Fußball-Bundesliga 25/26

• Bremen war ja scheinbar die bessere Mannschaft gestern, hab nur die Tore gesehen da sah der Bremer Keeper zweimal nicht gut aus.

Wie kommst du darauf? Bremen war die erste Halbzeit besser, St. Pauli zweite Halbzeit. Das Bremer Tor fällt auch nicht, wenn Vasilj nicht ausrutscht. Insgesamt relativ ausgeglichen und mit Sicherheit kein hochklassiges Fussballspiel.

• Wie kommst du darauf? Bremen war die erste Halbzeit besser, St. Pauli zweite Halbzeit. Das Bremer Tor fällt auch nicht, wenn Vasilj nicht ausrutscht. Insgesamt relativ ausgeglichen und mit Sicherheit kein hochklassiges Fussballspiel.

Habs wie gesagt nicht gesehen nur gelesen. Ich würde aber rein subjektiv den Bremern ein höheres spielerisches Niveau attestieren, sie müssen halt einfach mal wieder gewinnen

• Habs wie gesagt nicht gesehen nur gelesen. Ich würde aber rein subjektiv den Bremern ein höheres spielerisches Niveau attestieren, sie müssen halt einfach mal wieder gewinnen

Dafür müsste man aber auch erste einmal Chancen haben und diese dann auch nutzen. Für mich gibt es keine andere Mannschaft in der Bundesliga, die so wenig Durchschlagskraft hat wie Bremen. Die spielen sich zwar zwischen den Strafräumen ganz nett die Bälle zu, aber auch nicht mehr.

• Gladbach ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die spielen inzwischen einen dermaßen risikoaversen Fußball, der aber im Gegensatz zu anderen Mannschaften keinen Erfolg bringt. Statt darauf zu reagieren und entsprechende Anpassungen vorzunehmen, wird weiter stur an dieser Idee festgehalten. Von mir aus kann das auch gerne so weiter gehen, könnte mir aber vorstellen, dass das gegen einen ähnlich agierenden Gegner wie nächste Woche Union oder später Pauli zu Hause trotzdem reichen könnte.

Einerseits finde ich es gut mal zu lesen, dass Fans anderer Vereine die Problematik exakt genauso sehen wie man selber. Andererseits ist es aber auch erschreckend, dass wirklich jeder es sieht, außer der eigene Trainer!

Und ich fürchte, dass Trainer und Vereinsführung es ähnlich sehen wie du in deinem letzten Halbsatz (lapidar zusammengefasst: das wird schon reichen). Aber ganz ehrlich - geht das so weiter mit Polanski und exakt diesem Ansatz, den du ja komplett treffend beschreibst, wird Gladbach neben Heidenheim der 2.Absteiger werden. Ist zwar bitter es so zu schreiben, aber da bin ich mir sehr sicher, wenn ich die Spiele und das Training so beobachte!

Wenn man die von dir angesprochenen Veränderungen vornehmen würde (entweder Polanski selber, was ich keinesfalls mehr glaube oder eben ein möglicher neuer Trainer), wäre ich optimistisch, dass Borussia neben Heidenheim noch zwei weitere Teams hinter sich lassen kann - die grundsätzliche Qualität wäre da. Aber da ich fürchte, dass im Verein und gerade bei Bonhoff die romantische Vorstellung vorherrscht es mit Polanski schaffen zu wollen, könnt ihr euch in Köln und auch alle in Hamburg bequem zurücklehnen. Borussia wird sich das eigene Grab buddeln dieses Jahr...

• Ich finde schwer das zu prognostizieren. Es ist alles ziemlich eng beisammen. Lediglich Heidenheim sehe ich schon relativ sicher als Absteiger. Ansonsten ist es ja auch manchmal so, dass Mannschaften die sich eigentlich schon relativ sicher wähnten, dann am Ende doch nochmal unten rein rutschen.

Bremen wäre vom aktuellen Verlauf her natürlich der naheliegende zweite Absteiger. Andererseits können die bei ihren Heimspielen schon auch eine gewisse Wucht entwickeln um Spiele auf ihre Seite zu ziehen. Dafür ist dann allerdings der Trainerwechsel völlig effektlos verpufft. Vielleicht wird da in ein paar Wochen bei Friedhelm Funkel das Telefon klingeln.:mrgreen:

Augsburg und Mainz schließe ich eigentlich auch aus. Augsburg holt irgendwie immer die nötigen Punkte, auch wenn man sich am Ende der Saison immer wieder fragt wo sie die Punkte her haben. Bei Mainz spielt seit dem Trainerwechsel auch regelmäßig das Schiedsrichtergespann samt VAR im Mainzer Trikot mit.

Bei VW, Gladbach und Köln sollte eigentlich der Kader für den Klassenerhalt ausreichen, aber in der Vergangenheit hat man ja schon oft gesehen, dass das nicht automatisch ausreicht. Wenn ich aktuell tippen müsste, würde ich Heidenheim und St. Pauli als Absteiger tippen und Bremen in der Relegation.

• Dafür müsste man aber auch erste einmal Chancen haben und diese dann auch nutzen. Für mich gibt es keine andere Mannschaft in der Bundesliga, die so wenig Durchschlagskraft hat wie Bremen. Die spielen sich zwar zwischen den Strafräumen ganz nett die Bälle zu, aber auch nicht mehr.

Praktisch das Preußen Münster der zweiten Liga. Die spielen auch über weite Teile der Saison guten bis sehr guten Fußball, aber vorne treffen die das Tor nicht.

Ansonsten zeichnet sich Heidenheim als Absteiger ab und dann spielt man am Platz 11 die Plätze 16/17 aus. Mein Wunsch ist klar: Heidenheim und WOB direkt runter. Und die Gladbacher dann in der Relegation gegen Ihre Freunde aus Gelsenkirchen. :mrgreen:

Wenn ich aktuell tippen müsste:

18. Heidenheim

17. Pauli

16. Wolfsburg

15. Bremen

"Einmal Borusse, immer Borusse!" (Alois Scheffler)

• Praktisch das Preußen Münster der zweiten Liga. Die spielen auch über weite Teile der Saison guten bis sehr guten Fußball, aber vorne treffen die das Tor nicht.

Die Rondic Verpflichtung dürfte in der Beziehung leider auch nur wenig helfen.

• Mal was "positives" vom VAR

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber was mMn auch zwingend notwendig ist, das der Funkverkehr jeder VAR Entscheidung nach Spielschluss offengelegt wird. Und wenn man es nicht der Weltöffentlichkeit offenlegt dann wenigstens den beiden beteiligten Teams, wer weiss ob da alles mit Rechten Dingen abläuft :madness

• Aber was mMn auch zwingend notwendig ist, das der Funkverkehr jeder VAR Entscheidung nach Spielschluss offengelegt wird. Und wenn man es nicht der Weltöffentlichkeit offenlegt dann wenigstens den beiden beteiligten Teams, wer weiss ob da alles mit Rechten Dingen abläuft :madness

Was unterstellst du da?

• Aber was mMn auch zwingend notwendig ist, das der Funkverkehr jeder VAR Entscheidung nach Spielschluss offengelegt wird. Und wenn man es nicht der Weltöffentlichkeit offenlegt dann wenigstens den beiden beteiligten Teams, wer weiss ob da alles mit Rechten Dingen abläuft :madness

Wie kann man sowas als Bayernfan fordern? Wenn es da Beschiss gibt, dann doch sicher zu unseren Gunsten. Was läuft falsch bei dir, das torpedieren zu wollen? :jeck:

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.

• Nun ja, Mich eürde mal interessieren was da zB gestern besprochen wurde als der Schiri auf ecke pfeift. Sah man das Blut und sagt dann ok „da musst du draufschauen, der bergamisti blutet, da muss was passiert sein“

Was wurde in den drei Minuten nach dem Foul von Luiz Díaz an hakimi besprochen, erst dann geht er hin und schaut sich die Szene an. Klar, schwerere Verletzung, aber wär das auch passiert wenn Hakimi aufsteht und sich aufregt? Muss Hakimi erst weinen und vom Feld runter um sich das dann anzuschauen und rot zu zeigen?
    Was wurde bei Kuckurella-Gate besprochen, welche Erklärung hat es da geben um da auf nicht Hand zu entscheiden? Um dann drei Monate danach zuzugeben das es ein Fehler war
    Wieder Paris bayern. donnarumma bricht musiala den Knöchel, Schiri pfeift 3 sek danach zur hz. Warum schaut man sich das nicht an, was wurde da besprochen, erstens im 16er und zweitens Verletzung. Weil er sich keine schlimmen Bilder antun kann? Weil donnarumma laut Zeitlupe eine Millisekunde eher am Ball war? War das kein gefährliches Spiel wie gestern ? im ersten Moment dachte ich wirklich geile Rettungstat von bensebaini

Ich weiß ja auch das es schwer ist, jeden wirst du es wahrscheinlich eh nicht rechtmachen können, aber trotzdem wäre ein wenig Transparenz, denk ich förderlich

• Offiziell: "DFL" ist Geschichte
    Die Mitgliederversammlung der 36 Profiklubs beschließt drei wichtige Neuerungen - unter anderem eine Namensänderung.
    www.sport1.de

Respekt, so überheblich muss man mal sein, sich einfach „Bundesliga“ zu nennen, als gäbe es keine anderen Sportarten in diesem Land…zumal „Deutsche Farmer Liga“ viel besser passen würde…

• https://www.sport1.de/news/fussball/…aderkostenregel

Respekt, so überheblich muss man mal sein, sich einfach „Bundesliga“ zu nennen, als gäbe es keine anderen Sportarten in diesem Land…zumal „Deutsche Farmer Liga“ viel besser passen würde…

Keine Ahnung, finde ich jetzt nicht so schlimm. Wenn man keine Sportart dazusagt, meint man mit „Bundesliga“ halt meistens auch Fußball. :madness

Interessanter finde ich eigentlich die neue U21 Liga, die sie ohne Öffentlichkeit spielen lassen wollen. Bin mal gespannt, wieviele dann ihre zweiten Mannschaften in diese Liga ausgliedern und so Plätze in der dritten Liga und den Regionalligen freimachen…

• Das habe ich noch in meinen "Archiven" gefunden. Und bin mir auch nicht sicher, ob wir das irgendwann mal hatten. Aber wie auch immer. Ist zwar nicht mehr gaanz aktuell, aber immer noch witzig

image.png

• Aytekins Aussagen erschüttern die Bundesliga
    Wenn einer der besten deutschen Schiedsrichter vor seinem Jubiläum von Hass und Eskalation spricht, darf die Bundesliga nicht weghören.
    www.gmx.net

Wie wahr, wie wahr.

Ich gehe regelmäßig zu den HSV-Frauen 1. BL. Was dort sieht, Hilfe, Hilfe. Die Schiedsrichter sind oft überfordert mit der Schnelligkeit/ Athletik der Spiels. Sie haben natürlich keine technischen Hilfsmitteln. Das Gute oder Schlechte ist, aus welcher Richtung es man auch immer sehen mag, es ist kaum eine Diskussion in den Medien wert.

• https://www.gmx.net/magazine/sport…esliga-42007986

Wie wahr, wie wahr.

Ich gehe regelmäßig zu den HSV-Frauen 1. BL. Was dort sieht, Hilfe, Hilfe. Die Schiedsrichter sind oft überfordert mit der Schnelligkeit/ Athletik der Spiels. Sie haben natürlich keine technischen Hilfsmitteln. Das Gute oder Schlechte ist, aus welcher Richtung es man auch immer sehen mag, es ist kaum eine Diskussion in den Medien wert.

Das ist leider ein Grundproblem im Fußball. Ich nehme mich da selbst nicht aus das man in der Emotion mal über das Ziel hinaus schießt. Allerdings hat das mittlerweile Züge angenommen die ungesund sind. Das fängt schon bei den Kids an wo die Schiris von irgendwelchen Eltern beleidigt werden oder noch besser vom Trainer. Und wenn dann wie anderweitig schon beschrieben, die Trainer so tun als wäre sonstwas passiert wird das Ganze halt nicht besser. Natürlich ist der DFB mit im Boot mit dem unsäglichen VAR aber die verbale Abrüstung muss echt mal anfangen. Sonst wird irgendwann niemand mehr pfeifen wollen

• Allerdings hat das mittlerweile Züge angenommen die ungesund sind. Das fängt schon bei den Kids an wo die Schiris von irgendwelchen Eltern beleidigt werden oder noch besser vom Trainer.

Im Amateur und Jugendbereich finde ich nicht, dass es schlimmer geworden ist. Ist zwar nur meine kleine „Sample Size“ und klar gibt es mal Diskussionen, aber im Enddefekt ist man als Amateurfussballer froh darüber, dass jemand Sonntag Morgen für 20 Euro Unkostenbetrag auf dem Platz steht. Und eine Verrohung kann ich auch nicht feststellen.

Auf Bundesliga Ebene mag das anderes sein und dass Schiris mehr Druck durch die sozialen Medien verspüren als früher. Im Enddefekt machen sie es aber freiwillig und werden gut dafür bezahlt. Hass, Drohungen etc. gehen natürlich gar nicht, aber die Rufe „Schiri wir wissen wo dein Auto steht…“ gibt es schon seitdem ich jung bin.

• War Harry Kane eigentlich der einzige Bundesligaspieler, der in dieser Saison eine gelbe Karte für das Fordern eines Strafstoßes bekommen hat? Da waren wohl die guten Vorsätze für das neue Bundesligajahr noch frisch.

Gab es da dann irgendwann die Ansage "von oben", man solle es nicht übertreiben? Ist mir immernoch schwer erklärlich, wie man mit der nachvollziehbaren Vorgabe in die Saison geht, jedes Meckern und Rudelbildung usw. rigoros zu bestrafen, es dann in den ersten (höchtens) 2 Spielen auch macht, nur um dann einfach wieder damit aufzuhören. War doch bei der EM (?) die gleiche Geschichte. Man setzt es durch, die Fans gehen die Gangart überwiegend mit und zwei Wochen später sind die Schiris wieder Bittsteller bei den Spielern.

-----------------
    It is time for us to do what we have been doing and that time is every day.