Mallorca, Finca, Fähre

• Wir überlegen, nächstes Jahr im Sommer zusammen mit Freunden eine Finca mit Pool auf Mallorca zu mieten. Wir wären dann vier Erwachsene und vier Kinder.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie hat es euch im Vergleich zu einem Hotelurlaub gefallen?

Die andere Familie hatte nun die Idee, mit dem Auto nach Südfrankreich zu fahren und von dort mit der Fähre nach Mallorca überzusetzen, da wir vor Ort ohnehin ein oder zwei Autos mieten müssten und das insgesamt etwas günstiger wäre als zu fliegen.
    Ist schon einmal jemand mit der Fähre nach Mallorca gefahren?

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• Fähre kann ich gar nix sagen, aber ne schicke Finca schlägt bei uns jedes Hotel. Du hast deine Ruhe und kannst einfach machen was du willst, wann immer du willst. Wir machen mittlerweile im winter auf Lanzarote einen Urlaub mit mehreren Generationen, letztes Jahr in einer Hütte am Meer inkl. Infintiy Pool, Whirlpool und Schnickschack. Am Ende durch alle geteilt war es nichtmal viel teurer als ein Vier sterne hotel.

Hach, an den Panoramablick möchte ich gar nicht mehr denken. Wir hatten kurz überlegt, Hausbesetzer zu werden und uns zu verbarrikadieren.

• Wir waren vorletzte Woche in einer wunderschnen Finca mit großem Salzwasserpool (14x7m inkl. Kinderbecken, wer's braucht ;)) nahe Portocolom, und ich würde eine solche wie Lion02 nun jederzeit einem Hotel vorziehen. Unsere war zwar ohne "Aussicht", dafür wunderschön eingebettet in die Natur, alles grün drumherum und total ungestört. Der Poolboy kam jeden zweiten Morgen gegen 6 Uhr und hat zusätzlich auch noch den (täglich rauszustellenden) Müll entsorgt, ansonsten haben wir keine Menschenseele gesehen.

Wenn man AI oder Vollpension möchte, ist eine Finca natürlich nichts, aber da Ihr sie jetzt schon in Erwägung zieht, wird das wohl nicht der Fall sein. EInkaufen ist auch easy, wir waren entweder im nächsten LIDL oder im Eroski, die gibt es quasi überall. Wir waren zu zwölft (nur Erwachsene) und haben am Ende jeder pro Tag um die €20-25 fürs Essen, Trinken, etc. (Mückenschutz! :jeck:) bezahlt, was ich für einen Urlaub durchaus akzeptabel finde. Man sollte halt jemanden dabei haben, der gerne kocht :tongue2:

Zum Finanziellen: Für Flug, Finca und Mietwagen haben wir summa summarum pro Kopf ca. €1.250,- bezahlt, dazu kamen dann wie schon erwähnt die Kosten für Lebensmittel und Getränke und natürlich für die Ausflüge und den einen oder anderen Restaurantbesuch. Ich hab' es nicht vergleichen, weil die Option nie in Frage kam, aber ich denke, in einem entsprechenden Hotel wäre es in der Hauptsaison Ende Juli ganz sicher nicht günstiger gewesen...

Zur Fähre kann ich nichts sagen, wir sind geflogen und hatten einen Mietwagen über Check24 (TUI/Europcar). Bestellt: Kompaktklasse, bekommen haben wir einen Fiat Doblo :jeck: , war aber prima, konnte man schön viel reinpacken beim EInkauf, vor allem Eis :mrgreen:

Gruß Johnny No89

• Mit Mallorca kenne ich mich wenig aus, aber wir buchen unsere Ferienhäuser - die man dort offenbar Finca nennt - meistens über Airbnb.

Hotels kommen für uns schon seit Jahren kaum noch in Frage, höchstens für einen Kurzaufenthalt von 1-2 Nächten. Man bekommt mit Ferienhäusern oder -wohnungen einfach sehr viel mehr (Platz, Freiheit, Privatsphäre...) fürs Geld.

Gruß Silversurger

• Wenn man AI oder Vollpension möchte, ist eine Finca natürlich nichts, aber da Ihr sie jetzt schon in Erwägung zieht, wird das wohl nicht der Fall sein. EInkaufen ist auch easy, wir waren entweder im nächsten LIDL oder im Eroski, die gibt es quasi überall. Wir waren zu zwölft (nur Erwachsene) und haben am Ende jeder pro Tag um die €20-25 fürs Essen, Trinken, etc. (Mückenschutz! :jeck: ) bezahlt, was ich für einen Urlaub durchaus akzeptabel finde. Man sollte halt jemanden dabei haben, der gerne kocht :tongue2:

Wichtigster Punkt! Es ist auf jeden Fall abhängig, welcher Urlaubs- Typ man ist. Wenn man keinen Bock auf "Selbstversorgung" hat, würde ich auch eher das Hotel wählen. In unserer Gruppe ist das aber sehr homogen - eine kocht gerne und gut, ein anderer fährt gerne Auto und geht entsprechend einkaufen etc. und ich bin derjenige mit dem Ordnungsfimmel, der täglich morgens erstmal für etwas Ordnung sorgt. :mrgreen:

• Ich hatte als Einziger den hier dabei, damit war ich in den ersten Tagen der absolute Held :jeck: und konnte mich ansonsten auf die faule Haut legen :tongue2::

ACTIVE MED Insektenstichheiler
    So viel Spaß macht Qualität zu kleinen Preisen. ACTIVE MED Insektenstichheiler zum günstigen ALDI Preis ➔ jetzt in deiner ALDI SÜD Filiale kaufen
    www.aldi-sued.de

Gruß Johnny No89

• Mit Mallorca kenne ich mich wenig aus, aber wir buchen unsere Ferienhäuser - die man dort offenbar Finca nennt - meistens über Airbnb.

Hotels kommen für uns schon seit Jahren kaum noch in Frage, höchstens für einen Kurzaufenthalt von 1-2 Nächten. Man bekommt mit Ferienhäusern oder -wohnungen einfach sehr viel mehr (Platz, Freiheit, Privatsphäre...) fürs Geld.

Wobei in Mallorca der Vergleich lohnenswert sein kann aufgrund der AirBNB Gebühren.

Habe schon öfters Fincas auf Mallorca gebucht und recht viel Zeit bei der Suche investiert.

Es kommt halt auch immer auf die Saison , bevorzugte Orte/Eigenschaften und Budget an.