KANADA: Ottawa oder Montreal oder beides?

• Hallo liebe Gemeinde,

wir fliegen im Herbst nach Kanada (Toronto hin und zurück). Toronto und Niagarafälle stehen auf alle Fälle auf unserem Programm.

Wir wollen ansonsten mit dem Mietwagen noch Richtung Ottawa und/oder Montreal.

Sind uns aber nicht sicher, vor allem bei Montreal, ob beide wirklich ein Must-see sind?

Gerne genommen werden auch Vorschläge für ganz andere Alternativen, die im Großraum zwischen Toronto und Ottawa sehenswert sind!

Bitte keine Antworten ala "kommt darauf an, wieviel Zeit ihr habt". Das ist erstmal zweitrangig. Uns kommt es erstmal auf das pro & contra der beiden Städte an, das Zeitliche richten wir uns dann schon ein.

Danke & Gruß
    RedFalcon

P.S. Achja, falls jemand noch Eishockey-interessiert ist: welche Ligen sind sehenswert in Kanada, abgesehen von NHL und AHL?

• War leider nur in Toronto, kann da nicht direkt weiterhelfen. Was sich definitiv nicht lohnt ist Buffalo (außer natürlich zum Football).

Gruß trosty

• War leider nur in Toronto, kann da nicht direkt weiterhelfen. Was sich definitiv nicht lohnt ist Buffalo (außer natürlich zum Football).

Wenn wir da sind würden tatsächlich die Bills zu Hause gegen die Chiefs spielen...aber wir wollen eigentlich diesmal sowieso nicht wirklich in die Staaten

• Wenn wir da sind würden tatsächlich die Bills zu Hause gegen die Chiefs spielen...aber wir wollen eigentlich diesmal sowieso nicht wirklich in die Staaten

Kann ich absolut verstehen, aber das Bills Tailgating ist nicht von schlechten Eltern. Nothing will ever beat Lambeau Field, but Orchard Park is a close 2nd. Solltest Du auf alle Faelle mitnehmen.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Wenn wir da sind würden tatsächlich die Bills zu Hause gegen die Chiefs spielen...aber wir wollen eigentlich diesmal sowieso nicht wirklich in die Staaten.

Verstehe ich. Aber das ist natürlich schon ein mega Spiel und momentan noch Tickets für $300 plus fees. Und auch die letzte Saison im alten Stadion plus wie GilbertBrown natürlich top Tailgating.

Klar, kostet nen Tag plus ner Menge Geld. Aber ich würde es wohl auch machen (trotz Trump).

Gruß trosty

• Da mein Arbeitgeber in Montreal sitzt, bin ich jedes Jahr 4-6 Wochen da und war auch schon mal 1 Tag beruflich in Ottawa. Aus meiner persönlichen Sicht ist Montreal deutlich schöner und interessanter als Ottawa.

Kann zu Montreal gerne Tipps bzgl. Hotel, etc. geben. Ist eine tolle Stadt, die man super mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß erkunden kann. Würde dir dann auf jeden Fall auch einen Besuch bei einem Montreal Alouettes Game (CFL) empfehlen. Ich mag das Stadion und die Stimmung dort sehr.

image.jpeg

• Schöne Dinge in Montreal:

• Fahrradtour am Lachine Canal entlang und einmal die Formel 1 Strecke abfahren
    • Auf den Mont Royal spazieren und die tolle Aussicht genießen
    • Das Olympiagelände besuchen
    • Tolle Restaurants und Bars
    • Spaziergang rund um den Old Port
    • Murals besichtigen
    • NHL und CFL Game besuchen

Zu Ottawa kann ich nicht so viel schreiben. War nur 1 Tag, beruflich und Schneesturm. Kam mir aber deutlich kleiner und nicht Ansatzweise so charmant vor.

• Ich sehe es genau andersrum :) Ich war 2019 in beiden Städten. Da kann sich seit dem natürlich einiges geändert haben. Wir waren damals zu 8. und jeder fand Ottawa interessanter, schöner, gemütlicher....einfach besser.

Wir waren 3 Tage in Montreal, da hätte einer gereicht und in Ottawa reichen bestimmt 2 Tage. Aber es kommt natürlich auch immer darauf an was man in Städten macht und anschauen will.

• Ok. Dann sollte ich vielleicht doch mal länger in Ottawa bleiben und nicht im Winter :mrgreen:. Bin bei Montreal natürlich sehr voreingenommen, da es seit knapp 10 Jahren quasi meine zweite Heimat ist.

• Wir haben jetzt Plan A und Plan B erstellt und wollen uns übers Wochenende entscheiden, welchen wir in die Tat umsetzen wollen.

Von Ottawa sind wir jetzt tatsächlich etwas abgekommen, da a) zeitlich wahrscheinlich schwierig Toronto, Montreal UND Ottawa unterzubringen und b) der interessanteste Teil Ottawa's, Parlament Hill bis 2030/2031 eh ne Großbaustelle ist wegen Generalsanierung und ich wollte eigentlich dort nicht hauptsächlich Kräne und Bauzäune anschauen

Hier mal ne Webcam, für die die es interessiert:

https://www.canada.ca/en/public-services-procurement/services/infrastructure-buildings/parliamentary-precinct/camera.html

Wenn unser grober Plan endgültig steht, werde ich ihn die Tage hier gerne mal posten.

• Da mein Arbeitgeber in Montreal sitzt, bin ich jedes Jahr 4-6 Wochen da und war auch schon mal 1 Tag beruflich in Ottawa. Aus meiner persönlichen Sicht ist Montreal deutlich schöner und interessanter als Ottawa.

Kann zu Montreal gerne Tipps bzgl. Hotel, etc. geben. Ist eine tolle Stadt, die man super mit ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß erkunden kann. Würde dir dann auf jeden Fall auch einen Besuch bei einem Montreal Alouettes Game (CFL) empfehlen. Ich mag das Stadion und die Stimmung dort sehr.

image.jpeg

Vielen Dank für Deine Info's, ich wäre Dir auch tatsächlich noch dankbar für Hotel-Tipps in Montreal. Voraussetzungen sollten denke ich klar sein: die Sehenswürdigkeiten gut erreichbar, gute Anbindung an die Öffis, Parkmöglichkeit für unseren Mietwagen.

Achja, Danke für die Empfehlung der CFL, aber die Saison endet wohl genau eine Woche vor unserem Aufenthalt und die Playoffs/Bowl-Games starten erst wieder danach.

Anonsten sieht unser Plan jetzt grob so aus:

Tag 1: Flug nach Toronto und mit dem Mietwagen noch bis Hamilton oder St.Catharines fahren

Tag 2: Niagara Fälle, Weiterfahrt Richtung Montreal bis ca. Kingston

Tag 3: Fahrt Kingston - Montreal, Aufenthalt ab ca. Mittagszeit Montreal

Tag 4: Montreal, Abends Besuch NHL Spiel Flyers Vs. Canadiens

Tag 5: Fahrt Montreal - Toronto, Abends Besuch NHL Spiel Mammoth Vs. Maple Leafs

Tag 6: Toronto

Tag 7: Toronto

Tag 8: Toronto, Abends Rückflug nach München

Falls noch jemand Tipps hat, was man auf diesem Trip unbedingt besuchen sollte, weil man eh in der Gegend ist, gerne her damit.

Hat zufällig noch jemand Erfahrung mit der Maut in Kanada? Gibt ja wohl einige wenige Streckenabschnitte rund um Toronto und paar Tunnel und Brücken die Mautpflichtig sind. Wie wird die bezahlt? Haben den Mietwagen über ADAC/Hertz gebucht.

Einmal editiert, zuletzt von RedFalcon (21. Juli 2025 um 08:20)

• Kann da nicht WIRKLICH viel beitragen, ausser, dass die CAN Seite der Falls wohl wesentlich besser ist als die US Seite. Das Bills Game wuerde ich aber zu 100% nicht auslassen.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Kann da nicht WIRKLICH viel beitragen, ausser, dass die CAN Seite der Falls wohl wesentlich besser ist als die US Seite. Das Bills Game wuerde ich aber zu 100% nicht auslassen.

Ja, das mit den Falls haben wir auch gelesen und werden wohl erst gar nicht auf die U.S.-Seite rübergehen.

Wir haben die letzten Tage wirklich lange hin und her überlegt wegen dem Bills Game, aber nachdem wir die letzten 3 Jahre in den Herbstferien jeweils in den Staaten immer bei NFL Spielen waren (Miami, New York, Tampa) , 2x bei der NBA (New York, Miami) und mein Sohn beim Schüleraustausch 2024 auch noch beim College Football (Illinois) und Baseball (Chicago), wollen wir uns diesmal auf Grund der wieder auf eine Woche begrenzten Zeit auf Eishockey konzentrieren, wenn wir schon ins Mutterland reisen. Was auf Grund des NHL-Spielplans sowieso nicht ganz so einfach zu planen war, da NHL in Toronto und Montreal nur an zwei aufeinanderfolgenden Tagen möglich ist und somit auch mit einer realtiv langen Tagesfahrt von knapp 550km verbunden ist.

Ist schade, aber irgendwo muss man halt auch Abstriche machen, wenn die Zeit begrenzt ist und man auch eine gesunde Balance finden möchte zwischen der Zeit im Auto und entspannter Zeiten vor Ort.

• Vielen Dank für Deine Info's, ich wäre Dir auch tatsächlich noch dankbar für Hotel-Tipps in Montreal. Voraussetzungen sollten denke ich klar sein: die Sehenswürdigkeiten gut erreichbar, gute Anbindung an die Öffis, Parkmöglichkeit für unseren Mietwagen.

Anhand deiner Infos, nehme ich mal an, dass ihr vom 4-6.11. in Montreal seid. Ich selber bin jetzt immer im Hyatt Place Montreal downtown (https://www.hyatt.com/hyatt-place/en…ntreal-downtown) und kann das Hotel sehr empfehlen. Lage nahe Berri-UQAM ist sehr praktisch, da man mit Öffis quasi überhall hinkommt und auch zu Fuß sehr viel erreichen kann. Hat auch einen schönen Pool und inkl. Frühstück, wobei Hotel Frühstück in Montreal nicht wirklich besonders ist. Ansonsten kann ich noch die folgenden Hotels empfehlen:

• DoubleTree By Hilton Montreal
    • SpringHill Suites by Marriott Old Montreal

Kosten alle um die 150-170€ / Nacht, was für Montreal ein normaler Preis ist. Bzgl. Parken müsst ihr auf das Hotelparkhaus jeweils zurück greifen. Auf den Straßen ist Parken fast in der ganzen Stadt Gebührenpflichtig und dadurch teuer.

• Anhand deiner Infos, nehme ich mal an, dass ihr vom 4-6.11. in Montreal seid. Ich selber bin jetzt immer im Hyatt Place Montreal downtown (https://www.hyatt.com/hyatt-place/en…ntreal-downtown) und kann das Hotel sehr empfehlen. Lage nahe Berri-UQAM ist sehr praktisch, da man mit Öffis quasi überhall hinkommt und auch zu Fuß sehr viel erreichen kann. Hat auch einen schönen Pool und inkl. Frühstück, wobei Hotel Frühstück in Montreal nicht wirklich besonders ist. Ansonsten kann ich noch die folgenden Hotels empfehlen:

• DoubleTree By Hilton Montreal
    • SpringHill Suites by Marriott Old Montreal

Kosten alle um die 150-170€ / Nacht, was für Montreal ein normaler Preis ist. Bzgl. Parken müsst ihr auf das Hotelparkhaus jeweils zurück greifen. Auf den Straßen ist Parken fast in der ganzen Stadt Gebührenpflichtig und dadurch teuer.

Wir sind zwei Nächte vom 03. - 05.11. in Montreal.

Danke für den Tipp, wir haben gleich das Hyatt Place gebucht, da hatte ich auf Booking mit meinem Status sogar noch einen deutlich besseren Preis bekommen wie auf der Hotel Homepage und war auch spürbar günstiger wie die anderen beiden von Dir genannten.

Da ich schon häufig in USA war, bin ich frühstücksmäßig einiges gewöhnt. Aber zumindest wäre der Preis von ca. 7,00 Euro absolut fair.

• Wir sind zwei Nächte vom 03. - 05.11. in Montreal.

Danke für den Tipp, wir haben gleich das Hyatt Place gebucht, da hatte ich auf Booking mit meinem Status sogar noch einen deutlich besseren Preis bekommen wie auf der Hotel Homepage und war auch spürbar günstiger wie die anderen beiden von Dir genannten.

Da ich schon häufig in USA war, bin ich frühstücksmäßig einiges gewöhnt. Aber zumindest wäre der Preis von ca. 7,00 Euro absolut fair.

Sehr gut. Das Hotel hat auch einen direkten Zugang zur U-Bahn mit 3 U-Bahn linien, die u.a. zur Formel 1 Rennstrecke und zum Olympiagelände in unter 15min fahren. Direkt gegenüber ist auch eine BIXI Fahrradstation für Bikesharing. Kann euch echt nur empfehlen möglichst viel mit Bixi Fahrrädern zu machen. Ist keine Registrierung notwendig und Stationen gibt es alle 500m. Einfach Kreditkarte rein, los fahren und bei der nächsten Station auschecken. Kommt damit auch super zur Formel 1 Strecke. Die Bixi App lohnt sich dann um sich die Stationen anzeigen zu lassen. Falls ihr Fahrrad fahrt kann ich euch empfehlen zum Old Port runter zu radeln und dann entlang des Canal Lachine bis Atwater Market (ca. 5km) und dann auf der anderen Seite zurück und dann zur Formel 1 Strecke und dort eine Runde drehen und dann könnt ihr über die Brücke zurück zum Hotel fahren (sind ziemlich genau 21km insgesamt).

Ansonsten einmal zum Mont Royal hoch und die Aussicht genießen: https://maps.app.goo.gl/5omHp1Pb4oyvwhT36 (besonders bei Sonnenuntergang wunderschön).

Falls ihr gut essen wollt in der Nähe vom Hotel:

Beide direkt um die Ecke und sehr, sehr lecker (allerdings auch nicht die günstigsten). Ansonsten auf der Rue St. Denis eines der vielen Restaurants oder Bars aufsuchen.

• Sehr gut. Das Hotel hat auch einen direkten Zugang zur U-Bahn mit 3 U-Bahn linien, die u.a. zur Formel 1 Rennstrecke und zum Olympiagelände in unter 15min fahren. Direkt gegenüber ist auch eine BIXI Fahrradstation für Bikesharing. Kann euch echt nur empfehlen möglichst viel mit Bixi Fahrrädern zu machen. Ist keine Registrierung notwendig und Stationen gibt es alle 500m. Einfach Kreditkarte rein, los fahren und bei der nächsten Station auschecken. Kommt damit auch super zur Formel 1 Strecke. Die Bixi App lohnt sich dann um sich die Stationen anzeigen zu lassen. Falls ihr Fahrrad fahrt kann ich euch empfehlen zum Old Port runter zu radeln und dann entlang des Canal Lachine bis Atwater Market (ca. 5km) und dann auf der anderen Seite zurück und dann zur Formel 1 Strecke und dort eine Runde drehen und dann könnt ihr über die Brücke zurück zum Hotel fahren (sind ziemlich genau 21km insgesamt).

Ansonsten einmal zum Mont Royal hoch und die Aussicht genießen: https://maps.app.goo.gl/5omHp1Pb4oyvwhT36 (besonders bei Sonnenuntergang wunderschön).

Falls ihr gut essen wollt in der Nähe vom Hotel:

Beide direkt um die Ecke und sehr, sehr lecker (allerdings auch nicht die günstigsten). Ansonsten auf der Rue St. Denis eines der vielen Restaurants oder Bars aufsuchen.

Tausend Dank für Deine zahlreichen Tipps....die Vorfreude auf Kanada steigt langsam und ich habe heute zumindest auch schon die Hotels in Hamilton und Kingston gebucht. Toronto wird ne härtere Nuss werden, da doch etwas teurer und auch beim Parken meist nicht ganz günstig.

• Tausend Dank für Deine zahlreichen Tipps....die Vorfreude auf Kanada steigt langsam und ich habe heute zumindest auch schon die Hotels in Hamilton und Kingston gebucht. Toronto wird ne härtere Nuss werden, da doch etwas teurer und auch beim Parken meist nicht ganz günstig.

War noch nie in Toronto, aber hab gerade selbst Hotels für die WM gesucht und die Preise in der Innenstadt sind absurd. Hab mich jetzt erstmal fürs Waterside Inn in Mississauga, von wo man in 20min mit der Bahn in Toronto ist. Aber im November solltet ihr da auch was zentrales finden. Schau mal über Trivago.de, da findet man oft gute Angebote und gerade mit den trivage Book&go Angeboten habe ich in letzter Zeit gute und günstige Buchungen gemacht.

• War noch nie in Toronto, aber hab gerade selbst Hotels für die WM gesucht und die Preise in der Innenstadt sind absurd. Hab mich jetzt erstmal fürs Waterside Inn in Mississauga, von wo man in 20min mit der Bahn in Toronto ist. Aber im November solltet ihr da auch was zentrales finden. Schau mal über Trivago.de, da findet man oft gute Angebote und gerade mit den trivage Book&go Angeboten habe ich in letzter Zeit gute und günstige Buchungen gemacht.

Danke auch nochmal für den Tipp mit Trivago. Habe jetzt zwar schlußendlich über Booking gebucht, aber erst nachdem ich bei Trivago nach Hotels in Toronto gesucht hatte, wurden mir plötzlich bei Booking auch deutlich bezahlbarere Preise angezeigt. Da sage nochmal einer, wir werden im Netz nicht gestalkt :mrgreen:

• Danke auch nochmal für den Tipp mit Trivago. Habe jetzt zwar schlußendlich über Booking gebucht, aber erst nachdem ich bei Trivago nach Hotels in Toronto gesucht hatte, wurden mir plötzlich bei Booking auch deutlich bezahlbarere Preise angezeigt. Da sage nochmal einer, wir werden im Netz nicht gestalkt :mrgreen:

Jep...bei booking bekommt man ständig andere Raten angezeigt, abhängig davon über welchen Link man rein geht.

Ach ja...in Montreal bitte Poutine essen.