Kreditkauf oder "ich kaufe mir nur das, was ich mir leisten kann"?

• Habt ihr mal überlegt euch eure gezahlten Beiträge auszahlen zu lassen?

Ja, geht aber nicht, weil für mich länger als 5 Jahre Beiträge gezahlt wurden - es sind genau 6 :cards

Edit: Surger war schneller ;)

Und ja, es wird auf die Pension (=Dienstzeitversorgung) angerechnet. Diese wird um den Betrag der Rente gekürzt. Ich ärgere mich da aber nicht groß drüber, da ich selbst ja nie Beiträge entrichtet habe, der Bund hat mich nach meinem Ausscheiden schlicht nachversichert.

Gruß Johnny No89

• Bei mir das gleiche, mit der Abweichung das ich die Höchstpension eh nicht erreiche da ich erst mit 35 verbeamtet wurde. Also werde ich mit meiner Pen(g)rente dann auf knapp das maximum kommen. War leider teilweise im Niedriglohnsektor vorher beschäftigt und daher nicht die wahnsinns Rentenansprüche angesammelt.

• Also aktuell habe ich nur den Kredit für die Immobilie. Hatte aber beide Autos finanziert und inzwischen abbezahlt.

Außerdem als ich noch in der Ausbildung mal einen Kleinkredit für eine Australienreise aufgenommen. Das bereue ich auch keinen Tag. Damals hatte ich die Kohle einfach nicht und so hatten wir ein Wahnsinnserlebnis was ich heute mit Kids so nicht machen könnte.

Klar, idealerweise brauch man das nicht aber es hat halt auch einfach nicht jeder schon von Klein auf die fette Kohle um da immer eine Wahl zu haben.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Beim ersten Mal, als du 401K erwähntest, dachte ich, du redest von der Höhe deiner Ersparnisse. Aber das ist die Abkürzung für eine Art betriebliche Altersvorsorge, richtig?

Eine freiwillige Variante, die veranlagt wird.

GO Irish!

• Beim ersten Mal, als du 401K erwähntest, dachte ich, du redest von der Höhe deiner Ersparnisse. Aber das ist die Abkürzung für eine Art betriebliche Altersvorsorge, richtig?

Sie ist nicht betrieblich, sondern privat. Aber diverse Betriebe schießen hier auch was zu. Während der Einzahlungsphase sind hier mWn auf die Einzahlungen, Wertzuwachs usw. keine Steuern zu entrichten. Einzahlungen in den 401k mindern das zu versteuernde Einkommen. Auch dürfen die Beträge hier deutlich höher sein, als bei der alten Riesterrente. Dazu kommt, dass auch in risikoreichere Anlagen investiert werden darf. Die Einzahlungsbeträge sind also nicht zur Auszahlung garantiert.

Betrieblich wuerde ich es jetzt nicht unbedingt nennen. Im Prinzip zahlst du bis zu $23.500 pro Jahr ein, entweder als normalen 401K, der vor der Steuer, also vom Bruttogehalt kommt, aber den Du bei der Auszahlung wieder versteuern musst, oder einen Teil als Root 401K, der von deinem Nettogehalt abgeht und den Du dann am Ende voll bekommst. Manche Betriebe bezuschussen den, in meinem Fall $5.000 pro Jahr, aber nur den vom Bruttogehalt, also den regulaeren 401K. Und dann wird die ganze Kohle in Aktienfonds investiert und Du musst Dich auf dem Laufenden halten, wo Du im Moment stehst. Mit Social Security, die nach 10 Jahren Arbeit hier reinkommt, macht das eine mehr als solide Rente, die in Deutschland unvorstellbar waere. Ich glaube mein letzter Rentenbescheid war in Deutschland bei rund 800 Euro, da ist allein der Social Security Anteil hier extrem weit drueber, plus Du hast den 401K, den man sich entweder ganz oder auch zu Teilen auszahlen lassen kann, wenn man es braucht. Wobei das natuerlich endlich ist. Sobald Du nicht mehr arbeitest, geht auch kein Geld mehr ein und das Geld wird nur mehr, wenn der Aktienfond es hergibt.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Ich haette es NIE im Leben vermutet, aber wenn man 401K und Social Security zusammen rechnet, lebt es sich nier nach dem Arbeitsleben ziemlich gut.

Hab ich dir doch gesagt. :mrgreen:

Social Security alleine wird mir mehr ausbezahlen als ich von der gesetzlichen Rente in D jemals bekommen hätte.

Und was ich auch erst vor ein paar Monaten gelernt habe: obwohl meine Frau nie in den USA gearbeitet hat wird sie auch Social Security bekommen. 50% von meinen Bezügen, nochmal oben drauf

-- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

• Ich leiste mir in den letzten Jahren gerne mal einen besseren Sitzplatz auf meinen Fernreisen und nehme dafür ein paar Euro Zinsen gerne in Kauf und zahle bequem in Raten die mir nicht wehtun.

Mein Rücken und meine Beine danken es mir auch nach jedem Flug und machen mir die täglichen Wanderungen erheblich leichter :thumbsup:

Werde aber nie verstehen wie man sich Smartphone, Tv oder Laptop/Tablet auf Pump kaufen kann, denn diese Dinge haben nicht annähernd einen Wert für mich wie meine Reisen an die ich mich noch in ferner Zukunft mit einem Lächeln erinnern werde, während die Geräte schon lange auf dem Elektroschrott gelandet sind.

An Ende muss aber jeder wissen was er sich und seinem Geldbeutel antut

Urlaub 2026:
    01.05.-21.05. Schweden, Finnland, Norwegen(Nordakap):thumbsup:
    08.10.-15.10. NYC...wenn man uns reinläßt :mrgreen:

• Damit hast du Forumsmaskottchen aus dem Winterschlaf geholt. :jeck:

den Bummelluchs?

------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

• Wohnung und Autos laufen bzw liefen immer auf Krediten. Kühlschrank und Küche wurden ebenfalls finanziert, aber ohne Aufschlag. Den Rest immer gleich bezahlt.
    Im Endeffekt muss jeder das für sich selbst entscheiden. So lange man den Überblick behält, spricht auch nichts dagegen sich zb eine Kaffeemaschine zu finanzieren.

Wie macht ihr das dann eigentlich mit Dienstleistungen, welche bei einer jährlichen Zahlung günstiger ist als monatlich? Zb zahlt ihr für Prime auch lieber gleich die 90€ statt der 9€ im Monat oder bei Autoversicherungen, bei denen man bei einer Einmalzahlung auch günstiger fährt.

CHIEFS KINGDOM

• Wie macht ihr das dann eigentlich mit Dienstleistungen, welche bei einer jährlichen Zahlung günstiger ist als monatlich? Zb zahlt ihr für Prime auch lieber gleich die 90€ statt der 9€ im Monat oder bei Autoversicherungen, bei denen man bei einer Einmalzahlung auch günstiger fährt.

Prime zahle ich jährlich, KFZ-Versicherung halbjährlich, alle anderen Versicherungen jährlich, außer der PKV natürlich...Cloudspeicher (Google One) auch jährlich.

Gruß Johnny No89