NFL Talk 2025 EDGE Rusher Ranking

• Da zumindest bei einigen hier die Rankings wohl ganz gut ankommen, und es ja ansonsten immer noch nicht viel andere Themen um die NFL geht, machen wir doch einfach weiter. Diese Woche mit den EDGE Defendern.

1. Jeder rankt seine Top 10 EDGE Rusher eins bis zehn. Wer mehr ranken möchte, kann das gerne machen, es werden aber nur die ersten zehn gewertet.
    2. Euer Ranking soll eine Projection für die 2025er Saison sein, welchem RB hättet ihr dieses Jahr am liebsten im Team.
    3. Verträge der Spieler werden nicht berücksichtigt.
    4. Die Situation der Spieler sollte so gut es geht ausgebelndet werden, wir wollen die Spieler möglichst im Vakuum betrachten.

Das Bewertungssystem ist simpel, euer #1 EDGE bekommt 10 Punkte, der #2 EDGE 9 Punkte ... der #10 EDGE einen Punkt.

Wünsche für die nächste Positionsgruppe sind wilkommen.

Hier das Ranking:

1.Miles Garrett59
    2.Micah Parsons55
    3.Maxx Crosby40
    4.T.J. Watt37
    5.Aiden Hutchinson36
    6.Nick Bosa33
    7.Trey Hendrickson32
    8.Jared Verse16
    9.Josh Hines-Allen10
    10.Will Anderson Jr.7
    11.Danielle Hunter4
    12.Alex Highsmith1

4 Mal editiert, zuletzt von Bam Bam (26. Juni 2025 um 13:06)

• 1. Miles Garrett
    2. Micah Parsons

Die beiden bilden für mich das Top Tier, und auch die Positionen sind dabei klar. Garrett ist der kompletteste Passrusher der Liga, muss sich in jedem Play gegen Double Teams duchsetzen, und ist trotzdem nicht aufzuhalten. Parsons dahinter auch unglaublich stark, aber nicht so komplett wie Garrett, und auch mit etwas mehr Schwankungen in seinen Leistungen.

3. Nick Bosa
    4. Maxx Crosby
    5. TJ Watt
    6. Trey Hendrickson

Bosa wäre auch ein Kandidat für das erste Tier, aber es gab im letzten Jahr einfach zu viele Spiele, wo er wenig Impact hatte, gerade bei 3rd Down oder gegen Ende des Spiels ist er zu oft unter getaucht (aber auch gut möglich, dass das jetzt nur subjektiv ist). Crosby mit einem Down year, aber durch die vielen Snaps die er spielt, hat er einfach einen unglaublichen Impact auf das Spiel, auch wenn er down-für-down nicht der elite Passrusher ist. Watt ist hier für mich richtig aufgehoben, seit jahren konstant gut, gegen pass und run, wenn manauf die reinen Sacks schaut, könnte man ihn auch höher packen, aber das liegt imo auch daran, dass er einfach einen Sehr guten Supporting Cast um sich rum hat. Hendrickson ist einer, der sich über seine Karriere immer gesteigert hat, und letztes Jahr beeindruckende Saisons gespielt hat. Aufgrund der begrenzten Athletic kann ich ihn aber nicht höher packen, als #6

7. Aiden Hutchinson
    8. Jared Verse

Zwei Spieler, die schon auf absolutem Elite Level gespielt haben, aber von denen ich das noch bestätigt haben will, bevor ich die höher packe.

9. Josh Hines-Allen
    10. Danielle Hunter

Zwei Passrush Spezialisten, die bei 3rd and 10 genau so gewfährlich sind, wie die weiter oben auf der Liste, bei 3rd and 2 aber dann nicht mehr.

1. Miles Garrett
    2. Micah Parsons
    3. TJ Watt
    4. Trey Hendrickson
    5. Nick Bosa
    6. Maxx Crosby
    7. Aiden Hutchinson
    8. Will Anderson Jr.
    9. Jared Verse
    10. Alex Highsmith

Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (17. Juni 2025 um 12:47)

• 1. Micah Parsons

2. Myles Garett

3. Trey Hendrickson

4. Maxx Crosby

5. Aiden Hutchinson

6. Nick Bosa

7. TJ Watt

8. Danielle Hunter

9. Josh Allen

10. Will Anderson

1. Miles Garrett
    2. Micah Parsons
    3. TJ Watt
    4. Aidan Hutchinson
    5. Maxx Crosby
    6. Nick Bosa
    7. Trey Hendrickson
    8. Jared Verse
    9. Will Andersen jr
    10. Brian Burns
  • Top 10 EDGE Rusher

Ich bin "late to the party" - es geht wirklich um EDGE RUSHER und nicht PLAYER, richtig? Also nicht komplette EDGE Player, sondern nur die besten gegen den Pass egal was sie bei nem Runplay machen.

Sonst verstehe ich weder Parsons auf #1 noch Bosa oder Watt vor Crosby :madness .

Gruß trosty

• Ich bin "late to the party" - es geht wirklich um EDGE RUSHER und nicht PLAYER, richtig? Also nicht komplette EDGE Player, sondern nur die besten gegen den Pass egal was sie bei nem Runplay machen.

Sonst verstehe ich weder Parsons auf #1 noch Bosa oder Watt vor Crosby :madness .

Die Aufgabe war Edge Rusher, also klare Passing Down situation für mich, daher Parsons auf 1 vor Garrett, da der einfach in 2025 schon 30 wird und das oft der Punkt ist wo der decline auf der atheltischen Seite beginnt. Daher hätte ich in dem Szenario lieber Parsons als Garrett, könnte mit 2. natürlich trotzdem sehr gut leben in einen fiktiven Team.

• trosty nein, ist schon als Gesamtbewertung des Spielers gedacht, inklusive Rundefense und ggf Coverage. EDGE Rusher ist dabei schlicht die Positionsbezeichnung, die ich für diese Spieler verwende. Aber Edge Defender würde wohl besser passen.

• Nachdem hier die Beteilung überschaubar wird, werde ich keine weiteren Rankings mehr machen. Aber zumindest das QB Ranking (und mit Abstrichen das WR Ranking), mit den dazugehörigen Diskussionen fand ich doch sehr interessant, und werde das nächstes Jahr um diese Zeit wieder anstoßen. Ist dann vielleicht auch ganz spannend, wenn man die Rankings dann über einige Jahre gemacht hat, wie sich was entwickelt hat, sowohl im eigenen Ranking, als auch im Konsens.

• 1. Myles Garrett

2. Micah Parsons

mMn spielen die beiden in einer eigenen Liga. Gut Möglich, dass bei Garrett langsam ein Decline beginnen könnte. Jedoch ist er aktuell noch die pure Dominanz, gerade unter Berücksichtigung der restlichen Browns-Defense.

3. Maxx Crosby

4. TJ Watt

5. Aidan Hutchinson

6. Nick Bosa

Hier endet für mich Tier-2 und die vier Spieler könnten im Grunde auch komplett in der Reihenfolge getauscht werden, da Sie bei mir extrem eng beieinander liegen.

7. Jared Verse

8. Trey Hendrickson

9. Josh Allen

10. Will Anderson Jr.

• Erst einmal vielen Dank an Bam Bam für die Rankings und die entsprechenden Auswertungen! Das hat echt Spaß gemacht und ich bin gespannt, inwieweit sich die Positionen in den nächsten Jahren verschieben werden.

Beim Edge-Ranking ist die Spitze halt sehr klar - und damit meine ich nicht die Top3 oder Top5, sondern halt die Top10. Im Ausgangspost sind jetzt zwölf Spieler in der Wertung. Das sah bei den Receivern, QBs und RBs noch ganz anders aus. Und auch innerhalb der Top10 sind die Tiers für mich recht klar:

1. Garrett

2. Parsons

Die beiden besten, komplettesten Verteidiger auf dieser Position. Für mich noch einmal eine Liga vor allen anderen.

3. Hutchinson

4. Crosby

5. Bosa

6. Watt

7. Hendrickson

Die Positionierung in diesem Tier ist Geschmacksache. Ich würde da halt eher mit den Volume-Guys gehen an #3 und #4. Wobei es sicher auch Argumente gäbe einen Playmaker wie Watt auf #3 zu setzen oder Bosa. Aber für mich sind diese fünf Spieler aktuell klar hinter Garrett und Parsons, aber genauso auch noch klar vor den Spielern dahinter.

8. Verse

9. Allen

10. Anderson

Verse Rookie-Saison war der Wahnsinn. Nochmal besser als die von Anderson im Jahr davor. Wenn er daran anknüpfen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass er nochmal steigen wird ins Tier darüber. Ob von außerhalb der Top10 jemand an den genannten vorbeiziehen kann bin ich gespannt. Ich persönlich mag Rousseau oder auch Chop Robinson, aber da müsste halt noch deutlich mehr kommen für die Top10 als bisher.

• Erst einmal vielen Dank an Bam Bam für die Rankings und die entsprechenden Auswertungen! Das hat echt Spaß gemacht und ich bin gespannt, inwieweit sich die Positionen in den nächsten Jahren verschieben werden.

Beim Edge-Ranking ist die Spitze halt sehr klar - und damit meine ich nicht die Top3 oder Top5, sondern halt die Top10. Im Ausgangspost sind jetzt zwölf Spieler in der Wertung. Das sah bei den Receivern, QBs und RBs noch ganz anders aus. Und auch innerhalb der Top10 sind die Tiers für mich recht klar.

Ja, Edge hat aktuell eine relativ klare Spitzengruppe, gleichzeitig gibt es dahinter auch eine sehr große Gruppe von 'good not great' Spielern, wo man wohl locker 20-30 Spieler rein packen kann. Spieler Greenard, Jermain Johnson, Will McDonald, Yaya Diabi, Odafe Oweh, Byron Young, Jonathan Cooper usw. können halt mit einer guten Saison schnell in die Spitzengruppe vorstoßen.

• Ich habe aktuell leider nicht sehr viel Zeit und möchte nicht einfach eine copy-Paste Liste einfügen, aber was mich schon überrascht: Null Stimmen für Jonathan Grennard, welcher letztes Jahr am zweitmeisten QB Pressures hatte. Und diese Statistik ist für mich doch etwas aussagekräftiger als Sacks

• Bei Pressures ist auch immer ein bisschen die Frage, wer die zählt, und wie. Warum ich den nicht drin hab ist, dass er zum einen die ersten Drei Jahre in der Liga nix gemacht hat, und dann zwei Jahre in gutem Sceme gut ausgesehen hat. Ein Top 10 Edge Rusher muss für mich auch ohne Hilfe in einer Schlechten D herraus stechen. Aber Greenard gehört für mich in die Gruppe so 8-15 mit Hunter, Hines-Allen, Anderson, Mack, Burns, Roussou usw.

• Bei Pressures ist auch immer ein bisschen die Frage, wer die zählt, und wie.

Bei blitz heavy packages kommt auch noch dazu, dass in der Regel gar nicht genug Blocker in der Line stehen und zwangsläufig einer pressure generiert.