von Interesse versprüht, ist dass ich mir Bellingham im schwarz gelben Trikot mal näher ansehen könnte. Aber auch das kann noch warten.

• Also besser als ein confed Cup mit einer B-elf ist es doch allemal. Ich schau es auf jeden Fall wenn die Uhrzeit passt
    Die Belastung wird natürlich immer höher für die Top Teams, aber das Rad drehst du nicht mehr zurück, der Mammon ……

• Der einzige Reiz dieses Wettbewerbs besteht für mich in den Duellen Europa vs Südamerika. Ein beliebiges europäisches Spitzenteam gegen Boca Juniors, River Plate oder Flamengo hat schon was und es war vorher äußerst selten zu sehen.

• Ich werde, wenn ich gerade nichts besseres zu tun habe (was unrealistisch ist) ggf. mal bei den BVB-Spielen reinschauen, um mir den Neuzugang anzugucken. Ansonsten ist es so irrelevant wie jedes andere Testspiel auch.

• Nur ist es dem Körper egal wie viel Geld dafür gezahlt wird.

Könnte man bei Gehältern auch sagen, denn auch da gibt es für die Spieler (und Berater) auch nur eine Richtung…

• Am Wochenende startet in den USA die, in Deutschland an vielen Stenn heiß diskutierte und stark umstrittene, Klub-WM. Aus deutscher Sicht sind der FC Bayern München

und Borussia Dortmund dabei. Wie blickt ihr auf dieses Turnier?!?

Gucken werde ich wahrscheinlich auch nicht so wahnsinnig viel. Grundsätzlich finde ich aber die ganzen südamerikanischen Teams schon ziemlich reizvoll. Boca Juniors, River Plate, Flamengo usw. das sind schon ziemlich große Namen und so Duelle zwischen Bayern und Boca klingen schon cool.

• Könnte man bei Gehältern auch sagen, denn auch da gibt es für die Spieler (und Berater) auch nur eine Richtung…

Das wollte ich auch grade schreiben. Wenn ich halt statt 10 Mio dann 20 Mio verdienen will müssen die.irgendwo her kommen

• Ob ich mir so Knaller wie Botafogo gegen Seattle Sounders oder Ulsan FC gegen Mameloni Sundowns oder Pachuca gegen Salzburg um 0Uhr bzw 3Uhr nachts anschauen werde?

Nein. Sogar um 20Uhr vermutlich nicht. Auch bezweifel ich stark, dass Gegner wie Auckland oder alle Vorrunden-Gegner der Dortmunder wirkliche Prüfsteine sein werden bzw da mehr Gehalt hinter steckt als bei einem Freundschaftsspiel.

Die Saison war lang, es gab im letzten Sommer schon keine Pause aufgrund der EM, was man den Spielen mMn qualitativ deutlich angemerkt hat. Entsprechend bin ich gespannt, wie ernst die europäischen Teams den Wettbewerb wirklich nehmen werden. Geld hin oder her (btw habe ich beim Interview mit Dreesen und Watzke auch schon wieder das Kotzen bekommen), ich denke den Bayern und allen anderen europäischen Teams wären fitte, unverletzte Spieler Mitte August lieber als ein Halbfinal-/Finaleinzug bei diesem Turnier und x kaputte Spieler. Von daher bezweifle ich durchaus, dass man hier die 1a Elf vieler Teams sehen wird und glaube auch, dass das Interesse begrenzt sein wird. Aber hey - Don Gianni wird schon noch ein paar Tickets verschenken und TV-Kunden zur Not noch was zahlen, damit sie einschalten und es "das beste Turnier ever" wird...

• daher bezweifle ich durchaus, dass man hier die 1a Elf vieler Teams sehen wird

In der Vorrunde sicher nicht. Aber ab nem gewissen Playoff-Level wird's dann vielleicht doch interessant weiterzukommen und den Titel zu holen.

Gruß trosty

• Da ich DAZN habe, werde ich die Spiele im Hintergrund auf dem PC laufen lassen. Parallel läuft ein Sport-Ergebnisdienst. Sobald der ein Tor anzeigt, werde ich auf den Tab gehen.

Die Duelle Süd America - Europa werden mich schon interessieren. Es wird eine geringe Anzahl von Spielen werden, die ich komplett sehen werde.

• Die Saison war lang, es gab im letzten Sommer schon keine Pause aufgrund der EM, was man den Spielen mMn qualitativ deutlich angemerkt hat. Entsprechend bin ich gespannt, wie ernst die europäischen Teams den Wettbewerb wirklich nehmen werden. Geld hin oder her (btw habe ich beim Interview mit Dreesen und Watzke auch schon wieder das Kotzen bekommen), ich denke den Bayern und allen anderen europäischen Teams wären fitte, unverletzte Spieler Mitte August lieber als ein Halbfinal-/Finaleinzug bei diesem Turnier und x kaputte Spieler. Von daher bezweifle ich durchaus, dass man hier die 1a Elf vieler Teams sehen wird und glaube auch, dass das Interesse begrenzt sein wird.

Man kann mit 2-3 guten Spielen 30-50 Millionen zusätzlich verdienen. Da kannst du deinen Allerwertesten darauf verwetten, dass alle bis vielleicht auf die ganz großen 3-4 Teams die Nummer sehr ernst nehmen und keine Spieler schonen werden.

• Man kann mit 2-3 guten Spielen 30-50 Millionen zusätzlich verdienen. Da kannst du deinen Allerwertesten darauf verwetten, dass alle bis vielleicht auf die ganz großen 3-4 Teams die Nummer sehr ernst nehmen und keine Spieler schonen werden.

Wie gesagt, da bin ich gespannt ob das wirklich so sein wird.

30 Mio mehr sind schön und gut. Aber die Belastung ist extrem und du kannst dir ja mal kurz vorstellen, was es für z.B. deinen BVB bedeuten würde, wenn sich ein Guirassy schwer verletzen würde. Da hängt dann u.U. eine kommende BL- und CL-Saison dran, wo es halt auch um Geld und Ansehen geht.

Logisch lobt Infantino genau deshalb Unsummen an Prämien aus, damit der Anreiz größer ist als die Vernunft. Aber ich kann mir trotzdem sehr gut vorstellen, dass europäische Clubs da sehr stark rotieren werden - vor allem wenn ich mir die Gegner in der Vorrunde teilweise anschaue.

Aber wir werden es ja sehen...

• Ich bin tatsächlich gespannt, wie die Spieler von BVB und FCB das ganze mittelfristig wegstecken werden, Stichworte: Endspurt 25/26, Monster-WM 26, Saison 26/27.

Gruß MFL

• Wie gesagt, da bin ich gespannt ob das wirklich so sein wird.

30 Mio mehr sind schön und gut. Aber die Belastung ist extrem und du kannst dir ja mal kurz vorstellen, was es für z.B. deinen BVB bedeuten würde, wenn sich ein Guirassy schwer verletzen würde. Da hängt dann u.U. eine kommende BL- und CL-Saison dran, wo es halt auch um Geld und Ansehen geht.

Verletzungen sind ein möglicher Risikofaktor. Mit der Kohle kannst du dir aber sicher 1-2 solide Verstärkungen leisten, die dir dann auch über die Saison helfen.

• Verletzungen sind ein möglicher Risikofaktor. Mit der Kohle kannst du dir aber sicher 1-2 solide Verstärkungen leisten, die dir dann auch über die Saison helfen.

Ja, frag mal z.B. bei City nach wie gut das geklappt hat Rodri durch 1-2 solide Verstärkungen zu ersetzen.

Wir drehen uns aber auch im Kreis. Einfach mal abwarten, wie die Teams das ganze bewerten und ihre Stars dann tatsächlich einsetzen.