Bayern und seine eigene kleine Welt

• Ich hab noch nie von einem "Fastenprediger" gehört/gelesen.

Und manchmal hab ich das Gefühl, wir Bayern leben doch in unserer eigenen Welt. :paelzer:

P.S. Und dass der Herr trosty sich der Aussage anschließt, bekräftigt bei mir die Idee, dass man die Franken dann doch wieder sich selbst überlassen sollte... :P

P.P.S. Und jetzt hat er wieder zurück gezogen - also vielleicht doch noch eine Chance für die Bewohner der nördlichen Donauregion.

• Und manchmal hab ich das Gefühl, wir Bayern leben doch in unserer eigenen Welt. :paelzer:

P.S. Und dass der Herr trosty sich der Aussage anschließt, bekräftigt bei mir die Idee, dass man die Franken dann doch wieder sich selbst überlassen sollte... :P

Die bayrische Grenze ist keine Autostunde von mir weg, trotzdem ist mir der Begriff komplett neu.

GO Irish!

• Ich hab noch nie von einem "Fastenprediger" gehört/gelesen.

Ernsthaft? Noch nie den Starkbieranstich mit dem Politiker Derblecken am Nockherberg mir Bruder Barnabas gesehen? Fuer mich eine jaehrliche Pflichtveranstaltung in den letzten 35 Jahren. Auch wenn sie ihn nun nicht mehr Bruder Barnabas nennen.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos
    esta noche tenemos que ganar

• Und manchmal hab ich das Gefühl, wir Bayern leben doch in unserer eigenen Welt. :paelzer:

P.P.S. Und jetzt hat er wieder zurück gezogen - also vielleicht doch noch eine Chance für die Bewohner der nördlichen Donauregion.

Ich habe den Ausdruck schon gehört, aber mir noch nie eine der Reden angehört/angeschaut. Hab das erst falsch gelesen, daher der Rückzieher.

Gruß trosty

• Die bayrische Grenze ist keine Autostunde von mir weg, trotzdem ist mir der Begriff komplett neu.

Ich sag ja - wir Bayern scheinen schon einige sehr exklusive Bräuche und Traditionen zu haben...

Hier kennt den Fastenprediger jedes Kind mit bayrischen Wurzeln, spätestens jedoch jeder Teenager.

• Ernsthaft? Noch nie den Starkbieranstich mit dem Politiker Derblecken am Nockherberg mir Bruder Barnabas gesehen? Fuer mich eine jaehrliche Pflichtveranstaltung in den letzten 35 Jahren. Auch wenn sie ihn nun nicht mehr Bruder Barnabas nennen.

Nächste Aussage hier im Thread:

"Ich habe noch nie den begriff Derblecken gehört!"

• Dass es irgendwo in Bayern einen Nockherberg gibt und dass dort anlässlich eines Starkbieranstichs satirisch über Politiker hergezogen wird, die meistens im Publikum sitzen und die Schmähungen freundlich weglächeln, hatte ich schon mitbekommen. Begrifflich ist bei mir das Wort "derblecken" hängen geblieben. Vom Fastenprediger habe ich heute aber ebenfalls zum ersten Mal gelesen.

Gruß Silversurger

• Ich sag ja - wir Bayern scheinen schon einige sehr exklusive Bräuche und Traditionen zu haben...

Hier kennt den Fastenprediger jedes Kind mit bayrischen Wurzeln, spätestens jedoch jeder Teenager.

Eben das wundert mich, Bayern, Salzburg und Oberösterreich sind sich eigentlich geschichtlich, kulturell, sprachlich, usw. eigentlich meist sehr ähnlich.

Edit: Das ist anscheinend eher ein städtisches Münchner Ding, dass ist dann schon wieder ein paar hundert Kilometer von der Grenze weg, das erklärts wohl.

GO Irish!

• Eben das wundert mich, Bayern, Salzburg und Oberösterreich sind sich eigentlich geschichtlich, kulturell, sprachlich, usw. eigentlich meist sehr ähnlich.

Ich kann mir das jetzt nur erklären, dass der Nockherberg und der dort statt findende Starkbieranstich doch mehr ein regionales Event ist und halt durch den bayrischen Rundfunk in Nieder- und Oberbayern bekannt wurde.

Weil tatsächlich schau ich, wie auch GilbertBrown , das jedes Jahr - oft auch zusammen mit der ganzen Familie - im Fernsehen an... Neben der Lach- und Schieß Gesellschaft(mit Hildebrandt und Busse) und diversen Auftritten von Gerhard Polt und den Biermösl Blosn waren das meine ersten Berührungspunkte mit Kabarett...

• Dass es irgendwo in Bayern einen Nockherberg gibt und dass dort anlässlich eines Starkbieranstichs satirisch über Politiker hergezogen wird, die meistens im Publikum sitzen und die Schmähungen freundlich weglächeln, hatte ich schon mitbekommen. Begrifflich ist bei mir das Wort "derblecken" hängen geblieben. Vom Fastenprediger habe ich heute aber ebenfalls zum ersten Mal gelesen.

Das ist nicht irgendwo in Bayern, sondern am Giesinger Berg. :hinterha::hinterha::tongue2: Aber weil es nur ein Paulaner-Gwasch gibt, schaue ich lieber im TV zu :mrgreen:

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos

• Ich kann mir das jetzt nur erklären, dass der Nockherberg und der dort statt findende Starkbieranstich doch mehr ein regionales Event ist und halt durch den bayrischen Rundfunk in Nieder- und Oberbayern bekannt wurde.

Weil tatsächlich schau ich, wie auch GilbertBrown , das jedes Jahr - oft auch zusammen mit der ganzen Familie - im Fernsehen an... Neben der Lach- und Schieß Gesellschaft(mit Hildebrandt und Busse) und diversen Auftritten von Gerhard Polt und den Biermösl Blosn waren das meine ersten Berührungspunkte mit Kabarett...

In den vergangenen Jahren waren aber nicht nur Politiker des Bundeslandes da, aber selbst wenn man es auf Bayern/Franken beschraenkt, der Maggus ist seit Jahren immer dabei, daher dachte ich dass es zumindest in Franken bekannt waere. Frueher mit Bundespolitikern wie Westerwelle ohnehin.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos

• Ich kann mir das jetzt nur erklären, dass der Nockherberg und der dort statt findende Starkbieranstich doch mehr ein regionales Event ist und halt durch den bayrischen Rundfunk in Nieder- und Oberbayern bekannt wurde.

Das kann ich mir gut vorstellen. Polt und Biermösl Blosn sind mir ein Begriff.

GO Irish!

• Ich als Niederrheiner oute mich mal damit, das ich des Derblecken und den Fastenprediger kenne ... hat auch damit zu tun, dass ich als 'lil one meine Winter im Bayrischen Wald verbingen durfte und wir da einen gewissen Anschluss hatten.

Der erste Prediger war für mich Walter Sedlmeyr, gefeiert hab ich Bruno Jnoas und besonders in dem einen Jahr Django Asül. Bin mal gespannt, wie Zinner das nun macht.

In memoriam Henry Eugène

• Ich als Niederrheiner oute mich mal damit, das ich des Derblecken und den Fastenprediger kenne ... hat auch damit zu tun, dass ich als 'lil one meine Winter im Bayrischen Wald verbingen durfte und wir da einen gewissen Anschluss hatten.

Der erste Prediger war für mich Walter Sedlmeyr, gefeiert hab ich Bruno Jnoas und besonders in dem einen Jahr Django Asül. Bin mal gespannt, wie Zinner das nun macht.

Der Erste an den ich mich erinnere ist Max Grießer - auch weil ich ihn da schon aus dem Komödienstadl kannte und liebte... :) Aber ich bin bei dir: Bruno Jonas und Django Asül waren für mich auch die Highlights unter den Barnabassen... :) Und gerade die beiden sind ja das beste Beispiel dafür, dass Schafroth nicht der Erste war, der unfreiwillig als Fastenprediger abgesetzt wurde... Insofern können wir in Bayern schon lange, was die Amis jetzt mit Colbert erst angefangen haben!

• Noch besser als der Fastenredner ist meiner Meinung nach das jährliche Singspiel. Das ist echt große Theaterkunst und die Kostüme sind fantastisch.

Ich durfte sogar schon mal selber in so eine Kutte schlüpfen und Leute derblecken. Das war 2007 beim Starkbierfest der Beamten-FH in Hof. Mensa mit knapp 1000 Leuten und auf der Bühne ich im Mönchsgewand, der über die Dozenten hergezogen ist. Das waren noch Zeiten.

Gruß Madness

• Der erste Prediger war für mich Walter Sedlmeyr, gefeiert hab ich Bruno Jnoas und besonders in dem einen Jahr Django Asül. Bin mal gespannt, wie Zinner das nun macht.

Schaffroth echt nicht mehr dabei :eek:
    fand den eigentlich immer ganz gut, ok schau das aber erst seit kinseher

• Ich verbinde den Freistaat Bayern irgendwie immer mit Markus Söder.
    Somit kommt das Bundesland zumeist nicht gut bei mir weg. :jeck:

#HereWeGo!

Ich mit der CSU, was es abgesehen von wenigen Ausnahmen auch nicht besser macht.

Ich mit der CSU, was es abgesehen von wenigen Ausnahmen auch nicht besser macht.

Geht mir auch oft so, aber dann denke ich an die vielen netten Bayern und Franken, die ich kenne (Anwesende ausdrücklich eingeschlossen), und dann geht es wieder. :bier:

Gruß Silversurger

• Geht mir auch oft so, aber dann denke ich an die vielen netten Bayern und Franken, die ich kenne (Anwesende ausdrücklich eingeschlossen), und dann geht es wieder. :bier:

Das Problem ist ja eher, dass ich die nicht wirklich verstehe, dann nicke ich, lächel und denk "Mei, was für ein herziges Volk"

In memoriam Henry Eugène

Einmal editiert, zuletzt von Doug (30. Juli 2025 um 16:26)

• Nächste Aussage hier im Thread:

"Ich habe noch nie den begriff Derblecken gehört!"

Da mache ich doch gleich weiter und kann sagen, ich habe heute das erste Mal den Begriff "leiwand" gehört. Wobei sich die Leute darüber stritten, ob das jetzt bayrisch oder österreichisch ist.

• Da mache ich doch gleich weiter und kann sagen, ich habe heute das erste Mal den Begriff "leiwand" gehört. Wobei sich die Leute darüber stritten, ob das jetzt bayrisch oder österreichisch ist.

Würde mich hier interessieren ob das die Bayern kennen und nutzen. Hierzulande ist es meines Wissens nur im Osten bzw. Großraum Wien gebräuchlich.

Im oberösterreichischen und salzburger Raum wird da eher "lässig" verwendet.

GO Irish!

• Dem schließe ich mich an

"leiwand" kenne ich natuerlich, aber das vernimmt man in Bayern praktisch nicht. Ich vernehme das immer nur bei Ambros oder wie Rupi#57 schon sagte im grosszuegigeren Wiener Raum.

Ein weiteres Wort, das mir viel zu oft einen unglaeubigen Blick ins Gesicht treibt, ist "Pressieren". Ich dachte das waere in Bayern und auch in Oesterreich ueberall verbreitet, aber da bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen.

"Konn I mir dei Fichtenmoped (Motorsaege, fuer alle Nichbajuwaren) ausleihen? I bring's morgen zruck". "Ja klar, lass dir Zeit, pressiert ned". Eine absolut alltaegliche Kommunikation wo ich aufgewachsen bin.

Gruss, Gilbert Brown

Vamos, vamos Chilenos

• Pressieren tut es hier im Stuttgarter Raum auch. Vor allem dann wenn die Toilette besetzt ist.

• Ich dachte das waere in Bayern und auch in Oesterreich ueberall verbreitet, aber da bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen.

Echt? Also hier ist das auch Standard und mindestens von hier Richtung Tschechien wird das überall verwendet...

Aber das ist ja auch das interessante am bayrischen: teilweise hat hier jeder Ort seinen eigenen Dialekt... :mrgreen: